Wiener meisterschaften 40K

      Wiener meisterschaften 40K

      Das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen:

      ein Comitat als "Wiener Meister" im 40K.


      "Die Wöd steht auf kaan Foi mehr Long" :D


      1. 1. GoldPeter "chiefmaster1" Peer Salzburg Comitatus Chaosdämonen 53
      2. 2. SilverJörg "Mozes" Kreil ATheresienfeld No mo walking Necrons 47
      3. 3. BronzePavel Brinek CZ Space Marines 45
      4. 4. Petr Horak CZ Space Marines 43
      5. 5. Martin Cimba CZ Eldar 39
      6. 6. Stefan "xxxsimplexxx" Hopf AWien Space Marines 37
      7. 7. Christoph "Creezy" HohenbergAward: Schönste Armee AGraz Donawitzer Stahllegion Chaos Space Marines 37
      8. 8. Patrik "da_pata" Peer Salzburg Team Stronach Tau 35
      9. 9. Florian "Lutheren" Beissmann AWien No mo walking Eldar 34
      10. 10. Mario "Niemand" Sturm AHarmannsdorf-Rückers WGC Chaos Space Marines 34


      Gratulation an beide Peer´s

      eine würdige Vertretung des Clubs aber nur durch den Pez :] :evil:


      und ausgiebige Berichte, bitte

      RE: Wiener meisterschaften 40K

      Original von El Cid
      eine würdige Vertretung des Clubs aber nur durch den Pez :] :evil:


      Alleine der Mist ärgert mich gerade sicher mehr als meinen Bruder denk ich. ...

      I glaub i spar mit weitere posts.
      Unglaublich. ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiefmaster1“ ()

      Aber ich spar mir hier keinen Post,

      und ich versuch´s mal ernst zu beantworten, ohne Geflame.


      Es gibt den Club "Comitatus" jetzt seit mehr als 20 Jahren und es war den Mitgliedern bei Auswärtsturnieren immer eine Freude, als Comitaten den Club zu repräsentieren und als Comitaten Siege einzufahren bzw zumindest zu zeigen, dass unsere Prinzipien (u.a.) Spaß am Spiel und voll bemalte Armeen sind.


      Dafür wurde auch das Sponsoring "Allez les Bleues" durch Silent Night Games eingerichtet, welches nicht nur Prämien für diverse Meistertitel beinhaltet, sondern auch Direct Sponsoring für Clubmitglieder beim Armeekauf und ähnlichem.


      Das alles nehmt ihr beiden ja auch gerne in Anspruch, was eh ganz normal ist für Comitaten.


      Andere Clubs lassen sich auch sponsorn, nehmen dafür sogar den Namen des Sponsors an (anstatt dem Clubnamen).


      Wenn ich dann (etwas scherzig) kommentiere, dass man aus Jux (Sieg und Prämie) in der Teamwertung wegschmeißt, obwohl man zu einem Turnier fährt, um zu gewinnen, dann ernte ich Unverständnis.

      Dann wird das als "Mist" bezeichnet. Auch gut, ich bin da nicht wirklich sauer, S-N-G spart sich halt was.


      Man muss einfach wissen, was man will.

      Comitat sein und die Benefits mitnehmen oder als Team Stronach (oder ähnliches) rumfahren und halt lediglich einen Lacherfolg haben.

      Einfach nur Bescheid geben, was ihr wollt.

      Klar ist es mir nicht wirklich.
      1. Jeder weiß von wo wir kommen usw....

      2.
      Wenn ich dann (etwas scherzig) kommentiere, dass man aus Jux (Sieg und Prämie) in der Teamwertung wegschmeißt, obwohl man zu einem Turnier fährt, um zu gewinnen, dann ernte ich Unverständnis.

      Der Team Name war mindestens genauso scherzig! und Teamwertung zählt nix bei einem Solo-Event.

      3. Schmeißt uns nun Raus aus dem Club oder wie versteht man das?

      4. Eigentlich ist es ja Hobby und Freizeitgestaltung, mich ärgerts nur immer das sowas zum diskutieren führt wegen nichts...
      Is ärgste is das mir des ganze gestern voll Spaß gemacht hat und der Erfolg danach auch voll super War. Auch fürn Pata der auch sehr gut gespielt hat.
      Und wegen dem ganzen Text Hier nervt mich des alles so, das i Mi ned mal mehr richtig freuen kann ein sehr gut besetztes Turnier am Ende gegen einen etc Spieler aus Tschechien gewinnen zu haben. Und des ganze nur wegen eines Team Namen. Des ganze nimmt einem voll den Spaß am spielen. ...
      Schmeißt uns nun Raus aus dem Club oder wie versteht man das?


      Warum sollte ich ?

      Das nicht erhaltene Extra-Sponsoring für die nicht gewonnene Teamwertung ist für euch Sch.... genug.

