1.WoW/Keepers Late War Flames of War Team-Turnier am 23.11.2013

      Morgn
      Woher 1. der Glaube kommt, dass 1500 für LW zu klein ist, ist mir schleierhaft. Man braucht nicht in jeder Armee einen Königstiger, 1500 funktioniert nice and smooth wie man so schön sag. Bei manchen Listen kann man dann eben nicht mehr alles haben sondern muss punktuelle Schwächen in Kauf nehmen. Andere haben dadurch eine Größe, mit denen die Aufstellung weniger Zeit in Anspruch nimmt (die bei manchen 1750er Massenarmeen exorbitant sein kann). In MW ist es teilweise so, dass manche Armeen wesentlich kleiner bei 1500 Punkte sind als in LW. Ein britisches Rifle Platoon oder Ami-Shermans oder Pz IV kosten in MW wesentlich mehr als in LW. Trotzdem akzeptiert bei MW jeder 1500 Punkte aber in LW nicht?
      2. 1780: mag zwar internationaler Standard sein, ist aber eine schiach unrunde Zahl (in TT-Maßstäben), was genau die 30 Punkte mehr für den Spielspaß bringen mögen erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht einmal, wie diese 1780 als Standard zustandegekommen sind. 1750 ist wenigstens genau zwischen 1500 und 2000.
      3. Der Turnier-Organisator hat natürlich das Recht, zu sagen, welche Bücher zugelassen sind. Wieso sollte er also nicht den Technologie- und Listen-Status auf Anfang-LW setzen und dabei eben nur die jüngsten Bücher (womit die alten Normandiebücher wegfallen, ebenso wie alle späteren Listen und Technologien). Abgesehen davon ist es eben einfacher, die Listen kontrollieren zu können, wenn weniger Bücher erlaubt sind.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich würde nach der Ausschreibung nicht mehr zu viel ändern. Aber es kann ja ein nächstes Turnier geben... sehen wir dieses mal als einen Testlauf :)

      Das heisst natürlich nicht, das man nicht von anderen Turnieren lernen kann. Darum: Wo werden den 1780 gespielt? Wie schauen Turnierausschreibungen normalerweise aus? Hättest du da ein paar Beispiele?

      (Und wieso 1750 "schöner" als 1780 ist muss mir auch jemand erklären :D )
      Moin,

      Würd auch noch gern den ein oder anderen Satz hier dazulassen.

      @ETC+Turins Argument bzgl Kötis und Co:
      Wir ham am Etc keine 10!!! Kötis von 130?! listen gesehen! 2 ele waren noch dabei ;) Da diese selbst bei 1780p zuviel beanspruchen. Und Massenlisten waren ebensowenig vertreten! Wers ned glaubt kann sich gern die ganzen Listen im Netz durchschauen.

      @Punkteanzahl:
      1500 ist definitiv zuwenig( Damit umgeht man nicht das Problem der Aufstellungszeit), da ein Spieler selbst mit weitaus weniger Zeugs Zeit "schinden" kann ;) Ausserdem sollte man darauf verweisen, dass die Spiele nach Ablauf der Frist sowieso vorbei sind. Ergo: Punktetechnisch ist es vollkommen latte wieviel wir spielen, da falls der attacker ned am objektiv sitzt bzw es hat , er dennoch verliert ( wenn ich mich nicht irre), jedoch sehr viel Möglichkeiten einen Riegel vorgeschoben bekommen! Somit ist der Einzige der wirklich Zeit schinden kann der Verteidiger ist( wenn keine Fairfight Mission).

      Andere haben dadurch eine Größe, mit denen die Aufstellung weniger Zeit in Anspruch nimmt (die bei manchen 1750er Massenarmeen exorbitant sein kann). In MW ist es teilweise so, dass manche Armeen wesentlich kleiner bei 1500 Punkte sind als in LW. Ein britisches Rifle Platoon oder Ami-Shermans oder Pz IV kosten in MW wesentlich mehr als in LW. Trotzdem akzeptiert bei MW jeder 1500 Punkte aber in LW nicht?


      Spielen wir Mid oder Late?! Das eine hat mit dem andern hier insofern nix zutun, wie ich finde! Und das Late punktetechisch teurer ist ( Speziell was deutsches Zeugs betrifft), brauch ich ned erwähnen! Man könnte/sollte diesen Teil der Ausschreibung nochmals überdenken und auch von der Orga soweit sein, dass ein oder andere anzunehmen und ned stur einen Riegel vorschieben ;)

      Fazit: Seh das ähnlich wie mein Vorposter. Wenn nicht 1780 ( Weil wieso auch immer) dann wenigstens die normale Größe 1750....

      @Teams:
      8 Teams werden vermutlich zuwenig sein. Da wird man aufstocken müssen. Ausser man will ned mehr als 8 Teams von der Orga aus und verzichtet somit gegebenenfalls auf eine Delegation aus einem anderen Land.

      Die Auswahl der Bücher ist eine Sache des Veranstalters, jedoch wird man dadurch viele ähnliche wenn nicht gleiche Listen haben. Ob das so fördernd ist weis ich nicht. Ist aber auch nicht meine Entscheidung ;)


      @Werbung: Jo ich hab mit ein paar Ländern gesprochen, die im näheren Umkreis sind und sich anbieten würden. San Marino war eigentlich Italien 2 und die wären auch ned so arg weit weg, bzw uninteressiert. mal schauen.

      Der Teamcaptain der Ungarn wurde von S-Games scho kontaktiert und von mir noch zusätzlich motiviert! Zudem einer angenehmsten, und freundlichsten Spieler mit denen ich je spielen durfte( Abgesehen vom Monegassen der mich halb abknutschte, wenn er ned grad auf französisch fluchte xD)

      Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden, nur vielleicht als Denkanstoss das ein oder andere zu überdenken.

      Ach ja eins noch: Wenn jemand offensichtlich Zeit schindet und so dem Angreifer wichtige Zeit raubt, sollte es einen Judge geben der auch berechtigt ist Minuspunkte oder anderwertige Sanktionen zu verteilen!

      lg
      Wo ist das Problem nach der Ausschreibung was zu ändern!?

      Ich weis das Bsp wird hier scho einigen raushängen ---- ETC
      Hier wurde auch einiges geändert und hatte auch keiner ein Problem damit( von 130+ Spieler).....sollte also bei so einem Tunier auch kein Problem sein ;)
      Also dieses Argument hat mal gar nix ;)

      @Ausschreibungen: Google ETC ;) International und hatte eine super ORGA!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Hallo,

      1.
      bezüglich der Punktezahl: Für dieses Event lass ich es jetzt bei 1500 punkten es ist das erste FoW Turnier für die meisten - wenn ich das nächste mache wird es 1780 sein.

      2.
      Wegen der Teamanzahl kann ich gerne Aufstocken - benöige hierfür allerdings zusätzliches FoW Gelände. Tische sollten 15 im WoW stehen.

      Jeder der Gelände für einen Tisch hat soll sich bitte bei mir melden.
      (Wenn möglich für ganze Tische, damit auch wieder jeder das bekommt was er hergeborgt hat)

      3.
      Zugelassene Bücher - wird beim nächsten Turnier auch geändert. ob wirklich schon alles dazukommt weiß ich noch nicht

      4.
      Bemalpflicht wird auch eingeführt.


      5.
      Danke für die Werbung =)




      In diesem Sinne fühlt euch nicht ignoriert - es wird bedacht.


      mfg Thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      @Zauberlehrling:

      Weil man es so oder so nicht jedem recht machen kann. Am Ende Entsteht der Eindruck, genug jammern bringt einen Vorschlag durch. Dann wird nur noch gejammert.

      ETC Organisation ist ein wenig anders, da reden nicht alle Teilnehmer in einem Forum direkt mit. Und ja, auch ich war schon auf ein paar ETCs :P.
      Das heisst natürlich nicht, das man nicht von anderen Turnieren lernen kann. Darum: Wo werden den 1780 gespielt? Wie schauen Turnierausschreibungen normalerweise aus? Hättest du da ein paar Beispiele?


      ETC Organisation ist ein wenig anders, da reden nicht alle Teilnehmer in einem Forum direkt mit. Und ja, auch ich war schon auf ein paar ETCs


      Es wurde nach einem Beispiel gefragt ;)
      Wieso sollte man nicht die Orga vom ETC als Vorlage verwenden ( natürlich auf unser kleineres tunier umgemünzt ;) ?
      Ich verlange ja ned, dass sowies für die Nordiren der Fall war, während unserem Aufeinandertreffen der Flug für sie von der Orga organisiert wird :P

      Und ob wir mitreden oder nicht ist doch eigentlich nur gut für euch! Ihr sagt selbst ihr macht es das erste mal und wir als Community geben euch gewisse Vorschläge und Ideen. Das ihr ned alles nützen müsst is scho klar xD aber vielleicht is das ein oder andere brauchbare dabei ;)

      Jammerer gibts immer und überall! Da schliess ich mich selbst momentan ned aus :P Aber ich denke es steht jedem zu seine Meinung zu äußern ;)

      Andererseits entsteht der Eindruck das ihr sonst einfach nur stur seit und euch nix sagen lässt was man ggf. besser machen könnte im Sinne des Tuniers!! :P

      @Werbung: war irgendwie naheliegend, da man doch mit den Nationen kommuniziert und eben darüber spricht wo sie überall spielen. Wenn wirklich welche kommen würden ,würd ich mich natürlich sehr freuen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Morgn

      Original von Zauberlehrling
      Und das Late punktetechisch teurer ist ( Speziell was deutsches Zeugs betrifft), brauch ich ned erwähnen!


      Eben nicht. Die Standard-Sachen sind zu einem großen Teil sogar billiger als im MW. Panther, PzIV, Tiger, Shermans, T-34, Artillerie, Standard-FlAK, Infanterie mit Panzerabwehrwaffen etc ist in LW alles billiger.
      Deshalb ist auch der MW-LW-Vergleich wichtig. Man liest nämlich auffallend oft (im internationalen genauso wie im deutschen Forum), dass die MW-Standard-Größe 1500 ist und LW 1780 oder 1750, also sollte man auch nach dem Grund dafür fragen. Irgendwie denke ich dabei an die Tiger-Kompanie, die bei 1500 nur entweder FlAK oder Recce dabei haben kann. Mit mehr Punkten geht natürlich beides, wobei sich dann auch andere Armeen wohl darüber freuen, ein paar Extras mehr einpacken zu können. Das ist zwar ein Grund, aber keiner, wieso man im LW unbedingt 1750 (oder 1780) spielen muss.
      Und dabei ist es schön, dass ihr keine 10 KTs gesehen habt (wahrscheinlich weil sie nicht so universell effektiv sind, wie man es sich bei Turnieren wünscht), aber was soll denn dann bitte teurer im LW sein als im MW? Scouts? Pioniere? Nebelwerfer? Air Support?

      Das Zeit-Argument ist keine Frage von "es gewinnt ja dann sowieso der nicht-Zeit-schindende Verteidiger" oder "es geht sonst sowieso unentscheiden aus", sondern eher die Frage ob Spiele zuende gespielt werden können oder nicht. Das geht bei 1500 Punkten dann auch mit Massenarmeen besser.

      Es kommen Beispiele und Vorschläge, sie werden hinterfragt, ganz normale Diskussion, mit stur hat das nichts zu tun ;)
      Abgesehen davon hat Invader ja sowieso schon darauf reagiert (alles andere als stur) und die Diskussion führst du mit Leuten, die nicht selbst orgen, sondern eventuell teilnehmen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Zauberlehrling
      @Punkteanzahl:
      1500 ist definitiv zuwenig


      wie kommst du auf die idee? jede liste ist mit 1500 problemlos möglich.

      Original von Zauberlehrling
      da ein Spieler selbst mit weitaus weniger Zeugs Zeit "schinden" kann


      ich glaube, es geht nicht ums zeitschinden, sondern darum, einmal ein gefühl für den zeitplan zu bekommen (ein turnier hat bei uns halt noch keiner organisiert) und auch weniger geübten spielern genug zeit zu geben.

      Original von Zauberlehrling
      Und das Late punktetechisch teurer ist ( Speziell was deutsches Zeugs betrifft), brauch ich ned erwähnen!


      stimmt, das brauchst du nicht... weil es nicht stimmt.

      Original von Zauberlehrling
      Man könnte/sollte diesen Teil der Ausschreibung nochmals überdenken und auch von der Orga soweit sein, dass ein oder andere anzunehmen und ned stur einen Riegel vorschieben ;)


      man könnte die ausschreibung auch einfach akzeptieren und niemandem sturheit unterstellen. vielleicht hat sich der organisator ja was dabei gedacht. wenn an der ausschreibung etwas ein dealbreaker ist, dann spielt man halt nicht mit. wer keine lw-liste mit 1500 punkten zusammenbringt braucht meiner ansicht nach auch noch mehr übung.

      Original von Zauberlehrling
      Fazit: Seh das ähnlich wie mein Vorposter. Wenn nicht 1780 ( Weil wieso auch immer) dann wenigstens die normale Größe 1750....


      ich wiederhole meine frage: "warum 1780?" du kennst dich ja super aus, du kannst das sicher schlüssig erklären.

      anyway, fazit: wenn es keinerlei zeitprobleme gibt, werden es nächstes mal vielleicht 1750. oder 1780. oder, wie ich es bevorzugen würde... 1832. die beste grösse für ein gutes spiel!

      Original von Zauberlehrling
      @Teams:
      8 Teams werden vermutlich zuwenig sein. Da wird man aufstocken müssen. Ausser man will ned mehr als 8 Teams von der Orga aus und verzichtet somit gegebenenfalls auf eine Delegation aus einem anderen Land.


      hast du die ausschreibung gelesen? den text, um den es sich hier dreht? schon, oder...?

      wenn nicht, versuch es nochmal. vielleicht fällt dir was auf bezüglich der teamanzahl. ;)

      Original von Zauberlehrling
      Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden, nur vielleicht als Denkanstoss das ein oder andere zu überdenken.


      wieso denn nicht? kritik ist ja nichts negatives.

      sie sollte nur über geschmacksfragen (1792 vs. 1500, welche bücher sind erlaubt), spekulation (punktelimit um zeitschinden zu verhindern... ?(), anregungen, die nicht notwendig sind (zeitspiel, anzahl der teams) und den vorwurf der sturheit hinausgehen.

      ich vermute, dann kommt sie auch gut an. man kann nie wissen, der thomas ist ein sturer hund... ;(

      Original von Zauberlehrling
      Ach ja eins noch: Wenn jemand offensichtlich Zeit schindet und so dem Angreifer wichtige Zeit raubt, sollte es einen Judge geben der auch berechtigt ist Minuspunkte oder anderwertige Sanktionen zu verteilen!


      ein glück, dass das eh schon in der ausschreibung steht! hast du die eigentlich gelesen? :rolleyes:

      der thomas nimmt es auf sich, das erste turnier bei uns zu organisieren. die erste reaktion von jedem, der das in irgendeiner weise interessant fidnet sollte freude sein.

      und dann mal lang nix.

      nichts an der ausschreibung ist problematisch. kann man etwas optimieren? kann man immer.
      ps: wer hilfe beim erstellen von listen braucht, ich stehe gern zu verfügung. auch bei ungewöhnlichen punktgrössen wie 1500 und 1750. meine 1832-geheimnissw kann ich leider nicht preisgeben, das wird jeder verstehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

      Original von shlominus

      der thomas nimmt es auf sich, das erste turnier bei uns zu organisieren. die erste reaktion von jedem, der das in irgendeiner weise interessant fidnet sollte freude sein.

      und dann mal lang nix.


      Den vorderen Teil deines Posts finde ich ziemlich Provokant und stichelnd, aber sonst hab ich nix dazu zu sagen.

      Zu dem Zitat oben:

      Ich weiß wie witzig es ist ein Turnier in Flames zu Veranstalten, deshalb finde ich es geil und Unterstützenswert. Das ist wohl auch der Grund wieso ich/wir so viel Werbung für das Turnier gemacht haben und unter anderem statt einem (1) Steirischem Team drei (3) kommen. Das ist wohl auch der Grund wieso die Ungarn am Überlegen sind zu kommen und wieso die Slovenen am Überlegen sind zu kommen.

      und dann mal lang nix.


