Wie gewonnen, so zerronnen

      Wie gewonnen, so zerronnen

      Auch in Salzburg hat es ein letztes Flamesspiel im Jahr 2013 gegeben.

      Zum Einen wurde mein Kurzaufenthalt über Weihnachten dazu genutzt dem Iceman seine 82. Paras zu entjungfern, zum Anderen meine gep. Panzergrenies nach GW zu testen. Die geschichtliche Genauigkeit bzgl. der Einsatzgebiete der beiden Armeen blieb daher etwas auf der Strecke. Außerdem sind aufgrund des durchaus spannenden Spiels die Fotos etwas auf der Strecke geblieben. Hoffe dennoch, dass es genug sind, sodass sich jeder das Ganze vorstellen kann. Dies bitte zu verzeihen :P

      Mission: Counterattack

      Punkte: 1750

      Deutsche XX. gep. Panzergrenie Kampfgruppe:

      CinC SMG, 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1 half-track (75 pts)
      Upgrade CinC SMG to CinC Panzerfaust SMG (10 pts)

      Compulsory Gepanzerte XX Panzergrenadier Platoon - Command MG, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (260 pts)
      - MG Team Upgrade - 3x Upgrade MG to Panzerfaust MG (only if 6xMG) (30 pts)

      Compulsory Gepanzerte XX Panzergrenadier Platoon - Command MG, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (260 pts)
      - MG Team Upgrade - 3x Upgrade MG to Panzerfaust MG (only if 6xMG) (30 pts)

      XX Heavy Platoon - Command SMG, Kfz 15 field car (10 pts)
      - Mortar Section - Observer Rifle, Kubelwagen, 2x 8cm GW34 mortar, 2x Kfz 70 truck (70 pts)

      XX Mortar Platoon - Command SMG, Kfz 15 field car, Observer Rifle, Kubelwagen, 2x 8cm GW34 mortar, 2x 3-ton truck (85 pts)

      XX Scout Platoon - Command Motorcycle MG, 2x Motorcycle MG (130 pts)

      XX Armoured Cannon Platoon - Command Sd Kfz 251/9 (7.5cm), 3x Sd Kfz 251/9 (7.5cm) (180 pts)

      XX-Tank-Hunter Platoon - Command Marder III M, 3x Marder III M (285 pts)

      Heavy Assault Howitzer Platoon - Command Sturmtiger, Sturmtiger (220 pts)

      Luftwaffe Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - Command SMG, Kfz 15 field car, 2x 8.8cm FlaK36 gun equipped with Extra Crew, 2x Sd Kfz 7 half-track, Extra Crew (115 pts)

      1760 Points, 9 Platoons

      US 82nd Parachute Rifle

      Compulsory Parachute Rifle Company HQ (82nd Airborne) - 1x CinC Carbine, 1x 2iC Carbine (30 pts)
      - Bazooka - 3x Bazooka (60 pts)

      Compulsory Parachute Rifle Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm mortar, 1x Bazooka (265 pts)

      Compulsory Parachute Rifle Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm mortar, 1x Bazooka (265 pts)

      Parachute Rifle Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG, 1x M2 60mm mortar, 1x Bazooka (265 pts)

      Parachute Mortar Platoon - 1x Command Carbine, 4x M1 81mm mortar (125 pts)

      British Armoured Platoon - 1x Command Sherman V, 1x Sherman V, 2x Firefly VC (435 pts)
      - AA MG - 1x Equip Sherman with .50cal AA MG (5 pts)

      Airborne Anti-tank Platoon - 1x Command Carbine, 3x M1 57mm gun (100 pts)

      Glider Field Artillery Battery - 1x Command Carbine, 1x Staff, 1x Observer Carbine, 6x M3 105mm light howitzer (155 pts)

      Airborne Anti-aircraft Platoon - 1x Command Carbine, 2x M2 .50cal AA gun (50 pts)


      1755 Points, 8 Platoons

      Der Tisch:
      [/URL][/IMG]

      Nach einem gemütlichen Kaffee ging es an das Aufstellen der Armeen. Der Ice wählte das Viertel mit dem großen Kornfeld als seine Aufstellungszone. Dort parkte er seine Geschütze sowie 2 der 3 Infzüge.

      [/URL][/IMG]

      Die Deutschen beanspruchten dementsprechend das Viertel vis à vis der Amis.

      Runde 1:

      Da die Paras schön verschanzt in ihren Löchern/ Häusern hockten, war es eine äußerst rasche Runde. Die deutschen Halbketten breschten im Schutz der Waggon/ Waldstücke at the double um die allierte Soldatenwand herum in Richtung 2 Objektive ( Russenmarker). Die 8,8er mit Zusatzcrew feuerte ihre 2x3 Schuss auf die GtG Geschütze und konnten eines aus dem Kornfeld "snipern".
      Die Sturmtiger nahmen sich ebenfalls die Ari sowie die Infanterie zur Brust. Während das einrangen auf die Ari nicht klappte ( 5+ ist halt eine 5+) klappte es auf das besetzte Haus sehrwohl. Folgedessen wurde das AA-Kommando sowie ein Observer unter dem Schutt begraben. Nachfolgend wurde auch noch ein unter der Schablone befindliches AA-Geschütz auf die 5+ getroffen und zerstört. :D
      Den anschließenden Moralcheck schafften die FV Paras ohne Mühe.
      Dies sollte allerdings die einzige Runde bleiben, wo ich mit meinen Sturmtigern Grund zum lachen haben sollte.

      In der ersten alliierten Bewegungsphase wurde umgehend auf meinen Versuch des flankierens reagiert und ein bereits vorgeschobenes Infplatoon Richtung freies Objektive in Marsch gesetzt. Verstärkung kam übrigens keine.

      Die Beschussphase seinerseits fiel realtiv rasch aus. Allerdings konnte er mit seinem Time on Target gleich eine 8,8er grillen :D

      Runde 2:

      Nichts bewegendes. Weiteres voranschreiten der Halbketten auf das 2 Objektive. Die Mader sowie die Canonwaggerl brachten sich hinter den Waggons in Stellung um die alliierte Verstärkung ( Sherman, Firefly) abzufangen. Schussphase brachte keine Ergebnisse.

      Nicht viel anders sah die Runde beim Fabs aus. Infanterie aufs 2 Objektive bewegen, etwas smoken und mit der Ari neu einrangen versuchen. Verstärkung wurde wieder keine erwürfelt.

      Runde 3:

      Das erste gep. Waffelesserplatoon war in Objektivnähe und versuchte die heranrückenden Paras vom Objektive zu schießen. Das 2. Halbkettenplatoon sollte in der Runde darauf assaulten. Aus Platzmangel konnten sich die 2 Halbkettenplatoons nicht ganz sogut entfalten, darum der Vorstoss auf 2 Runden aufgeteilt :/
      Die Sturmtiger stellten abermals ihre Unfähigkeit unter Beweis und verschoßen Platzpatronen :D
      Die verblieben 8,8er vermochte auch nicht mehr an ihre Sniperqualitäten aus der 1. Runde anzuschließen. So blieb alles an den Halbketten hängen, die aber brav Treffer(8 von 15) austeilten! Zu meinem Leidwesen wurde vom Ice sehr gut gesaved(2-3 Stands hat er abgegeben), sodass unterm Strich nicht mehr wie das pinnen drin war.

      [/URL][/IMG]

      [/URL][/IMG]

      Seine 3. Runde began sowie ich es befürchtet hatte. Firefly und Sherman düsten über das Reservernviertel heran und nahmen meinen abgesessenen Infzug mit ihren MGs unter Beschuss. Dazu entpinnte sich seine Infanterie.
      Und tjoa....dann schoss halt alles was schießen konnte ( Ari, Mörser, etc) auf meine 5 Halbketten bzw. 7 Infstands. ----> Kurzer Prozess----> Waffelesserzug wurde vom Tisch geschossen :D

      [/URL][/IMG]

      4 Runde.

      Das deutsche OKW setzte nun alles auf eine Karte und forderte eine Entscheidung( außerdem wollten wir noch etwas plaudern :D).
      Deshalb wurde das letzte verbliebene Halbkettenplatoon unter Unterstützungsfeuer der Canonwaggerl bzw mader aufs Objektive gejagt. Die Paras erfolgreich assaultet und zurückgedrängt. Einzig die alliierten Panzer blieben fast ganz. Die Sturmtiger sonnten sich währenddessen untätig in der 20°+ ?! Grad warmen Weihnachtsluft.

      Den Fabs seine 4 Runde began mit der Hereinnahme seines 3. und letzten Infanteriezugs. Danach wiederholte sich das selbe Spiel wie in Runde 3.
      Einziger Unterschied: nach x-maligen Beschusses von MGs, Mörsern und AA-Patronen standen wie durch ein Wunder immernoch 2 Stands am Objektive!
      Auf meine Frage hin ob er fertig sei meinte er nur: " Joa". Und da es sich um ein Testspiel handelte fragte ich nochmal: "Sicher? Mit deiner 10,5er hast noch ned geschossen. Willst ned noch mit der auf die 2 Stands draufhalten?". Daraufhin meinte er: " Nö, wieso?!"
      Ich: "Weil wenn ich den Moralcheck schaff gewonnen hab, da du nicht mehr in 4" zum Objektive bist!!"
      Seine Antwort: F**k :D :D :D
      Er schaffte daraufhin das einrangen aufs erste mal und ich verlor wieder 1 Stand. Somit musste ich 2 Moralchecks schaffen ( last man stand). Tjoa....das Ergebnis ist nachfolgend eindeutig :D :D

      [/URL][/IMG]

      Soviel zum Thema FV ;)

      Zusammenfassung der Bewegungen:

      [/URL][/IMG]

      Fazit:

      Die Sturmtiger spielen sich sowie erwartet. Man sollte sich nicht zuviel von ihnen erwarten, aber wenn sie was treffen knallts! Außerdem schreckt es den anderen Spieler davon ab in Häuser zu laufen :D
      Für mich war es einmal etwas komplett anderes, ohne wirklichen Panzersupport auf deutscher Seite zu spielen.
      Möchte mich auch nochmal beim Iceman für das entspannte Spiel bedanken, bei dem wir beide unseren Spaß hatten.

      Euch allen schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2014

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()