ÖMS - welche minis sind erlaubt?

    ÖMS - welche minis sind erlaubt?

    die frage ist auf den hersteller bezogen d.h. kann ich zb confrontation miniaturen einsetzen (als charaktermodelle zb) solang sie WYSIWYG entsprechen?
    wie siehts mit gw lotr figuren aus? die sind ja was ich gelesen hab bei offiziellen GW GT verboten
    wie genau wird also die gw richtlinie für offizielle turniere eingehalten?
    Brainiac
    Also eine ist ganz klar..du darfst NUR GW figuren einsetzen..wenn wir einen total GW gesponserten (ja Crew und preise und Halle etc) Event machen..da dies aber erst passiert wenn die Hölle zufriert----
    kannst kommen mit wast willst solange es halbwegs WYSIWYG ist...dh COII Zwerge als Zwerge..Dirzzt als DE und Wolfis als ogers...


    Sia


    würde ich meinen...und edit könnte ich mir ersparen wenn ich schreibmaschinenschreiben könnte...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    WYSIWYG

    Weils grad zum Titel passt......

    Es wird hauptsächlich 40k betreffen, inwieweit wird WYSIWYG bei den ÖMS durchgesetzt werden.

    Bei den letzten 40k ÖMS wars ja nicht so genau, da hatten schon mal normale Space Marines ein imaginäres Jumppack oder Eldar eine Sternenkanone die eigentlich wie ein Schurkenkatapult aussah.

    Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll punktgenau darauf zu achten.

    Begründung:
    Es kämen weitaus weniger Bartkombinationen zustande wenn jede einzelne Waffe ohne Ausnahme das ist was sie darstellt!

    Wenn der Tyrant auf dem Papier Flügel hat dann will ich die auch sehen.
    6 Sternenkanonen auf 3 Läufern, will sehen!
    3 Razorback mit Laser/Plasma Kombination, will sehen!
    Wenn jeder Pickup ne Bazzuka hat dann soll sie auch dargestellt sein.

    Es geht nicht darum Leute zu benachteiligen die weniger Geld in das Hobby stecken. Wieviele haben schon alle möglichen Kombinationen? Österreichweit vielleicht 2-3?

    Und wenn man sie nicht hat kann man sie auch nicht einsetzen.

    Der Bemalstand/Verfügbarkeitsfaktor sollte somit die Spiele etwas interessanter machen, wenn nicht jeder mit den "meisterhaften Kombinationen des schnellen Todes" zum Turnier kommen kann, die sie den Modellen nach eigentlich gar nicht wären.


    WYSIWYG!

    PS: Werden Forge World Modelle erlaubt sein? (nein kein Warhound Titan oder Thunderhawk sondern Panzer, Drop Pods, Land Speeder udgl.)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Schurkenkatapult


    ich lach mich kaputt, das ist cool. war ein tipfehler oder? aber was für einer, ich mach' die fliege.....hört sich gut an....
    sorry musste sein

    ernsthaft, ja ich bin ultramars meinung. bei der fantasy ÖMS hat mir das eigentlichgut gefallen, da kann ich mich nicht dran erinnern was abweichendes vorgesetzt bekommen zu haben.

    aber gerade bei 40k mit all den verschiedenen fernkampfwaffen ist es beinahe ungleich wichtiger!!

    in diesem sinne

    tom
    ich unterschreib den Antrag auch

    ich hab zwar bei den letzten 40K ÖMS aus beruflichen Gründen nicht mitgespielt, aber das geht mir schon bei kleinen Turnieren auf den Senkel.

    Wenn ich gegen den SM-Spieler schon in die Läufe von 10 schweren Boltern schaue, dann will ich auch in die Läufe von 10 schweren Boltern schauen und nicht in Laserkanonen. Bei Panzern/Läufern ist es manchmal noch schlimmer.

    Also.. in diesem Sinne

    Pro WYSIWYG !!!!!
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    jo und wenn die Schablone sitzt, dann hat natürlich der Hapschi am anderen Ende des Trupps die Plasmakanone X(
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    auch pro wysiwyg!
    hab letztes jahr das selber gemacht,hatte folglich nur impuls laser,war auch kein problem...aber wenn dir der gegner dann aufeinmal erklärt das ist ein rkw ja hm...
    sollte übrigens auch für fahrzeuge gelten(nebelwerfer wird doch jeder ankleben können;) )
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Zitat Sia, Ausschreibung 40k, irgendwann letztes Jahr:

    "Prinzipiell gilt die WYSIWYG, wenn es doch Abweichungen gibt, muss vor Turnierbeginn eine Liste an die Turnierleitung übergeben werden und jeden dem Gegenspieler vor Spielbeginn erklärt werden welches Modell welche Änderung hat, sonst ist das Modell nicht Spielberechtigt !!!"


    Also kein WYSIWYG bei 40k ÖMS 2002.

    Einer meiner Gegner hatte es nichtmal geschafft alle Modelle komplett zusammenzukleben(Sprungmodule, Schulterpanzer) bzw. haben sogar einige Waffenarme gefehlt(ich spreche nicht von Transportschäden) und das ist dann schon ein etwas tiefer Standard für ÖMS.

    Da gibts Leute die machen sich die Mühe, bauen Ihre Armee eventuell sogar unter Zeitdruck um und bestellen sich die korrekte Bewaffnung.

    Andere wiederum sagen dann halt einfach: "Ja der S-Bolter und die Raketenwerfer sind alles XY ungelöst Waffen, und der Veteranen Sgt. hat eine Energiefaust statt der Energiewaffe, aber nur wenn Dienstags der Elch röhrt!"

    Das ist nicht fair.....

    Wie Tolwyn gesagt hat:"Ganz oder garnicht!"
    Ein bischen WYSIWYG gibts nicht.

    @Fahrzeuge
    Natürlich solls auch für Fahrzeuge gelten.



    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."