WHFB-Turnier 5.4.2014

      Mir war die Antwort bezüglich Schleudern ohnehin klar. Mir isses nur etwas unverständlich, dass Kanonen mit Schleudern gleichgesetzt werden, beide kann man 2x nehmen wobei ich glaub ich nicht erklären muß, was von den beiden die absolut stärkere auswahl ist.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/
      Wie kommen Dämonen zu der binderolle? Dämonen haben ja keinen Zugriff auf magische items, nur Geschenke. Muss ich dafür ein 25 Punkte Geschenk investieren? Können zb. auch rosa Horrors diese Rolle bekommen, da sie ja laut armeebuch als Zauberer gelten.

      Wie kommen Einheiten die die Sonderregel Überfall haben in der 1 Mission auf das Spielfeld? Ganz normal laut Überfall Regel oder müssen die auch mit vor oder nachhut kommen?
      Genauso wie Warlocks gelten Rosa Horrors als Stufe 2 bzw. Stufe 1 Zauberer respektive. Also ja die können die Rolle auch kaufen. Wenn dem nicht so wäre würden sie ja auch nicht gegen das Zauber-Stufen-Limit zählen oder? ;)

      Ich bin leider kein Mitglied der Orga aber das is das was in der Ausschreibung drinnen steht.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      Ich sehe das so, dass nur Chars die Rolle kaufen dürfen. Ist trotzdem ein Magic Item unbestimmter Generation.

      @Frage
      Wenn ich zb einen Mantikor mit Dunkelelfengeneral drauf habe in Mission 3.

      Zählt der Mantikor dann für die Lebenspunkte gegen die Siegpunktabrechung?

      Denke nicht oder, da nur Offiziere zählen(also Charaktermodelle)

      Es steht ja dabei, dass diese Reittiere nicht kämpfen können, bzw auch ned attackiert werden können, außer eben von anderen Reittieren.

      Somit könnte ich zwar den Elfen umnussen mit meinem Char, den Mantikor aber nicht?
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Original von Stormgarde
      Ich sehe das so, dass nur Chars die Rolle kaufen dürfen. Ist trotzdem ein Magic Item unbestimmter Generation.


      Warum wundert mich das nicht dass du das so siehst ;)

      Wenn die Einheit als Magier im AB charakterisiert ist, ist sie ein Magier. Zudem zählen die Einheit gegen das Magier Stufen Limit. Also was jetzt, entweder ist sie ein Magier oder nicht, dann aber bitte konsequent mit irgendwelchen Regelzusammenhängen bleiben.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/
      Nein, und ich glaub das weißt du auch.

      Diese AC ist wie von Walter geschrieben eine Ausnahme zu den normalen Regeln. Sonst könnten sich Dämonen diese Spruchrolle ja überhaupt nicht kaufen da sie ihre Geschenke automatisch generieren und somit keinerlei Möglichkeit besteht die Rolle einfach so zu nehmen. Auch Zwerge dürften die Rolle gar nicht haben.

      Es steht "ein Magier in der Armee" kann diese Rolle für 25 Punkte haben. Laut AB sind beide Einheiten ein Magier. Ich seh da kein Problem.

      Edit: Egal wir könnens eh nicht entscheiden, muß sowieso wer von der Orga tun.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      In der AC stehen auch Offiziere drinnen. Ich kenne kein Armeebuch, bzw einen Regelbucheintrag, der Offiziere darstellt.

      Warten wir doch einfach die Orgaentscheidung ab, dann spart man sich die Diskussionen.

      Wenn sies kaufen können is mir recht und wenn nicht auch...

      Für mich Einheiten halt nur magische Banner kaufen. Für mich bezieht sich Magier eben auf nen Char, da er sich magische Items kauft, die keine Einheit haben kann. Dämonen und Zwerge sind hier sowieso anderst zu regeln, da man einem Zauberherold einfach für 25 Punkte das Ding in die Hand drücken kann.

      Zwerge hätten generell keine Magier. Soll da dann auch einfach die Einheit die Rolle kaufen können? ich denke nicht.

      Zudem sind Einheiten schwerer Auszuschalten, als die Chars die die Rolle tragen, was dann für die anderen Armeen unfair wäre.

      Nun kennst meine Argumente, entscheiden solls einfach die Orga, da wir sonst bis zum Turnier rumdiskutieren können. Sind selbst angepasste Regeln, dann solls auch der Veranstalter sagen, wie ers will und nicht wir, wie wirs meinen. Deswegen mein Hinweis in Post 1, dass ich nicht der Veranstalter bin und nur meine Sichtweise dargelegt habe.

      Ich finde genau wie du, die Speerschleuderbeschränkung der HE und DE über den Pool nicht gerecht, aber es ist eben so. Walter hat gesagt die Beschränkungen stehen, man kann nur mehr Fragen dazu anbringen. Dann lassen wir ihm die mal beantworten. Gibt ja schon Einige.
      "Unser ist der Zorn"
      Grundsätzlich würde ich dir sowieso recht geben. Das Ganze ist nur deswegen aufgekommen weil einer armee die so eine einheit enthält der Stufe 4 verweigert wird. Würden diese Einheiten nicht gegen das Zauberstufen Limit gehen, hätt ich gar nichts gesagt.

      Unfair oder nicht, ich könnt da einige Sachen aufzählen (und ich glaube du auch ;)) die in dieser AC unfair sind und sehr leicht ausgenutzt werden können. Is halt so.

      Jup denk auch, keine weitere Diskussion. Mich würde meine anfängliche Frage bezüglich des Hügels hingegen brennend interessieren da dies wie gesagt beim letzten Turnier zu einigen Problemen geführt hat.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/
      Frage: müssen alle Auswahlen auf der Reaktionstabelle würfeln, oder nur solche, die es auch ansonsten müssten.
      (z.B.: Harpien, als DE Eintrag müssten die es ja nicht)

      würde bitten in der Ausschreibung die Bezeichnungen den gängigen Vokabular des Spiels anzupassen um Missverständnisse zu vermeiden (Offizier/Charaktermodell/Kommandant-Held)

      MfG
      Original von DieStimme
      würde bitten in der Ausschreibung die Bezeichnungen den gängigen Vokabular des Spiels anzupassen um Missverständnisse zu vermeiden (Offizier/Charaktermodell/Kommandant-Held)

      MfG


      Guter Einwand. Oder daneben hinschreiben, was man meint. Bei uns gabs da auch schon Fragen.

      Original von Severian
      Grundsätzlich würde ich dir sowieso recht geben. Das Ganze ist nur deswegen aufgekommen weil einer armee die so eine einheit enthält der Stufe 4 verweigert wird. Würden diese Einheiten nicht gegen das Zauberstufen Limit gehen, hätt ich gar nichts gesagt.

      Unfair oder nicht, ich könnt da einige Sachen aufzählen (und ich glaube du auch ;)) die in dieser AC unfair sind und sehr leicht ausgenutzt werden können. Is halt so.

      Jup denk auch, keine weitere Diskussion. Mich würde meine anfängliche Frage bezüglich des Hügels hingegen brennend interessieren da dies wie gesagt beim letzten Turnier zu einigen Problemen geführt hat.


      In dem Punkt sind wir uns vollkommen einig :)
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Severian
      Andere Frage: Wenn man auf der Monsterreaktionstabelle testen muß, kann man es wiederholen wenn der AST in der Nähe ist bzw. kann man den MW des Generals verwenden?


      Zu beidem ja

      Monsterreaktion ist ja ein Moralwerttest
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Interesse vorhanden.

      1.)
      Profitiert in Szenario 3 ein Charaktermodell auf Hügel von einem AST?
      Falls ja, nur dann wenn der auch oben ist oder auch wenn der einfach nur in Reichweite ist?


      2.)
      Es heißt (ebenfalls bei Szenario 3):

      [...]
      alle ihre "Reittiere" (inkl. Streitwagen, Sänften etc.) helfen ihnen dort nichts (keine Attacken, kein Rüstungswurf-Bonus)
      [...]
      allerdings dürfen die Reittiere gegen einander kämpfen und die Siegpunkte zählen zu den Siegpunkten am Spielende
      [...]
      wer am Ende des Spiels mehr verbliebene Lebenspunkte auf dem Hügel hat, gewinnt die Mission
      [...]

      daher gehe ich mal davon aus, dass Reittiere auf den Hügel dürfen, daraus ergeben sich noch drei Fragen:
      erstens: Für die Bewegung gilt das Reittier schon? Aus ersterem lese ich heraus, dass das Reittier nur im Kampf eingeschränkt wird.
      zweitens: Wie ist das mit den "Siegpunkten" gemeint?
      drittens: zählen die Lebenspunkte des Reittiers am Schluss für die Mission?
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Wieso muss es bei den Missionszielen immer so viele Punkte geben.

      Mit gewissen Völkern hast du vorweg schon verloren(1 Mision Zwerge)

      Warum Kann man nicht einfach nur 10/5/0 Punkte spielen.


      Auch wenns nervt da muss ich sudern.
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.
      Wenn nichts dazwischenkommt werde ich auch gerne aufschlagen :).

      Und falls der Obelix am Turnier teilnimmt, darf er sich von meinen kleinen grünen Stinkern gefordert fühlen :evil:


      Edit: Nur dass ich das richtig verstehe:

      8. ausser dem AST darf sich maximal ein weiterer Kommandant/Held einer Einheit anschliessen
      Hier ist jeder Spieler selbst gefordert, darauf zu achten, daß sein Gegner nicht cheatet, dies im Falle
      sofort dem Schiri zu melden, denn das gibnt Minuspunkte (ohne Diskussion) !


      Maximal 1 Char pro Einheit, außer bei der Einheit mit AST noch ein zweiter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „obaobaboss“ ()