turnierbericht, doppelturnier!

    turnierbericht, doppelturnier!

    hallihallo für alle die es interessiert!
    gestern fand unser kleines tages-doppelturnier in klagenfurt statt!
    gespielt wurde mit 2x1000p armeen pro team. 12 Spieler waren anwesend (eh shcon raumfüllend im steckenpferd) und die formten 6 teams (besser gesagt die wurden von mir in 6 teams zusammengesteckt!). es gab 3 schlachten + army comp. + quizz + bemalung + sidepoints für korrekte armeeliste und so weiter..

    ich muss sagen ich bin immer wieder geschlaucht nach so einem event, ist zwar "nur" ein turnier aber als alleinunterhaltender organisator und schiedsrichter reichen auch 12 spieler!
    ich denke es war ein sehr feiner tag!

    hier die resultate!
    gesamtsieg: max und stefan mit echsen/hochelven
    zweiter: undertaker und ultramar mit vampiren/orksen
    dritter: alessio und martin mit waldelven/imperium
    vierter: seppi un johannes mit imperium /zwergen
    fünfter; toni und alex mit chaos(tzeentsch) / goobos (reine)
    sechster, hannes und matthias mit chaos (slanesh?) /dunkelelven

    tja und weil wir ihn alle kennen, best painted; ultramar mit seinen immer schöner werdenden orksen!!

    highlights und downlights:
    - von den 12 armeen warn nur mehr 2 gänzlich unbemalt und bei einer fehlte auch nur mehr 1/3. und zusätzlich hätten auch die zwei unbemalten mit bemalten spielen können aber der eine wollte chaos auprobieren und der ander gobbos...
    - der standard steigt gottseidank immer weiter was regelkenntnisse angeht.
    - das turnier war overall sehr fair und mit relativ wenigen regeldiskussionen, sehr fein!!
    - lesen ist oft ein gut gemeinter ratschlag den aber viele ignorieren. das zweite scenario sah vor dass eine der beiden teilarmeen von jeweils einer flanke kommen sollte. das gab dann zumindest bei 2-3 teams doch ein wenig geschrei und tumult und der schrei es sei unfair wurde laut. IMO war das zweite scenario sicherlich nicht das simpelste aber da taten sich dann schon taktische schwächen gröberer natur auf. knapp die hälfte schaffte es die "gscheitere" armee als anfangsarmee aufzustellen. wenn ich langsame chaosritter mit 2 flankierenden strietwägen habe und mit goobos spiele die zumindest 30 schnelle gobboreiter habe dann hätte zumindest ich die chaoshaberer zuerst aufgestellt.....aber naja, zuerst werden halt die fehler bei anderen gesucht. das hat mich definitiv gestört. vor allem weil die die am lautesten gemeckert haben dann noch ein unentshcieden geshcafft haben...boah
    - erster und zweiter platz waren nur durch einen punkt getrennt!!!! dritter und vierter detto! das ist spannung!

    tja soweit aus meiner sicht, vielleicht sagen armin und andreas nochwas aus der sicht der spieler..:)

    bei fragen, just ask!
    tom! :D :D :D
    Wie war die Erfahrung, eine geteilte Armee mit je zweimal 1,000 Punkten zu spielen ?

    Ich wäre für sowas in Wien jederzeit zu haben - klingt interessant. (heftig mit dem Zaunpfahl winkend..)

    Fördert sowas eine weniger "elitäre" Armeeauswahl.

    Durften sich die Partner vorher absprechen ?

    Danke
    Markus
    --Painted Only--
    So also nochmals danke an den Veranstalter des Turniers - das Lernzentrum Isopp AKA Constable Tom und danke an die Firma Steckenpferd die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

    Das Turnier war toll organisiert, keine gröberen Reibereien, alles ging relativ cool ab.

    Es wurden 3 Spiele absolviert, Missionsziel, Flankenangriff und offene Feldschlacht.

    Der Altersschnitt lag irgendwo um die 18 denk ich, ich hatte die Ehre im Team der "Alten" :D , mitzuspielen.

    Das Team der "Alten" umfasste, Armin/Undertaker´s Untote(wie passend) und meine Orks.

