AC Charity 40K

      als nachatz vielleicht noch hier das kommentar eines der ETC captains zu dem thema (ja, auch da wurde fleissig diskutiert)

      Codex Inquisition was IMHO a very thin excuse for a codex, but it has some variety in it (3 tanks/transports, a flier, some IC's and at least the basic squad is very flexible in it's setup..)
      Codex Knights is basically 1 model with 2 weapon options
      and GW is on it again...

      "CODEX" Legion of the Damned.. which again is nothing close to being able to field a real army. (It also seems to have an issue with auto losing the game when taken as the solo primary army.. )

      GW is just pumping out really badly though out stuff some of which sometimes does not even work in their own rules system.
      So please let's just use our own minds to analyse what we will allow, and ignore the fact that these days Codex is on every scrap of paper they print (Or release digitally only ). (To be clear, I understand the reluctance to ban a codex, those used to be an entire race or fraction. These days codex is stuck on what amounts to a single unit! As such the word seems to have lost a lot of weight.) We are not banning a race or fraction this way, we are banning a model.


      (war übrigens hier der russische captain) :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Das Charity ist wie erwähnt ein Fundraiser.
      Und wie auch gesagt ist es wesentlich wichtiger dort Würstel zu essen und Bier /Cola zu trinken als den großtartigen Turniersieg nach hause mitzunehmen..für den es eigentlich auch gar nichts gibt.

      Ich sage es aus leidvoller Erfahrung. Wenn du Krebs hast ist es dir echt wurscht welches Modell GW produziert.
      Ich kann mir nicht einmal im Ansatz vorstellen (oder ich WILL es mir nicht vorstellen) wenn mein Kind Krebs hätte. Ich will aber alle denen es so geht unterstützen. Wenn auch nur mit einem Tropfen in einem sehr großem Fass.

      Also BITTE Leute. Es geht hier echt nicht um was ist gut und schlecht im Warhamer. Es geht hier darum die Überlebenschancen von Kindern zu verbessern die etwas haben für das sie nichts können, es nicht verstehen und leiden. Es geht darum ihren Familien Hoffnung zu geben. Und schließlich und endlich geht es auch darum zu zeigen das wir Nerds auch für was gut sind.

      Wenn die Turniercrew, die sich freiwillig angeboten haben das Turnier zu leiten, für eine gute Sache meint dass es das erste oder auch einzige ? unbeschränkte Turnier ist welches es in Österreich gibt, dann BITTE seht es als das an was es ist.

      Eine Sache von Leuten die sich überlegt haben wie sie Kindern helfen können und wie sie den Geist der hinter 40K steht am besten umsetzen.
      Es WIRD nicht die perfekte Lösung geben. Aber die ist mir ehrlich gesagt auch egal solange ihr dort seid, Spass habt, spendet und UNS helft Krebs besser zu verstehen und bekämpfen.


      Dr Siamak Lou

      Ich habe mir jetzt auch einen Ritter gekauft. Und hoffe auf die Eldar Variante.
      :D
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Halte ich generell für eine gute Idee, halte ich aber gerade beim Charity für gefährlich aus zwei Gründen:

      - Organisatorisch ist es sicher nicht unmöglich zu gestalten, hat jedoch bei der gelebten 40k "Kultur" auch Nachteile im Gepäck.
      Erstens ist es unter dem Aspekt der Vielfältigkeit des derzeitigen 40k-spektrums sehr, sehr schwer wenn nicht fast unmöglich, termingerecht die Eckpunkte festzumachen, wie "unterschiedliche" Listen auszusehen haben.
      Zweitens ist mE die Definition von "unterschiedlich" rennt genauso wieder nach dem Schema einer AC ab, mit allen Vor- und Nachteilen.
      Wie schwer alle Fronten hier zu Befriedigen sind, sieht man schon anhand von dieser Poll.

      - "Kulturell" gesehen tun sich mir da auf Anhieb Abgründe auf, die mich weiterführend erschaudern lassen.
      Wie soll ich als Orga sicherstellen, daß auch die entsprechenden Listen in der genannten Variation auf dem Schlachtfeld stehen, wie sie bei der Abgabe auch angedacht waren.
      Wir wissen alle das gewisse "Herrschaften" bereit sind alles, ja wirklich alles zu versuchen, sich auf dem Turnier einen Vorteil zu verschaffen. (und damit sind nicht nur Leute meines näheren Spielerumfelds gemeint!)
      Der Durchschnittliche 40k Spieler in Ö tut sich schon schwer sich eine (=1 Stk.) Armeeliste seines Gegenüber zu merken, ohne dass es nicht trotzdem zu Truppstärkeverschiebungen, Upgradeänderungen, etc... (wenn es halt grad besser ist) kommt während eines Spiels.
      Dem kann ich bei einem 4-Mann Turnier so gut wie möglich Herr werden, bei 32 Personen a 2-3 Listen eher nicht.
      Da bräuchte ich eine 16-Mann Orga mit Tischwärtern.

      Und ja solche Dinge passieren definitiv mehr als man denkt und bei aller Liebe nicht unabsichtlich... genug Leute wissen was ich damit meine!
      Nach der Überschreiten der Grenze des "Bei-Regeltexten-schnell-Wörter-aus-dem-Englischen-dazuerfinden" bzw. "Dem-Gegenüber-Regeltexte-so-einreden-wie-ichs-gern-hätte/brauche" ist noch sehr viel Luft nach oben.

      Das Ganze als ein Zusatzexperiment für das Charity halte ich eben für bedenklich, wobei eben der Grund der Poll darauf abzielen sollte, eine Grundrichtung für das Charity zu finden, bei dem so viele Leute wie möglich mitspielen, zum Zweck der Spendenmaximierung.
      Die ersten Drohungen des Nichterscheinens wenn wir der Abstimmung folge leisten liegen sowieso schon auf dem Tisch (bei einem Charity!!!?).

      Meiner Meinung nach sollten wir noch bis Ende Sonntag die Poll laufen lassen, dann eine Entscheidung fällen. Generell füge ich mich allem, vzgl. deiner Entscheidung, es ist nicht unser Event.

      Soweit zur Frage.

      Was mir persönlich in den letzten Tagen noch so durch den Kopf geht und sauer aufstößt, daher auch meine noble Zurückhaltung in den letzten Tagen:

      Wir reden da vom Charity, [BEISATZ] oida!!!! [BEISATZENDE]
      Für alle die das nicht verstehen, den sei nochmal der wunderschöne Post von Sia weiter oben in Erinnerung gerufen!!!

      Bei einer Abstimmung als Frage an die breite Masse für das Charity, von Freiwilligen, für ein SPENDENSPEKTAKEL.

      Da wird dann von allen Seiten, auch außerhalb des Forums, wild dahergeredet, von Balance, Listen, ETC, weiß der Teufel was...
      In einem Land wo die Topelite seit Jahren (!!!!) international gerade einmal zum Druchreichposten reicht und das egal ob Einzel-, Doppel- oder Teamturnier. Um was geht's bitte...?
      Auf Turnieren in Österreich kann man im Normalfall mit IRGENDEINER Liste um den Turniersieg mitspielen. Wirklich!... mit irgendeiner... kann auch die aus der Grundbox sein! Ganz echt! Man muss nur ein bissi spielen können, bist'scho dabei, in der Top drei!
      Tun wir bitte nicht alle so als würds da um "hochwertiges Spiel" gehen! Is da nicht schön langsam duttelwurscht ob das jetzt mit TK Waffen oder nicht passiert?
      Seit Jahren, wenn'st international auf ein Turnier fahrst kannst eh sagen du bist Schweizer oder Holländer mit an Sprachfehler damit keiner zum grinsen anfangt... so supa samma!!! Aber wichtig alle 40kings und Grundmann lesen, fesch jedem was eine'drucken und geht'scho...
      Nur weil grad irgendwem was nicht in die Liste oder ins Geldbörserl passt... und dann reden wir im Querverweis wie die Geheimagenten über T3-Punkte und Ranglisten... beim Charity! Was kann ich mir kaufen um die T3-Punkte? Als Nr.1, krieg' ich da an Logenplatz mitn Lugner beim Opernball oder an Rundflug um die Jazz-Gitti?
      Wie beim Fußball, 150.000 Teamchäfs, und kicken damma wie'd letzten Schulbuam... wödklasse! Ich könnt'ma bis heute in oa... beissen das ich einmal Nr. 1 der T3 Wertung war weil ich mich aufhussen hab lassen...
      Des is immer noch Warhammer 40.000, kein Studienlehrgang für Quantenphysik...


      So, ich Entschuldige mich jetzt schon einmal für meine Ausfälligkeiten, aber das musste das erste mal nach 5 Jahren raus, sonst vereitert mir mein Hirn.
      Es wird die nächsten Jahre nicht wieder passieren, bitte um Entschuldigung!!!

      Ich bitte DEMÜTIGST darum den Fokus auf den Spendenzweck zu legen, den GUTEN Willen, denkt von mir aus einmal auch an die Kinder...

