"Wie ist das eigentlich mit Regel XYZ?"-Thread - MK2 Edition

      Der Bonus kriegst du, sobald du in Mele bist, du du etwas engaged oder du von etwas engaged wirst.

      Wenn ein Modell keine Melee Range hat kannst du es trotzdem engagen - es sei denn es hat Sonderregeln wie zB "immobile" (Stein) oder ist kd.

      Nach dem Charge darfst du eine Stern-Attacke machen. Stonespray ist aber eine Spezialaktion, die geht nach dem Charge nicht.
      post_count++

      Dunkelelf schrieb:

      Frage zum Beschuss/Zaubern auf Modelle in melee:

      Krieg ich den def Bonus wenn ich einen Gegner verwickle? Er mich verwickelt oder beides?
      Bin ich verwickelt mit modellen die keine melee range haben (knock down, shifting stone, usw)

      Und ausserdem:
      Darf ich chargen und anstatt der Attacke eine Stern Aktion (stonespray) machen?


      @Alpha hat es im Grunde schon beantwortet, wenngleich ich nich ein wenig präzisieren möchte.

      Sobald ein eigenes Modell ein gegnerisches Modell verwickelt oder von einem gegnerischen Modell verwickelt wird, zählt es als "im Nahkampf". Wenn man ein im Nahkampf befindliches Modell als Ziel einer ranged bzw. magic attack nimmt, bekommt dieses Modell +4DEF dagegen.

      Modelle, die Knocked Down oder Stationary sind, werden nicht verwickelt (engaged) und können durch ihre fehlende Melee Range auch niemanden verwickeln, daher bekommen sie auch nicht den +4DEF Bonus gegen Beschuss bzw. Zauber.
      Modelle ohne Nahkampfwaffe und ohne die Sonderregel Gunfighter haben keine Melee Range und können daher auch niemanden verwickeln, doch sehr wohl von Modellen verwickelt werden. Ein Shifting Stone verwickelt daher niemanden (und könnte daher z.B. auch keine Freestrikes machen), aber wird jedoch von feindlichen Modellen verwickelt. Bei der Sonderregel "Immobile" steht nämlich nirgends dabei, dass man diese Modelle nicht verwickeln kann.
      Dadurch kann es zu der etwas paradoxen Situation kommen, dass z.B. ein Warjack mit einer Schusswaffe nicht schießen kann, weil er als "im Nahkampf" zählt, wenn er einen gegnerischen Shifting Stone in seiner Melee Range hat.

      Bei einem Sturmangriff bzw. Charge muss man in der Regel eine Attacke mit einer Nahkampfwaffe machen. Sollte diese Nahkampfwaffe über eine Spezialattacke (special attack bzw. * Attacke) verfügen, darf auch diese bei einem Charge verwendet werden. Die special attack "Stone Spray" des Blackclad Wayfarer steht nicht bei der Nahkampfwaffe dabei, also darf er sie auch nicht während einem Charge machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

      Frage zu Calandras Feat und Fähigkeit

      die fähigkeit ist klar 1 fury für einen kompletten reroll
      Feat: reroll each 1 and 2

      Beispiel1: (Legal?)
      wurf 3W6: 2 2 4 ---> fähigkeit ich kauf einen kompletten reroll : 4 1 6 ---> ich darf die 1 wegen dem feat wiederholn, danach keine weiteren

      Beispiel2: (Legal?)
      Wurf 3W6: 1 1 2 ----> reroll alles mit dem Feat : 3 1 2 ----> Kauf mir einen kompletten reroll und hab danach keine weiteren.

      Beispiel3: (Legal?)
      Wurf 3W6: 3 4 1 ----> ich reroll die 1 mit dem Feat: 3 4 2 ----> ich kauf mir einen kompletten reroll: 2 2 5 --> Reroll Feat ?

      Beispiel 3 währe möglich aber nur wenn es nicht der würfel ist den ich vorher bereits rerollt habe? weil das feat bezieht sich auf "Each Die"
      40K: Gray Knigths +3000p
      Hordes: Trollbloods
      Circle of Orboros
      Beispiel 3 geht nicht. Die anderen schon.

      Da du das feat im ersten "wurf" anwendest, ist es danach verbraten, egal wie viele würfel du rerollst.
      Bei deinem beispiel würdest du das feat 2x triggern. Das geht nicht.

      Aber glaube mir, das brauchst du nicht. Und wenn du wirklich paranoid wirst, wir bekommen ja bald 3 puppetmaster zusätzlich ;)
      mal ne "blöde" Frage...

      wenn ich mich bei einer Einheit Druiden entscheide eine ihrer Magic abilities zu aktivieren, muss dann jeder Druide (inkl. Overseer) die gleiche Aktivieren oder könnte ich auch den Leader veranlassen Counter Magic zu nehmen und zweien auftragen mittels Force Bolt den Gegner zu beschießen und dem Rest Medicate veranlassen?
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      hyho Leutz

      frage zu Weapon- /Head- lock

      was darf alles gelockt werden?
      also jetzt abgesehn von einzelnen Waffen, sondern dürfen auch zb: waffen von Warrior models gelockt werden? bzw castern?

      Lg Menai
      40K: Gray Knigths +3000p
      Hordes: Trollbloods
      Circle of Orboros
      TOLL ;(

      ich kann die waffe von ner reisiegen dampfmaschiene oder von nem tobendem beast stoppen aber ich kann keinem warrior die axt klaun... :dash:
      meine beasts werden zu schwach dafür sein :pleasantry:

      achja ..... nungut is so und kann ma nix machen,
      thx auf jeden fall.
      40K: Gray Knigths +3000p
      Hordes: Trollbloods
      Circle of Orboros
      So, Hilfe. :)

      Wirklich jeeeder erklärt uns das dauernd anders. Könnt ihr bitte für Klarheit sorgen.

      Was ist genau der Unterschied zwischen +2 SPD und +2 Movement? Was wird wann wo dazugerechnet? Ich weiß, dumme Frage, aber die Verwirrung wird eher größer als kleiner ...
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.