FoW - Newbie hat ne Frage :)

      FoW - Newbie hat ne Frage :)

      Huhu,

      ich habe bei einem FoW Spiel zugesehen, gespielt wurden da die klassischen Armeen, wie zum beispiel Deutsche ( ich meine es war ein Panzertrupp oder so ^^).

      Nun habe ich mir mal alles angesehen was es so gibt und mir gefallen vom besten die Amis in Vietnam (tropic lightning), da ich total auf die helis stehe.

      Meine Frage nun, sind die Regeltechnisch kombinierbar oder heisst Tropic Lightning das ich nur gegen Vietnam spielen kann/darf?

      Sonst habe ich nur Flugzeuge und keine Hubschrauber gesehen.

      MfG

      Seraph
      Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
      Necromunda: Delaque
      Morgn
      Ja, Vietnam ist nur gegen Vietnam-Armeen möglich.

      Der WKII ist schon in 3 Perioden eingeteilt (Earlywar 1939-1941, Midwar 1942-1943, Latewar 1944-1945), die man nicht mischen kann (als Beispiel: 3 Shermans in MW kosten 345 Punkte, in LW aber 200). Dann noch knapp 30 Jahre technische Entwicklung dazu, also Vietnam, brächte die Balance vollkommen durcheinander.
      Ein WKII-Panzer und ein Vietnam-Panzer sind eben nicht mehr vergleichbar, was Panzerung und Bewaffnung, aber auch sonstige technische Spielereien (Nachtsichtgeräte) angeht.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Naja, es ist immer noch ein historisches Spiel, in einer Zeit mit starker technologischer Entwicklung. Während du jedoch die seltenen Leute hast, die sogar mit makedonischer Phalanx aus 300 v.Chr. gegen englische Langbogenschützen des 14. Jahrhunderts antreten, weil die technische Entwicklung da "halb so wild ist" (langer spitzer Stock ist langer spitzer Stock), kannst du einen M4A1 Sherman im Jahr 1943 nicht mit einem Patton aus dem Vietnamkrieg vergleichen. Du kannst schon einen A13 Covenanter aus 1940 nicht mit einem Challenger aus 1944 vergleichen.

      WaM/Ho hingegen ist eben kein historisches Spiel, da macht es nicht so viel aus, wenn man da ein wenig herumbiegt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wobei natürlich hinzu gefügt werden muss, dass vorallem af der Seite der Kommunisten noch einiges altes Gerät aus WW2 zum Einsatz kam (zb. Sovjetische T-34/85, Katjushas, alte Sovjetische Haubitzen, ein paar SU 100 Panzerjäger, Amerikanische M8 Greyhounds, ein paar wenige M3 Halftracks mit AA-Guns)

      Im Prinzip könntest du aber auch mit den Modellen der Vietnam Serie andere Konflikte dieser Zeit nachspielen (zb 6-Tage Krieg, Jom Kippur, ein fiktiver WW3 etc..), wobei der 6- Tage Krieg es historisch sogar erlaubt, WW2 Panzer einzusetzen (die Araber hatten damals unteranderem noch ein paar Panzer IV, ISU 152, T34/58, IS2, SU100 und ähnliches Gemüse, die Israelisch hatten kampfwertgesteigerte Sherman mit der Kanone des Panther und US- Materialien)...

      ...allerdings ist dafür ein ordentlicher Recherche- aufwand zwecks Armeelisten, Uniformen, Punktevergabe etc. nötig.
      Morgn
      @Khorno: Das jeweils noch eingesetzte alte Gerät ist aber schon extra eingepreist. Noch dazu haben sich mit der zeit die Taktiken der Armeen tlw gewaltig verändert (Sonderregeln), sodass man bspw Franzosen 1940 nicht mit Franzosen (und den Deutschen in der Fremdenlegion) von Dien Bien Phu vergleichen kann.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren