Schlachten in Glanfurt, bericht!

    Schlachten in Glanfurt, bericht!

    gestern war es mal wieder soweit und ich spielte eine Schlacht. War ein recht relaxtes SPiel, einfach nur für unsere Rangliste.

    Die Vorbedingung war das wir beide eine Armee unserer Wahl nehmen und eine Armeeliste schreiben würden ohne das Scenario zu wissen.

    Die Kontrahenden:
    johannes mit seinen zwergen
    ich mit meinen jetzt einsatzbereiten skaven

    johannes suchte ein "anderes" scenario aus und zwar "call in the reserve " (selbstgeschriebenes, offene feldschlacht wo ab der zweiten runde ca. 500p der armee als reserve erscheinen)

    die armeen:
    die zwerge aus klagenfurt:
    könig und runenschmied in 18 hammertr#ger mit full commans
    thain und runenschmied in 18 eisenbrechern, volles kommand
    10 armbrustschützen
    10 musketenschützen
    15 bergwerker volles command
    1 steinschleuder
    1 speerschleuder
    1 gyrokopter

    skarsniks möchtegerneroberer:
    grauer prophet auf glocke
    geshcoben von 30 klankriegern mit speeren, volles kommando und ratling
    bsb mit strumbanner
    warlocktechniker
    assasine mit desolater klinge (+2 S)

    25 klanratten , volles kommando mit ratling
    12 riesenratten
    3 rattenschwärme
    6 jezzails
    10 gossenläufer mit vergifteten handwaffen und wurfsternen
    11 gossenläufer mit slings

    .....
    los geht es
    das spielfeld, ein anderer spieler stellte es auf (imperialer deswegen schon wieder hügel.)
    auf beiden seiten ein hügel zentral, bei mir links ein dorf, rechts ein sumpf. bei johannes links und rechts noch 2 wälder und im zentrum des tisches auch ein wald.

    die zwerge stellen die kriegsmaschienen auf den hügel. mehr oder weniger davor die armbrustschützen, die von den beiden eliteregimentern flankiert werden. (rest als reserve)

    ich stelle die jezzails auf den hügel und das fette glockenregiemnt im schutze des waldes auf. danben die schwärme. die gossenhaberer mit assasine und handwaffen kommen in den wald neben den eisenbrechern. das wars auch shcon, rets ist reserve.


    lets go cracy!!!!!!!

    die zwerge gar nicht faul und beginnen mit ihrem zug nur um feststellen zu müssen dass so ein beknackter skave ein sturmbanner entrollt.
    wüstes gefluche und der schrei nach bier wird laut, denn gar nichts geht! die zwerge bleiben wo sie sind (wie man es gewohnt ist, recht so!!)
    die skaven rücken ihre monströse einheit vor, gleich mal bimmeln und gleich eine 13!! aber das sind halt verdammte zwerge, die fragen sich nur wo da was läutet und aus!
    bei den zwergen kommt der gyro rein aber das banner weht noch fröhlich und dank einer 0 als bewegung steht er am rand herum dideldum! auch die musketenhaberer kommen rein und zwar hinter den eisenbrechern!. das banner weht und frisch fröhlich wird ein jezzail erlegt!

    die skaven wieder und immer noch weht das banner! skarsnik fragt sich warum die depperten gossenläufer im wald sich nicht bewegt haben, wärn nun schon in angriffsreichweite auf armbrüste oder sperschleuder..damned!...naja dann halt jetzt raus damit, taugt ihnen eh' mehr wenn sie beshcossen werden können (von musketenschützen)
    die bim geht noch vor und die schwärme bringen sich in die flanke der hammerträger. meine riesenratten kommen herein und glühen an den jezzails vorbei, ebenso die anderen gossenhaberer. skarsnik fragt sich nun auch warum zum henker der gehörnten ratte vorige runde keiner gezaubert hat. waren wieder mal so geil die glocke zu läuten, doppeldamned! nun ja das wird nachgeholt, warpblitz geht durch auf eisenbrecher und tötet drei, und wegen einer flotten eins auch gleich einen LP vom seher weg. die jezzails töten 2 eisenbrecher. die bim läutet, oh wunderbares wesen, kriegsmashcien testen, lol, speershcleuder ade, steinshclueder noch 1 LP übrig.....