      Ich verstehe auch nicht wieso es jetzt so einen Wirbel gibt. Wir Steirer haben ein wenig über das Turnier gequatscht und würden es cooler finden wenn 1750 (damit sich nicht wieder jemand an der 8 aufhängt) gespielt werden würden. Da wir ja 6 Leute sind die kommen - und das damit ~ 1/3 der Spielerschaft ist - hab ich mir gedacht ich bringe das einfach mal an den Invader.
      Invader sagt er will bei 1500 Punkten bleiben - gut, er ist der Organisator. Wir werden trotzdem kommen, auch wenn wir uns über mehr Punkte mehr gefreut hätten :)

      Kein Grund also sich hier nun zu streiten :D
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      @Shlominus
      Find deine herablassende und provokante Art ziemlich frech - aber hey - kann man ja machen ;)

      @Turnier
      Schließe mich in allen Punkten Fratzni und Zauberlehrling an, mehr Punkte und Bücher wären fein gewesen! Aber es ist das erste Turnier (was auch immer das damit zu tun hat), also kann mans auch so machen^^
      -IN EXTREMO-


      Morgn
      Der shlomi arbeitet halt gern mit Provokation, was leider nicht jeder Diskussion zuträglich ist. Inhaltlich hat er aber durchaus recht, und daran sollte man den Post in der Diskussion auch messen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich will's nochmal anders formulieren:
      Das Kriegsmaterial welches im mid eingesetzt wurde im Late billiger wird ist mir scho klar. Das seh ich ja auch so( hat der Turin ja schön zusammengefasst). Auf das war meine Aussage aber nicht bezogen.
      Ich wollte damit sagen, dass es halt im Late wieder andere neuere Einheiten gibt,von welcher Nation auch immer ( die deutschen waren nur ein Bsp) die dementsprechend kosten. Das war eig der Grundgedanke. Wenn das falsch rüber kam tuts mir leid.

      1780p oder 1750 war bezogen auf das was wir in Oberndorf bzw etc gespielt habe bzw in andern Foren steht. Wieso auch immer weis ich nicht :)
      Ich habe nie gesagt das ich ned Spiel wenn's nur 1500p sind. Ich würde nur 1750p bevorzugen. Und diese Äußerung zu tätigen sollte auf geubd dessen, dass nicht nur ich diese Meinung hab legitim sein oder?

      Und wenn ich ein grobes Problem mit dieser Ausschreibung hätte würd ich ned am meisten von uns am etc darum werben auch andere Länder zu einem kommen zu bewegen ;)


      @Sholuminus: ............... Zu dir fällt mir nichts ein was nicht genauso herablassend und fast schon personlich ist wie dein Post, darum lass ich es, da mir dafür die zeit zu schade ist. Nur eins bitte: zerleg ned texte und verdreh sie----- danke!

      Ansonsten bleibt mir nichts zu sagen, auser das ich mich schon darauf freue mal in Wien flames zu spielen :)
      Inhalt hin oder her Turin! Provokation ist nicht konstruktiv!
      Wenn man was anders sieht kann Mann sich auch höflich artikulieren ohne den andern zum Deppen zu machen!!! Das sollte in unserem alter kein Problem sein!

      Sy für die Fehler --> Handyposts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      dass provokation nicht immer "zuträglich" ist, ist mir durchaus bewusst. jeder kann hier im forum unzählige diskussionen mit mir nachlesen, wo ich eine völlig andere art zu posten an den tag lege.

      hier eine nicht herablassende und sachliche auseinandersetzung mit deinem post:

      bei allem respekt, nichts von dem, was du schreibst entspricht den tatsachen oder ergibt einen sinn.


      manche posts bekommen halt die antwort, die sie (meiner frechen ansicht nach) verdienen. sorry, ab und zu ist das auch spott. eine solche antwort gibt dem angegriffenen auch die möglichkeit, nicht auf den inhalt einzugehen, sondern die form zu bemängeln. everybody wins! =)

      ich warte übrigens immer noch auf die antwort, warum 1780 eine gute grösse für spiele ist. wo liegt der vorteil von 1780 gegenüber 1750? es gibt doch sicher einen, oder? oder...? :D

      Original von Frazni
      Ich verstehe auch nicht wieso es jetzt so einen Wirbel gibt.

      Kein Grund also sich hier nun zu streiten :D


      das sehe ich genauso. nur ist es kontraproduktiv wenn sich eine gruppe spieler nicht mit einer ausschreibung abfinden kann sondern "wünsch dir was" spielen will.

      ist das die ausschreibung die beste aller zeiten? vermutlich nicht. ich selbst z.b. spiele nicht mit, weil ss-einheiten erlaubt sind.

      aber spam ich deswegen den thread zu mit meinen wünschen? nein, tue ich nicht. weil ich thomas recht respektiere, ein turnier so zu machen wie er es für richtig hält. alle werden danach schlauer sein als früher und beim nächsten mal wird sich vermutlich etwas ändern. input der community ist immer gern gesehen aber aussagen wie "1500 ist definitiv zu wenig" sind leider völlig wertlos.

      Es ging wirklich nur um den "Wunsch" von 3 (oder mit Zauberlehrling 4) Teams die gerne mehr Punkte spielen wollen. Ich hab gefragt obs möglich ist, es hat nein geheißen und damit braucht man doch nicht von "Wünsch-dir-was" sprechen...
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Morgn
      Ich kanns verstehen, wenn man sich durch den obigen Post provoziert fühlt, das war nicht unbedingt die feine englische. Aber wir sollten alle auf dem Teppich bleiben, im Endeffekt geht es um eine Turnierausschreibung. Und inhaltlich gebe ich dem shlomi recht.

      Original von Zauberlehrling
      dass es halt im Late wieder andere neuere Einheiten gibt,von welcher Nation auch immer ( die deutschen waren nur ein Bsp) die dementsprechend kosten.


      Und genau dazu habe ich gefragt, worum es sich dabei handelt, abgesehen vom gelegentlichen Königstiger/IS-2-Platoon? Und davon (also KT) hat es ja laut deiner Aussage auch am ETC kaum welche gegeben.
      Die Möglichkeit, die eine oder andere teure Einheit aufzustellen gibt es im MW genauso wie im LW. Dass es sich dabei (nur zum Teil) um andere Dinge handelt ist eh klar. Im Endeffekt handelt es sich (Listen-mathematisch) nur um ein teures "Schwere-Panzer-Goodie" oder ein teures "Panzer-Zerstör-Goodie" oder so. Wenn du aber deine Liste nicht mit KT oder IS als Combat Platoons baust, gibt es keinen realen höheren Punktebedarf. Wenn du dafür im MW deine Liste mit Tigern oder Churchills als Combat Platoons baust, schaut die Welt ganz genauso aus.
      Dafür sind viele Standard-Dinge, die nachher auch Standard-Dinge sind billiger. Das gilt eben gerade für die aufgezählten Sachen, aber genauso für Standard-Panzerabwehr (und die PAK40 ist auch im MW bei vielen Standard), Infanterie mit der eventuellen Panzerabwehrwaffe (sei es nun ein PIAT, eine Bazooka oder ein Panzerknacker bzw eine PzFaust). Artillerie ist im LW durch die Bank billiger (weil der AT-Direktbeschuss nicht so effektiv ist), deshalb haben meine Briten im MW bisher kaum jemals 25pdr dabei gehabt, deshalb sieht man im MW umso eher noch Raketenwerfer als Haubitzen (also die gun-team Variante bei Deutschen), und beinahe alles LW-taugliche kann man bei Artillerie im MW auch schon einsetzen.
      Klarerweise sind auch Churchills, M10 und Sherman Platoons (die bei Briten größer sind, besser im AT und gleiches CT-Rating haben trotzdem) billiger. Also, was genau macht LW jetzt teurer als MW?

      Wieso sollte also eine Armee im MW Schwachstellen in Kauf nehmen müssen, um ein teures Goodie zu nehmen, eine im LW jedoch nicht?


      @Frazni: Inzwischen äußern sich auch andere, die sich nicht einmal das Gegenteil wünschen, sondern einfach ein Beibehalten von 1500 Punkten als Armeegröße. Die einen sagen

      Original von Zauberlehrling
      1500 ist definitiv zuwenig


      bzw

      Original von Zauberlehrling
      Und das Late punktetechisch teurer ist ( Speziell was deutsches Zeugs betrifft), brauch ich ned erwähnen!


      die anderen (also ich und shlomi) fragen nach und geben Gründe an, wieso 1500 nicht zu wenig ist, speziell wenn 1500 in anderen Epochen anstandslos akzeptiert wird.
      Insbesondere ist unsere Message: "Ja, 1750 macht Spaß. 1500 aber genauso!"
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren