Stärke der Armeen

Stärke der Armeen

Ich würde gern wissen wir ihr die Turnierstärke der unterschiedlichen Armeen einschätzt, und zwar unbeschränkt.

Meine Einschätzung die sicherlich daneben liegen wird.

Chaoskrieger
      Chaoszwerge
      Vampire
      Dunkelelfen
      Dämonen
      Echsenmenschen
      Hochelfen
      Imperium
      Skaven
      Bretonen
      Zwerge
      Orks
      Waldelfen
      Tiermenschen
      Khemri

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      * Dämonen
      * Vampire
      * Chaoskrieger
      * Dunkelelfen

* Zwerge
      * Imperium
      * Skaven
      * Chaoszwerge
      * Echsenmenschen
      * Orks
      * Hochelfen
      * Bretonen

* Waldelfen
      * Tiermenschen
      * Khemri
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Wir spielen defacto immer unbeschränkt.

Meine Einschätzung ist im Moment:

* Vampire
      * Chaoskrieger
      * Dunkelelfen

* Zwerge

* Dämonen
      * Imperium
      * Skaven
      * Chaoszwerge
      * Echsenmenschen
      * Orks
      * Hochelfen
      * Bretonen

* Waldelfen
      * Tiermenschen
      * Khemri

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wolfgang, du stufst die Dämonen nicht ganz oben ein. X(
      Ich denke schon, dass Dämonen, Vampire und Krieger des Chaos auf Augenhöhe sind. Vielleicht auch noch in dieser Liga Dunkelelfen, aber die kenne ich nur vom Hörensagen. Der Flash wird sie ja auf der Kampagne uns vorführen seine hoffentlich bemalten :) und unbeschränkten Hochelfen.
      lg mike
      @ Codex Marin
      Weis nicht was du unter grauslich verstehts. Wir sind halt nicht so Weicheier und Jammerlappen wie viele Turnierspieler.
      Ich spiele schon des öfteren 2 Nurgleblöcke mit je 45 Seuchenhüter, wenn sich die Punkte ausgehen auch mal 2 Verpester und 2 Kanonen sind sowiesi fix. Dazu noch 8 Schleimbestien 6 Seuchenfliegen und und und, alles was das Dämonenherz begehrt, ach ja und die Maske Namenhafter Charaker ist auch dabei.
      lg
      Original von Mike29
      @ Codex Marin
      Weis nicht was du unter grauslich verstehts. Wir sind halt nicht so Weicheier und Jammerlappen wie viele Turnierspieler.
      Ich spiele schon des öfteren 2 Nurgleblöcke mit je 45 Seuchenhüter, wenn sich die Punkte ausgehen auch mal 2 Verpester und 2 Kanonen sind sowiesi fix. Dazu noch 8 Schleimbestien 6 Seuchenfliegen und und und, alles was das Dämonenherz begehrt, ach ja und die Maske Namenhafter Charaker ist auch dabei.
      lg

Naja, wenn alle so semi-optimale Listen aufstellen (unter unbeschränkten Gesichtspunkten) kann man ruhig auch unbeschränkt spielen.
      Ja das sehe ich auch so. Die Frage ist natürlich gegen welche Armee spiele ich und wie stellt mein Gegner auf. Gegen 2 Flederbestien brauche ich auch 2 Kanonen u.s.w. Unsere Spiele entscheiden sich meistens in der 5 oder 6 Runde, das sagt mir dass es sehr ausgeglichen ist und das es wirklich jeden Spaß macht.. Spiele auch des öfteren auch eine reine Khornearmee wenn mein Gegner nicht so stark aufstellt. Aber so richtig ausmaximierte Spiele machen schon Spaß :)
      Nö tun sie nicht. Wenn beide wirklich das dreckigste aufstellen, was das AB hergibt (und zwar so das es Sinn macht) dann werden das keine spaßigen Spiele. Nur solang die Leute absichtlich mit Semi-optimierten Listen antreten können das spaßige Spiele werden.
      Die Dämonen haben hald das unglaubliche Glück, in jedem Spiel ne chance zu haben. Tabelle und Armeesonderregeln sei dank. Das Glück hat aber ned jede Armee. Frag mal nen Ork wieviel spaß es macht, gegen Tripple-Sensenreiter + doppel Flederbestie zu spielen. Das kann einfach kein spannendes Spiel werden.
      Mein letztes Spiel unbeschränkt hab ich mit dieser Liste gespielt:

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Skalm, Großer Obsidian, Bannrolle - 340 Pkt.

Häuptling, Talisman d. Ausdauer, Ast - 100 Pkt.

1029 Skavensklaven, M - 2060 Pkt.

Insgesamt: 2500

War überaschenderweise ein 10:10. Glaube daher, dass unbeschränkt ziemlich gebalanced is.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Viel geiler:

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, Bannrolle - 495 Pkt.

489 Klanratten - 1956 Pkt.
      5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
      5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

Insgesamt: 2497

Deine kann man denke ich ganz gut abräumen. Prophet umnieten und gut ists.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

mind. 3 Einheiten, die keine Charaktere sind.
      So hab ich das auch im Kopf, also doch illegal.

btw. Ich denke mal trotzdem, dass die Liste schlecht ist und es 100Millionen gute Konter dagegen gibt.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Original von Mike29
      @ Codex Marin
      Weis nicht was du unter grauslich verstehts.

Unter grauslichen Listen verstehe ich, zB.:

- Tiermenschen mit 5-7 Bonus Energiewürfeln und Schatten/Todesmagie Kombo.
      - Vampire mit 6-7 Schreien (2 Flederbestien, Banshees, uU Genereal)
      - uU (aber das hab ich noch nicht probiert) extreme Gunlines mit 100 + KM + Lichtspamm

Also im Grunde alles was einen (starken) Aspekt einer Armee nimmt und so oft multipliziert das gewisse Armeen sich dagegen einfach nimmer wehren können. Wenn man in einer durchschnittlichen Magiephase ( 4/3 gewürfelt) 10-11 Energiewürfel und der Gegner 4 Bannwürfel hat kann man sich ja Vorstellen was eine Sonne und eine Grube bei Oger/Ork/IniAnfälligenArmeen anrichtet. Solange man ausgeglichene Armeen nimmt passt das System natürlich. Eine AC bei Turnieren hat ja nur zum Ziel das multiplizieren von starken Aspekten zu verhindern.

Auch Punktegrößen spielen natürlich eine Rolle. Wenn ich mit 3500 - 5000 Punkten spiele sind magielastige Aufstellungen gar nicht mehr so extrem. Es gibt ja ein Limit an Energiewürfeln (max. 12), und die kann man im Grunde schon bei 2000 Punkten effizient ausnutzen... danach gibts nur noch mehr Ziele, aber nicht mehr Energiewürfel um Sprüche durchzukriegen.

"Acht Schleimbestien" oder "Sechs Drohnen" sind nicht das was ich unter unbeschränkt verstehe, vor allem nicht bei den Punktegrößen die ihr zu spielen scheint... :)