Gibts was in 28mm für Kuruzzen?

      RE: Gibts was in 28mm für Kuruzzen?

      Das kommt jetzt überraschend :)
      Wie bist denn auf die gekommen?

      Ich würd mal schätzen dass die nicht wirklich großartig uniformiert waren. Wilde Bauern halt.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Huch, eine kuruzzenschwemme! 8o :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Original von Franz
      Ziemlich ident mit der Frage:

      sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=14614

      :)


      tatsächlich! da ist der liebe camo ja genauso weit gekommen wie ich. :D die tag ungarn hab ich auch gefunden, auch ein paar andere minis dort lassen sich durchaus verwenden. aber sonst habe ich bis dato informationstechnisch zu uniformen und co und minis nichts gefunden.

      es sollen ja auch gar nicht so wenige soldaten aus der imperialen armee zu den kurruzen übergelaufen sein.

      @ niko - ich recherchiere nebenbei die ganze zeit, was ich für donnybrook machen könnte. hexerjäger und co sind nicht meine erste wahl. und eigentlich hätte ich für ein skirmish zu dieser zeit etwas, dass vielleicht mit der damaligen kaiserlichen armee verbinden kann und in unseren gefilden spielen könnte. und tatsächlich bin ich da auf die kurruzenaufstände gestossen. :)
      Ist das threadnapping wenn ich frag wie donnybrook jetzt so ist? Da braucht man doch auch eher mehr Figuren?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ...ist eine ganze Weile her, wo hier Habsburgergegner gesucht worden sind. Velimir Vuksic, inzwischen ein Osprey-Zeichner hat mal sehr viele solche Balkankämpfer gemalt. Leider ist die HP verschwunden:

      ...das war die Zeit der Türkenkrige nach der Niederlage der Christen bei Nikopolis, der Einführung der Husaren als Gegengewicht zur leichten Reiterei der Türken & der Spaltung zu den schwereren späteren Flügelhusaren der Polen, im Gegensatz zu den leichteren kroatischen & ungarischen Husaren, die dann bis zum WW1 eingesetzt wurden..

      ...bazu Das Buch der Husaren von G Sagvari & G Somogyi, ISBN 963-547-024-X durchgehend farbig illutriert. Neben den berittenen Husaren hat sich eine besonddere Art leichter Infantarie entwickelt, die Hajduks, Scharfschützen mit einer riesigen Axt, die auch als Gewhrstütze benützt wurde:

      ...meistens werden polnische Haiduk dargestellt
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...