      Auch wenn mir einer ein AC-Komplettpaket hinlegt, mit der GARANTIE das soviel wie möglich Leute kommen, nehme ich das sofort an. Bin ich dabei!
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision
      ich mag das garnet weiter kommentieren eigentlich, aber allein der satz hier:
      In einem Land wo die Topelite seit Jahren (!!!!) international gerade einmal zum Druchreichposten reicht und das egal ob Einzel-, Doppel- oder Teamturnier.

      bei allem respekt, aber den überleg dir nochmal ganz gründlich, weil das stimmt so genau nicht.

      mehr sag ich dazu lieber nicht sonst wirds unfreundlich
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Wie gesagt.

      Es IST ein Charity. Bitte, es geht wirklich um die Sache. Und ich denke
      es gibt sicherlich auch excellente 40 K Spieler in Österreich.

      Damit warten wir auf den Poll und es IST genauso euer Event wie meins. Wir sehen uns das dann gemeinsam an.
      Willkommen in der Charity Crew.

      Und wer nicht spielen kann oder es nicht sinnvoll findet mit/ohne AC zu spielen bitte ich immer noch zu spenden.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      So die Abstimmung war lange genug Online
      Mit knapper mehrheit hat die Spieler Gemeinschaft entschieden.
      19 : 15 für alles erlaubt ausser Forge World.
      Genaueres zur Wertung, Misionen usw... folgt in den nächsten Tagen.

      Es würde uns freuen wenn trotzdem möglichst viele Spieler kommen, falls nicht ihr vieleicht dem Sia so eine Spende zukommen lassen könntet
      Wie schon oben geschrieben ist gw kein Turnier Veranstalter.
      daher wird man über kurz oder lang nicht darum herum kommen, eine AC schreiben zu müssen, welche denen der whfb Turniere ähnelt. Im Fantasy gibt es auch genug in den Armeebüchern was zwar toll ist aber zu stark/stark wenn öfter etc etc.
      Daher man muss ja keinen "Codex" (oder was sich so bezeichnet) komplett verbieten,aber anpassen bzw einschränken kann man immer.
      Ich hab es nun auf 2 Turniere erlebt und gegen Megaflamer und pizza Schablone is schon schwierig was zu machen.aber tk Waffen sind total unlustig finde ich.
      Schade ich wäre gerne wieder gekommen,....
      Viel Spaß euch
      Jetzt bitte nicht böse sein Leute aber es steht jedem von euch frei eine 40K AC aller Fantasy zu schreiben und mit uns zu teilen. Ja auch wir wollen uns nicht diese Arbeit antuhen weil es echt viel arbeit wäre.
      Als der Sia geschrieben hat das er jemanden sucht der das 40K Charity betreut hat keiner von euch gesagt ich machs.
      Und diese Erpresserischen Sätze von "Wenn ihr das so macht dann komm ich aber nicht" könnt ihr euch sonst wo hinstecken.
      Und ich leg jetzt noch einen oben drauf damit ja kein T3 Punkte -Geiler mehr auf das Charity fährt. Wir werden das Ergebniss nich bei T3 hochstellen.

      So Punkt und aus.
      @Fabian

      Ich werde nächstes mal dankend auf dieses Angebot zurückkommen und dich (?) anschreiben.
      Dieses mal wurde ich aktiv angeschrieben und es wurde mir angeboten die
      Charity 40K Crew zu stellen.
      Da ich zwar 40K spiele, aber generell sehr ahnungslos bin was Turniere angeht, habe ich dankbar angenommen. Ich bin sehr froh daß es Leute gibt die das Charity unterstützen-Es würde mich also auch sehr freuen dich dort zu begrüßen können. Speziell würde mich deine taktische Antwort auf die unbeschränkte Einsatzmöglichkeiten interessieren.

      Ich bitte um Anmeldung und BITTE es ist ein karitatives Event. KEIN Standardturnier.
      Aber wir grillen !! :D

      Sia

      ach ja und Bier...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      So ich muss jetzt dann auch mal meinen Senf zu der Sache geben.

      Leute es ist echt ein schweres Armutszeugnis für die österreichische 40k Community was hier abgeht.
      Es geht um Charity, darum zu helfen, nicht um T3 Punkte oder darum sich zu profilieren.
      Die Community hat für keine AC gestimmt, also Augen zu und durch, aber zu sagen "Nö, das ist mir zu blöd, da komm ich net" ist bei dem Hintergrund des Turnieres wirklich schon ein schlechter Scherz. Es geht darum einfach Spaß zu haben und im Zweifel mal ne komplett absurde Liste zu bauen.
      Werden sicher einige tun und damit wahrscheinlich eh keine Chance auf den Sieg haben, aber hey es geht um den Zweck. Und da das Turnier auch nicht bei T3 landet, bin ich sogar mal der Hoffnung, das die ach so tolle Elite, dies vlt mal als Anlass nimmt und nicht auf Sieg mittels Bescheißen sondern auf Spaß spielt.
      Ob dem so sein wird, wird man sehen.

      @chiefmaster, ich muss sagen, die Einstellung ist ein wenig traurig, wie oben schon gesagt, stell dich net so an, mach irgendeinen schwachsinn mit der Liste, packs ein und komm einfach vorbei. Was soll schon passieren? Du verlierst ein Spiel? Na bitte, davon geht die Welt nicht unter und es geht hier nicht ums gewinnen. Ich muss gerade lügen, wenn ich sage, dass selbst Herbert kommt, aber nen schwererer Ehrgeizler als der kannst net sein ;)

      @ Fabian, der Spruch von dir ist jetzt net wirklich dein ernst oder?
      Wenn wir uns das nächste mal anbieten das Charity zu organisieren, dann werden wir sicher bei euch treibenden vorstellig und bitte um die entsprechende Genehmigung. Sry aber in meinen Augen habts ihr net viel mit treibender Kraft in Österreich zu tun, teilweise seids ihr eher destruktiv durch euer "Verhalten". Ich weiß von vielen Spielern, die echt gerne Turniere spielen würden, aber nach einem von euch schwer bedient waren.
      Die 40k Community ist klein und neue Spieler finden, die aus Spaß spielen, ist nicht leicht und wenn dann noch schwer über solche neuen und nicht regelfesten Spieler mit allen Mitteln drüber gerutscht wird, werden die sicher nicht mehr gerne Turniere spielen.
      Sei mir nicht böse, aber bitte sowas von dir ist schon naja.
      Guter Zweck ist gut und ich hab nie was dagegen gesagt etc.

      Spielerisch ist es jedoch so, dass ich eben auch bisserl Sinn dahinter sehen mag. Für nur just 4 fun fahre ich nicht von Salzburg nach wir. Neustadt. Das kann ich Zuhause auch haben und Spenden könnte ich trotzdem.

      Für das, und da glaub ich widerspricht mir keiner, spare ich lieber das km Geld und den Diesel und spende eventuell mehr....
      Wen ich in der Nähe wohnen würde wäre es auch anders. ..
      und es kocht wieder hoch...lol
      doch, der spruch von mir ist mein ernst, aber lies ihn vielleicht nochmals durch bevor du irgendwas sagst...den was du schreibst ist einfach sooo weit weg von dem worum es bei meiner aussage ging das ich garnet weiß wie ich das (ernsthaft) kommentieren sollte...

      wenn jmd die regeln nicht kann und über ihn drübergerutscht wird weil er einfach schlecht spielt...das dann wem anzuhängen find ich wiederum erbärmlich.

      aber lassen wir das bitte, es geht ums charity ,den guten zweck und chiefmaster hat in seinem post alles gesagt was ich mir dazu denke ;)

      falls jmd weiter diskutieren will kann er das gern per pm tun oder mich auf einem der nächsten turniere mal ansprechen, ich beiss in den seltensten fällen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Original von grossa grüna
      und es kocht wieder hoch...lol
      doch, der spruch von mir ist mein ernst, aber lies ihn vielleicht nochmals durch bevor du irgendwas sagst...den was du schreibst ist einfach sooo weit weg von dem worum es bei meiner aussage ging das ich garnet weiß wie ich das (ernsthaft) kommentieren sollte...


      Dann machen wirs doch einfach, nenn die Dinge beim Namen und bring nicht solch kryptische Aussagen, dann ists auch nicht falsch zu verstehen.


      wenn jmd die regeln nicht kann und über ihn drübergerutscht wird weil er einfach schlecht spielt...das dann wem anzuhängen find ich wiederum erbärmlich.


      Das war klar ;) du weißt ganz genau worauf ich hinaus will, den Spieß so umdrehen lass ich dich net. Es geht nicht darum, dass ein schlechter Spieler auf den Deckel bekommt, das ist klar, es geht eher darum, das manche Spieler gerne versuchen zu schummeln und mit allen Mitteln gegen jeden zu gewinnen, auch gegen Neulinge und bitte jetzt nicht sagen, dass du nicht versuchst die Regeln zu biegen wo es geht und auch ganz gerne mal den Schritt weiter gehst.


      aber lassen wir das bitte, es geht ums charity ,den guten zweck und chiefmaster hat in seinem post alles gesagt was ich mir dazu denke ;)


      Da hab ich nix gegen einzuwenden.