nächstes FoW TeamTurnier?

      @ Invader

      "man" ist ein LKW ;) - und die interessieren mich im Hobby nur sekundär


      wir haben gestern darüber gesprochen, Ic3m4n und ich, ob das in Salzburg veranstaltbar wäre,
      und ja, ist es sicher, aber eher 1-tägig, weil die Unterbringungsmöglichkeiten sehr limitiert sind

      zudem ist der internationale Trend - wie man so liest - derzeit Early, und da können viele hier gar nicht mit, weil die Armee fehlt

      und Late (oder Super-Late) wollen auch einige schon wieder nicht, bliebe Mid ?

      dazu kommt, dass für die Spieler aus dem Osten Europas (die ja kommen würden) Wien/NÖ näher ist, und nicht noch weitere 300 km pro Strecke zu fahren

      für die Italiener wäre Salzburg besser, oder sogar eher noch Kärnten

      alles wird "man" nie unter einen Hut bringen können

      also im Vorfeld Gedanken machen, wohin soll die Reise gehen

      dann kommt dann bei meinen Veranstaltungen immer 100%-Bemalpflicht dazu, und da sehe ich die Widerstände bei reinen Turnierspielern, oder zumindest gab es die bisher

      nachdem ich heuer 3x Lehrgeld bezahlen musste, bin ich einfach nur skeptisch, ob sich der Aufwand in Relation zum Ergebnis lohnt

      und ich muss dem Veranstaltungswirt einen relativ gut gefüllten Saal präsentieren, sonst kommt bald die "Startgebühr-Keule" ....

      somit bietet sich für mich als Veranstalter im Moment das allgemeine FoW-Get-together-Event als die eher realisierbarere Variante an

      aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren

      schließlich mach ich die Veranstaltungen für die Community und meine Kunden, und nicht zur Befriedigung meines Ego's

      verständlich ?
      Original von Invader
      ich verstehe das problem nicht:


      10 panzer 4 kosten 900 punkte. eine Panzerliste kann halt nicht alles behinhalten.


      Da hast du recht, eine deutsche Panzerliste kann tatsächlich nicht alles beinhalten :)
      Andere allerdings schon, und das auch bereits bei 1600 Punkten...
      Am Ende wirds keinen Unterschied machen wieviele Punkte ihr spielen wollt, aber ich verstehe nicht ganz wieso 1750 (oder gar 1780, aber das traue ich mich schon gar nicht schreiben, weil dann locke ich wieder den Troll an...) Punkte für dich/euch so abwegig sind. (Bzw. wieso ihr euch da dagegen wehrt...).

      Man darf doch auch als Organisator die Erfahrungswerte anderer Spieler hernehmen :)
      Diese Erfahrungswerte sind eben das oben Angeführte und wurden von gaaaanz vielen Menschen überall auf der Welt gemacht, weshalb die internationale Größe für Late-War-Spiele 1750 (bzw 1780) Punkte sind :)


      Achja, nur ganz kurz: Der Walter hat uns bei der STMS kräftig mit Preisen unterstützt, das kann ich bestätigen :)


      (Doppel-Achja: Ich finde es toll das ihr ein Turnier machen wollt, also bitte nicht falsch verstehen. Ich werde gerne kommen, egal wieviele Punkte gespielt werden :) )
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Morgn

      Original von Frazni
      Diese Erfahrungswerte sind eben das oben Angeführte und wurden von gaaaanz vielen Menschen überall auf der Welt gemacht, weshalb die internationale Größe für Late-War-Spiele 1750 (bzw 1780) Punkte sind :)


      Ich dachte, das wurde schon einmal angemerkt: 1750/1780 Punkte wurden es, weil man bei der Größe eine Tigerkompanie spielen kann, die sowohl FlAK als auch Reconnaisance beinhaltet. Dass man es so belassen hat, lange nachdem der Hype um die Tiger Marsch Box abgeflaut ist, lässt sich auf die gute alte Gewohnheit zurückführen.

      Im Endeffekt gibt es für und gegen 1750 genausowenige rationale Argumente, wie für 1500, 1625 oder 1599. Es bleibt somit dem Turnierorganisator überlassen, die Punktegröße zu bestimmen. Jetzt (wieder einmal) so zu tun, als wäre Wert X der einzig wahre, ist deshalb etwas sinnlos. Vor allem ist weder jedes Turnier gleich, noch muss es das sein (von den Turnieren anderswo liest man auch von Zeit zu Zeit, dass es nett gewesen ist, einmal mit anderen Parametern als dem üblichen LW-1780 zu spielen).
      Wenn also jetzt 1500, 1625, 1750 oder 1780 als Größe festgelegt wird, dann ist das eben so.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Frazni
      Diese Erfahrungswerte sind eben das oben Angeführte und wurden von gaaaanz vielen Menschen überall auf der Welt gemacht, weshalb die internationale Größe für Late-War-Spiele 1750 (bzw 1780) Punkte sind :)


      Die Nationals von Battlefront sind in 2014 mit 1650 Punkten für LW ausgeschrieben. Und daran halten sich ja auch viele nicht "offizielle" Turniere :)

      flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=53&art_id=1984

      Imo ist es gut, wenn es Events mit verschiedenen Punktegröße gibt. Ich persönlich (zB) fand es letztes Jahr nett, in Wien weniger und in der Steiermark mit mehr Punkten zu spielen. Regt doch dazu an neue Listen auszuprobieren.
      Original von Turin Túrambar
      Im Endeffekt gibt es für und gegen 1750 genausowenige rationale Argumente, wie für 1500, 1625 oder 1599. Es bleibt somit dem Turnierorganisator überlassen, die Punktegröße zu bestimmen. Jetzt (wieder einmal) so zu tun, als wäre Wert X der einzig wahre, ist deshalb etwas sinnlos. Vor allem ist weder jedes Turnier gleich, noch muss es das sein (von den Turnieren anderswo liest man auch von Zeit zu Zeit, dass es nett gewesen ist, einmal mit anderen Parametern als dem üblichen LW-1780 zu spielen).
      Wenn also jetzt 1500, 1625, 1750 oder 1780 als Größe festgelegt wird, dann ist das eben so.


      Ich sehe das Ganze einfach so:
      Es wurde gefragt was gewünscht wird, wir Steirer haben geschrieben was wir uns wünschen :)
      Und am Ende gehts dann wohl einfach um die Motivation. Ihr könnt das Turnier natürlich einfach durchziehen, ohne unsere Wünsche wahrzunehmen oder darüber auch nur nachzudenken. (Und so wirkt es derzeit. OBACHT! Ich habe geschrieben es WIRKT so, das bedeutet nicht das es so sein muss. Aber solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken und nicht einfach blindlings jedes Anliegen beiseite wischen, dann kommuniziert das bitte so :) )

      Wenn ihr diesen Weg aber geht, dann kann es halt sein das sich nicht genug Steirer motivieren können, und nur mit einem Team fahre ich auch nicht nach Wien :)
      Nur nun zum zweiten man auszuschreiben "Wir wollen ein Turnier machen, was hättet ihr denn gerne?" und dann erneut unsere Wünsche zu ignorieren verwirrt mich ein wenig. Dann schreibt doch einfach das Turnier als fertiges aus :)

      (Außerdem sollte ein Turnier doch den Sinn haben andere Spieler anzulocken, oder?)

      Wenn ihr euch wirklich abheben wollt von anderen Turnieren, dann macht doch einfach ein Mid-War Turnier. Hats noch nicht gegeben bis jetzt, wäre erfrischend und es gibt keine Diskussionen um Punktegrößen :)

      lg
      Lukas
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Morgn
      Wenn Invader das Turnier veranstalten will, dann sind das weder Codex noch ich, die irgendetwas bestimmen oder irgendwelche Wünsche berücksichtigen oder ignorieren können.
      Dazu kommt, dass es eine Sache ist, sich eine gewisse Punktegröße zu wünschen, aber eine andere, so zu tun, als wäre das die einzig sinnvolle/mögliche/vernünftige, mit der man ein Turnier veranstalten kann. Vor allem, wenn schon einmal diskutiert wurde, und schon einmall dabei herauskam, dass im LW nicht alles teurer ist und man deshalb unbedingt mehr Punkte braucht... Genauso ist "die internationale Größe" für Turnierspiele aus einer Laune heraus geboren und inzwischen geändert worden (wenn man annimmt, dass es eine solche Größe gibt, was - wie auch letztes Jahr schon gezeigt - nicht den Tatsachen entspricht).
      1750 ist nicht rationaler oder irrationaler als 1500; nur 1780 ist eine schiachere Zahl. ;)

      Im Übrigen haben wir schon MW-Turniere veranstaltet, da war die V2 (Regelversion, nicht Wunderwaffe) noch neu, ebenso wie damals als die V1 noch nicht alt war. Wenn der Invader ein MW-Turnier veranstalten will, wird er das wohl auch bekanntgeben, nur da er selbst mWn keine MW-taugliche Armee hat (also nicht mit 1500 Punkten nehme ich an), wird er dafür wohl nicht motiviert sein.

      Die Frage ist: Traust du dich nicht, mit "nur" 1500 Punkten zu spielen? Ist das eine zu große Herausforderung?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich persönlich spiele kein early und kein mid war. Deswegen werde ich auch kein solches veranstalten.


      Bis jetzt habe ich mich nur auf 1tägig festgelegt (Karel wäre es lieber)

      1650 als zwischending von 1500 zu 1750 sollte auch möglich sein ....nimmt man halt als panzer 4 fan einen weniger.... ich persönlich sehe da kein Problem.


      Wie fandet ihr die Begrenzung der Kompanietypen (Infantry, mechanized und armored) ? Will man die wieder?

      Nachdem Karels Turnier im Oktober ist würde ich das Teamturnier entweder im November oder September machen.


      lg THomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner
      Original von Turin Túrambar
      Genauso ist "die internationale Größe" für Turnierspiele aus einer Laune heraus geboren und inzwischen geändert worden (wenn man annimmt, dass es eine solche Größe gibt, was - wie auch letztes Jahr schon gezeigt - nicht den Tatsachen entspricht).


      Spricht da deine Turniererfahrung aus dir, oder Schlachtberichte aus dem Netz?

      Die Frage ist: Traust du dich nicht, mit "nur" 1500 Punkten zu spielen? Ist das eine zu große Herausforderung?


      Hmmmm... Letztes Jahr waren doch auch 1500 Punkte? Kann mich gar nicht erinnern wie da meine Spiele ausgegangen sind. Oder wie die Liste die ich (und auch Tomizlav) gespielt habe so abgeschnitten haben. Eventuell kannst du ja den Invader dazu mal befragen, und dir dann deine Frage nochmal überlegen :)
      (Und falls es der Invader vergessen hat, die Assaultgun-Liste von Tomizlav und mir hat jeweils alle drei Spiele gewonnen ;) )

      Ich weiß auch gar nicht mehr was die Diskussion soll. Um das zu beenden:
      Wir hätten gerne 1780 Punkte Late-War, oder MidWar (egal wieviele Punkte). Invader möge daraus eine Entscheidung treffen und dann schauen wir einfach wer sich zu was motivieren kann :)

      lg

      Edit: Juhuu, wir haben eine Entscheidung :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frazni“ ()

      Turin denkst du wirklich, dass deine letzte frage wirklich sinnvoll für diese Diskussion ist?!

      Fakt ist,es wurde gefragt, und ein paar Antworten geschrieben. Akzeptiert diese und zerpflückt nicht jedes mal alles.
      und wenn ich der Meinung bin das tanklisten ( speziell deutsche CV Listen) bei 1625p wenig Sinn ergeben, dann seh ich ( personlich)das so. Und wenn ich sogar noch schreibe "außer Panzer IV im Combat...."und beinhart drunter der geistreiche kommi kommt :"10 Panzer IV kosten 900p und man kann ned alles haben etc...."dann stellt sich mir einfach die frage über die sinnhaftigkeit einer solchen Diskussion. Und bitte soll jemand 10 Panzer IV spielen... nur wird er vermutlich auf tunierebene wenig Spaß damit haben (persönliche Meinung + Erfahrung)

      Macht ne Ausschreibung und dann sehr ihr ja wer kommt und wer nicht.
      Aber dieses "Gezicke" ist wenig motivierend und macht keine Werbung für unser Hobby.
      bitte lasst uns sachlich bleiben. =)

      Punkte wurden erhöht. Und zwar ca. um die halbe Differnz zu 1780/50. (zu c/v panzern 4 kann ich leider nur sagen dass ich sie zu teuer finde sie können alles ein bissl aber nichts gut)
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

      Morgn

      Original von Frazni
      Spricht da deine Turniererfahrung aus dir, oder Schlachtberichte aus dem Netz?


      Ich muss nicht mitspielen, um zu wissen, was in der Aussreibung steht: Bei weitem nicht jedes Turnier ist 1780/LW.

      Die Frage ist: Traust du dich nicht, mit "nur" 1500 Punkten zu spielen? Ist das eine zu große Herausforderung?


      Original von Frazni
      und dir dann deine Frage nochmal überlegen :)


      Dir und stellvertretend für die anderen, die sich darauf beziehen: Die Frage war nicht trollisch gemeint, sondern eher als "Challenge"-Ansage (nur spiele ich selbst nicht mit, deshalb spreche ich keine Challenge aus). Passendes Smiley haben wir leider, finde ich, keines; ich hätte auch schreiben können: "feig! traust di nie!"
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Turin Túrambar
      Dir und stellvertretend für die anderen, die sich darauf beziehen: Die Frage war nicht trollisch gemeint, sondern eher als "Challenge"-Ansage (nur spiele ich selbst nicht mit, deshalb spreche ich keine Challenge aus). Passendes Smiley haben wir leider, finde ich, keines; ich hätte auch schreiben können: "feig! traust di nie!"


      Okidoki, ist wohl eher anders angekommen :)
      Danke für die Klarstellung :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments