[FoG] Later Low Countries vs Later Medieval Scots

Morgn
      Ja, das war eine sehr abwechslungsreiche Schlacht mit einigen Überraschungsphasen. Dass sich die Speerträger immer kurz wirklich gut gegen die Pikeniere schlagen, war absurd, hat aber das Unweigerliche im Endeffekt nur verzögert. Auf der linken Speer- bzw rechten Pikenflanke die eine BG Piken, die ich schon fragmenten konnte, und deren Kommandanten ich getötet habe (was mir 2 Runden vorher widerfahren war, in der gleichen Flanke), hatte ich es trotz anfänglichem Glück eben nicht geschafft, die eine BG noch in die Flucht zu schlagen (oder für den Autobreak noch 2 Verluste zu machen). Dass sich die, genauso wie die BG daneben wieder bolstern konnten, war dann auch das Ende meiner Speere dort.
      Die Average Ritter (mit Kommandant) auf der anderen Flanke hatten ziemlich Glück und unser beider Pläne sind dadurch über den Haufen geworfen worden: Harry wollte so schnell als möglich mit seinen beiden Superior Rittern (eine mit Kommandant), mit 2 Overlaps durchbrechen, und hat stattdessen beide verloren.
      Ich wollte nur lange genug durchhalten, damit ich mit einer BG Highlander in die Flanke der Ritter komme (die dafür 2 Melee-Runden zu früh weggelaufen sind), was dann ein massives Problem für sie gewesen wäre.
      Harry hatte auch überlegt, nur mit einer BG Ritter anzugreifen, und die andere in Richtung Flanke zu drehen, wo klar war, dass meine Highlander (mit Kommandant) ins (uneven) Feld marschieren würden. Dabei hätte ich die Ritter auch problemlos im Nahkampf empfangen, wo ihm im Melee beide + gefehlt (Knightly Lancers und Mounted vs MF) hätten und er disordered gewesen wäre. Die Highlander hingegen hätten ansonsten jede Runde mit 4 Würfeln auf 5+ (Bow*) auf die Ritter geschossen, und diese (sobald sie fragmented gewesen wären, oder die Flanke/den Rücken zeigen) angegriffen. Und gegen eine BG Superior Knights kännen die Average Knights mit Kommandant schon eine zeitlang durchhalten, auch wenn sie da schon ein bisschen Glück brauchen, um zu gewinnen (wenn die Holländer den Kommandanten dabeihaben). So gesehen waren 2 BGs Ritter eigentlich die sinnvollste Wahl, aber die Würfel wollten nicht.
      Abgesehen davon, war es natürlich wichtig, dass die holländischen Ritter ehrenhaft im Kampf gegen andere Ritter umkommen, und nciht von irgendwelchen dahergelaufenen Schafhirten aus den Bergen abgemetzelt werden ;)

Schlussendlich ist dann aber wieder einiges so gelaufen, wie es hätte sein sollen: Die Pikeniere haben die Speerträger gleicher Qualität und Rüstung vernichtend geschlagen.
      Die Flanken sind halt kollabiert. 8)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren