WHFB-Turnier 5.4.2014

      FAQ - Teil 1


      F: Hinterholz Acht: Runde 3 auch auf 3+, oder verbessert sich der Wurf dann auf 2+?

      A: er bleibt auf 3+


      F: Wie wird die Einheit behandelt, wenn sie vom Feld reinkommt?So als ob sie vom Tisch verfolgt hätte? Also keine Marschbewegung und keine Angriffe?

      A: Genau


      F: Du sagst man darf nur 2x die gleiche Elite Auswahl haben, wie sieht es da zum Beispiel bei DE aus bei denen die Speerschleuder normalerweise 4x in einer normal großen Armee genommen werden darf (anstatt nur 3x wie es grundsätzlich im Elite Slot der Fall ist)? Gehts dann auch nur 2x?

      A: Ja


      F: Laut AC ist ein Stufe 4 oder ein Mix aus mehreren Stufe 1, 2 oder 3 erlaubt. Wie siehts dabei mit den Warlocks (oder zum Beispiel anderen einheiten wie Rosa Horrors) aus? Die haben 2 zaubersprüche, heißt das ich kann nurmehr einen Stufe 2 nehmen?

      A:Ja


      F: Monsterhorden: Wenn mans genau nimmt dann sind nur einige der Einheitentypen aus Monstrous Arcanum und Sturm der Magie genau gleich in den normalen Armeebüchern vertreten. So sind zum Beispiel die Harpien aus Sturm der Magie nicht die gleichen Harpien welche im neuen DE buch vertreten sind. Die Punktekosten sind verschieden zudem haben die in Sturm der Magie Todesstoß und Gift. Sind sie dann trotzdem als die gleichen zu behandeln oder sinds unterschiedliche?

      A: wenn die Regeln/Fähigkeiten unterschiedlich sind, dann sind's unterschiedliche.



      F: Weil wir die Diskussion bereits im Finale des Rankings hatten und zu einem Problem geführt hat, wie sieht das jetzt bei Hogmoar vom Hundsstoa aus: gibt es einen Sichtbereich auf dem Hügel, d.h. muß ich Angriffe ansagen wenn ich mit meinem Held usw. einen anderen Helden auf dem Hügel antreffe oder is man automatisch in einer Herausforderung?

      A: keine Auto-Herausforderung



      F: Wie kommen Dämonen zu der binderolle? Dämonen haben ja keinen Zugriff auf magische items, nur Geschenke. Muss ich dafür ein 25 Punkte Geschenk investieren? Können zb. auch rosa Horrors diese Rolle bekommen, da sie ja laut armeebuch als Zauberer gelten.

      A: sie MUSS einem einzelnen Dämonen gegeben werden (Char etc.)




      F: Wie kommen Einheiten die die Sonderregel Überfall haben in der 1 Mission auf das Spielfeld? Ganz normal laut Überfall Regel oder müssen die auch mit vor oder nachhut kommen?

      A: müssen dem Armeeteil zugeteilt werden


      F: ist dann die Einheit einfach um 25 Punkte teurer?
      F: Du addierst einfach +25 Punkte so wie dus auch bei einem einzelnen Zauberer tun würdest

      A: weder noch. Von den 50 oder mehr möglichen Punkten des Modells für
      magisches/Fähigkeiten/Geschenke nimmt man die 25 Punkte.



      F: Wenn ich zb einen Mantikor mit Dunkelelfengeneral drauf habe in Mission 3.

      Zählt der Mantikor dann für die Lebenspunkte gegen die Siegpunktabrechung?

      Denke nicht oder, da nur Offiziere zählen(also Charaktermodelle)

      Es steht ja dabei, dass diese Reittiere nicht kämpfen können, bzw auch ned attackiert werden können, außer eben von anderen Reittieren.

      Somit könnte ich zwar den Elfen umnussen mit meinem Char, den Mantikor aber nicht?

      daher gehe ich mal davon aus, dass Reittiere auf den Hügel dürfen, daraus ergeben sich noch drei Fragen:
      erstens: Für die Bewegung gilt das Reittier schon? Aus ersterem lese ich heraus, dass das Reittier nur im Kampf eingeschränkt wird.
      zweitens: Wie ist das mit den "Siegpunkten" gemeint?
      drittens: zählen die Lebenspunkte des Reittiers am Schluss für die Mission?

      A: Generell: die Reittiere etc können auf den Hügel, können den Char schneller raufbringen, sind für ihn dann aber sonst wertlos, können sich dort oben auch nur gegenseitig "umnussen" - diese Siegpunkte (Reittiere untereinander) werden zu den gesamt erreichten dazugezählt (für Wertung 2), nicht aber für die Mission, da zählen nur die LP der Chars..



      F: müssen alle Auswahlen auf der Reaktionstabelle würfeln, oder nur solche, die es auch ansonsten müssten;
      Wenn man auf der Monsterreaktionstabelle testen muß, kann man es wiederholen wenn der AST in der Nähe ist bzw. kann man den MW des Generals verwenden?

      A: alle müssen würfeln, und zwar auf ihren eigenen unmodifizierten Moralwert, weil sie nur dem bindenden Char verpflichtet waren und ihnen alle anderen "Schnurz" sind




      F: Profitiert in Szenario 3 ein Charaktermodell auf Hügel von einem AST?
      Falls ja, nur dann wenn der auch oben ist oder auch wenn der einfach nur in Reichweite ist?

      A: wenn der AST auf dem Hügel ist, ja; sonst nein



      F: Maximal 1 Char pro Einheit, außer bei der Einheit mit AST noch ein zweiter?

      A: richtig gelesen




      Generell: alle von mir verwendeten archaischen Ausdrücke von Chars bezeichnen Chars

      ich werd's bei Gelegenheit ausbessern
      Original von El Cid

      F: Monsterhorden: Wenn mans genau nimmt dann sind nur einige der Einheitentypen aus Monstrous Arcanum und Sturm der Magie genau gleich in den normalen Armeebüchern vertreten. So sind zum Beispiel die Harpien aus Sturm der Magie nicht die gleichen Harpien welche im neuen DE buch vertreten sind. Die Punktekosten sind verschieden zudem haben die in Sturm der Magie Todesstoß und Gift. Sind sie dann trotzdem als die gleichen zu behandeln oder sinds unterschiedliche?

      A: wenn die Regeln/Fähigkeiten unterschiedlich sind, dann sind's unterschiedliche.

      F: müssen alle Auswahlen auf der Reaktionstabelle würfeln, oder nur solche, die es auch ansonsten müssten;
      Wenn man auf der Monsterreaktionstabelle testen muß, kann man es wiederholen wenn der AST in der Nähe ist bzw. kann man den MW des Generals verwenden?

      A: alle müssen würfeln, und zwar auf ihren eigenen unmodifizierten Moralwert, weil sie nur dem bindenden Char verpflichtet waren und ihnen alle anderen "Schnurz" sind


      Danke für die Erklärung. Könnte ich die Harpien dann doch nehmen als DE spieler. Bin auch froh dass ich wegen der Monsterreaktion gefragt habe. Das is dann doch sehr wichtig da es sich komplett vom BRB unterscheidet.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/
      Generel eine Frage: Sollte man die BCM´s nicht auf Helden beschränken. Ka wieviel Spass es sonst macht gegen Teclis zu spielen, wenn andere Völker nur einen Level 2 Magier zum bannen haben....

      Ich mein mir ists wurscht, ich werd mich an die Härte recht gut anpassen :)
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      das bezweifelt auch keiner ;)

      denke aber Teclis und Konsorten werden auf 183 punkte verzichten müssen (s4 maximal 4 stufen erlaubt, nur Magier können von ihrem magischen punkte Budget das Zäpfchen kaufen)
      And I heard a voice in the midst of the four beasts
      And I looked and behold, a pale horse
      And his name that sat on him was Death
      And Hell followed with him
      Seh das auch so. BCMs können ja eigentlich kein magisches Equipment mehr kaufen weil sie ja alles bereits mitbringen und grundsätlich kein Budget mehr übrig haben.

      Ansonsten wär deine "Sorge" aber durchaus berechtigt Thomas. :)
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/
      Original von obelix
      das bezweifelt auch keiner ;)

      denke aber Teclis und Konsorten werden auf 183 punkte verzichten müssen (s4 maximal 4 stufen erlaubt, nur Magier können von ihrem magischen punkte Budget das Zäpfchen kaufen)


      Dann eben Tyrion, ist genausoschlimm, nur das er die Sache im Nahkampf regelt :)

      Der Lord Skrolk hat oben ja gerade einen Ausweg für das Stufe 4 BCM gesucht :)

      Würde es zumindestens begrüßen, wenn die Kommandantenmagier-BCM´s diese Rolle nicht dazukaufen dürften.
      "Unser ist der Zorn"
      Würd mich trotzdem wundern. Wär ja nicht unbedingt leicht bei jedem möglichen BCM die Punktekosten zu berechnen (was aber in einem positiven Fall notwendig werden würde).

      z.B. Teclis kann 100 Punkte haben weil er ein Lord is. Er hat bereits sein magisches Budget mit diversen Gegenständen ausgereizt. Frage is nur wie streiche ich welches Item weg um 25 Punkte freizubekommen? Würde voraussetzen dass jedes Item eines jeden BCM mit einem Punktewert versehen wird. Ich möcht denjenigen gern kennenlernen der sich das antut :P

      Die Frage obs unfair oder nicht ist ist ohnehin hinfällig. Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass die AC nicht mehr geändert wird.

      Edit: Noch was. Es handelt sich dabei im engeren Sinne um die gleiche Situation wie bei den Horrors oder Warlocks. Weder BCMs können laut Armeebuch ein Item nehmen, Warlocks und Horrors auch nicht obwohl beide als Magier bezeichnet werden. Warum sollte es also bei BCMs gehen? Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet als du oben auf meine Frage geantwortet hast ;)
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      FAQ - 2:

      Generelle Regelung:

      wenn jemand NUR 1 Magier hat UND der ist auch noch BCM, dann wird dieses Modell auch die Binderolle nehmen müssen.

      die 25 Punkte werden dann zuerst vom verbleibenden Punkte-Rest der gebundenen Monsterhorde genommen und der Rest vom allgemeinen Punktekonto.

      Für die Siegpunkte bei Töten dieses Magier-BCM's werden die 25 Punkte dann hinzugerechnet.


      z.B:

      Malagor, das dunkle Omen (Tiermenschen) - 350 Punkte, wenn getötet 375 Punkte wert

      die Monsterhorde kostet z.B. 175 Punkte, verbleiben 8 Punkte (auf 183)

      25 Punkte Binderolle -8 Punkte Monsterhorde-Rest = 17 Punkte, die das Gesamtpunktekontingent von insgesamt 1831 auf 1814 Punkte reduzieren.

      Die %-Werte der einzelnen Auswahlen werden trotzdem von den 1.831 Punkten berechnet


      alle Klarheiten beseitigt ?
      Original von Severian
      Würd mich trotzdem wundern. Wär ja nicht unbedingt leicht bei jedem möglichen BCM die Punktekosten zu berechnen (was aber in einem positiven Fall notwendig werden würde).

      z.B. Teclis kann 100 Punkte haben weil er ein Lord is. Er hat bereits sein magisches Budget mit diversen Gegenständen ausgereizt. Frage is nur wie streiche ich welches Item weg um 25 Punkte freizubekommen? Würde voraussetzen dass jedes Item eines jeden BCM mit einem Punktewert versehen wird. Ich möcht denjenigen gern kennenlernen der sich das antut :P

      Die Frage obs unfair oder nicht ist ist ohnehin hinfällig. Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass die AC nicht mehr geändert wird.

      Edit: Noch was. Es handelt sich dabei im engeren Sinne um die gleiche Situation wie bei den Horrors oder Warlocks. Weder BCMs können laut Armeebuch ein Item nehmen, Warlocks und Horrors auch nicht obwohl beide als Magier bezeichnet werden. Warum sollte es also bei BCMs gehen? Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet als du oben auf meine Frage geantwortet hast ;)


      Tja nun lies er selbst...

      FAQ 2 werd ich hinnehmen, aber ich finds absolut nicht gut so. So haben ZauberBCM Kommandanten nun freie Wahl. Werds aber auch hinnehmen.

      Vorweg nur als Anmerkung. Beim 1500er Turnier letztens fands niemand witzig, dass Stufe 4 Mages erlaubt sind. Nun bei 1800 Punkten und 200 Monsterpunkten erlaubt ihr noch bessere Stufe 4 Magier. Mir solls recht sein, der Punkt ist nun auch geklärt.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      hi,
      wenn man mit spielen will, aber die Modelle für die Kadaai nicht hat.
      Proxen erlaubt oder habt ihr welche?

      Wie wirkt sich das auf die "Eye Catcher" bewertung aus?

      Danke & LG
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.