    Der Turniersieg wurde uns im zweiten Spiel geraubt als der Würfelgott uns seine Gunst entzog:

    Situation:
    1 wirklich fettes Saurusregiment wird von Fluchrittern und Gobboreitern attackiert beide von vorne, Saurus werden zur flucht gezwungen und fliehen 12" ?( . Unsere beiden Regis verfolgen aber könne sie NICHT einholen 8o AAARRGH!
    1 Spielzug später wurde das gleiche Regiment nochmals von den WR und VF angegriffen und wieder im Nahkampf geschlagen! Diesmal schafften die Echsen einen Moraltest auf "3"!!!!!!! :evil:
    Was uns dann im Endeffekt eine knappe Niederlage bescherte.....

    Helden des Tages:
    1 24er Regiment Orks mit Handwaffe Schild, volles Kommando, welches sich im letzten Spielzug heldenhaft ausrichtete um den Angriff von 18 Schwertmeistern incl Kommando um ca. 315 Punkte anzunehmen.

    Hochelfen greifen an, schaffen es zwei Orks auszuschalten, im Gegenzug schalten auch die Orks 2 HE aus, gewinnen den Nahkampf, HE fliehen und werden von da Boyz in den Boden gestampft! :D

    Tipp des Tages:
    Unbedingt mal ins Steckenpferd schauen, ausgesprochen große Auswahl an Boxen und auch viel Bastelzeug vorhanden, außerdem sind die Golden Deamons von Willi ...... ausgestellt.

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    danke für nette zeilen ultramar!

    zum turniermodus:

    wer mich kennt weiß dass ich ein unentwegter förderer des spielstils bin und nicht unbedingt powergaming bevorzuge!
    das heißt aber nicht gleichzeitig dass ich warhammer zu einem kaffekränzchen verkommen lassen will!!!

    also die teampartner hatten keine ahnung mit wem sie zusammenspielen würden, konnten sich also armeelistentechnisch nicht absprechen. finde ich auch fairer wenn auch auswärtige teilnehmen weil sonst hätten die ortsansässigen einen vorteil.
    naja im endeffekt waren eigentlich keine armeen dabei die einen auf die volle power machten. manche armen waren sicherlich stärker aber das ist normal!
    es gabe auch eine magiebeschränkung von 4 magiestufen pro teilarmee, sowie magische gegenstände auf 150p pro teilarmee.
    die gewinner in etwa...
    HE, magier zweiter stufe mit weiser, 20 (25?) speerträger, 10 bogenschützen, 6 schattenkriegern und den shcon erwähnten schwertmeistern mit zauberbanner
    echsen, 20 sauri mit full kommand, 2 skinkschamanen, 2 spuckas (salamander), 5 oder 6 chamäleonskinks und noch eine relativ große einheit skinks (15?).

    ist sicherlich ein gutes team gewesen, aber wie gesagt ultramar und undertaker waren nur einen läppischen punkt weg.
    die ersten beiden teams hatten die besten malwerte, gute army compwerte und ähnliche shclahctenwerte, im endeffekt war das verflixte quizz entshceidend...jajaj das buch hat über das schwert gesiegt!!
    tom
    @Ultramar....war mir ein Vergnügen mit dir die "Alten" zu repräsentieren ;) . Hoffe das du bald mal wieder nach Klagenfurt kommen kannst, wäre schön mal ein Spielchen gegen dich (oder wieder an deiner Seite) zu bestreiten. Fand das es wirklich ein tolles Teamplay war und Spaß machte :)) ....btw. Du hast genauso viel Würfelglück wie ich (7 Attacken auf 3+....2 treffen).
    Und ein Bierchen sollte sich dan auch ausgehen!

    Turnier war sehr entspannt von meiner Sicht aus und ich fand auch das 2te Scenario nicht wirklich unfair (obwohl mir ein Spieler da ein bisserl auf den Geist ging, war aber auch übermüdet).....hab nur dazugelernt das Skinks wirklich total nervig sein können und man unbedingt eine Banshee braucht.
    Magiebeschränkung sollte bleiben und vielleicht noch bisserl verschärft werden (das man max. auf eine gewisse Anzahl Würfel kommen darf oder so).
    Alles in allem ein toller Tag und schreit nach Wiederholung!




    Achja, da Ultramar ja hier die Helden des Tages erwähnte möchte ich auch gleich meine dazustellen.

    Ein 7er Trupp Fluchritter mit Fluchfürst die es schafften in einer Runde (Runde 2 des Spiels) die ganze linke Flanke des Goblinspielers (2 Einheiten Wolfsreiter, eine davon als schwere Kav. mit Goblinboss und eine Steinschleuder) übern Tisch zu jagen :D und danach eine Einheit Chaoskrieger zusammen mit Ultramars Wildschweinreiter frontal angriffen und überrannten.