Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Plasmawaffen

Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Plasmawaffen

Hi!
      Übe grad für meine Prüfung in Wahrscheinlichkeitsrechnung und da dachte ich mir, ich könnte als Übung was nützliches für 40k rechnen.
      Es geht um die Wahrscheinlichekit ob ein Modell durch Überhitzen einen Lebenspunkt verliert bzw. ob ein Fahrzeug beschädigt wird und einen HP verliert.

Hier die Ergebnisse, hoffentlich hab ich es richtig gerechnet ^^

Wahrscheinlichkeit dass ein Modell bei einem Einzelschuß einen LP verliert:
      5+ Rüster: 11,11%
      4+ Rüster: 8,33%
      3+ Rüster: 5,55%
      2+ Rüster: 2,78%

Fahrzeug verliert einen Hüllenpunkt bei Überhitzen: 8,33%

Wahrscheinlichkeit dass ein Modell bei zwei Schüßen mindestens 1 LP verliert (in den meisten Fällen also bei Schnellfeuer als Verlust entfernt wird):
      5+ Rüster: 21%
      4+ Rüster 16%
      3+ Rüster 10,8%
      2+ Rüster 5,49%

Fahrzeug verliert mindestens 1 Hüllenpunkt (daher können auch 2 sein): 16%

Und noch zum Schluss: Die Wahrscheinlichkeit dass ein Leman Russ Exekutor mit 5 Plasmakanonen bei einer Salve durch Überhitzen mindestens 3 Hüllenpunkte verliert (sich also selbst zerlegt wenn er unbeschädigt war) liegt bei gerade einmal 0,5% ;)

Edit:
      Und da sieht man dass es sich auszahlt Plasmaveteranen Plattenrüstungen zu geben - immerhin sinkt die Wahrscheinlichkeit dass sich der Typ im Schnellfeuer selber grillt um ganze 5% - und das für 1,5 Punkte pro Modell ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Plasmawaffen

Original von Skavengarf

Wahrscheinlichkeit dass ein Modell bei zwei Schüßen mindestens 1 LP verliert (in den meisten Fällen also bei Schnellfeuer als Verlust entfernt wird):
      5+ Rüster: 21%
      4+ Rüster 16%
      3+ Rüster 10,8%
      2+ Rüster 5,49%

Die Würfe sind zwei unabhängige ZV (=Z), die die gleiche Verteilung haben und mit einer W! von 1/6*[Rüstung verhaut] ein positives Ergebnis (=Sterben durch Überhitzen) erzeugen.

W!, dass mind eine positives Ergebnis eintritt = W!, dass genau ein positives Ergebnis eintrit (=A) +W!, dass genau zwei positive Ergebnisse eintreten (=B)

A = P(Z=positiv)*P(Z=negativ)+P(Z=negativ)*P(Z=positiv)

B= P(Z=positiv)^2

für 4+:

A = (1/12*11/12)*2
      B = 1/12^2
      A+B = 0.159722

stimmt ;)