FoW-Late-War-Event des Comitatus 28.6.2014

      wenn's nicht bald mehr Anmeldungen gibt, kann es sein, dass ich's storniere

      denn derzeit sind es 9 (10) Spieler, davon 5 aus Wien, 1x Burgenland, 1x NÖ, 2x Comitatus, und ich als Springer

      im Bezug auf die Seiten und die Armeelisten ist es fast nicht zu paaren und eigentlich sehr unbefriedigend für alle, die so weit fahren, um schöne Spiele zu haben

      ich hoffe auf mehr Zuspruch, denn es bleibt das einzig mögliche FoW-Event des Comitatus für 2014
      bei den Bayern sind 2 der Motore beruflich schwer involviert, die anderen wollen alleine nicht

      bei den Kärntnern ..... einer heiratet das Wochenende vorher und ist auf Hochzeitsreise, die anderen ....... ????

      die Steirer haben alle/mehrheitlich (?) Prüfungen

      die Grim-Connection besteht aus Grim (?)

      aus Wien haben sich auch einige Stamm-Spieler bisher nicht geoutet

      und bei meinen Boyz sind andere Hobbys etc (an dem Wochenende) vorrangig


      alles verständlich und eigentlich nicht zu diskutieren, nur .......

      kommuniziert es kaum mal einer rechtzeitig .... mit Ausnahmen ....


      das alles erschwert die Planung unendlich und es kann zu solchen Konstellationen kommen ;(
      die Kärntner haben es rechtzeitig kommuniziert...also im Grunde seit Monaten...wenn auch erst fix seit WOchen. Hochzeiten, 30te Geburtstage und andere private Geschichten sind diesmal allesamt vorrangig.

      Alles schade aber nicht zu ändern. Wobei es in Summe schade ist dass gesamtheitlich die fow community so geschrumpft ist dass nicht mehr geht.

      scheinbar überall....wir sind im Grunde auch nur mehr maximal 4 Leute die überhaupt ein generelles INteresse an FoW haben und auch fahren würden....
      Weiß nicht ob das der richtige Ort ist, um das hier zu schreiben, aber da ich doch auch schon mal bei euch in Salzburg mit dabei war, und ich schon länger nicht mehr dabei war, vlt doch der richtige Ort:

      Also ich finde zwar FoW noch sehr interessant und würde auch gerne spielen, doch finde ich es als Infanterie-Spieler immer mühselig, wenn ich bei Events gegen Listen gepaart werde, dass ich von Panzerhorden überrannt werd und nix dagegen machen kann, weil eben meine Armeeliste zu wenig Punkte in Anti Tank investiert hat. Hingegen hab ich z.B. meine 100+ Punkte an HMG unnötig mit, weil die gegen Panzer nix bringen und dem Gegner nur leichte Punkte für zerstörte Platoons bringen. Und die 3 bis 4 StuGs die ich hab sind, naja, 3 bis 4 StuGs und meist chancenlos gegen z.B. 10 russische Panzer.

      Sicher gibts dieses Schere-stein-papier-Prinzip auch bei anderen Systemen und vlt bin ich auch selbst Schuld, dass ich nicht mehr Panzerabwehr mitnehm bzw. auch schlecht spiele. Aber ich will halt historisch spielen. Und ich denke mir, dass es nicht so unhistorisch ist, wenn ich bei Grenadieren ein Weapons-Platoon (= HMG-Platoon) - das quasi fixer Teil der Kompanie war - mitnehm. Und ja, es ist historisch mit Grenadieren von einer Panzerkompanie überrollt zu werden, aber dafür fahr ich keinen Tag nach Salzburg (oder wo auch immer hin) :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Morgn
      Erstens:

      Original von Invader
      Tom mehr FoW spielen :P


      richtig!

      Zweitens: Einerseits sollte es vor solchen Events an sich schon klar sein, dass man mit allem rechnen muss, also auch mit Panzern. Aber, gerade in Salzburg gab es immer schon die Möglichkeit, sich vorher ein Spiel auszumachen, und das dann dort zu spielen (das zweite dann eben zufällig, oder gleich beide ausmachen), also den Veranstaltern bescheid zu geben. So kann man auch vermeiden, dass man dann mit einer Liste ohne echte Panzerabwehr gegen eine Tankovy-Horde gesetzt wird.

      Dazu kommt, dass es wirklich eine Schande ist, wenn wieder ein Event wegen zu wenig Beteiligung ins Wasser fällt. ;( Ich bin froh, dass die AS so gut besucht war, aber FoW würde ich heuer trotzdem gerne noch in Salzburg spielen. Wir sollten zumindest in Wien wieder etwas auf die Beine stellen (als Themenevent wahrscheinlich).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @ tom

      "historisch" spielen ist schön und gut aber wie wir immer und immer wieder kommuniziert haben kann man sich bei den events in Oberndorf versuchen die Gegner auch selbst auszumachen. Dann weiß man auch eher auf wen man trifft und kann sich eine historischere Paarung im Vorfeld ausmachen. Warum das immer nur ein Bruchteil macht weiß ich nicht.
      Gerade mit INfantrielisten sollte man bei FoW eigentlich keine Probleme mit vielen Panzerlisten haben wenn man sich ein wenig mit Panzerabwehr absichert. Es ist halt ein "get together" event und kein Tog wo man die Brücke von Arnheim nachspielt und wenn ich es daheim dann oft anders angehe das Spiel dann versuche ich in Oberndorf ausgewogenere Armeen mitzunehmen...klappt immer ganz gut und wenn man einmal verliert ist das auch kein Problem.
      EIne INfantrieliste wo meine einzige Panzerabwehr eine EInheit Ari und zwei Panzerknacker sind würde ich auch nicht spielen...zumindest einmal pak und eine weitere anti tank einheit rein und das passt dann schon ganz gut.

      cheers
      tom
      Original von tom0184
      Sicher gibts dieses Schere-stein-papier-Prinzip auch bei anderen Systemen und vlt bin ich auch selbst Schuld, dass ich nicht mehr Panzerabwehr mitnehm bzw. auch schlecht spiele. Aber ich will halt historisch spielen. Und ich denke mir, dass es nicht so unhistorisch ist, wenn ich bei Grenadieren ein Weapons-Platoon (= HMG-Platoon) - das quasi fixer Teil der Kompanie war - mitnehm. Und ja, es ist historisch mit Grenadieren von einer Panzerkompanie überrollt zu werden, aber dafür fahr ich keinen Tag nach Salzburg (oder wo auch immer hin) :D


      Also bei den letzten 3 oder 4 Events in Oberndorf wo ich die Paarungen gemacht habe war es immer so das ich Panzer vs. Panzer, Infanterie vs. Infanterie oder Mech gepaart habe, und nur dann anders wenns garnicht anders gegangen ist...

      Also du kannst ruhig kommen!!!

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Das mag jetzt vlt komisch klingen, da ich ja hier was geschrieben habe, aber bei diesem Event kann ich so oder so nicht mitmachen, da bin ich mit da Family auf Urlaub.

      Ich wollte nur allgemein meine Gründe darlegen, wieso ich FoW-Tage in letzten 1 bis 2 Jahren eher meide bzw. FoW allgemein. Wäre für eine Petition: "Gebt den Grenadieren Melterbomben und Fearless!" (aber selbst dann würden die Russen sie im Nahkampf noch überfahren können dank deren First Strike und kleiner Platoon-Größe der Deutschen :D )

      Oder ich erwarte einfach zu viel von den kleinen Soldaten ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Original von tom0184
      Das mag jetzt vlt komisch klingen, da ich ja hier was geschrieben habe, aber bei diesem Event kann ich so oder so nicht mitmachen, da bin ich mit da Family auf Urlaub.

      Ich wollte nur allgemein meine Gründe darlegen, wieso ich FoW-Tage in letzten 1 bis 2 Jahren eher meide bzw. FoW allgemein. Wäre für eine Petition: "Gebt den Grenadieren Melterbomben und Fearless!" (aber selbst dann würden die Russen sie im Nahkampf noch überfahren können dank deren First Strike und kleiner Platoon-Größe der Deutschen :D )

      Oder ich erwarte einfach zu viel von den kleinen Soldaten ;)


      Nachdem es hier eh auch generell um FoW in Verbindung mit den Veranstaltungen geht erlaube ich mir auch darauf zu schreiben. Geht es wirklich um FOW allgemein oder einfach nur um den Fakt dass manche DInge nicht funktionieren die zum Teil auch historisch so statt gefunden haben?

      Für mich ist das mittlerweile ein Faktum dass ein SPielsystem nur ein Grundstein ist für vieles und wenn ich Anschauungen zu manchen Systemen lese oder auch Erfahrungen dann frage ich mich doch oft wie das sein kann dass ich und andere das wieder ganz anders erleben. Vielleicht sollte man einfach einmal neue Ideen ausprobieren, sich mit den Leuten ausreden mit denen man spielt, sich auf neue Sachen einlassen usw.

      Das ist alles ein Spiel und spiegelt in seiner Mechanik WWII meiner Meinung nach noch recht gut ab. Perfekt? Wahrscheinlich nicht aber geht perfekt überhaupt? Ich habe viel mit meinem Großvater geredet, der als gemeiner Soldat an der Ostfront war und da relativiert sich so oder so vieles. Und ja, ich gebe dir da sogar recht wenn du Infantrielisten in der "reineren" Form spielen willst. Warum? Weil eine PAK 40 hat OPa nie gesehen, der hat nie einen Tiger zu Gesicht bekommen und STUG und Co. waren willkommene ANblicke aber auch sehr seltene. Auf meine Frage was sie dann getan haben wenn die russischen Panzer gekommen sind......nun erstens hat er auch die nicht so oft gesehen wie man immer meinen könnte wenn man sich Dokus ansieht, Bücher liest mit der extremen FLut an russischen tanks usw......und zweitens haben sie dann gehofft dass irgendeine Pak oder ein einzelner (!) panzer in der Nähe ist, dass die RUssen einfach wieder umdrehen (? warum auch immer....scheint aber auch des öfteren passiert sein) oder dass man sie nicht bemerkt oder sie haben die Front retour verlegt...tanks im nahkampf angehen? ANtwort von Opa "so blöd waren sie auch wieder nicht". Warum haben also alle Deutschen Panzerknacker und Co. ? Nun weil in der Realität das sicher auch stattgefunden hat aber nicht so oft wie uns das sugeriert wird....achja Minen waren beliebt....die hatten sie immer dabei....ergo müsste man mit mehr minen spielen.

      aber dann kommen wir wieder zur realität des spiels.....wer will auf dauer die "realere" Welt der Kampfhandlungen nachspielen? real im sinne dass die truppen oft am marsch waren, zu früh wo waren, zu spät wo waren, in Stellungen lagen, wochenlang mit den russen den einen oder anderen schuss über ein feld hinweg ausgetauscht hatten und wenn mehr als ein panzer aufgetaucht ist, dann ist man oft gerannt....

      Also Abstriche machen und versuchen sich selbst in einem system einzurichten, nach Möglichkeit mit Gleichgesinnten. Mir macht Fow immer noch viel Spaß, ich finde das System nach wie vor toll, auch ich spiele es immer weniger abr noch oft genug. und auf so veranstaltungen wie in Oberndorf geht man dann halt nicht so "historisch" wobei auch das ein sehr vager Begriff ist, vor allem bei FOW.....wer weiß ganz genau welche FOrmationen bei diesem massiven konflikt genau wann wo waren? Aber ist schon klar dass ein Großteil dieser "idealen" Armeen die wir zum Teil aufstellen höchstens am Papier existiert haben.
      Dieses Jahr liegt der Termin auch einfach sehr ungünstig... Ist wohl auch dem Event der Wiener zuzuschreiben, die sich da einfach reingedrängt haben, aber dennoch. Ende Juni macht ein Event einfach keinen Sinn. Studenten wird man da eher keinen hinbekommen, die meisten Arbeitnehmer gehen Urlaub an oder leiden an Urlaubsvorbereitungen (in der Arbeit oder daheim).

      Generell finde ich es sehr schade das es nur dieses eine FoW Event geben soll :(
      Eventuell kann man für das nächste (wann auch immer?) Event einige Zeit vorher zwei oder drei Termine anbieten und sich umhören wer wann besser Zeit hätte. Ist zwar ein kleiner mehraufwand für den Walter (und allen kann man es sowieso nie recht machen), aber eventuell rentiert sich das dann auch :)

      lg
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Ich möchte das eigentlich nicht wirklich näher ausführen ob sich wer reingedrängt hat oder nicht...:)...aber das mit den Terminen ist so eine Sache und auch ein Thema wo wir bei einem sehr viel generellen Problem (Problemen?) sind.

      - mir kommt vor dass Jahr für Jahr die community immer mehr Hobbies und Freizeitaktivitäten an Land zieht....musste TT früher mit Familie und Fußball konkurrieren sind das heutzutage Lanparties, Paintballveranstaltungen, Bogenvereinausflüge, Golfturniere usw.

      - allen, wie richitg angemerkt, wird man es nie recht machen können.

      - die Vielfalt im Hobby ist ein großer Segen.....und ein Fluch....Früher gab es 40k/WHFB Turniere und Legends of the West beim Walter....Legends of the West wurde dann jahrelang von FOW abgelöst....heute gibt es immer noch 40K/WHFB Turniere, die AS, einen Bolt Action Tag, einen generellen TT-Tag, einen BTLB Tag, eventuell einen FOW Tag...es wird eng und immer enger.

      - und dann haben wir noch gar nicht österreichweite und eruopaweite "Tage" wie nur um ein Beispiel zu nennen die Vivat dabei....

      - last aber sicher nicht least.....viele der eifrigen und sehr netten FOW SPieler sind abgewandert oder nicht mehr interessiert weil anderes neuer ist, mehr spaß macht, leichter zu handlen ist oder warum auch immer...alles sehr legitim aber fängt schon in Salzburg an und zieht sich durch....die gehen auch an allen ecken und enden ab...ein mussi macht lieber BA, ein johannes lieber vietnam und co, ein Harry hat eh alles verkauft usw.

      Ohne allzu österreichisch zu werden; ein Jammer!!! Ich hätte auch gerne wieder zumindest 2 FOW Termine im Jahr oder manchmal hatten wir deren 3-4, da geht dann auch leichter zumindest einen wahr zu nehmen..oder zwei....aber wird sich wohl nicht mehr spielen...
      Original von constable
      Ich habe viel mit meinem Großvater geredet, der als gemeiner Soldat an der Ostfront war und da relativiert sich so oder so vieles. Und ja, ich gebe dir da sogar recht wenn du Infantrielisten in der "reineren" Form spielen willst. Warum? Weil eine PAK 40 hat OPa nie gesehen, der hat nie einen Tiger zu Gesicht bekommen und STUG und Co. waren willkommene ANblicke aber auch sehr seltene. Auf meine Frage was sie dann getan haben wenn die russischen Panzer gekommen sind......nun erstens hat er auch die nicht so oft gesehen wie man immer meinen könnte wenn man sich Dokus ansieht, Bücher liest mit der extremen FLut an russischen tanks usw......und zweitens haben sie dann gehofft dass irgendeine Pak oder ein einzelner (!) panzer in der Nähe ist, dass die RUssen einfach wieder umdrehen (? warum auch immer....scheint aber auch des öfteren passiert sein) oder dass man sie nicht bemerkt oder sie haben die Front retour verlegt...tanks im nahkampf angehen? ANtwort von Opa "so blöd waren sie auch wieder nicht". Warum haben also alle Deutschen Panzerknacker und Co. ? Nun weil in der Realität das sicher auch stattgefunden hat aber nicht so oft wie uns das sugeriert wird....achja Minen waren beliebt....die hatten sie immer dabei....ergo müsste man mit mehr minen spielen.


