[OFFICIAL] Die 4. Grazer Champions League

      [OFFICIAL] Die 4. Grazer Champions League

      Willkommen zur 4. Grazer Warhammer Champions League. Die letzte wurde vor wenigen Tagen erfolgreich zu Ende gebracht und es freut mich, dass es schon jetzt genug Interessenten für eine weitere gibt. Dies hier wird der Thread sein indem alle notwendigen Infos bekanntgegeben werden (Ergebnisse, aktuelle Tabelle, AC-Änderungen usw.) also bitte ich euch nichts zu posten, damit man immer alles schnell finden kann. Für Diskussionen und Spielberichte ist im anderen Thread genügend Platz.

      Soweit von mir. Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg!
      ___________________________________________________



      Nach welchen Modus wird die 4. Grazer Warhammer Champions League gespielt?

      Alle SpielerInnen werden in Gruppen aufgeteilt. Je nach Anzahl der Anmeldungen variiert die Anzahl der Gruppen, angestrebt werden aber zumindest vier Gruppen.
      Der Spielplan, wer gegen wen an welchem Spieltag spielt, wird nach der Gruppenauslosung verbindlich von der Orga festgelegt. In dder Gruppenphase spielt jeder gegen jeden einmal. Danach steigen die besten aus jeder Gruppe auf und spielen in den Finalspielen gegeneinander.


      Wie funktioniert die Gruppenphase?

      Die Turnierleitung bestimmt die Zusammensetzung der Gruppen. Die genaue Zusammensetzung der Gruppen erfolgt nach der Anmeldung durch die Turnierleitung und orientiert sich an verschiedenen Kriterien wie Erfahrung, Aktivität, bisherigen Erfolgen sowie Sich-Kennen und Häufigkeit des Gegeneinander-Spielens usw. der Spieler und Spielerinnen.
      Wir bemühen uns, die Gruppenzusammenstellung - auch aufgrund von Feedback vorab - zur allgemeinen Zufriedenheit zu regeln.

      Folgende Punkte werden vergeben:
      Sieg: 3 Punkte
      Unentschieden: 1 Punkt
      Niederlage: 0 Punkte

      Unentschieden bedeutet weniger als 500 Siegespunkte Differenz, Sieg oder Niederlage wird über das positive oder negative Vorzeichen der Siegespunktedifferenz entschieden, sofern diese im Betrag größer oder gleich 500 beträgt. Die Höhe des Sieges spielt keine unmittelbare Rolle. Es ist also egal, ob du ein Massaker anrichtest oder nur knapp gewinnst. Der ganzen Ruhm und die ganze Ehre gehören dem Sieger oder der Siegerin!
      Ein Spiel dauert wie gewohnt 6 Runden. Sollte jemand aufgeben, verliert er automatisch mit den maximalen zu verlierenden Generalspunkten, wobei er oder sie selbst null Punkte bekommt.

      Sollte es zu einem Punktegleichstand bei Abschluss der Gruppenphase kommen zählt die Summe der erzielten Generalspunkte.

      Die Gruppenphase beginnt am 01.08.2014 und läuft (voraussichtlich) bis Ende Oktober.
      Bis dahin müssen alle Spiele in der Gruppe in beliebiger Reihenfolge absolviert worden sein. Sollte nicht gespielt werden, erhält der Spieler oder die Spielerin, der oder die nicht angetreten ist, 0 Punkte. Sollten beide Spieler oder Spielerinnen nicht angetreten sein, erhalten beide 0 Punkte. Dies ist strikt einzuhalten, da die Gruppenphase irgendwann auch fertig sein soll denn ansonsten ist es nicht möglich die Finalspiele auszutragen.
      Ort und Termin usw. des jeweiligen Spiels sind von den Spielern eigeninitiativ zu verabreden. Hierfür werden jeden Spielern vorab sämtliche Kontaktdaten übermittelt (insofern diese bitte baldmöglichst der Orga übermitteln: Name, Telefon, E-Mail).
      Die Ergebnisse der Spiele sind der Orga bitte zeitnah mitzuteilen.


      Welche AC gilt?

      Jede auf die ihr euch einigen könnt. Wenn dies nicht möglich ist, gilt die aktuelle steirische Championsleague-AC (findet ihr im nächsten Post).


      Wann wird gespielt?

      Je nachdem, wann du dir einen Termin mit deinem Gegner oder deiner Gegnerin vereinbarst. Hauptsache du schaffst deine Spiele im oben genannten Zeitrahmen. Als Ort könnt ihr euch dort treffen, wo ihr eh immer spielt oder auch Mittwoch so ca. ab 18 Uhr bei den Grinsenden Greifen im Vereinsraum, sofern ihr, wenn ihr keine Mitglieder seid, rechtzeitig Bescheid gebt. Allerdings verlangt der Verein eine Tagesmitgliedschaftsgebühr von 3,50 Euro.


      Wie funktioniert das mit der Armeewahl?

      Nachdem du dir ein Spiel mit deinem Gegner oder deiner Gegnerin vereinbart hast, wählst du deine Armee. Du musst weder deinen Gegner oder deine Gegnerin informieren, mit welcher Armee du kommst, noch musst du die gleiche Armee samt gleicher Liste die ganze Champions League spielen, sondern kannst jedes Spiel eine andere nutzen (Armee und Liste), wenn du möchtest.
      Ihr könnt euch vorher aber auch drauf einigen, euch die Armeen mitzuteilen, wodurch sich man sich speziell auf die gegnerische Armee einstellen kann.
      Auch die Punktegröße ist flexibel, solange ihr euch einigt. Allerdings aus Gründen der Vergleichbarkeit und der Siegpunkteermittlung bitte nicht weniger als 1600 und mehr als 3000 Punkte.


      Wie werden die Armeelisten kontrolliert?

      Generell, gilt der Grundsatz gegenseitigen Vertrauens, allerdings sind beide Spieler oder Spielerinnen verpflichtet, dem Gegner oder der Gegnerin am Ende eines Spiels auf Wunsch die Armeeliste zu geben/zeigen. Sollte es Verstöße geben, ist dies der Turnierleitung zu melden, die dann evtl. Punktestrafen verhängt, bzw. eine Wiederholung des Spiels anordnet. Wir hoffen und vertrauen aber darauf, dass dies nicht vorkommt.


      Wie funktioniert die Tabelle?

      Das Ergebnis des Spiels wird mit den gewonnen Generalspunkten der Orga gemeldet, dies geschieht am besten, indem ihr
      1. mir (m0rg0th) eine PM auf der Festung
      und/oder
      2. im relevanten Thread auf der Festung kurz die Ergebnisse (und gerne auch einen kurzen Spielbericht) postet.

      Ich trage es dann zeitnah ein und aktualisiere die Tabelle.


      Wer kann mitmachen?

      Jeder und jede, der oder die sich in der Lage fühlt, die Spiele in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.


      Wie melde ich mich an?

      Vorabmeldungen laufen über die Festung, mein Handy, meinen Emailaccount etc. Wie immer ihr mich erreicht. Eventuell schaffen wir es diesmal den Spielerkreis noch etwas zu erweitern, weswegen ich mich die Tage um Flyer bemühen werde die ich beim Jürgen auslegen werde. Die fixe Anmeldung folgt dann über T3 (hier bitte jeder der einen Account hat selbst anmelden. Link wird bereitgestellt sobald der STLAS das Turnier einträgt).


      Wie erreiche ich meinen Gegner oder meine Gegnerin?

      Am besten per PM in der Festung, via Email (auf T3 angegeben) oder – heutzutage eher extravagant – per Telefon.


      Wann geht es los?

      Voraussichtlich am 01.08. Es erfolgt aber noch ein offizieller Startschuss.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Grazer CL AC 2014

      Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher und die Legion of Azgorh. Eure Armeen müssen den folgenden Kriterien entsprechen:

      Allgemeine Beschränkungen:
      • Maximal 2.500 Punkte.
      • Keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions.
      • Maximal 3-mal die gleiche Auswahl.
      • Maximal 55 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können und eine Reichweite von mehr als 20 Zoll oder die Sonderregel Plänkler oder Gift haben.
      • Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen).
      • Maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire und von Dämonen überschritten werden).
      • Maximal 3 fliegende Einheiten (gilt nur für Dämonen des Chaos, Dunkelelfen, Krieger des Chaos und Vampirfürsten).

      Regelanpassungen:
      • Es dürfen maximal 2 Charaktermodelle mit 3 oder mehr Attacken (gemäß unmodifiziertem Armeebuch-Eintrag) einer Einheit angeschlossen sein. Versteckte Modelle können sich nicht enttarnen, wenn diese Regel verletzt würde. Attacken von Reittieren werden addiert.
      • „Achtung, Sir!“ ist gegen den grauenhaften 13. Zauber, die finale Transmutation und die Bewohner der Tiefe erlaubt (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein).
      • Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags.
      • Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben halbe Siegespunkte ab.
      • Reiter und Reittiere geben ihre Siegespunkte getrennt ab.

      Magiebeschränkungen:
      • Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase.
      • Maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben.
      • Keine zusätzlichen EW solange Modelle mit Sprüchen der Lehren Schatten, Tod, Licht, Vampire im Spiel sind (ausgenommen Gruftkönige).
      • Maximal 5 EW pro Zauberspruch.
      • Maximal 4 EW pro Zauberspruch für die Lehren Schatten, Tod, Hashut, Licht, Vampire, Großer Waagh!, Tzeentch, Hashut.
      • Energiespruchrolle oder Todesmagie

      Verbotene magische Gegenstände:
      • Krone der Herrschaft (Ausnahmen: Bretonen, Tiermenschen)
      • Faltbare Festung

      Armeespezifisches:

      Bretonen:
      • Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, Trebuchet.

      Dämonen des Chaos:
      • Schädelkanone 0-1.
      • Wenn keine Dämonen des Nurgle in der Armee sind, wird der Passus der Dämonischen Zugehörigkeit in Bezug auf „Inspirierende Gegenwart“ und „Haltet die Stellung!“ nicht angewendet.
      • Der große Verpester, ein Nurgle-Dämonenprinz und der Herrscher des Wandels verlieren für jede Magiestufe nach der 2ten 25 Punkte Budget für ihre dämonischen Geschenke.
      • Maximal 4 Schleimbestien pro Einheit; maximal 6 insgesamt.
      • Maximal 9 Modelle aus Schleimbestien, Seuchendrohnen, Seelenzermalmer (mit Dämon des Nurgle verbraucht dieser 2 Auswahlen).

      Dunkelelfen:
      • Maximal 1 angeschlossener Pegasus pro Einheit. (Die DE-Pegasi können sowohl auf 40mm als auch auf 50mm Bases gespielt werden, aber nicht gemischt).
      • Beschusslimit wird auf 40 reduziert (Schnitter-Speerschleuder zählen als 6 Schützen).
      • max. 3 aus: Pegasus, Zwielichtmantel
      • max. 15 aus: jeder Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust nach dem 15, jeder Fluchfeuerhexer (0-1 Einheiten), jeder Schatten nach dem 5, jedes Charaktermodell auf Dunkelelfenross/Pegasus
      • max. 1 aus: Berittene Erzmagierin mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie, 7+ Fluchfeuerhexer, Opferdolch

      Echsenmenschen:
      • Salamander-Jagdrudel 0-1 und maximal 3 Modelle.
      • Jedes ehrwürdige Stegadon zählt 7 gegen die Beschussbeschränkung, jedes Stegadon 5 und Kohortenskinks pauschal 5 pro Einheit.
      • Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz (zählt nur in Verbindung mit dem Kanalisierungsstab).

      Gruftkönige:
      • Armeegröße 2.700 Punkte. Abgegebene Siegespunkte -10%.
      • Das Beschuss-Limit wird auf 60 erhöht.
      • Der Hierophant muss nicht die Lehre von Nehekhara wählen.
      • Untote Konstrukte können durch das Lehrenattribut der Lehre von Nehekhara pro Spruch einen Lebenspunkt heilen.

      Hochelfen:
      • Frostphönix 0-1.
      • Jede Speerschleuder zählt als 6 gegen das Beschusslimit, jede Schwester von Avelorn als 1,5.
      • Maximal 2 Auswahlen aus: Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, Bannrolle.

      Imperium:
      • Höllenfeuer-Salvenkanone und Dampfpanzer jeweils 0-1
      • „Der Goldene Greif“ zählt für die Bestimmung der Zaubersprüche als Magier, der den Spruch erwürfelt hat.
      • Maximal 3 Auswahlen aus: Kanone, Dampfpanzer (zählt 2), Technikus (zählt 0,5).
      • Maximal 1 Auswahl aus: mehr als 5 Demigreifen (max. 7), Orkanium.

      Krieger des Chaos:
      • Schädelbrecher, Todbringer, Dämonenprinz, Dämonisches Reittier, Regenerierendes Fleisch jeweils 0-1
      • max. 1 aus: Lehre des Todes oder Lehre des Tzeentch beim Meisterzauberer, Todbringer
      • Das Mal des Tzeentch kann Rettungswürfe auf nicht mehr als 4+ verbessern.
      • max. 2 aus: Dämon des Nurgle, Fliegen, mehr als 2 Magiestufen, Seelenfresser, Geschuppte Haut, Chaosrüstung beim Dämonenprinzen
      • max. 10 Trolle
      • max. 3 Streitwägen

      Oger Königreiche:
      • max. 1 aus: Bannrolle, Höllenherz
      • Eisenspeier 0-1
      • Insgesamt maximal 800 Punkte für Trauerfänge (max. 6 Modelle) und Vielfraße. Jedes Charaktermodell nach dem 4ten reduziert dieses Limit um 200 Punkte.

      Orks und Goblins:
      • Kamikaze-Katapult 0-1.
      • Maximal 10 Trolle.
      • Maximal 9 Fanatics (Kettenquigs zählen als 3)

      Skaven:
      • Maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern.
      • Maximal 6 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt 2, die zweite zählt 4), Todesrad, Warpblitzkanone (0-1), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine nach dem Ersten, Energiespruchrolle.

      The Legion of Azgorh:
      • Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak.
      • Todbringer und Iron Daemon jeweils 0-1.
      • Maximal 3 Kriegsmaschinen (inkl. Todbringer).
      • Maximal 4 Auswahlen aus: Todesmagie, Bale Taurus, S5-Schablonenwaffe (erste zählt 1, zweite dann 3 Auswahlen), jeder Deathshrieker nach dem Ersten, jeder Bull Centaur Taur’ruk nach dem Ersten, K’daai Destroyer (zählt 2).
      • Maximal 1 aus: Sorcerer-Prophet mit Todesmagie, Todbringer, Energiespruchrolle

      Tiermenschen:
      • Armeegröße 2.700 Punkte. Abgegebene Siegespunkte -10%.
      • Riese, Grinderlak, Zygor: 190 Punkte. Ghorgor: 200 Punkte.
      • Maximal 4-mal die gleiche Kernauswahl.
      • Maximale Einheitengröße 450 Punkte.

      Vampirfürsten:
      • Verbotene Fähigkeit: Rote Wut.
      • Alle körperlosen Auswahlen jeweils 0-1, insgesamt maximal 3 körperlose Auswahlen.
      • Maximal 14 Modelle Monströse Infanterie.
      • Maximal 3 Auswahlen aus: jeder Schrei (Flederbestie zählt 2), Todesmagie.

      Waldelfen:
      • max. 15 aus: jeder Glade Rider nach dem 15, jeder Wild Rider nach dem 7, jede Sister of the Thorn nach der 5, jeder Waywatcher nach dem 5 (max. 12), jeder Waystalker, jeder Spellweaver auf Elfenross
      • Die ersten 10 Glade Guard und/oder Glade Rider, sowie jeder Glade Lord und Glade Captain zählen nicht gegen das Beschusslimit solange sie nicht mit magischen Pfeilen oder einem magischen Bogen ausgerüstet werden. Jeder Waystalker als 3, jeder Waywatcher als 2, jeder Warhawk Rider als 0.5 und die Eichel der ewigen Eichen als 5 Schützen. Sisters of the Thorn zählen nicht gegen das Beschusslimit.
      • max. 1 aus: Mondstein, Eichel der ewigen Eiche, Spellweaver mit der Lehre des Todes
      • max. 1 aus: Spellweaver auf Ross mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie, 7+ Sisters of the Thorn in einer Einheit
      • Waldelfenwälder sind automatisch gewöhnliche und keine mysteriösen Wälder.

      Zwerge:
      • Verbotene Rune: Meisterrune von Groth Einauge
      • max. 4 aus: jede Kriegsmaschine (0-2, Speerschleudern und Amboss ausgenommen), Gyrokopter (zählt 0.5)
      • Orgelkanone 0-1
      • Maximal 2 magiebannenden Runen
      • Maximal 1 Unnachgiebigkeitsrune
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()



      EINZELERGEBNISSE:

      GRUPPE A:
      Catchaner vs. Schaufelschwein - 1642:1470 - 1:1
      m0rg0th vs. Sparkytux - 2100:289 - 3:0
      m0rg0th vs. Schaufelschwein - 2400:641 - 3:0
      Schaufelschwein vs. Azrael_Schwarzherz - 773:1761 - 0:3
      Catchaner vs. m0rg0th - 502:1445 - 0:3
      m0rg0th vs. Azrael_Schwarzherz - 2325:1017 - 3:0
      Azrael_Schwarzherz vs. Catchaner - 920:1495 - 0:3
      Sparkytux vs. Schaufelschwein - 345:2100 - 0:3
      Azrael_Schwarzherz vs. Sparkytux - 3:0
      Catchaner vs. Sparkytux - 3:0

      GRUPPE B:
      Hohepriester vs. Sperber - 880:1093 - 1:1
      Clef vs. Mikhel - 499:0 - 1:1
      Sperber vs. Clef - 1928:935 - 3:0
      Clef vs. Hohepriester - 569:976 - 1:1
      Celaeno vs. Luisaw - 815:186 - 3:0
      Hohepriester vs. Mikhel - 1116:1260 - 1:1
      Luisaw vs. Mikhel - 937: 2217 - 0:3
      Mikhel vs. Sperber - 366:585 - 1:1
      Hohepriester vs. Luisaw - 3:0
      Sperber vs. Luisaw - 3:0

      GRUPPE C:
      Myratel vs. Paulizei - 1182:650 - 3:0
      Paulizei vs. GeKo - 2100:650 - 3:0
      Paulizei vs. Calaech - 2750:180 - 3:0
      Spiderschwein vs. Myratel - 1079:506 - 3:0
      Myratel vs. Calaech - 254:2750 - 0:3
      Myratel vs. GeKo - 1322:1049 - 1:1
      GeKo vs. Calaech - 100:30 - 1:1
      Spiderschwein vs. GeKo - 1775:602 - 3:0
      Spiderschwein vs. Paulizei - 403:726 - 1:1
      Spiderschwein vs. Calaech - 3:0

      GRUPPE D:
      Balasch vs. Judoon - 1787:1258 - 3:0
      Jaques_le_Coq vs. Jakartor - 510:0 - 3:0
      Judoon vs. Jaques_Le_Coq - 1258:1542 - 1:1
      Balasch vs. Jaques_le_Coq - 950:1950 - 0:3
      Balasch vs. Jakartor - 3:0
      Judoon vs. Jakartor - 3:0
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()



      EINZELERGEBNISSE:

      Gruppe 1:
      m0rg0th vs. Mikhel - 1852:694 - 3:0
      m0rg0th vs. Calaech - 3:0
      Calaech vs. Mikhel - 0:3

      Gruppe 2:
      Sperber vs. Paulizei - 1490:1262 - 1:1
      Sperber vs. Judoon - 255:0 - 1:1
      Paulizei vs. Jodoon - 0:1950 - 0:3

      Gruppe 3:
      Spiderschwein vs. Balasch - 1705:302 - 3:0
      Spiderschwein vs. Azrael_Schwarzherz - 1468:366 - 3:0
      Azrael_Schwarzherz vs. Balasch - 0:800 - 0:3

      Gruppe 4:
      Catchaner vs. Hohepriester - 1155:1211 - 1:1
      Jaques_le_Coq vs. Hohepriester - 2537:975 - 3:0
      Jaques_le_Coq vs. Catchaner - 0:3

      Gruppe 5:
      Schaufelschwein vs. Clef- 1939:340 - 3:0
      Myratel vs. Clef- 876:1399 - 0:3
      Schaufelschwein vs. GHEK- 1918:1268 - 1:1
      Myratel vs. GHEK - 578:1765 - 0:3
      GHEK vs. Clef - 489:667 - 1:1
      Myratel vs. Schaufelschwein - 1315: 2115 - 0:3
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()