    tja den zwergen wird ungemütlich und sie saufen bier und rufen ohre götter an und siehe da das banner sagt ade....der gyro fliegt gleich volles rohr auf die gossenläufer zu!
    auch die bergwerker kommen rein und tauchen hinter meinen jezzails auf.
    ich verliere durch beschuß ein weiteres jezzails und die gossenläufer 3 durch musketen und 3 durch gyroschablone aber die sind hart......und bestehen MW test (puh!), die eisenbrecher gehen zurück (!)

    so aber jetzt!!!!!!!!!!! die schwärme fallen den hammerträgern die den eisenbrechern zu hilfe eilen wollöen in die fflanke. die letzten 4 gossenläufern den armbrusthaberen detto. die bim raushct vorwärts......säcke!
    die jezzails und riesenratten bewegen sich von bergwerkern weg, die gossis mit slings auf diese zu, nur 5" und feuern und töten gleich mal 2 der typen. magie ist wieder cool, weil diesmal zieht sich der warlocktechniker einen LP ab und röstet nochmal eisenbrecher, rest gebannt.....
    die schwärme beginnen ihren obligaten einen hammerträger zu töten! ach ja und auch die letzten klanratten kommen rein und zwar hinter den hammerträgern (das szenario erlaubt allen reserven von beiden breiten seitne zu kommen!!!). die bim verursacht nochmal eine 13 udn wieder ist es allen zwergen so was von egal!!!!!!!!!!!
    die zwerge kalkulieren bereits ob sie gegen 4 gossis was reißen da enttarnt sich der assi.. (ich liebe diesen momet immer) gut die gossis töten einen, der assi deren zwei aber die zwerge bleiben stehen........

    der spaß geht weiter, die bergwerker wollen hinter den jezzails her...luuuuuuuuuuustig.
    die schwärme würfeln genial und töten fast immer einn hammerträger, der könig bewegt sich in die flanke und tut wenig.....
    die armbrüster werden schlußendlich getötet!

    die bimm rauscht in die eisenbrecher und tötet deren viele, es bleiben nur thain und runenshcmied über und die töten meinen gruan propheten, fleihen aber soundso da die bim nun entsetzen verursacht...die überrennen und später ein in die musketenhaberer die auch nichts zu lachen haben.
    auf der anderen seite des spielfelds versucht der gyro zuerst die skaven mit bim zu rösten (tut das auch recht gut mit 7 toten) und macht dan jagd auf andere gossis un jezzails.
    die bergwerker werden von riesenratten und gossis angegeriffen udn aufgerieben.
    die hammerträger halten sich gut und töten die letztendlich von hinten kommenden skaven reihenweise, verlieren aber immer den hth um 1 (was ja egal ist) aber in der verdammten letzten runde wird eine 11 gewürfelt und die schwärme überrennen die truppe...............

    hapu....ende vom lied, desaster im zwergenland, nur der gyro steht noch und die zwerge fahren satte 2700 SP ein, die zwerge 700P

    analyse:
    - ich spiele zwerge anders. habe nachher mit johannes noch gesprochen aber zwei eliteregis bei 2k bringt es einfach nicht. da fehlten klankriegerregimenter
    - es war kein unglücklicher tag meinerseits. knackpunckte warens sicher der geschaffte MW der gossis mit assi (was habe ich gezittert!!)
    - die bimm war diesmal jeden punkt wert auch wenn die verflixten zwerge ihrem ruf gerecht wurden keinen zoll zuz weichen!!!

    tja alles in allem ein super spiel gegen eine toll angemalte armee und einen fairen gegner!!!

    tom
    ups, ich muss mich echt mal wieder für meine tipfehler entschuldigen! sorry, aber ich tippe halt schnell und nicht proffesionell.....und zum editieren fehlt mir lust und laune und vor allem auch zeit..aber ich denke es ist noch leserlich!

    noch was zu meiner skavenarmee. das war erst das zweite oder dritte spiel mit 2k und die liste wurde vor allem noch von den bemalten minituren beeinflusst. wäre schon noch was gegangen (habe noch sklaven und noch mehr läufer - egal ob nigh toder gutter - ) aber richtig auf die bimm kann ich erst verzichten wenn auch die 30 sturmratten angemalt sind, dann habe ich etwas mehr möglichkeiten!

    ist schon eher eine "elite"-skavenarmee, mit nur ca. 110 modellen nicht unbedingt der große run. alleine in den 21 gutters stecken 400 punkte, die bimmeinheit mit allen charakteren beinahe 1000p, das ist etwas das ich iegentlich so gar nicht gerne mache, aber die kombo aus glocke MW 9, vielen ratten und dem sturmbanner hält shcon was aus muss ich sagen.
    gegen die zwerge ging es auch, die sind nicht so berühmt für flankenangriffe. gegen imps oder elven wäre das ein wagnis, .....

    dennoch mir hat es getaugt, die pelzigen nager sind halt eine schönwetterarmee, solange alles glatt geht sind sie sicherlich eine der stärksten armeen, schräge waffen, gute magie und vor allem immer für eine fiese überraschung gut! (im letzten zug balzte ich etwa mit beiden ratlingguns in den hth zwischen schwärmen/klanratten und hammerträgern...was für ein spaß, die erste erwischte nur meine....die zweite killte dann aber doch 4 hammerträger mit genialen 12 schuß!).

    die partie war halt ein wenig einseitig da die zwerge nicht allzuviele optionen hatten und die kriegsmashcinen duch die bimm vernichtet wurden, dennch zäh die kleinen stunties!

    cheers nochmal
    tom
    :D
    *G* Gratulation... Skaven sind eine der unangenehmsten Armeen.. aber zumindest auch eine lustig, da sie sich selbst fast genauso verletzen können wie andere... außer Orks&Gobbos fällt mir keine Armee ein, bei der sich die Magier so oft selbst verletzen wie bei Skaven...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    unangenehm sicher aber ich denke noch immer das bei denen alles nach plan laufen muss. ich habe etwa keine einheit die schwärme in der flanke, 25 klankrieger von hinten und (habe ich glaube sogar vergessen im bericht) 4 gossenläufer + assasine von der anderen flanke aushält und auch dann nur mit pech flüchtet (okay wenn du 5x auf MW würfelst kann shcon mal ein 11 oder 12er dabei sein)

    das ist halt der skaven problem und das ist wohl auch der grund warum viele die skaven auf stehen und feuern+magie spielen.
    meine liste war sicher auch magisch orientiert aber wenn ich das etwa mit der CH-HE_Liste vergleiche (siehe schlachten im blutwald) dann haben die zwei level2 magier und das magiebanner im schnitt 3-5x soviel angerichtet wie der graue prophet und der warlock........
    nur so als denkansatz für alle die immer sagen skavenmagie ist sooooo vernichtend und unfair.

    cheers
    tom
    das kommt darauf an wie man es spielt oder auslegt... aber ein grauer prophet auf Glocke plus zwei Warlocks, dem Sturmdämon und einem Assasinen ... mit der Auge der gehörnten ratte und dazu dann Jezzails und zwei bis drei ratling guns sind sicherlich gegen so manche Armee mehr als verheerend!!! Oder was glaubst du mache ich mit Chaos, wenn ich bei chaos normal aufstelle und zwei Einheiten Chaoskrieger habe, eine Einheit Barbaren zwei einheiten Chaosritter und ein paar Hunde... dann steht gegen die Skavenarmee nach der zweiten Runde nichts mehr... außer man weiß, dass man gegen Skaven spielen wird!