      Das war noch nie ein Grund für einen "Rausschmiß". Den hat´s nur 2x gegeben in der Clubgeschichte, und das aus ganz anderen Gründen, nicht wegen so einem Pipifax.


      Jeder weiß von wo wir kommen usw


      auch die Tschechen ? und darum geht´s auch gar nicht.


      Teamwertung zählt nix bei einem Solo-Event


      beim "Allez-les-Bleues-Sponsoring" eben schon


      Fazit: Nimm dir ein Snickers ;)



      grossa grüna: dir ist schon klar das ich nicht mitgespielt hab, oder?


      was hätte es am Ergebnis geändert ? 8)
      @cid: ich schätze dich ansehr, aber überleg dir ein wenig was du da von dir gibst, auch im hinblick darauf das ich schon sehr oft bei euch war und eure turniere regelmäßig von wienern/tirolern gewonnen werden. der unterschied ist-wir maulen dann nicht herum nachher und hängen es an die große glocke sondern freuen uns einfach.
      des weiteren kann ich dir versichern das es den tschechen völlig egal ist ob ein salzburger, wiener, steirer oder chinese das turnier gewonnen hätte, die haben selbst bis zu letzt um den sieg gespielt.

      daher: erst denken, dann schreiben...danke
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Jetzt wirds persönlich schön langsam, deswegen lasst es.

      Hab den Teamnamen geändert einfach so aus spass und ausserdem kommen in letzter Zeit sowieso nur Sticheleien und unnötige Diskussionen, sowohl im Shop als auch im Forum.(Die ich zum Beispiel nicht als lustig empfinde)

      "Moralischer Beistand" also gleich 0.
      "Finanzieller Beistand" ala paar Prozente beim Kauf, sind Ok, aber sonstiges hab ich sonst auch nie gesehen.

      Sei froh, dass irgendwer deine Club auf Tunierbasis vertritt, selber hast du ja nicht all zu viele besucht.


      Also wenn noch was zu sagen ist, dann sachlich bleiben und nicht immer nur Sticheln.
      @g_g

      der Peter ist meiner Meinung nach derzeit einer der versiertesten und regelfestesten Spieler im 40K

      von daher wäre ihm mMn trotz deiner Teilnahme der Sieg geblieben

      anders ist die Aussage auch nicht zu interpretieren


      wir haben im Club auch noch andere mögliche Sieger, nur hat es halt bisher meistens nicht geklappt (Ausnahme: Lord Ragnar)

      aber ist das nicht für alle interessanter, wenn (beinahe) JEDER (beinahe) JEDEN besiegen kann ?

      sonst wird´s á la longue doch fad....
      Leute bitte! Cih weiß ich hab das jetzt bei der ganzen Sache nicht viel mitzureden usw. (bevor jetzt wer meint na dann halt dich raus...-> Spars dir...ja DU! ;D) Es is 40k oder? Das is dieses Hobby, dass wir allen teilen, weil es uns Spaß macht oder? Wer jetz irgendwo erster letzter, bestes Team usw. Sponsoren hier Sponsoren da blabla, echt :( schwanz drüber^^Ich freu mich für den Gewinner (außer es wäre ein Ausländer arrrr hehe nö) freu mich über meinen Platz, woher wer kommt der gewonnen hat kann doch nur als Spaß Verwendung finden oder?

      Klar kann man sich mal streiten, aber diese Sache jetzt mit dem ETC und dann jetzt diese Geschichte wirkt gekünzelt und was nützt es? Nix viel!

      Greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simple“ ()

      So Spielbericht:

      Im WoW-Clublokal waren wir ja nun schon 2 mal, und muss sagen er gefällt mir immer mehr ;) Trotz Keller ist es eigentlich sehr angenehm zum spielen, da sich die Geräuschkulisse im angenehmen Rahmen hält. Am coolsten find ich immer noch die Möglichkeiten mit wirklich viel Gelände sehr abwechslungsreiche Tische aufbauen zu können.

      Foto gibts leider keine, da ich wie so oft darauf vergessen habe bzw erst spät daran gedacht. Vielleicht sollte ich mir echt mal eine kleine Digi-Cam zulegen und auf dem Tisch lassen als Erinnerung, mit dem Handy funktioniert das nicht....

      Was hatte ich dabei?
      Chaosdämonen 1850Punkte:

      2* Herrscher des Wandels
      2* 5 Feuerdämonen
      2* 12 Rosa Horrors
      1* 11 Rosa Horrors
      2* 9 Kreischer
      1* Seelenzermalmer
      1* Aegis
      (Fabians Reaktion zu dieser Liste später ;) )

      1.Spiel gegen Robert "Fool" Müllner Chaos Space Marines
      1* Huron
      1* Typhus
      1* 10 Chaos Marines Nurgle
      1* 20 Seuchenzombis
      2* 10 Seuchenzombies
      2* Höllendrache
      7* Biker
      1* 5 Havocs - MaschKa
      1* Schmiedemonstrum
      1* 2 Kyborgs Nurgle

      Wir stellten uns eben Diagonal auf, die Marines und 1* Zombies wollte Flanken. Er hatte den ersten Spielzug. Wegen Nachtsicht hatten die Havocs nichts zum Ziel. Das Schmiedemonstrum erschoss 3 Kreischer. Ich zog weit auf seine Flanke vor. Dort erledigte ich mit Psi und Überflug seine Biker und holte mir First Blood. Im 2. Zug kamen seine Drachen und die Marines mit Huron und stellten sich genau neben dem 6er Trupp Kreischer. Dieser wurde auch im Beschuss auf 5 LP reduziert. Kyborgs wurden in die Tischmitte geschockt und schossen einen Herrscher auf den Boden (-1LP). Im Gegenzug schocken meine Horrors mit Malmer in die Nähe seines Marine-Trupps. Die Flamer neben Typhus in 20 Zombies, der 2. Trupp wich etwas ab. Die Schussphase reduzierte dank VERHÄNGNIS die Marines auf 4 Modelle mit Huron, die danach auch von 9 Kreischern attackiert wurden, aber bis zu Spielende nicht mehr herauskommen sollten (schlecht gewürfelt von mir) aber zumindest die Marines töteten. Ein Drache verlor einen RP, Typhus' Trupp verlor 10 Zombies und die Kyborgs wurden weg-Psioniert. In seiner dritten passierte nicht viel, ein Horror Trupp von mir wurde durch die Drachen ein wenig dezimiert. Flamer wurden von Typhus angegriffen mit den Zombies, hängen aber auch 4 NK-Runden drinnen... In meiner dritten griff ich mit Kreischern sein Schiedemonstrum an, kann es aber erst in der nächsten Runde mit Herrscherunterstützung töten. Sonst passiert bis Ende nicht mehr viel, ich kann alle 3 Missionsziele besetzen, Kein Kriegsherr getötet beiderseits, ich hatte First Blood. Dadurch dass wir beide so gut wie nichts verloren hatten (stand fast überall noch was mit 2-3 LP oder 1 RP) auch keine Modifikation --> 16:4 für mich. Im nachhinein fiel mir noch ein, dass ich HASS-NURGLE gehabt hätte :(
      War eigentlich ein guter Start.

      2. Spiel gegen Herbert "CEO" Bachmann Tau
      Wir kannten uns ja schon vom Charity (letztes Spiel). Ich fand dieses Spiel wieder sehr lehrreich, weil mir wieder 2 Regeltechnisch komische Regelungen beigebracht worden sind, eine konnte ich im darauffolgenden Spiel gleich anwenden ;)
      1* Commander RakMag, Störfeldemitter, EngrammChip etc
      1* 2 Krisis mit Fusionblaster (Schock-Reserve, kamen nicht ins Spiel)
      2* 1 Sturmflut Ionenkanone/Fusionblaster, Frühwarnreaktivsystem
      3* 10 Kroot + 5 Hunde
      1* 6 Krieger
      2* 4/5 Späher
      1* Dornenhai
      2* 3 Breitseiten unterschiedlich ausgerüstet aber alles dabei... (sync Massenbeschl., RakMag, Luftziel, Multitarget, SMS, ...)
      1* "Ich-hab-keine-Eier-Bastion" (Ist vom Pata, ich mag den Ausdruck :P )

      Ich hatte den ersten Spielzug und stellte sehr offensiv gegenüber seiner IHKE-Bastion auf. Er bunkert sich rundherum ein, sein Commander und 1 Breitseiten Trupp in der IHKE-Bastion. Achja, nominiert waren bei mir die beidern Kreischer Einheiten und bei ihm der Commander und der Breitseitentrupp außerhalb der IHKE-Bastion für STAY-ALIVE.
      Ich zog also mit allem vor, und stand somit ziemlich knapp vor seinen Kroot die er als erstes Schild aufgestellt hat. Im Überflug und Beschuss machte ich vielleicht 1 LP (weiß nicht mehr) aber brachte eigentlich nichts. Aber da ich bereits schon fast mit einem Fuß in seiner Haustüre stand war er gewissermaßen unter Druck. Erster Beschuss schoß meinen Kriegsherr vom Himmel, aber keine Wunde. Eine 2. Einheit schoß später auf ihn, aber ich savte glorreich 2 Retter und 9 Rüster! (WoW). Kreischer an meiner linken Seite wurden auf 3 LP zusammen geschossen, und traten in den folgenden Runden den Rückzug an, boosteten ewig weit weg und außer Sicht. Auf der anderen Seite wurden Kreischer von 2 Kroot-Trupps angegriffen. 1 Trupp konnte ich vernichten, den 2. Leider nicht einholen. In meiner 2. Runde schockte ich Flamer Punkt-genau vor seine Krieger, den Malmer in die Mitte des Feldes. Die beiden Herrscher stellten sich in Position um seine IHKE-Bastion zu zerstören. Die Flamer grillten die Krieger und zwangen einen Kroot Trupp zur Flucht (Unterstützung vom Malmer). Horrors Psionierten den flüchtenden Trupp Kroots vom NK zuvor. Kreischer boosteten Späher vom Tisch. Und die Bastion fiel zusammen, der Trupp musste raus, erlitten aber nur 1 LP-Verlust wenn ich mich recht erinnere. So seine 2. und es war schon viel passiert. Der eben hergeschockte Flamer-Trupp wurde erschossen, der Malmer erlitt 2 RP-Verluste, und die beiden Herrscher wurden von den Sturmfluts angegriffen (er hat aber danach auch selbst gesagt, dass er auf den Nova-Reaktor vergessen hatte für Re 3+). In meiner dritten fiel der 2. Späher Trupp, beide Sturmflut. Da mein Gegner weder Schutz, noch viele Möglichkeiten gesehen hatte das Spiel noch zu drehen, reichte er mir die Hand! --> 20:0
      Ich muss aber zugeben, so leicht wie es sich anhört war es definitiv nicht. Ich hatte schon bisserl Bammel vor den vielen S8 Waffen und hatte anfangs Probleme Lücken zu finden. War sehr lehrreich und ich bin mir sicher, das wir 2 uns noch richtig zusammenraufen werden ;)

      3. Spiel gegen Pavel Brinek Necrons
      Na Toll dachte ich mir... Schlechtestes MatchUp wo gibt für mich :( aber Ok. Normalerweise macht mir auch das englische nichts aus, aber am Anfang musste ich halt viel für die spezifischen Begriffe überlegen. Aber das ging schon, mein Gegner war auch voll nett und wir haben uns gleich zusammengrauft. Trotzdem war mein Problem: Was mache ich gegen ihn...
      1* Imothek
      4* Kryptomant (3* Flamer, 1* Vortexstab)
      4* 5 Krieger mit Nachtsichel (2*Flamer 1*Vortex im Trupp)
      1* 5 Eliminatoren mit Nachtsichel (1* Flamer)
      1* 8 Skarabäen-Schwarm
      1* Annihilator-Gleiter
      2* 1 Todessichel
      1* "Ich-hab-keine-Eier-Bastion" mit Vox-Relais (mir gefällt die Bezeichnung echt :D )

      Ich hatte Glück und gewann die Seitenwahl. Im LOS-Blocker in der Mitte lag das Relikt, und war eigentlich nur von meiner Seite aus zugänglich, großer Vorteil. Er hatte aber den ersten Zug und stellte alles so weit wie möglich weg von mir (bei Hammerschlag echt total Arsch). Wobei alles... IHKE-Bastion mit Imothek drin, die Scarabs und der Gleiter war am Tisch :( Ich stellte wieder voll offensiv auf, da ich für mich nur 3 Chancen sah: 1. Ich schaffe es Ihn zu Tablen vor seiner 2. Runde, 2. Ich töte seinen Warlord um die Reserwürfewiederholung zu unterdrücken, 3. Ich geh so weit als möglich an seine Kante um den ersten Beschuss seiner Sicheln so klein als möglich zu halten. Ich konnte ihm nicht die Ini-zocken, also gings Los. Er zog die Scarabs und den Gleiter noch weiter weg von mir-Ende. Ich zog vor mit fliegen, boosten, rennen, was ging, Meine Horrors schafften es noch nicht in das Relikt-Gebäude. 1 Herrscher brachte die Psi-Kraft auf seinen Warlord durch und nahm ihm auch 1 LP. Naja Punkt 1 und 2 ging also nicht auf, dann muss Punkt 3 funktionieren. In seiner 2. kam dann alles außer einer Todessichel. So wurden 2 LP bei einem Herrscher gefordert, und die ein Trupp Kreischer auf 1 LP (ja echt mit 4+ Decker 17LP weg) herruntergeschossen. Aber dennoch glimpflich. Ich schockte dann 1* Flamer direkt vor seine Scarabs, welche ich dann auch verbrannte :) Eine Todessichel wurde vom angeschlagenen Herrscher zerstört und der 2. Herrscher zerstörte die IHKE-Bastion und tötete damit auch den Warlord. Leider schafften es beide Horror-Trupps noch immer nicht vollständig ins Gebäude. Aber der 1 Kriescher flog hinein und versteckte sich bis zum Ende des Spiels darin. Er flog in seiner 3. also vor, und lies alle Trupps rund ums Gebäude aussteigen. Der folgende Beschuss tötete 1 Flamer Trupp, die Horrors wurden stark dezimiert, durch "Schutz suchen" --> DeW2+ mit 1er reroll verzichtete aber mein Gegner auf weiteren Beschuss außer Flamer :D so ein Plan musste her. Die letzten Horrors schockten leider ein wenig vom Gebäude weg, nahmen aber den Malmer mit. Ich flog also zurück um meine Trupps möglichst zu schützen. Die Kreischer zerstörten den Anni-Gleiter. Flamer grillten die Eliminatoren und der Malmer löschte 1,5 Trupps aus (wobei beim 2. alles wieder aufstand... Ich hasse Necs). Aber es war ein wenig zu wenig. Er flog mit allen Sicheln außer 1er raus und griff mit seinen Kriegern meine Horrors im Haus an. Diese hielten zwar stand, aber waren nun deutlich dezimiert. Also auch mit meinen Monstern in den NK... Und mehr passierte auch nicht mehr. Ich konnte das Relikt zwar schützen, aber nicht mehr aufheben (der letzte Trupp wurde durch die hereinfliegenden Sicheln noch dezimiert und kam nicht mehr ins Haus). Ich gewann also knapp durch Firstblood und Warlord kill. --> 12:8
      Es war eines der tollsten Spiele die ich je hatte, erstens war es voll Lustig mit Pavel, 2. war das Spiel aufgrund von seiner Armee und seines Geschicks von Spielerzug zu Spielerzug voll spannend. Auch danach haben wir uns noch ein wenig unterhalten, auch über seine ETC-Erfahrungen usw. War echt toll.


      Aber das lustigste war trotzdem nach Turnierende Fabian's Kommentar zu meiner Armeeliste :D
      Kurze Vorgeschichte dazu: Für ETC testet er gerade ein wenig Dämonen was den Spielbar ist usw und wie "hart"... Und ich wollte ja auch erst was anderes spielen (Ähnlich seinen Test-Spielen) und hab ich eigentlich am letzten Tag umentschlossen.
      Auf alle Fälle hat er gesagt, als ich ihm meine Liste geschickt hatte, hat er nur gedacht: "Oh mein Gott, was spielt er denn jetzt wieder für einen Scheiß!" :D Freut mich damit gewonnen zu haben :)


      Nochmal danke an alle und vor Allem an die Orga! Tolles Turnier, freu mich schon aufs nächste mal ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiefmaster1“ ()

      1.) Gratulation

      2.)
      Original von chiefmaster1
      . Am coolsten find ich immer noch die Möglichkeiten mit wirklich viel Gelände sehr abwechslungsreiche Tische aufbauen zu können.

      Du bist der erste der das lobend erwähnt.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Meine Liste:

      Himmlischer
      Runenprophet mit Runen der Klarheit
      2x Sturmflut mit Abfangen und FnP (weil ich einfach Punkte über hatte  )
      2x 10 Kroots mit 1x Hund
      10x Feuerkrieger in einem Teuefelsrochen mit SMS und Störfeld + Nachtfeld
      3 Jetbikegardisten
      2x5 Späher
      Dornenhai mit SMS und Störfeld + Nachtfeld
      2x3 Breitseiten mit Hochleistungsraketensystem und SMS und Abfangen
      Landeschild-Plattform

      1.Spiel gegen einen Tschechen (Sorry mir ist der Name entfallen) mit Space Marines White Scars Bikeliste mit vielen Gravwaffen.

      Kor’sarro Khan
      Ordensmeister auf Bike
      Biketrupp 5x mit 3 Gravwaffen und Boltern
      3 Trikes mit Multimeltern
      2x 5 ScoutBikes mit 3 Gravwaffen und Boltern
      Stormraven
      10er Taktischer Trupp mit Droppod
      2x 5 Mann Devastortupps mit Rakwerfern
      Aegis mit Flakk.


      Naja, er darf sich die Seite aussuchen, als Erster aufstellen und anfangen!
      In der Mitte ist ein riesiges Haus als LoS-Blocker…
      Er stellt einen Devastortrupp mit der Aegis genau hinter das Haus (links hinten) und den 5er Biketrupp mit Ordensmeister daneben. Den anderen Devastortrupp stellt er relativ zentral an seine Spielfeldkante.
      Der Rest bleibt in Reserve. (10er Taktischer Trupp mit Droppod – Trikes und die beiden Biketrupps einer mit Khan Flanken).
      Ich mach nun einen massiven Fehler. Da ich meine Plattform genau gegenüber seiner Aegis und dazwischen der LoS-Blocker war, hat ich effektiv gar nichts in Sicht. Trotzdem stell ich beide Breitseitentrupps mit Runenprophet auf die Plattform, dazu noch relativ nah. Weiters Platzier ich noch Späher darauf. Die anderen Späher stell ich in die Ruine in fast in der Mitte ist. Dornenhai und Teufelsrochen mit Feuerkrieger und Himmlischer neben die Plattform an meiner Spielfeldkante. Beide Riptides im rechten Eck relativ passiv aufgestellt. (Kroots Flanken und Jetbikes normale Reserve)
      Er fängt also an, schockt seinen Droppod zwischen meine Plattform und der Ruine mit den Spähern, bewegt den Trupp auch zu denen hin. Seine Bikes fahren vor in die LoS-Ruine. Der zentrale Devastortrupp bewegt sich mehr nach rechts, sodass er auf meine Plattform schießen kann. In der Schussphase schießt er mir den Spähertrupp in der Ruine weg und legt die Bombardemt Schablone auf meine beiden Breitseitentrupps und killt 3 Drohnen und 2 Breitseiten. Ich beweg mich eigentlich nicht viel, nur den Riptide in Richtung der Taktischen Marines um die dann anzugreifen. Den anderen lass ich an der Seitenkante um die Gravwaffen der Bikes auf den Riptide zu locken, sodass meine Fahrzeuge heil bleiben, was auch gelang. In meiner Schussphase schieß ich ihm den Devastortrupp und den Droppod weg. Angriff wie gesagt auf den Taktischen Trupp von Sturmflut, was im Nachhinein ein Fehler war, da ich dann den Angriff von den Bikes bekam in der nächsten Runde. Seine zweite Runde, es kommen beide Biketrupps und die Trikes. Der Biketrupp mit Khan kommt von der rechten Seite rein und macht erstmal gar nix. Die anderen Beiden Trupps gesellen sich zum Sturmflut. Sonstige Bewegung war eigentlich nur der Biketrupp mit Ordensmeister von der mittleren Ruine hin zum Sturmflut der im Nahkampf war. In der Schussphase verlor der Sturmflut durch die Gravwafen/Multimelter 2 Leben. In meiner Runde kommen beide Kroottrupps (ein Trupp auf jeder Seite) und die Jetbikes, die sich auf dem Weg zum mittleren Missionsziel machen. Die Kroots und die Breitseitentrupps löschen dann den Biketrupp mit Khan in einer Schussphase aus, ansonsten nur 1-2 Wunden bei den Trikes. Seine dritte Runde, der Stormraven kommt und löscht die rechten Kroots aus. Im Nahkampf sterben dann beide Sturmfluts über die Dauer, haben aber den Taktischen Trupp bzw die Bikes beim Anderen halb vernichtet. Meine Dritte, Steige mit den Feuerkriegern aus um erstens den Transport mit Himmlsichen zu beschützen, für den bevorstehenden Angriff der Bike mit Ordensmeister, und um auf sie ergebnislos… zu schießen. Die verbleibenden Kroots killen noch den einen Biketrupp, wo nur noch 2 standen. Der Taktische Trupp wird von den Breitseiten ausgelöscht. Somit hatte er keine Standards mehr für die Missionsziele. Seine Vierte und letzte Runde, er killt mir die Jetbike mit den Devastoren, die Kroots mit den Trikes (inkl Nahkampf) und die Feuerkrieger mit den letzten Biketrupp mit Ordensmeister. In meiner runde schieß ich nur mehr die Trikes weg, alles andere erspare ich mir.
      Ergebnis: Missionsziele hatte keiner, er hatte Durchbruch und First Blood – Ich leider nur den Kriegsherrn. Punkte ca 1000:700 somit ein Solides 9:11 gegen eine meiner Meinung starken Liste, vor allem gegen meine Tau. Wäre aber ohne meine Spielfehler viel mehr drin gewesen.

      2.Spiel gegen Tau, gegen die gleiche Armee ists eigentlich immer schwer.

      Aun’Va (Kriegsherr)
      Schattensonne mit Kommandoschilddrohne, und den 3++ Drohnen
      1x3 Krisis mit Plasmagewehr und Fusionsblaster
      Sturmflut mit Ionen, SMS und Abfangen
      4x 12 Feuerkrieger
      2x 10 Späher
      Sonnenhai-Bomber
      Hammerhai mit Massebeschleuniger, Streugeschosse, SMS und Störfeld
      Dornenhai mit SMS und Störfeld
      Aegis mit Flakk

      Wir haben Hammerschlag gespielt (mein Gegner hatte schon aufgestellt und wollte es nicht mehr ändern, mir wars egal) Killpoints und zusätzlich musste man als sekundär Ziel noch 2 Einheiten seiner Armee nominieren, die überleben mussten.

      Ich suchte mir die Seite aus, er fing an. Ich stellte meine Plattform relativ offensiv auf, gleich neben dem LoS-Blocker in der Mitte, war aber genau richtig platziert. Er stellt sich ziemlich defensiv auf, die Aegislinie ca auf 12 Zoll zu seiner Kante, und alle Trupps dahinter, bis auf den Krisistrupp mit Schattensonne, der Stand auf der rechten Seite knapp vor der Aegis. Sturmflut zentral hinter der Aegis und Aun’va hinter einem Hügel, also ausser Sicht für mich das ganze Spiel.
      Nach seiner Aufstellung sehe ich eigentlich schon, dass ich das Spiel nicht wirklich verlieren kann. (Kann deshalb einfach auf Range bleiben und nacheinander Killpoins kassieren)
      Ich stell mich mit allen Einheiten auf ca 40 Zoll Entfernung, sodass er trotzdem rennen und schießen, nix in Reichweite hat. Einen Breitseitentrupp mit Runenprophet knapp hinter die Plattform, die beide Riptides in die Mitte, hinter dem LoS-Blocker. Dahinter noch die beiden Spähertrupps, ganze rechts der andere Breitseitentrupp im Offnen zum Locken. Der Dornenhai stand noch ausserhalb der 60 Zoll Reichweite seines Dornenhais, und der Teufelsrochen, das gleiche nur zentraler.
      Seine erste Runde, hüpf mit den Krisis vor in den Wald, mit dem Riptide über die Aegis und mit 2 Feuerkriegertrupps und einem Spähertrupp einfach vor. In der Schussphase schießt der Hammerhai mit zwei Drohnen von den Breitseiten weg und der Sturmflut weicht ins nirgendwo ab.
      Meine erste Runde, gehe mit den Breitseitenrupp auf die Plattform gemeinsam mit nem Sturmflut, den ich evtl nach vor schicken würde. Der andere Breitseitentrupp bewegt sich etwas nach hinten(zumindest die Drohnen), sodass ich ausser Range seiner Krisis-Fusionsblaster bin. In meiner Schussphase schieß ich mit dem Riptide auf den Krisistrupp, sodass die 3++ Drohnen fallen, nun ist der Weg frei für die Breitseiten, die dann glaub ich 15 Wunden an dem Trupp machen, somit fällt Schattensonne und alle Krisis bis auf einen. Der andere Riptide und der halbe Breitseitentrupp erledigen auf der linken Seite, die Feuerkrieger, die nach vor geeilt sind. Somit Firstblood für mich.
      Seine Zweite Runde, der Flieger kommt, macht aber keinen Schaden. Bewegt seine Trupps wieder bisschen vor, der Riptide ist auf Höhe der Mittellinie vor meinen Reihen. Und den einzelnen Krisis stellt er hinter den LoS-Blocker. In seiner Schussphase fallen dann wieder nur 1-2 Drohnen von beiden Breitseitentrupps. Seine Fahrzeuge lässt er weiterhin hinten stehen.
      In meiner Runde kommen wieder beide Kroottrupps, welche ich eigentlich unnötig riskiert habe, stelle sie auf der rechten Seite hinter seiner Aegis. Die Jetbikes fliegen einfach vor und verstecken sich hinter dem LoS-Blocker. In der Schussphase fallen dann seine Späher durch die Kroots und ein Feuerkriegertrupp auf der rechten wurde ziemlich dezimiert. Und der Riptide auf 3 Leben gebracht. In seiner runde fliegt er mit dem Flieger vor und entlädt die Bombe über meine Späher, die ich versteckt habe, killt aber nur 4/5 und der letzte bleibt stehen. Bewegt die Trupps wieder bisschen vor, aber die machen sowieso nur kaum Druck. Den Riptide stell er vor den rechten Breitseitentrupp, um ihn dann zu chargen. In seiner Schussphase schießt er natürlich mit dem Riptide auf meine Breitseiten, nimmt wieder 1-2 Drohnen, somit nur noch 3 Modelle und eine Drohne. Seine Feuerkrieger, die vor sind, killen meinen Spähertrupp und die Feuerkrieger an der Flakk einen halben Kroottrupp der dann davonrennt. Im Abwehrfeuer der Breitseiten verliert der Riptide noch mal 2 Lebenspunkte, somit hatte er nur noch einen. (verliere 2 Nahkampfphase, schaffe aber immer meine Moraltests) In meiner Dritten beweg ich mich mit den Jetbikes über den LoS-Blocker um seinen Krisis zu erschießen und dann wieder dahinter zu fliegen. In der Schussphase, fallen ein paar Feuerkrieger hinter der Aegis, 9/19 Späher die mitten am Spielfeld standen.
      Seine Vierte und letzte Runde, er versucht noch seinen einzelnen Späher zu verstecken und schießt meinen Kroottrupp, der auf der Flucht war tot. Mit dem Flieger muss er rausfliegen, da er ihn nirgends platzieren konnte.
      In meiner letzten schieß ich ihm noch den Späher weg, den Feuerkriegertrupp hinter der Aegis und schaffe den letzten Lebenspunkt am Riptide im Nahkampf.
      Killpoints klar gewonnen und Firstblood – Durchbruch, Kriegsherr hatte keiner, und die nominierten Einheiten standen alle noch. Punkte ca 120:1200 – 16:4 also.

      3.Spiel gegen Cimba – Eldar

      Runenprophet auf Jetbike
      4 Jetbikes
      4 Serpents 2 mit Scatterlaser, 2 mit Brightlances (Insassen 3x 5 Asuryans Jäger, 1x 10 Gardisten)
      5 Warpsinnen
      5 Kriegsfalken
      Phantomritter

      DA-Scriptor auf Bike mit 4++ im Umkreis
      Kommondotrupp auf Bike
      5er Taktischer Trupp

      Hammerschlag mit Relikt.
      Er sucht sich die Seite aus, ich fange an.
      Ich stell meine Plattform an die rechte lange Seite, Stell einen Breitseitentrupp mit Runenprophet und Späher drauf, den anderen Breitseitentrupp davor ins offene. Die anderen Späher in nen Wald relativ mittig, Teufelsrochen daneben auf dem Weg zum Relikt. Dornenhai weit hinten versteckt. Riptides mittig offensiv aufgestellt.
      Er stellt auf, wie für Serpentspam üblich alles in das Eck gegenüber und kuschelt alle Einheiten auf 3 Zoll zu seinem Scriptor. Warpspinnen und Kriegsfalken bleiben in Schockreserve.
      Meine erste Runde ziehe mit den Riptides nach vorne, genauso wie mit dem Breitseitentrupp, sodass ich in Range zu seinem Ritter bin.
      Schussphase mach ich mit den Breitseiten 2 LP am Ritter und der Riptide holt nen Serpent (Schafft den Retter nicht und dann ne 1 bei negieren) – Somit First Blood für mich.
      Seine Erste: Fährt mit allem die linke kurze Seite entlang, sodass immer noch alles in seiner 3“ Reichweite ist, nur der Ritter bewegt sich zögerlich zu mir. In seiner Schussphase gehen ein paar Drohnen heim vom offenen Breitseitentrupp und ein Riptide wird durch den Ritter erschossen (6 beim verwunden – Instant kill). Meine Zweite: 1x Kroots kommen, setze sie genau vor seinen Block aus Einheiten. Teufelsrochen fährt zum Relikt. Der Riptide bewegt sich gen Serpents. In der Schussphase geht der nächste Serpents durch massiven Beschuss und ein weiterer verlieren einen Rumpfpunkt., die Kroots killen 2 Jetbikes. Der Dornenhai schießt mit 6 Raketen auf den Ritter, trifft 6 mal mit reroll, aber verwundet nicht….
      In seiner dritten macht er meine Kroots handlungsunfähig (Telepathie 6er), Schock beide Trupps ausser Sicht meiner Abfangeinheiten. Die Jetbike laufen Richtung angeschlagene Breitseiten. In der Schussphase geht dann der Dornenhai durch die Warpspinnen, und die Späher auf der Plattform durch die Kriegsfalken. Der Teufelsrochen verliert einen Rumpfpunkt und darf sich nicht bewegen. Seine Jetbikes greifen dann meine Breitseiten an gemiensam mit einem Trupp Asuryans Jäger. Im Abwehrfeuer stirbt der Runenprophet, aber ich verliere den Nahkampf und werde eingeholt. Meine Dritte: Kroots und Jetbikes kommen. Kroots direkt hinter seine Serpents in der nähe seiner Aufstellungszone. Jetbikes fliegen einfach rein für Beschuss auf seine verbliebenen Jetbikes und in Range zum Relikt. Feuerkrieger steigen aus dem Rochen aus und holen sich das Relikt. In der Schussphase gehen dann die Kriegsfalken durch die Breitseiten und ein weiterer Serpent durch Riptide und Kroots nach Hause. In seiner Runde passiert nicht viel. Seine Warpspinnen killen meine Späher und der Rest konzentriert sich auf die Feuerkrieger und holen die dann auch. In meiner Vierten und Letzen lauf ich noch mit den Kroots in seine Aufstellungszone und schieß ihm seine Warpspinnen, das letzte Jetbike zusammen. In seiner letzten schießt er noch auf die Kroots , die dann auch davonlaufen… Weiters greift er mit seinem Biketrupp noch meinen Riptide an, macht im aber keine Wunde.
      Relikt hatte keiner – Ich First Blood, Er Kriegsherr Punkte 800:1000 also wieder ein 10:10

      Insgesamt 2 harte Listen meiner Meinung nach, 2x Unentschieden und ein Sieg im Mirror. Habe vor allem im ersten Spiel ein paar Spielfehler gemacht, das zweite solide runtergespielt und im Dritten wollte keiner alles riskieren, aber habe dennoch immer die Initiative gehabt.

      Platz 8 am ende, bemalt wärs Platz 5 gewesen, bin ich zufrieden.


      Location war wie immer super, Atmospähre war auch top.
      Einziger Kritikpunkt wäre, dass zumindest an allen drei Tischen, an denen ich gespielt habe ein LoS-Blocker genau in der Mitte war, wäre cool gewesen wenn der mal weiter seitlich oder so gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hmpf“ ()