Fate of a Nation

      warum baut er keine gladiatorenschule,


      Weil ich dafür in den letzten Wochen und Monaten absolut keine Zeit hatte.

      Zwischen Landschafts- und Gebäudebau besteht vom Zeitfaktor her nun mal ein enormer Unterschied.
      Bei Hügeln und Felsen kann man einfach drauflos basteln, was bei einem so komplexen Projekt wie einer Gladiatorenschule leider nicht so einfach möglich ist.
      Ich würde mich halt gerne mit dir vorher einmal persönlich zusammensetzen und die Größe und vor allen Dingen den Preis genau festlegen. denn nicht das es da irgendwelche unangenehmen Überraschungen gibt.

      Schreib mir am besten mal eine PM mit den Angaben wie groß das Projekt im gesamten werden soll/ darf und was es dir wert wäre. Ist das Okay für dich?

      Und einen Nachsatz kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen, also in diesem Sinne jetzt schon mal nichts für ungut:

      Wenn einigen von uns Flamsern die "Modern" Schiene nichts abgibt heist das nicht, das das auf alle zutrifft. Denn mich begeistert genau diese Thematik sehr wohl.

      Und jetzt noch einmal... bitte bitte bitte nicht angegriffen fühlen. ich bin weder sauer noch sonstwas. Und es liegt nicht in meiner Absicht irgendjemanden auf die Füsse zu treten.

      Ich schreib das nur deswegen so deutlich weil ich sehr genau weiß wie leicht man etwas in den falschen Hals kriegen kann.
      In diesem Sinne

      Viele Grüße
      teager40k
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Nach dem Durchlesen v. ein paar Reviews im Netz haben sich mir nun ein paar Fragen "aufgedrängt" ;):

      - "Fate of a Nation" war wenn ich´s richtig verstanden habe ein "Supplement" bei der Wargames Illustrated 3132. Gibt es das "Buch" auch einzeln zu kaufen? Falls "Nein", wie könnte man´s sonst in die Finger bekommen??

      - Neben "Fate of a Nation" wird auch noch das reg. "Rule Book" benötigt. Würde hier auch die "Pocket-Version" ausreichen?

      - Bei den Support Platoons werden bei allen 3 Fraktionen auch Artillery Batteries erwähnt. Dabei handelte es sich ja um amerik., brit. und sowjet. Geschütze, die tw. noch aus dem 2. WK. stammten und im entsprechenden Sortiment von FoW angeboten werden. Auf der FoW-Homepage wird jedoch kein Bezug darauf genommen?? ?( (Beim reg. M3-Halftrack wird ja auch das Modell in der "WKII-Sparte" gezeigt.)


      Vielen Dank,
      Bigmek
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bigmek“ ()

      Morgn

      Original von Bigmek
      - Neben "Fate of a Nation" wird auch noch das reg. "Rule Book" benötigt. Würde hier auch die "Pocket-Version" ausreichen?


      Das Hardcover (groß) und das Softcover (klein) Regelbuch sind inhaltlich identisch, einzig Format und Einband sind unterschiedlich.

      Original von Bigmek
      - Bei den Support Platoons werden bei allen 3 Fraktionen auch Artillery Batteries erwähnt. Dabei handelte es sich ja um amerik., brit. und sowjet. Geschütze, die tw. noch aus dem 2. WK. stammten und im enstprechenden Sortiment von FoW angeboten werden. Auf der FoW-Homepage wird jedoch kein Bezug darauf genommen?? ?( (Beim reg. M3-Halftrack wird ja auch das Modell in der "WKII-Sparte" gezeigt.)


      Was ist da jetzt genau die Frage?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Turin Túrambar

      Was ist da jetzt genau die Frage?



      Ups, Sorry - ja, da fehlt was ... schieben wir´s auf die Uhrzeit ... ;)

      Frage:
      - Kann man die Batterien aus den "WKII-Ranges" zusammenstellen bzw. hat Battlefront die entsprechenden Geschütze und Zugfahrzeuge im Sortiment?
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit
      Morgn
      Haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, das hängt jedoch vom jeweiligen Geschütz und Zugfahrzeug ab. Wobei gerade bei Geschützen habe ich nichts irgendwie im Hinterkopf, was einsetzbar ist, von BF nicht wirklich produziert wird. Wenn du bei denen im Onlineshop nachschaust, wirst du die verfügbaren Miniaturen auch finden, eben bei der jeweils ursprünglichen Armee.
      Wahrscheinlich wirst du jedoch für die Besatzungen (Geschützbesatzungen genauso wie Fahrer) extra Modelle brauchen, weil die Soldaten doch anders ausgeschaut haben (wobei sich Briten und Israelis mWn zumindest bei der Infanterie tlw gleichen). Es gibt auch einige der Geschütze einzeln (ohne ursprüngliche Besatzung) im Online-Shop-Bereich "Miscellaneous - Special Order", die kommen dann ohne Crew, ohne Base und sonstige Extras (Mun-Kisten etc).

      Original von Bigmek
      - "Fate of a Nation" war wenn ich´s richtig verstanden habe ein "Supplement" bei der Wargames Illustrated 3132. Gibt es das "Buch" auch einzeln zu kaufen? Falls "Nein", wie könnte man´s sonst in die Finger bekommen??


      Vietnam hat auch als WI-Zugabe angefangen und dann mit Tour of Duty ein eigenes, echtes Buch bekommen. Ich nehme an, dass BF hier genauso erst einmal abcheckt, wie es läuft, und dann eine größere Compilation rausbringt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @ Bigmek: Ja, die Geschütze die verwendet werden sind die selben wie in der Britischen/Sovjet WW2 Rage, Israelis haben auch einige "US-Priest".

      Hinweis: Falls du das Booklet nicht hast, die Armeelisten von Fate of a Nation ist schon auf fowlists.blogspot.co.at/ zu bekommen, bzgl Sonderregeln finden die sich glaub ich eh auf der FOW Homepage...

      Historischer Hinweis: Nicht nur die Artillerie, sondern auch die meisten Panzer sind noch aus der Endzeit des WW2, neben den Offensichtlichen T34/85, SU-100, den hochgerüsteten Sherman Varianten und den paar deutschen Panzer IV auf syrischer Seite sind da auch der IS-3 und der Centurion zu nennen.

      Der IS-3 sollte ursprünglich gegen die Nazis eingesetzt werden, kam aber dann nur noch in der Mandschurei und später in Nordkorea zum Einsatz.

      Der Centurion wurde zwar auch noch während der Zeit des WW2 von den Briten als Antwort auf die deutschen "Großkatzen" entwickelt, kam aber wie der IS-3 nicht mehr zum Einsatz.
      @Turin:
      Hmm, wenn ich mir die "Fate of a Nation"-Infanterie so anschaue, müssten rein von den Helmen zu den Israelis zumindest "rein optisch" amerikanische Geschützbesatzungen passen und zu den Jordaniern britische (8th Army).

      Weiß jemand, ob die Ägypter im 6-Tage-Krieg amerikanische oder sowjetische Helme trugen??


      @Khornosaurus:
      Vielen Dank für den Link, in diese Richtung wäre meine nächste Frage gegangen ...
      Nachdem ich ja weder das Basis-Regelwerk noch das "Supplement" mein Eigen nenne ;) - was ist denn bei "Fate of a Nation" die "Basis-Auswahl"??


      LG,
      Bigmek
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bigmek“ ()

      Morgn
      Stimmt! Bei den Jordaniern ist das Meshah Meykaneykeyh Platoon mit Ausnahme der Super Bazooka ident mit dem britischen Rifle Platoon (Italy).

      Original von Bigmek
      was ist denn bei "Fate of a Nation" die "Basis-Auswahl"??


      Was meinst du mit Basis-Auswahl?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ähem ... so wie bei dem SF-Spiel der "großen bösen Firma von der Insel" ;) :D:
      Pflicht:
      1 HQ
      xy Standard usw .......

      also die "Basis", um welche dann "optional" die Streitmacht aufgebaut wird ....
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bigmek“ ()

      Ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil:
      Athelstan hat´s auf Seite 1 ja angeführt: Headquarter + 2 Armoured Platoons -
      zumindest auf der israel. Seite.
      Wie sieht´s bei den Ägyptern und den Jordaniern aus?

      LG,
      Bigmek
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit
      Morgn
      Das gilt aber dann auch nur für die Panzerkompanie. Im Endeffekt wird es auch die Frage sein, für welche Art von Kompanie man sich entscheidet, wobei die 4 grundlegenden Arten eben Armoured, Mechanized, Infantry und Fortified sind. Bei jedem musst du mindestens 1 HQ haben, aber von 1 bis 3 Combat Platoons als Minimum habe ich auch schon alles gesehen.
      Wobei die Armeeauswahlen bei FoW doch ein etwas anderes System als bei 40K haben. Schau dir am besten einmal ein Briefing an, damit du einmal siehst, wie soetwas ausschaut (auch von den Auswahlen her). BF hat ja ohnehin einige pdfs auf ihrer HP, da kannst du gleich einmal dieses hier nehmen: flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=53&art_id=4003
      Weiter unten sind die Links zu den pdf.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      So wie´s aussieht, scheinen bei Fate of a Nation (zumindest derzeit) nur Panzerkompanien und mit Abstrichen Mechanized vorgesehen zu sein (lt. fowlists.blogspot.co.at/).

      Bei dem "Herumspielen" mit fowlists.blogspot.co.at/ ist mir aber noch etwas aufgefallen:
      Kann der Punktewert des T34/ 85 M wirklich so niedrig sein??

      Sowohl bei den Israelis wie auch bei den Jordaniern hat man recht schnell 600 oder 1200 Punkte (was ja, wenn ich es richtig verstanden habe, sog. "Standardgrössen" sind), bei den Ägyptern jedoch bin ich mit folgendem:

      HQ: T34/85M
      Tank Company 1: Command T34/85M, 4x T34/85M
      Tank Company 2: Command T34/85M, 4x T34/85M
      Tank Company 3: Command IS-3, 4x IS-3

      auf gerade einmal 510 Punkten ... ?(
      Kann das stimmen oder treibt hier ein bug sein Unwesen??
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit
      Okay,vielen Dank!


      Wow, dann wäre eine ägyptische Armee ja wirlich groooooooooß! 8o

      Hat irgendjemand eine Ahnung, wie "groß" ein "Anfängerarmee" bei "Fate of a Nation" von den Punkten her wäre?

      Beim "klass." FoW - so glaub ich - fängts ja mit 600 Punkten an, wobei die "geläufigste" Armeegröße so um die 1750 Punkte ist?
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

      - Bekannte orkische Kriegsweisheit
      @ Bigmek: Ja, da die Ägypter sind eine Masse Armee, die Isralis sind Elite und die Jordanier 0815....

      Punktegröße würde ich sagen ist 1:1 mit normalen FOW. 600 Punkte ist kein Problem für alle Parteien, allerdings stehen dann fast nur Panzer auf dem Feld.

      ab 1500 Punkten sind schon sehr gemischte Listen möglich, wobei ich persönlich glaube, dass Fate of a Nation erst so richtig bei 2000p funzt, weil dann auch die Unterstützenden Elemente des Support voll ausgenutzt werden können, ohne das man sich um seine Combat-Auswahl zu viele gedanken machen muss.

      Ich Persönlich habe vor, bei meinen Israelis einfach ein Platoon aus jedem Support Block wählen (also 1x Mech Inf, 1xMech Mortars, 1x Mech Flak, 1x Armoured Ari, 1x Air Support) und dazu jeweils 4 volle Tank Platoons (1x mit Sho´t, 1x Magach 3, 1x M51 Isherman, 1x AMX-13er). Dass sind zwar mehr als 1750 Punkte, aber es ist eine flexible Liste, die mir erlaubt, für Sinai und Westbank die passenden Streitkräfte zusammen zu setzen.

      Und Ja, die Ägyper sind eine riesige Streitmacht.....
      Sooodala... Bei meiner Oase muß jetzt eigentlich nur noch das "Wasser" trocknen. Dann habe ich genug Gelände beisammen um den Sinai, den Gaza Streifen und die Westbank darstellen zu können.

      Den Grundstock meiner Ägypter habe ich schon. Jetzt noch eine Woche Arbeit und dann schööön lang Urlaub. Das heist jede Menge Zeit zum Pinseln.

      Und btw ich bin gerade dabei mich in die Thematik "sechs Tage Krieg" einzulesen. Da bieten sich ja jede Menge Möglichkeiten mit den Listen zu experimentieren und zu variieren.

      Ich habe mir schon "Sikorsky S58er" zugelegt. Die dann meine Israelischen Paratroopers ins Gefecht fliegen werden.

      Freu mich schon auf die nächste "Austrian Salut"
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!