Per Pinsel lackieren

      Per Pinsel lackieren

      Liebe Malende!

      Habe ein Problem: nach der Bemalung mit Vallejo Mattlack (aus dem kleinen Behälter um 2,50) hat sich nach dem Trocknen in den Vertiefungen bzw. an Stellen, wo sich der Lack gesammelt hat, ein grau/weißer "Schleier" gebildet.

      Grund dafür ist schätz ich, dass ich die Farbe zu großzügig aufgetragen habe. Doch wie wirkt man dem entgegen? Bzw. wie macht man es richtig?

      Ich hab einfach mit einem kleinen Trockenbürstpinsel (ca. 2 bis 3mm Stärke) den Lack wie Tusche über die ganze Mini drübergepinselt und dabei geschaut, wenn sich große Lacken bilden, diese zu verwischen.

      Hätt ich es vlt mit Wasser verdünenn soll? Oder mehrere dünne Schichten mit Trockenzeit auftragen sollen?

      Der Hauptgrund für das Lackieren ist bei mir, dass ich bei meinen (15mm, Metall) Minis nicht willl, dass bei den Ecken/Kanten (z.B. hervorstehende Speerschäfte, Pferdeschweife/köpfe/ohren, Bannerspitzen etc.) die Farbe abplatzt. Und Mattlackspray hat da nie gereicht für diese Aufgabe.

      2. Schritt wäre übrigens gewesen - wenn der grau/weiße Schleier nicht gekommen wäre - dass ich über den gepinselten Mattlack noch gesprayten drübergebe 1 bis 3 dünne Schichten.


      Danke für die Hilfe schon Mal,
      Lg tom
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ah shiat, d.h. Lack mit Wasser in Berührung zu bringen ist nicht zu empfehlen? Zum Saubermachen dann erst ganz am Ende der Mal-Session den Pinsel säubern, nehm ich an?

      Danke auf jedenfall!
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich weis zwar nicht ob das da anwendbar ist bzw was ändert aber mit einer spur Spüli kanns du ja die Oberflächen spannung brechen und so verfliesst die Farbe besser iirc.

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Der vallejo mattlack ist nicht wirklich abriebsfest, und matt ist er auch nicht. Kann ich im allgemeinen nicht dafür empfehlen was du vorhast.

      Um dein problem zu vermeiden solltest ihn mit wasser mischen und mehrere schichten die einzeln durchtrocknen auftragen.

      Satin varnish aus der AB funktioniert besser und wird härter. Verwendet man beim panzermodellbau um weathering effekte zu versiegeln. Habich sehr gute erfahrungen damit bei tabletoppanzern.
      Ok, danke Nathelis!

      Zwei Fragen dazu:
      1) Für was steht die Abkürzung "AB"? Ich find da auch keinen Hersteller :/
      2) Verwend ich den Satin Varnish dann genauso wie den Vallejo-Lack? Also mehrere dünne, mit Wasser gemischte aufgepinselte Schichten einzeln trocknen lassen?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ah, jetzt macht's Sinn, danke :D

      Und welcher Satin Varnish is dann zu empfehlen? Weiß ja, dass es bei den Spraydosen-Lacken so viele Qualitätsunterschiede gibt, is sicher bei AB-Farben auch so.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Finde bei "Model Air" (vallejo-farben.de/model-air/page/f7.html) keine dedizierten Airbrush-Lacke?

      Nimmt man dann einfach dann welche hiervon? vallejo-farben.de/auxiliaries/page/f12.html



      Noch eine weitere Frage: was genau ist der Vorteil von Auftragen des Lacks per Airbrush gegenüber dem Lackieren mit Lackspray? (z.B. dem von Vallejo)

      Danke noch mal für die bisherigen Antworten.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Per Pinsel lackieren

      tom0184 schrieb:

      Finde bei "Model Air" (vallejo-farben.de/model-air/page/f7.html) keine dedizierten Airbrush-Lacke?

      Nimmt man dann einfach dann welche hiervon? vallejo-farben.de/auxiliaries/page/f12.html



      Noch eine weitere Frage: was genau ist der Vorteil von Auftragen des Lacks per Airbrush gegenüber dem Lackieren mit Lackspray? (z.B. dem von Vallejo)

      Danke noch mal für die bisherigen Antworten.


      Also grundsätzlich sind die model air farben fuer die airbrush .. Nur musst du sie, wie jede farbe die durch die airbrush gejagt wird, 1:1 mit thinner verduennen .. Due airbrush hat gegenueber dem lackspray den vorteil der dosierbarkeit beim spruehen, viel farbe- wenig farbe is dir ueberlassen .. Lackspray is immer gleich stark.. Und airbrush zersteubt feiner .. Is dafuer aber zeitintensiv was die reinigung angeht .. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen .. Wennst fragen hast dann nur her damit :) greetz ..

      Sent from my H60-L04 using Tapatalk
      danke dir! die frage war ja zwar schon ewig her, aber noch immer offen von meiner sicht her :)

      ich muss schauen ob jemand im freundeskreis eine airbrush hat, aber ich selbst glaub werd ma nur zum lackieren keine zulegen, den malen damit trau ich mir nicht zu :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Per Pinsel lackieren

      Hab ich auch gedacht .. Bis ich eine gekauft hab .. Sehr gute einsteigersets gibs beim conrad schon fuer 119 euro .. Und zum grundieren gibs nich feineres .. Die detailarbeit muss ixh auch noch ueben aber die basics hast sehr schnell drauf .. Kurz kam bei mir der gedanke auf .. Wozu brauch ichs .. Ich lackier 90% mit pinsel .. Aber es is schon eine immense zeitersparnis wenn man ne ganze armee zu bemalen hat :) ..
      Also .. Die tanjs sind, bis auf den jagdpanther in der mitte, alle mit airbrush lackiert ..



      Sent from my H60-L04 using Tapatalk
      ich male ja sehr gerne mit dem Pinsel, besonders weil ich da sehr gut die Vertiefungen dunkel lassen kann, und es nicht so gleichflächig wirkt. Mir ginge es wirklich nur um das SCHUTZ-Lackieren, nicht generell das Grundieren von Modellen - das mach ich mit Ausnahmen sowieso immer mit GW-Chaos-Black :D

      Oder meinst du mit "90% lackierst du mit dem Pinsel", dass du 90% des schutzlackierens mit dem Pinsel machst?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Neinein .. Ich grundier die modelle mit vallejo primer (hat kunststoff beigemischt was unebenheiten gleich mit ausbessert, dann mit dem grundfarbton, erdt dann greiff ich zum.pinsel fuer die highlights und das camo muster .. Danach wird gewashed mit ultra verduennter farbe, was die ritzen und kanten hervorhebt da das wash nur dort hängen bleibt .. Danach noch drybrushen fuer evtl dreck effekte und fertig .. Manchmal nehm ich auch pigmente um 3d dreck zu kreieren ..

      Sent from my H60-L04 using Tapatalk
      Ah ok, na mir gangats eben nur ums Schutzlackieren, weil mich feuts immer an, wenn Farbe abplatz :D Aber meien neuen Lösungen dafür sind 1) besser aufpassen und 2) alles in Schaumstoff, immer ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich hab ja nicht nur Flames-of-War-Panzer ;) Bei einer Infinity-Figur schaut eine silbernn durchscheinende Fläche mitten im Haarschoopf dann doch etwas blöd aus.

      Schaumstoffeinlagen hab ich gmeint. Zum Schutz und Transport der Figuren halt, Figurenkoffer etc.

      Und ein Tipp: rechts unten kannst du einen Beitrag "bearbeiten" und um deine neuen Gedanken ergänzen, dann musst du nicht zwei Mal hintereinander posten :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!