Spielbericht Saisonfinale

      Spielbericht Saisonfinale

      Finalbegegnung:

      6-Off Handers vs Montezumas Rächer

      Die Orks kaufen sich vor dem Spiel noch einen frischen Blitzer und kommen auf TV1590, die Echsen entlassen einen Skink um dem Wizard zu entgehen und starten mit TV1600.

      Ruffy gibt 50k ins Petty Cash und kauft sich einen Wurf auf der Tabelle: Ein Spieler bekommt Side Step, Hypnotic Gaze und Bonehead. (Spoiler: Wird nicht verwendet)

      37.000 Fans strömen ins Stadion mit knapper Überzahl für die Orkse (FAME+1) und bei perfektem Bloodbowl Wetter entscheiden sich die Echsen den Ball zu empfangen.

      Quick Snap und der Ball landet tief in der Hälfte der Echsen. Der AG4 Skink sichert den Ball und auf der linken Flanke wird versucht eine Lücke zu öffnen. Der Blitz auf den Leader-Lineorc schickt ihn in die KO-Box.

      Nachdem der Kroxi sich dagegen entscheidet ins Spiel einzugreifen kann der MB+Tackle Blitzer im Gegenzug den ersten Skink in die CAS-Box befördern. Die Echsen versuchen sich auf der linken Flanke mehr Platz zu verschaffen, schicken einen Blackorc KO und der MVA10-Skink steht bereit den Ball Richtung Endzone zu befördern. Der Re-Roll ist jedoch bereits für einen :Skull:Skull drauf gegangen. Trotzdem entscheiden sich die Echsen für eine Ballübergabe, die zwar schief geht, den abspringenden Ball kann der AG4 Skink jedoch wieder fangen.

      Blöderweise steht der Skink (umgeben von zwei anderen Skinks) so, dass er vom MB+Tackle BOB geblitzt werden kann. :Bothdown und der AG4-Skink geht KO, aber wieder wird der abspringende Ball von einem Skink gefangen und der Tackle-Blitzer stellt ihn zu.

      Wieder versuchen die Echsen die Ballübergabe an den MA10-Skink. Dodge auf 3+ aber die 2, Re-Roll (wegen Tackle) 4, geschafft. Ballübergabe 1. Diesmal fällt der bouncende Ball nicht erneut in die Hände eines Skinks und beide auf dem Feld verbleibenden Skinks stehen schlecht.

      So passiert es auch in Turn3 der Orks, dass die verbleibenden Skinks vom Feld gefegt werden. KO für den Skink ohne Skill und CAS gegen den MA10-Skink, der jedoch vom Apo zurückgeholt werden kann. Die Orks versuchen den Ball an der Seitenlinie aufzuheben, das geht jedoch schief, die Fans werfen den Ball ein, und tadaa.. der Troll fängt schließlich den Ball.

      Die Echsen also ab Turn4 nur noch mit AG1 Spielern und ohne Apo. Der balltragende Troll kann erfolgreich gelegt werden und der Ball liegt im Getümmel. Die Orks blocken sich den Ball frei und ein Blitzer hebt ihn erfolgreich auf und will ihn auf die andere Seite des Spielgeschehens werfen um ihn außer Reichweite der Echsen zu bringen. Doch ein Fumble lässt ihn weiterhin am Rand des Pulks im Mittelfeld liegen.

      Da entscheidet sich der Kroxi zu einer verzweiflungsaktion. Er dodged aus seiner Tackle-zone mit einer 6 (Break Tackle nicht verwendet), geht Richtung Ball, dodged auf den Ball in eine TZ hinein (erfolgreich mit BT) und hebt den Ball auf 6! Wenn man keine Skinks hat müssen halt die anderen Spieler das Ballhandling übernehmen :)

      Der Kroxi kann jedoch gelegt werden und der Ball liegt wieder am Rand des Getümmels, kann jedoch von den Orks nicht aufgehoben werden und liegt in einer TZ. Diese TZ wird durch einen Block beseitigt und ein Sauri dodged aus seiner TZ heraus 5, hebt den Ball auf 5 und läuft mit zwei erfolgreichen GFI in scoring-Range (alles ohne RR). Der Ballträger ist nicht blitzbar, ein BOB kann sich jedoch mit GFIs heranstellen.

      Die einzige Möglichkeit zum TD für den Saurus ist ein 1D-Blitz mit anschließendem GFI. :BOthdown - beide haben Block. Also erneut Dodge, er wirft die 5, GFI erfolgreich. Touchdown in Turn8! Durch unfassbares dicing schaffen es die Echsen ohne Skinks doch noch in Führung zu gehen.

      Ein Skink kommt von den KOs zurück. Also 11 vs 9. Ruffy stellt die Orks zum One-Turner auf, doch der Troll fumbled den Gobbo, allerdings ohne Turnover. Statt dessen wird ein Saurus an der Line geCASt und der Kroxi wird vom Gobbo KO gefoult. Halbzeitstand 0:1

      Die Echsen haben noch drei Skinks und vier Sauri, die sie aufstellen können, die Orks können bis auf einen KO aus dem vollen schöpfen. Perfekt Defense hilft nochmal bei einer Aufstellungspanne (der AG4-Skink wäre blitzbar gewesen) und der Ball landet weit hinten im Feld der Orks (auf der TD-Linie). Der Ball kann von Ihnen aufgehoben werden und auf der rechten Flanke schieben sich die Orks vor.

      Zwei Skinks rennen auf der Gegenseite nach vorne um den tiefstehenden Ballträger in verlegenheit zu bringen. Der weitere Skink ebenso auf der anderen Seite. Die Orks machen sich mehr Platz und der Ballträger geht auf der rechten Seite nach vorn. Kann dann von zwei Skinks ein wenig bedroht werden, doch der AG4 Skink wird dann doch in die CAS box geschickt. Also bleibt nur ein 2D-Block mit dem nackten Skink gegen sich

      :Push :Skull Re-Roll :Push:Skull. Der MA10-Skink wird mit Fouls bearbeitet, bleibt aber auf dem Feld liegen. Der Ballträger geht weiter nach vorn. Nachdem der Troll das erste Mal im Spiel blöd ist, will ein Saurus erneut dodgen und sich mit einem Blitz an den Ballträger stellen, doch das geht schief. Die Orks schicken den Ballträger weiter Richtung TD-ZOne während sich im hinteren Feld mehrere Orks auf die Jagd nach dem MA10-Skink begeben. Der kann auch gelegt werden, aber trotz MB und trotz anschließendem Foul bleibt er auf dem Feld.

      Es gibt nur noch die Chance den Ausgleich mit einem 2D-Block gegen sich zu verhindern. Der andere Skink kann diesen Blitz nach einem erfolgreichen dodge durchführen :DefenderStumbles:DefenderStumbles ! Der Thrower geht zudem stunned und außer dem Troll ist kein Spieler der Orks mehr in Scoring Range :schock Der Skink kann zudem den Ball aufnehmen.

      Der Troll muss es also richten. Blitz auf den Skink und nur mit Re-Roll kann er gelegt werden. 2GFI in die Endzone erfolgreich. Der Ball geht in die Zuschauer und wird so eingeworfen, dass noch ein Pass auf den Troll notwendig ist. Blitzer geht zum Ballaufheben 1. Re-Roll schon beim Blitz verbraucht. Somit Endstand 1:0 und die Meisterschaft für Montezumas Rächer, nachdem die Sauri gezeigt haben, wie geschickt sie sein können.
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      Ja, so wars, Gratulation an den Carsten. :)

      Ein paar zusätzliche Details noch: die Kick-Off-Ergebnisse waren Quick Snap für den Carsten, Blitz für den Carsten (allerdings irrelevant, da die Echsen gegen den One-Turner aufgestellt waren) und Perfect Defense, dank der ich den AG4-Skink nicht blitzen konnte. Hätte mein Blitzer in Halbzeit 1 den Ball (mit Re-Roll) aufgehoben, wäre er alleine in der gegnerischen Hälfte gestanden und alle Sauri waren zugestellt, hätten also zumindest dodgen müssen (was allerdings eh kein Problem ist :)). Der Pass meines Blitzers vom Pulk weg hätte den Ball ebenfalls gesichert, aber wenn alles ausser der 1 geht, kommt eben die 1.

      In Halbzeit 2 hab ich den Mv10-Skink zweimal mit den MB-Tacklern umgehauen und nichts gemacht und ihn dreimal gefoult, wobei hier das einzige Ergebnis ein ausgeschlossener Lineman war. Hätte ich den Skink losbekommen, wäre der andere Skink das nächste Ziel gewesen und hätte dann vielleicht nicht den entscheidenden Blitz gegen meinen Thrower gemacht, der den TD sogar noch hätte machen können, wenn ihn der Skink zu allem Übel nicht auch noch gestunned hätte.

      Captain Hindsight shlominus hat nach dem Spiel Manöverkritik gegeben und ich hätte den Ballträger noch mit Spielern umzingeln können, aber mir war es wichtiger, möglichst viele Echsen KO/Cas zu bekommen, um den One-Turner nicht zu kassieren falls ich ausgleiche und der Skink-Blitz hatte jetzt ja nicht die allerbesten Chancen sag ich mal (der Thrower hat immerhin auch Block und den letzten Re-Roll hätten sich die Echsen garantiert für den One-Turner-Versuch aufgehoben).

      Ich hätte natürlich gerne gewonnen, allein schon weil es wahrscheinlich keinen Spieler in Ö gibt, der Turniere in WHFB (in 4 Editionen), WH40k, WM/H (in beiden Editionen) und BB gewonnen hat, aber ich denke auch mit "nur" den drei anderen Systemen ist die Gruppe schon ziemlich klein und ich hab gesehen, dass keiner meiner Gegner besser war als ich bzw weniger Fehler macht, sprich ich kann BB ruhigen Gewissens erstmal abschliessen und mir bleiben von dieser Season zumindest gute Stats (bester Spieler des Grunddurchgangs - alles Siege bis auf zwei Unentschieden, höchste Win %, Platz 1 in der Cas Statistik dank den Cas im Finale, die wenigsten TD kassiert wobei der Eusebio gleichwenige bekommen hat aber ein Strafergebnis mehr hat und das war gegen das Wölfchen), ausserdem war ich in meinen 5 Seasons 4 mal in den Playoffs (Humans, Orcs, Underworld und Pro Elves, ausgeschieden mit Goblins als die Secret Weapons noch alles Starplayer waren). :D

      In ein paar Jahren vielleicht wieder. :)
      Naja, wenn der Skink einen Skull oder ein Both Down würfelt und sich selbst KO/Cas macht, hättest du wahrscheinlich auch dem Carsten gesagt, dass er das nicht mehr machen darf, weil er den zweiten Skink zum Ball aufheben beim One-Turner braucht, oder? ;)

      Die Chance auf den Saurus-TD beträgt so wies gelaufen ist übrigens 2%... es wären 4%, wenn der One-Dicer beim Blitz irgendein Push-Resultat ergibt. :D
      Lol, jetzt wird Ruffy auch wissen, dass 100% Wahrscheinlichkeit besser ist als 91%

      Schön, dass das im Finale passiert ist :D da nagt es dann so richtig schön :D


      Da kann man sich alles andere schönreden, ändert aber nix :D
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Für mich war die Saison zu 100% Pflicht, weil ich den Anthony vertreten habe, das Ergebnis nagt heute noch an mir und ab morgen ist es vergessen. :)

      Nagen sollte es vielleicht eher an anderen Spielern, dass jemand der im Jahr ~10 Spiele spielt und das die einzigen Spiele mit einem Team sind, dass er vorher noch nie gespielt hat, es bis ins Finale schafft und am Weg dorthin gegen Leute gewinnt, die soviele Spiele in einer schlechten Woche spielen bzw im Monat soviele Spiele machen wie ich in meiner gesamten BB-Laufbahn (waren wahrscheinlich um die 60).

      Schönreden macht Spaß, das macht im Nachhinein eh jeder, oder? :D
      Genauso wie du letzte Season, als du es mit einem der guten Teams nicht in die Playoffs geschafft hast, da waren auch die Würfel schuld. ;)

      Die Chance auf den Skink-Blitz waren knapp unter 10% und danach hat er es durch zwei GFIs und den Pick-Up noch weiter erschwert. Dass der Skink mit dem Ball dort steht wo er am Schluss war und der Thrower stunned ist, dafür standen die Chancen bei 1%.

      Dass du dich freust, weil ich nicht gewonnen habe, überrascht mich natürlich wenig, aber Schadenfreude ist halt die zweitbeste Freude nach der, selbst etwas zu erreichen.
      Ich würd sagen, es ist die beste Freude :D

      Und deswegen so schön, weil du genau mit dem auf die Nase gefallen bist, was andere versucht haben dir auszureden ;)


      Und keine Sorge: Ein Blick auf deine Statistik und man hat kein Problem damit, dass ein Noob so weit gekommen ist. Wenn ein Spieler alleine mehr Cas macht, als andere Teams in der ganzen Saison relativiert das einiges. Dazu mit dem besten Team für unser Format... wir werdens verkraften ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Vielleicht hätte ich dir nach unserem Spiel auch Tipps geben sollen.

      BB ist wie die anderen Spiele ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und ich denke ich hab gestern gute Wahrscheinlichkeiten geschaffen (mein One-Turner hätte schon eine wesentlich bessere Wahrscheinlichkeit gehabt als die LM-Aktionen). Ich war glücklicher mit den Cas, der Carsten mit dem Rest.
      Ich hätte besser spielen können, aber niemand spielt perfekt, zumindest hab ich noch niemanden gesehen. Dass ich manche Sachen anderes sehe, hängt vielleicht damit zusammen, dass ich ein Noob bei BB bin, aber vieles ist subjektiv. Den Ballträger alleine stehen zu lassen und dem Gegner schlechte Chancen zu geben hat meine Gegner zB viele Re-Rolls gekostet und das war es eigentlich bis aufs Finale für mich immer wert, selbst wenn der Ballträger umgeblitzt wurde und der Ball dann dort lag, wo er sowieso nur für mich erreichbar ist. Mein Thrower hätte ein Double gehabt und hätte dementsprechend Dodge haben können, was ihn im Finale gerettet hätte, aber Accurate war dafür in anderen Spielen wieder entscheidend.
      Bei BB gibts den One-Best-Way... subjektiv ist da nur inwieweit man von diesem optimalen Zug abweichen will bzw. abweicht.

      Und du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Wenn ich dem Gegner immer kleinere Chancen geb, dann wird irgendwann etwas durchgehen.
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ja, lassen wirs gut sein. Als jemand der bei allen Systemen Erfolg hat (nur durch Glück und gebe Würfel natürlich) lass ich mir halt nur ungern von jemandem etwas sagen, der bei jedem System "nur wegen Pech" erfolglos ist.

      Der Carsten hat gut gespielt und hätte sich bessere Chancen erarbeiten können, wenn ich sein Team nicht so dezimiert hätte. Fehler haben wir beide gemacht und am Ende haben denke ich die Würfel entschieden, verdient hätten wir es wohl beide gleich.
      Original von shlominus
      ruffy, du machst dich lächerlich. ich glaube nicht, dass das in deinem sinn ist.


      Lass ihn :D

      Er ist ja sonst in allem top, da ist es naheliegend, dass ich das auch bei jedem anderen Spiel glaube...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Ruffy
      Ja, lassen wirs gut sein. Als jemand der bei allen Systemen Erfolg hat (nur durch Glück und gebe Würfel natürlich) lass ich mir halt nur ungern von jemandem etwas sagen, der bei jedem System "nur wegen Pech" erfolglos ist.



      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      Bei BB gibts den One-Best-Way.


      Das können wir von mir aus noch diskutieren (unabhängig von der Season). Ich sehe das anders, einfach weil man gegen sehr unterschiedliche Teams spielt und dementsprechend zB Skills die man vergibt in manchen Spielen sinnlos sind und in anderen der Bringer (meine Gegner hatten Tackle zB immer umsonst).
      Wahrscheinlichkeiten kann man mit Re-Rolls signifikant beeinflussen, von daher macht es ausserdem durchaus Sinn, dem Gegner Chancen zu geben, um ihm Re-Rolls zu nehmen oder um ihn zu etwas zu verleiten, was ihm wahrscheinlich schaden wird (zB Unterzahl-Blocks).

      Als praktisches Beispiel vielleicht mal Orks wie ich sie sehe: man kann sobald man den Ball hat versuchen zu cagen (vermeintlicher Best Way) und der Gegner wird wahrscheinlich entweder versuchen einen Blitz am Cage anzubringen, um einen oder mehrere Spieler an den Ballträger stellen zu können bzw den Cage verwickeln (vermeintlicher Best Way), oder den Ballträger blitzen, wenn man ein Agility-Team hat, dass das halbwegs hinbekommt (ebenfalls "Best Way").
      Was passiert jetzt, wenn die Orks nicht cagen? Es sind mehr Spieler da, um Gegner zuzustellen und der Gegner macht entweder mehr Dodges oder es wird mehr geblockt, sprich mehr Chancen, Gegner zu beseitigen. Beide Varianten haben Vor-und Nachteile und der "Best Way" bedeutet vielleicht, dass der Ball am sichersten ist, aber das ist nur ein Aspekt des ganzen Spiels und man gibt dafür anderweitiges Potenzial ab (PRÜGELN! zB).

      Ein bisschen philosophischer vielleicht noch die Frage, warum du überhaupt spielst, wenn der Best Way schon vorgibt, was man tun muss. SPielst du nur, damit du dich dann über die Würfel aufregen kannst? Und warum hast du den Best Way nicht angewandt, wenn du das so siehst?
      ich bin mir sicher, der mario meint, in jeder einzelnen situation gibt es einen besten weg. und da hat er recht, auch wenn es ausnahmen gibt.

      den fehler, dem gegner schlechte moves zu ermöglichen, mach ich auch oft. so verliert man spiele. aber diese lektion hast du ja sicher gestern gelernt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shlominus“ ()

      Wie gesagt, ich seh das mit dem Best Way anders, nicht nur bei BB. In vielen Situationen hat man zB die Wahl zwischen High Risk-High Reward und Low Risk-Low Reward, da kann ich meine Ansicht nicht nach dem Ergebnis richten (der Hindsight-Shlominus-Weg) und sagen die Wahl war richtig wenn die High Risk-Variante aufgeht bzw falsch wenns daneben geht, sondern man muss vorher entscheiden. Hättest du dem Carsten zB eher dazu geraten den TD mit dem Saurus zu versuchen oder den Ball zu sichern damit ich nicht mehr scoren kann?