Liebe Freunde der gepflegten Würfelei,
wie von Shlomi am FoW-Tag aufgefordert, bin ich gerne dazu bereit meinen selbst entworfenen Tabletop-Brettspiel-Hybrid (eher Tabletop) im WOW amal vorzustellen. Bis jetzt habe ich es nur mit Freunden im Damage gespielt, aber nun wage ich mich mal in die weite Welt hinaus
Was?
Die Zombie-Apokalypse ist da, warum auch immer (Virus, Armeeprojekt, Jüngstes Gericht - egal). Und du und du und du - ihr seid mitten drin. Jede Spielerin und jeder Spieler spielt einen Überlebenden. Einer der Spieler (das werde ich sein) spielt "Das Böse" und kontrolliert die Horden der Untoten. Die Ziele sind klar: Die Menschen möchten überleben (und zusätzlich ihre eventuellen geheimen Ziele à la "Psychopath: Muss bis Spielende mindestens einen Menschen töten" erfüllen) und die Untoten wollen alle Lebenden auffressen.
Freundliche Unterstützung erhalten die Überlebenden dabei durch die übers Spielfeld verteilten Baseballschläger, 9mm-Pistolen und Raketenwerfer. Segnet ein Spieler das zeitliche, muss er nicht zuschauen - nein! - er darf auf der Seite der Untoten mitspielen und es denjenigen heimzahlen, die ihn sterben haben lassen! Das Böse ist natürlich auch nicht "unbewaffnet" und erhält permanent Nachschub an Zombies. Außerdem darf "es" Aktionskarten à la "Du bist Infiziert!!!" oder "Achtung, Vööögel!!!" spielen. Doch es gibt auch andere Überlebende als die Spieler - und die können auch ganz schön unangenehm werden.
Hinweis: Ursprünglich hab ich orange angemalte Catachaner als überlebende Sträflinge genommen, aber nun hab ich von Wargames Factory die genial geilen Überlebenden, die die Sträflinge super ergänzen bzw. ersetzen :)
Wer?
Also einmal ich, und dann am besten mindestens 3-4 und maximal 9 anderen Spielern. Wobei das für ein Einsteigerspiel sehr mühsam ist. Am liebsten wären mir 5 bis 6.
Wann und wo?
Am 07.08. im WOW in der Löschenkohlgasse. Zeitlich bin ich flexibel, am besten richten wir uns nach dem Zeitpunkt, an dem die meisten von euch können. Dauern wird die Erklärung der Regeln (wenn alle aufpassen
ca. 10 Minuten, ein Großteil erklärt sich während dem Spiel. Dann ca. noch 10 Minuten für den Aufbau, 5 Minunten "Charaktererstellung" und dann je nachdem wie viele wir sind und es der Zufall so will 1 bis 3 Stunden Spieldauer.
Details
Zombies (und Zombinnen) habe ich um die 100 zur Verfügung, Überlebende um die 30 (wobei da noch nicht alle angemalt sind). Modelle sind alle von Wargames Factory (außer die Sträflinge, das sind Catachaner) und 28mm. Das 2D-Gelände besteht (vorerst) aus ausgenschnittenem (schwarz beschriftetem) Papier, was sich aber noch ändern soll im Laufe der Zeit. Zusätzlich zu meinen Papier-Häusern (Kirche, Puff, Supermarkt, Wohnhaus) und Papier-Straßen werden wir auch normales 28mm Gelände verwenden, z.B. Hügel, Wälder. Die Gegenstände sind als Base-große Marker über das Spielfeld verteilt und jederzeit sichtbar. Was aber der Marker nun darstellt, wird erst beim Aufheben ausgewürfelt.
Noch grob zu den Regeln. Zu Beginn jeder Runde zieht das Böse Karten nach, erhält Energie (die es zum Karten-spielen braucht) und spawnt neue Zombies nach. Dann erfolgt abwechselnd von der Seite der Lebenden und der Untoten die Aktivierung jeweils einer (1) Einheit. Dabei können eng beieinander stehende Überlebende gemeinsam aktiviert werden, als wären sie eine Einheit. Untote bewegen sich meist in Einheiten aus 3 bis 4 Modellen - die Masse macht sie im Nahkampf wesentlich stärker. Einer Einheit stehen pro Aktivierung zwei Aktionen zu, wobei alle Modelle einer Einheit dieselben Aktionen durchführen müssen (z.B. Schießen, Bewegen, Verstecken, Item einsetzen).
Waffen gibt es viiiiele: 9mm, Messer, Äxte, Baseballschläger, Sturmgewehre, Granatwerfer, Scharfschützengewehre, Katanas, normale Gewehre, Handgranaten, Magnums, Sportbögen, Heckenscheren, Kettensägen, Uzis, (Handfeuerwaffen können zu zweit verwendet werden) etc. Auch bei den Gegenständen gibt es Abwechslung: Skateboard, Medipack, Magazin, Chip der Hund, Funkgerät, Taschenlampe, Batterien, Rüstung, Glücksbringer etc.
Und die Gegner sind auch sehr vielfältig: Zombies, Runner-Zombies, Zombie-Hunde, Schwarm, Endgegner (Nemesis, Schlachter, Boomer, Fleischer). Manko bei den Gegnern: nur die normalen Zombies, die Runner und 3 der Endgegner hab ich als nicht-Proxy-Modelle. Für z.B. die Zombie-Hunde muss ich leider vorerst Tyranidenganten nehmen etc. Wenn das jemanden von den Spielern stört, dann werde ich die Proxys einfach weglassen
Kurz zum Kampfsystem: Überlebende haben 4 Lebenspunkte, wenn sie schwer verwundet sind, dann dürfen sie nur noch eine Aktion durchführen. Alle anderen Modelle haben 2 Lebenspunkte. Haben sie den ersten verloren, dann haben sie ebenfalls nur noch eine Aktion. Um verwundete Zombies zu markieren, werden sie durch einen "Crawler", d.h. einen Zombie ohne Beine ersetzt, um seinen Status optisch besser zu markieren. Sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf würfelt man nur einen einzelnen Würfel, um zu Verwunden - es gibt keine Trefferwürfe. Seltene Modelle (z.B. der Pfarrer) haben dann einen Schutzwurf, alle anderen verlieren sofort ein Leben. Lebende Modelle dürfen sich aus Nahkämpfen lösen, untote nicht. Man darf auch jederzeit Menschen beschießen und im Nahkampf attackieren - man muss halt mit den Folgen leben
Dann gibt es da noch die Autokills, meist eine 6+. Erwürfelt man die, dann stirbt das gegnerische Modell automatisch. Der Vorteil für Menschen ist, dass sie bei einem Autokill nicht wiederauferstehen (R.I.P.). So, ich red und red da daher... kommt's einfach zum Spiel, dann erfahrt's ihr mehr 
Gespielt wird mit W6 und in Zoll. Prinzipiell hab ich selbstgemachte Zollmaßstäbe (je 6" lang, die Standardbewegung von Menschen). Aber es wäre kuhl, wenn ihr jeder selbst ein Maßband mitnehmen würdet - W6 sollte ich hingegen genug haben.
So das war's, ich freue mich auf eure Antworten
PS. Wenn jemand das Regelbuch haben will, ich kann's ihm/ihr gerne schicken. Es hat ca. 25 Seiten, wobei nur 8-10 Seiten wirklich Regeln sind. Der Rest ist quasi "Bestiarium" mit Profilen von Modellen, Waffen und Gegenständen und dann noch die spielbaren Szenarien.
wie von Shlomi am FoW-Tag aufgefordert, bin ich gerne dazu bereit meinen selbst entworfenen Tabletop-Brettspiel-Hybrid (eher Tabletop) im WOW amal vorzustellen. Bis jetzt habe ich es nur mit Freunden im Damage gespielt, aber nun wage ich mich mal in die weite Welt hinaus

Was?
Die Zombie-Apokalypse ist da, warum auch immer (Virus, Armeeprojekt, Jüngstes Gericht - egal). Und du und du und du - ihr seid mitten drin. Jede Spielerin und jeder Spieler spielt einen Überlebenden. Einer der Spieler (das werde ich sein) spielt "Das Böse" und kontrolliert die Horden der Untoten. Die Ziele sind klar: Die Menschen möchten überleben (und zusätzlich ihre eventuellen geheimen Ziele à la "Psychopath: Muss bis Spielende mindestens einen Menschen töten" erfüllen) und die Untoten wollen alle Lebenden auffressen.
Freundliche Unterstützung erhalten die Überlebenden dabei durch die übers Spielfeld verteilten Baseballschläger, 9mm-Pistolen und Raketenwerfer. Segnet ein Spieler das zeitliche, muss er nicht zuschauen - nein! - er darf auf der Seite der Untoten mitspielen und es denjenigen heimzahlen, die ihn sterben haben lassen! Das Böse ist natürlich auch nicht "unbewaffnet" und erhält permanent Nachschub an Zombies. Außerdem darf "es" Aktionskarten à la "Du bist Infiziert!!!" oder "Achtung, Vööögel!!!" spielen. Doch es gibt auch andere Überlebende als die Spieler - und die können auch ganz schön unangenehm werden.
Hinweis: Ursprünglich hab ich orange angemalte Catachaner als überlebende Sträflinge genommen, aber nun hab ich von Wargames Factory die genial geilen Überlebenden, die die Sträflinge super ergänzen bzw. ersetzen :)
Wer?
Also einmal ich, und dann am besten mindestens 3-4 und maximal 9 anderen Spielern. Wobei das für ein Einsteigerspiel sehr mühsam ist. Am liebsten wären mir 5 bis 6.
Wann und wo?
Am 07.08. im WOW in der Löschenkohlgasse. Zeitlich bin ich flexibel, am besten richten wir uns nach dem Zeitpunkt, an dem die meisten von euch können. Dauern wird die Erklärung der Regeln (wenn alle aufpassen

Details
Zombies (und Zombinnen) habe ich um die 100 zur Verfügung, Überlebende um die 30 (wobei da noch nicht alle angemalt sind). Modelle sind alle von Wargames Factory (außer die Sträflinge, das sind Catachaner) und 28mm. Das 2D-Gelände besteht (vorerst) aus ausgenschnittenem (schwarz beschriftetem) Papier, was sich aber noch ändern soll im Laufe der Zeit. Zusätzlich zu meinen Papier-Häusern (Kirche, Puff, Supermarkt, Wohnhaus) und Papier-Straßen werden wir auch normales 28mm Gelände verwenden, z.B. Hügel, Wälder. Die Gegenstände sind als Base-große Marker über das Spielfeld verteilt und jederzeit sichtbar. Was aber der Marker nun darstellt, wird erst beim Aufheben ausgewürfelt.
Noch grob zu den Regeln. Zu Beginn jeder Runde zieht das Böse Karten nach, erhält Energie (die es zum Karten-spielen braucht) und spawnt neue Zombies nach. Dann erfolgt abwechselnd von der Seite der Lebenden und der Untoten die Aktivierung jeweils einer (1) Einheit. Dabei können eng beieinander stehende Überlebende gemeinsam aktiviert werden, als wären sie eine Einheit. Untote bewegen sich meist in Einheiten aus 3 bis 4 Modellen - die Masse macht sie im Nahkampf wesentlich stärker. Einer Einheit stehen pro Aktivierung zwei Aktionen zu, wobei alle Modelle einer Einheit dieselben Aktionen durchführen müssen (z.B. Schießen, Bewegen, Verstecken, Item einsetzen).
Waffen gibt es viiiiele: 9mm, Messer, Äxte, Baseballschläger, Sturmgewehre, Granatwerfer, Scharfschützengewehre, Katanas, normale Gewehre, Handgranaten, Magnums, Sportbögen, Heckenscheren, Kettensägen, Uzis, (Handfeuerwaffen können zu zweit verwendet werden) etc. Auch bei den Gegenständen gibt es Abwechslung: Skateboard, Medipack, Magazin, Chip der Hund, Funkgerät, Taschenlampe, Batterien, Rüstung, Glücksbringer etc.
Und die Gegner sind auch sehr vielfältig: Zombies, Runner-Zombies, Zombie-Hunde, Schwarm, Endgegner (Nemesis, Schlachter, Boomer, Fleischer). Manko bei den Gegnern: nur die normalen Zombies, die Runner und 3 der Endgegner hab ich als nicht-Proxy-Modelle. Für z.B. die Zombie-Hunde muss ich leider vorerst Tyranidenganten nehmen etc. Wenn das jemanden von den Spielern stört, dann werde ich die Proxys einfach weglassen

Kurz zum Kampfsystem: Überlebende haben 4 Lebenspunkte, wenn sie schwer verwundet sind, dann dürfen sie nur noch eine Aktion durchführen. Alle anderen Modelle haben 2 Lebenspunkte. Haben sie den ersten verloren, dann haben sie ebenfalls nur noch eine Aktion. Um verwundete Zombies zu markieren, werden sie durch einen "Crawler", d.h. einen Zombie ohne Beine ersetzt, um seinen Status optisch besser zu markieren. Sowohl im Fernkampf, als auch im Nahkampf würfelt man nur einen einzelnen Würfel, um zu Verwunden - es gibt keine Trefferwürfe. Seltene Modelle (z.B. der Pfarrer) haben dann einen Schutzwurf, alle anderen verlieren sofort ein Leben. Lebende Modelle dürfen sich aus Nahkämpfen lösen, untote nicht. Man darf auch jederzeit Menschen beschießen und im Nahkampf attackieren - man muss halt mit den Folgen leben


Gespielt wird mit W6 und in Zoll. Prinzipiell hab ich selbstgemachte Zollmaßstäbe (je 6" lang, die Standardbewegung von Menschen). Aber es wäre kuhl, wenn ihr jeder selbst ein Maßband mitnehmen würdet - W6 sollte ich hingegen genug haben.
So das war's, ich freue mich auf eure Antworten

PS. Wenn jemand das Regelbuch haben will, ich kann's ihm/ihr gerne schicken. Es hat ca. 25 Seiten, wobei nur 8-10 Seiten wirklich Regeln sind. Der Rest ist quasi "Bestiarium" mit Profilen von Modellen, Waffen und Gegenständen und dann noch die spielbaren Szenarien.
Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!