    Es ist halt immer das gleiche bei den meisten (nicht allen) Skavenspielern... ein grauer Prophet 2-3 Warlocks, je Einheit eine Ratling Gun, einige Jezzails und drei bis vier Schwärme... dazu dann das Füllmaterial, das je nach Spiel mal mehr Sklaven mal Rattenoger, mal Krieger sind... ist auf die Dauer eben fad, wenn auch effektiv!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Naja Michael, die Einheiten, die Du da gerade aufgezählt hast, sind doch schon in etwa die Hälfte der Auswahl, die man zur Verfügung hat.
    Ganz ehrlich sehe ich außer den Rattenogern ungefähr alles gleich häufig..
    Die Jammerei fängt bei den Charakterauswahlen an - da ist der Kommandant dann zumeist ein Grauer Prophet und die Warlocks eine Pflichtauswahl.
    Es ist eigentlich schade, da man mit dem Assassinen und dem AST doch recht gute Alternativen hätte.
    Lediglich der Meisterzüchter ist ein wenig unnütz - ungefähr wie sein DE-Pendant. Den Kriegsherrn lasse ich dann auch lieber zu Hause, wenn ich unbedingt gewinnen will :D .

    Zu dem Spiel:
    Gratulation! Ich finde es ungewöhnlich gegen Zwerge die Glocke einzusetzen, da sie eher weniger Sinn macht. Gut, Du hast die Traumergebnisse erwürfelt , v. a. der Kriegsmaschinenwurf ist gerade gegen Zwerge ein Hammer, aber die restlichen Würfe scheitern eben auch wie bei Dir an der hohen Moral der Dawi.
    Was allerdings lustig ist, daß man mit der Glocke sogar reelle Chancen hat anzugreifen.
    Ich denke, daß Du bei größerer Auswahl auf die Glocke verzichtet hättest.
    Die Gossenläufer mit den Schleudern erscheinen mir generell auch ein wenig verschwendet, da ich ja meine Kundschafter sowieso nahe an meinem Gegner aufstellen kann. Ist die Mehrfachschußoption wirklich so toll?
    Ich muß aber zugeben, daß ich die Gossenläufer bis dato auch eher als kämpfende denn als schießende Truppe eingesetzt habe und eigentlich immer recht erfolglos war ( ich mag sie aber trotzdem ).

    Der Zwergenspieler ist offenbar ein Klasse-statt-Massespieler, Eisenbrecher, Hammerträger, alles gegen Skaven nicht unbedingt notwendig. Lieber mehr Klankrieger, ein zweiter Gyro oder eine Flammenkanone *bibber*. Steinschleudern tun ebenfalls weh...

    Franz
    @franz.. ja klar.. aber da es eben die Alternativen für die Kommandanten gibt finde ich es schade, dass sie so wenig eingesetzt werden....

    Aber das gilt ja nicht nur für Skaven... es werden ja oft die gleichen Armeen immer und immer wieder eingesetzt... das wäre mir selbst zu fade.. ich bin da mehr für Abwechslung.. mal eine Kavalleriearmee mal bunt gemischt, dann wieder reine Infanterie, mal stark auf Magie, dann mal wieder fast ohne sie....

