Einheiten mit Sonderregeln!

Einheiten mit Sonderregeln!

Wie ihr ja vielleicht wißt, spile ich WHF erst seit ca. 1,5 Jahren. (Hab zwar schon lange gesammelt und gebastelt, aber eben nicht gespielt.) In letzter Zeit passiert es recht häufig, dass ich zu Spielertreffen in der Umgebung gehe (oder sogar in einen GW-Laden) um gegen andere meine Armee zu testen (bevor ich mich endlich mal ins Tuniergetümmel schmeiße). Vorgestern hat mich dann jemand beschimpft, ich hätte unfair gespielt weil ich ihm 2 Einheiten vorenthalten hätte. Berkwerker und eine Kanone mit Rune der Tarnung. Standen natürlich beide auf meiner Armeeliste hätte sie bloß lesen müssen. Hab ich da jetzt was falsch gemacht? ?(
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Hinsichtlich Sammeln und Spielens teilen wir dasselbe Schicksal :D .

Inwiefern vorenthalten? Was ist daran unfair? Ich verstehe es nicht ganz...
    War da vielleicht die Suche nach einer Erklärung für die Niederlage seitens deines Gegners?
    Die Bergwerker und die Tarnrune sind ja dafür da, daß man sie nicht gelich sieht...

Ein Dunkelelf oder Skave muß ja auch nicht zu Beginn des Spiels angeben, ob und wo er einen Assassinen versteckt hält.

Man muß ja auch nicht seine magischen Gegenstände vorher offenlegen.

Der Vampirspieler muß auch nicht erklären, ob er Fledermäuse oder Ghoule herbeirufen kann...

Derer Beispiele gibts einige. IMO hat dein Gegner verloren und danach eine Ausrede gesucht.

Franz
    Vielleicht hat er gemeint, man müsste spezielle Regeln vorher bekannt geben. Bei der Rune ist das sicher nicht so, da man magic items nicht verraten muss, bevor sie eingesetzt werden und die Bergwerker na ja, eigentlich auch nicht, bevor man sie einsetzt.
    Mein Tipp: Einfach ignorieren, schlechte Verlierer sterben eben nicht aus.
    Ich machs immer so.

Sag meinen Gegner das ich Bergwerker habe und stlle sie neben das Schlachtfeld,da vergess ich sie auch nicht so leicht.
    Bei einer versteckten Kanone sag ich ihm auch und zeichne auf einen Zettel ein wo ich sie platziert habe und leg den zettel am Rand ab,und wenn er will kann er es dann überprüfen.

So beug ich irgentwelchen Reaktionen des Gegners vor.
    MfG Cowboy
    wenns ein blutiger anfänger ist und die sonderregeln für zwerge nicht kennt naja..man kann ihn ja mit einem gewissen gesichtsausdruck sagen, dass es sowas gibt....dann weiss er eh dass sowas kommen kann...sich wehren kann er dann wahrscheinlcih eh nicht.
    wenns ein spieler ist der schon länger dabei ist...naja...soll er in demut seine niederlage hinnehmen. wenn ich gegen zwerge spiel muss ich auf sowas gefasst sein. und wenn noch was neues auftaucht...naja ist mir auch schon öfter passiert. "aha...was neues" kommt dann von mir...aber auch nciht mehr
    GIT will es!
    irgendwie denke ich shcon das man die kanone aufstellen muss. das böse erwachen kommt wenn sie jemand angreifen oder beschießen will.
    ob du bergwerker hast oder nicht musst du nicht sagen, wenn du aufs würfeln vergisst selbst schuld (ist mir auhc shcon so gegangen!)

und schlechte verlierer gibt es immer. möchte euch nicht erzählen wie oft ich "beschimpft" wurde weil meine Waldelven sooo feige schweine sind und sich keinem Kampf stellen. tja, so sind sie eben :)

tom
    Danke Jungs, ich habs ja auch nicht verstanden. Wir geben bei Spielbeginn immer eine Kopie der Armeeliste ab, damit keiner dran manipuliert und verloren hat er auch und er war noch blutigerer Anfänger als ich. :rolleyes:

(Hätte ja auch sein können, das es da andre Regeln gibt.) Wie sieht so was den auf offiziellen Tunieren aus?
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Armeeliste wird abgegeben, kontrolliert... Kopie bleibt bei der Turnierleitung...

Du stellst auf, erklärst jede Einheit (mit Namen, Ausrüstung usw.)... allerdings geht man (zumindest bei unseren Turnieren) davon aus das der andere weiß das Rossharnisch -1" Bewegung bedeutet usw. ...oder zumindest ein wenig Ahnung hat was der Unterschied zwischen Ironbreakers und Miners ist...

getarnt ist getarnt... ich sage auch keinem Menschen ob und wenn ja wieviele Fanatics ich in welchem Regiment habe...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Kommt drauf an, wie wichtig das Spiel und der entsprechende Gegenstand für mich ist..ich verschweige zB ganz gern die Anzahl meiner Spruchrollen, aber in einem Freundschaftsspiel plapper ich auch mal ganz gerne alle meine Gegenstände aus, weil es mir da nicht so wichtig ist, irgendwelche Asse zu ziehen....bei Liga- und Turnierspielen ist das natürlich was anderes..... 8)
    konnte dein spielpartner vor der partie deine AL einsehen..?
    wenn ja ok..
    wenn nein würde ich glauben daß man darauf hinweisen sollte das es eine unsichtbare, nicht aufgestellte einheit gibt..

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Das ist ja genau der Punkt, er hätte reinschauen können, hat er aber nicht getan. Warum dann hinterher meckern. Außerdem wußte er das er gegen Zwerge und mich (nüchtern) spielt. :tongue: