28 mm Napoleon
-
-
1700 würde ich auch mal sagen, aber schauen wir morgen noch in die Festung, vielleicht findet sich ja noch eine Gnädige Seele die uns um 1500 aufsperrt.15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
Bei mir geht sichs doch nicht aus heut.
Verkühlung, deswegen bedingte Bereitschaft das Haus nochmal zu verlassen. Aber viel Spaß (trotzdem
)!
Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/ -
Schade, hast was versäumt, hat wirklich Spaß gemacht :]15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
vivat-htt.at/ -
-
Danke für die pics, auch von mir ein kleiner GdB Bericht, die Bilderquali ist eher unterdurchschnittlich, aber das kommt davon wenn man die kleine Digikam vom Sohn klaut weil man mit den Minis genug zu schleppen hat..
Gespielt wurde ein Szenario aus dem Grundregelbuch (und dem 5er Szenarien-band, der dann spanien als quasi Kampagne spielbar macht...nur so eine Idee für die Zukunft), Vimiero 1808. Klassisch Briten (moi) auf einer kleinen Anhöhe mit weniger Truppen (Unterstützung kommt in der 5ten Runde), die Franzen (Fels) anstürmend. Grundsätzlich auf 12 turns angelegt.
Die Schlachtlinien:
Speziell die Briten erscheinen in überirdischen Glanz..
(das kann aber auch damit zu tun haben, dass die Buben die "magic" Funktion eingeschalten hatten :D)
Da die Truppen noch weiter von einander entfernt waren, gibt die Ari ein paar "Warnschüsse" ab. Warum in Anführungszeichen? Nun ja, die zielgenaue französische Ari bringt mit einer Doppel 6 die linke Flanke der Briten in Bedrängnis, eine Einheit gerät unter Verlusten in Unordnung, dank einer glücklichen Fügung wird ausserdem allerdings nur ein ADC und nicht der Brigadier getötet. Nach einem Schluck Whisky geht es weiter.
Von unbedarften Zusehern wurde die Vermutung geäussert, dass ich nun meinen Würfelmeister gefunden hätte. Kann das sein? Natürlich nicht.
Die Briten Ari schiesst zurück: Doppel 6! Ganz schlimm: Der Brigadier flüchtet verwundet vom Feld, die Brigade gerät in Panik, zieht sich übder die Tischkante zurück! Der Würfelgott meint es nicht gut mit Fels...
(nämlich wirklich nicht, durch die massiven Auswirkungen (erster turn, durch den kleinen Tisch die Brigade noch zu nahe an der Tischkarte, deswegen vom Tisch) wurden Fels 3 rerolls zugestanden, bei keinem kam er über die 4 mit 2d6...).
Die Briten nützen die Gunst der Stunde, die linke Flanke geht in einer Umklammerungsbewegung nach vorne. dabei kommt es doch zu einigen Verlusten, welche aber auf beiden Seiten keine gravierenden Auswirkungen haben. Die Franzosen ihrerseits decken ihre rechte Flanke geschickt ab und die Ari läd Kanister. Der zweiten Batterie gelingt wieder eine doppel 6, aber abermals kann der Brigadier seine Nerven mit einem tiefen Schluck beruhigen. Zum Glück vertragen Briten viel...
Andererseits ist die rechte Flanke der Briten nicht so massiert aufgestellt, die Franzosen sehen ihre Chance und gehen zum Angriff über.
Während eine Linieneinheit in den Nahkampf stürmt, versagen DER GARDE(!) die Nerven (doppel 1) und sie zieht sich zurück. Die Franzosen frohlocken mit einer gewürfelten 9, aber...die Briten ziehen wieder eine doppel 6 aus dem Köcher! Grauslich, die Franzen ziehen sich unter schweren Verlusten zurück, der Brigadier wird verwundet. Das war mir jetzt schon unangenehm ...
Das war dann die endgültig Entscheidung, die Franzosen zogen sich zurück um ihre Wunden zu lecken und sich neue Würfeln im Laden zu besorgen. Dennoch hat der wackere Franzen General seine gute Laune behalten, ein dickes Lob dafür!
Fazit: Hat viel Spaß gemacht, obwohl die Würfel sich gegen Fels verschworen hatten war das Gefecht lange zeit offen, ich muss zugeben dass ich doch um meine rechte Flanke gebangt habe. Das System gefällt uns sehr gut, ist schlüssig, das Spiel war überraschend flott (nur die Skirmisher haben uns immer wieder zum nachschlagen gebracht) und 28mm Napo schaut einfach grossartig aus. Das nächste mal vielleicht auf einem etwas grösseren Tisch...15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
vivat-htt.at/ -
War ein sehr lustiges (erstes) Spiel.
Und verloren habe ich weil der General nicht gebast war
Und die Franzosen sind so schnell gelaufen weil sie noch ohne Regimentsfahnen waren
Super Bilder. Danke.
Ciao
Fels"Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium -
sehr netter beitrag und auch tolle fotos. der lichteffekt bei den briten ist mir natürlich sofort ins auge gestochen. dachte mir schon, die britishen sergeanten waren extra genau mit dem kontrollieren der metallteile bei den ausrüstungen der soldaten.
der tisch sieht aber wahrlich etwas beengt aus, für die anzahl der figuren. wirklich viel manövrieren läßt sich hier nicht. -
Schaut echt gut aus, da hab ich was verpasst. Und die Briten wirken natürlich sehr weihnachtlich.
Naja, nächstes Mal...Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/ -
Sehr schöner Bericht. Wieso glitzern manche Bilder?
Wenn ich gewusst hätte wie mich der gestrige Termin her unterzieht, welcher mich vom Spiel weggebracht hat, wäre ich lieber im Klub geblieben.Mein Blog: Odinsmen -
Tut mir leid zu hören cap! Aber ich hab dir doch gleich gesagt dass es nix wichtigeres als Napo spielen geben kann15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
vivat-htt.at/ -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-