      die erzählungen meiner beiden grossväter waren ähnlich.

      @shlominius....das ist gut! Dann haben wir mehrere AUgenzeugen. :)

      Meine Großmutter war Funkerin bei der Luftwaffe und in Frankreich eingesetzt, zuerst in der Nähe von Reims, danach bin ich mir nicht so ganz sicher. Leider zu bald verstorben und ich mich zu spät für Details interessiert. Was wieder bei ihren Erzählungen interessant war, dass die eher idealtypisch waren. Deren Flugfeld war in der Nähe einer franz. Kaserne und eines franz. Schlosses. Die hat sehr wohl alles gesehen was es an FLugzeugen so gegeben hat, über normale Flakstellungen bis zu 8.8ern. Interessant auch techtelmechel mit Offizieren der nahen EInheiten (oder wie sie es ausdrückte "da gab es immer champagner und was Gutes zu essen") und das dürfte eine gepanzerte Truppe gewesen sein, ich vermute sogar dass es Teile der Panzer Lehr waren....vermute ich.

      Also ist auch hier wieder alles bis zu einem gewissen Grad relativ. Man sollte das halt immer bis zu einem gewissen Grad entspannt sehen und gerade wenn man wo hin fährt umso mehr.

      Kann eh interessant sein auch "realistischer" zu agieren, gar keine Frage. Aber das hat für mich nur bis zu einem gewissen Grad einen Anreiz....ich fahre keine 200 km um dann realistisch nichts Schlagkräftiges aufzustellen und beim ersten ANzeichen eines T-34 alles wieder einzupacken weil ich die Front nach hinten verlege. :)
      @ Cid: Wann steht jetzt fest ob du das Event stattfinden lässt oder absagst? ich Glaube nämlich kaum, dass sich da noch wer meldet....

      @ Constable/Shlominus: alles Richtig, nur, die Realität dürft ihr nicht mit FOW vergleichen. Die Gefechtssituation aus der Sicht es einfachen infanteristen ist eher mit Bolt Action gut zu Simuliern (da hast ja auch nur einen Panzer, wenn überhaupt).

      FOW ist doch eigentlich der Versuch, das Gefecht der verbundenen Waffengattungen (was 39-45 erst so wirklich ab der Brigade oder Division begann, schaut euch nur mal die Truppen Organisation einer 0815 PD an, dann wisst ihr was ich meine) auf Kompanie bzw. Battailons Ebene zu quetschen.

      FOW-Gefechte muss man immer als Schwerpunkte irgendeiner Operation betrachten. ich meine, der Standard FOW Tisch deckt auch nur ein paar hundert Meter realen Frontabschnitt ab. Und das steht natürlich in der Relation zu einer Offensive die, sagen wir, auf 500km ca 30km tief in die gegnerische Line einbricht.....
      Fow ist ein spiel und keine simulation


      Und das fow weniger gespielt wird luegt an jedem einzelnen....jeder muss bei fast jedem system mitmischen...war nur eine frage der zeit bis dadurch eine fow gemeinsvhaft zerbroekelt
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

      Ich warte noch bis Freitag Abend, und entscheide dann


      ich denke schon, dass ich es Ende 2014 für Anfang 2015 wieder probiere

      die "Mehrarbeit" hat mich noch nie gestört, aber dann müssen die Purchen auch kommunizieren, und sich nicht tot stellen und dann jammern, wenn nichts passiert