    die einzigen die wirklich schwer mit Abwechslung in Verbindung gebracht werden können sind wohl eher die Zwerge... da eine offensive Armee (sorry an alle zwergenspieler) doch eher die Ausnahme ist... das selbe gilt eigentlich für Bretonen... eher kaum Abwechslung, denn sind wir mal ehrlich ob das nun drei Ritter des Königs oder 2 Ritter des Königs und ein Questritterkeil ist... ist doch auch schon egal!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    zu den Skaven: von den Einheiten her wird eh fast alles verwendet (nur Schattenläufer und Giftwindkrieger sehe ich eher selten)...
    nur sind Skavenarmeen eigentlich (das "fast" glaub ich kann man weglassen) immer Magielastig gespielt werden, weil der Kriegsherr eigentlich kein Nahkampfmonster ist, die Magie des GP aber meist verheerend...
    dabei übersieht man aber meist, dass der Kriegsherr wesentlich günstiger ist und MW7 hat, was eine enorme Bereicherung sein kann... und außerdem sind Seuchenpriester IMO doch eine echte Alternative zu Warlocks... weil die SIND hart im Nahkampf...
    alea iacienda est.
    na aber auch der Seuchenmönch oder der Assasine sind doch wirkliche Bereicherungen der Möglichkeiten.... wenn da dann der Kriegsherr dazu kommt (und sei es nur für seinen Moralwert) dann sind die Skaven doch eher die Armee die aushalten kann und eben auch einstecken... und das bei der masse....
    aber wenn bei der Aufstellung der Graue Prolet und seine 3 Morlocks dazu kommen, dann ödet mich das Spiel doch von Beginn an schon an...

    *sorry* wollte nicht rummäkeln, schon gar nicht im Post von einem anderen... also dann wieder zum Topic...


    Der Dawi hat wohl eher übersehen, dass in dem fall die Masse mehr gebracht hätte als die Elite der Zwerge... aber das ist halt immer schwer von mal zu mal zu entscheiden...
    Persönlich finde ich die Aufstellung nicht so schlecht... es fehlt vielleicht die eine oder andere Überraschung, aber insgesamt gesehen kann die Aufstellung den meisten anderen Armeen doch teils ziemlich weh tun!

    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Es ist halt immer das gleiche bei den meisten (nicht allen) Skavenspielern... ein grauer Prophet 2-3 Warlocks, je Einheit eine Ratling Gun, einige Jezzails und drei bis vier Schwärme... dazu dann das Füllmaterial, das je nach Spiel mal mehr Sklaven mal Rattenoger, mal Krieger sind... ist auf die Dauer eben fad, wenn auch effektiv!


    na das ist ja eh' schon recht flexibel, wenn ich daran denke das bei uns bis vor kurzem etwa imperiale armeen immer gleich daherkamen bei noch mehr möglichkeiten......

    naja ich jedenfalls denke nicht daran skaven immer magielastig zu spielen und ich gebe michael recht mit dem beispiel der noch mehr aufgedonnerten magie (ich hatte kein auge dabei, nichtmal energiesteine..), das kann dan wehtun.
    meine konfiguration ist da denke ich noch erträglich und wie bereits angemerkt meine zwei eigentlich weniger aussehenden HE Magier haben bis dato um ein vielfaches mehr gemacht!

    nochmal zum SPiel und auch als Anregung an alle, besonders an die die zumindest 2 armeen ihr eigen nennen. Wir wussten beide nicht gegen welche armee wir antreten würden und welches scenario wir spielen würden und das, ja das meine herren das taugt mir ja so!!! Ich als alter Zwergenspieler muss auch sagen dass ich geegen Skaven ganz anders aufstellen kann und auch müsste aber das macht den reiz der spiele aus wenn man sich vorher nur insofern abspricht das jeder eine armeeliste mitzunehmen hat die nicht mehr geändert wird. ich zwefle nicht daran dass johannes gestern gerne 2 hyros drinnen gehabt hätte!! aber so ist das hundertmal lustiger!!

    ansonsten zu den skaven, ich finde keine skaveneinheit wirklich unnütz um ehrlich zu sein.

    ad gossenläufer, ja die 200p einheiten isnd ien risiko aber 10 HE Scouts kosten auch nicht viel weniger und zumindest auf kurze entfernung sind sie slings nett und vor allem überraschend!!! niemand rechnet damit!
    gossis als nahkämpfer eigentlich eher mit assasinen, der reißt was, ohne...naja doch teuer.

    glocke, stimmt, traumergebnisse muss ich sagen, 2x kriegsmaschinen, 2x paniktest, 1x entsetzen, was willst mehr??

    naj mir gefallen skaven und ich hab eauch vor die weiterhin ungewöhnlich zu spielen. auch 3 assasinen müssen mal sein (obwohl das könnte schon wieder auffallen!!!

    und von wegen klanratten ohne ratling, sorry aber die ratling ist beinahe zu gut um sie für 60 punkte wegzulassen, und wenn schon dann gleich jeder die sie bekoommen kann, da bin auch ich mainstream!!

    tom
    @Zweifler: hab ich eh so gemeint, aber egal ;)

    was ich bei den Zwergen nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum man so selten Klankrieger sieht... ich muss gestehen dass ich auf die am meisten neidig bin, weil eine Einheit mit KG4, W4 und MW9 und dann noch um min. 30% billiger als jeder Elf...
    ich halte sie eigentlich für eine der Infantrieeinheiten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis...
    und mit ein paar Klankriegern hat man auch nicht mehr das Problem dass man so leicht ausmanövriert wird, weil man mit ihnen die Eliteeinheiten flankieren kann...
    ich spiele zwar nicht mit Zwergen, aber ich glaube dass das doch eine Möglichkeit wäre...
    alea iacienda est.
    @ zwerge, bei mir waren klankrieger eigentlich immer pflicht. zumindest eine 20er einheit.

    im moment baue ich ja meine zwerge wieder auf (was aber noch dauern kann da andere projekte schneller abgehandelt sind und ich im moment auf abgeshclossene projekte setze) aber von der Idee her werde ich es wieder so machen, zwergenkrieger mit schwerer rüstung, handwaffe und schild zum shclucken und 10er oder 15er klankrieger mit zweihandwaffe zum Austeilen (erfüllen ähnliche rolle wie "falsche" abteilungen)

    wenn du das nicht machst musst entweder so eng aufstellen dass sich die eliteregis gegenseitig decken 8aber das macht auch schienbar niemand).
    beimeiner methode waren die flanken immer gedeckt und niemand will auch nur 10 zwerge mit bihänder in der flanke..:)

    und lynx du hast recht, auch IMO ist der stinknormale zwerg mit der beste infantrist in diesem spiel.


    tom
    Hm, nicht gleich so schreien, Tom ;) .

    Entschuldige, da bin ich wohl einen Fehler unterlegen, aber das kam eingangs nicht so heraus, daß die Armeen so unbekannt waren.
    Nichts desto Trotz schlage ich mich da auf die Seite der Klankriegerfans... Da mäkelt keiner, daß die zumindest hier stiefmütterlich behandelt werden...

    Ich verstehe die Beschwerden über die Skaven schon, allerdings ist das auch schon ein wenig öde - Chaosarmeen sehen allzu häufig gleich aus, Zwerge detto, ja sogar Vampirarmeen bestehen sehr oft aus den selben Elementen, die nur variiert werden - irgendwie ist das nur eine Quadratur eines Kreises, vieles wiederholt sich eben...

    Franz
    habe ich geschrien????

    :D :D :D :D :D

    lol, ja die Quadratur des Kreises kommt mir bekannt vor. WIr hatten hier ein wenig das Problem. Du hast phasenweise immer dieselben Armeen gesehen. Ob nur von einem SPieler oder von mehreren die sich gegenseitig kopiert haben. mittlerweile ist das besser. viele haben genug davon nach "schema F" aufzustellen und der Blick auf den Sieg wird zunehmends unwichtiger (nicht unwichtig aber halt nicht mehr der große Gott der angebetet wird und nachdem Listen erstellt werden).
    Listen werden auch mal nach anderen Kriterien wie style, Modelle oder einfach nur einer "idee" nach aufgestellt. gefällt mir alles!!

    BTW, vielleicht gibt es ja bald wieder einen report! who knows!

    tom
    PS: @ franz ich schreie nicht, frag' meine tochter!!