VIVAT II - Der Nachbesprechungsthread

      Ich darf mich auch endlich zu Wort melden und möchte einfach allen nur danken, die zum Gelingen der Vivat II beigetragen haben (Applaus, Applaus!!!)

      Unter folgendem Link findet Ihr meine Fotos:


      dropbox.com/sc/ytmlubyifrl0eh9/AAAqrdC2m8miCWSD5mEAoI5Ia


      Vielen Dank auch für die tollen Berichte mit all den Fotos.

      Ich möchte mich bei der Orga bedanken, dass ich auf der Vivat die GHS repräsentieren durfte. Ich arbeite bereits an einen Bericht für das Vereinsmagazin "Manöverkritik". Es freut mich, dass die GHS als Österreichische Gesellschaft für historische Simulation wahrgenommen wurde, obwohl ich als Einzelkämpfer durchaus Verstärkung gebrauchen könnte. Ich werte dies als Zeichen, dass die GHS-Gemeinde vielleicht in Österreich größer wird. Mein Hobbykeller könnte ev. als Vereinslokal dienen. Wer Wings of War/Glory probieren möchte, ist bei mir daheim herzlich willkommen, damit meine fliegenden Kisten nicht völlig verstauben.

      Betreffend Future:
      - Wir sollten unbedingt weitermachen.
      - Erweiterung der Räumlichkeiten fand ich toll, bedarf aber eines besseren Besucherleitsystems (z.B. verschwand der ACW-Table völlig auf meinem Radar)
      - Wetter ist ein Faktor, aber die exponierte Lage ist sicher die größere Hürde. Ein Shutle-Bus aus Wien lässt sich schwer organisieren, aber als Weg zur Eigenoptimierung möchte ich beim nächsten Mal mein Auto mit Interessenten vollkriegen. Wenn jeder Vivat-Akteur beim nächsten Mal mind. drei Leute aus seinem Umfeld mobilisieren könnte ("Tischgenossen" gelten nicht), würde das sicher mehr Dynamik reinbringen. Wenn wir junges neues Publikum ansprechen möchten, müssen wir die Jugend irgendwie unterstützen, da anzunehmen ist, dass diese nicht so mobil ist
      - Ev. sollte man sich vorerst damit zufrieden geben, dass die Vivat vorrangig der Treffpunkt der heimischen HTT-Community sein soll, wo man sich trifft und seine Kunstwerke präsentiert und kurz in diverse Systeme reinschnuppern soll können. Es soll nicht darum gehen, Partien bis zum Ende durchzuspielen. Was länger als eine halbe Stunde dauert ist ev. schon zu lang. Natürlich könnte man einen Kampf der Giganten ins Programm aufnehmen, wo zwei Meister gegeneinander antreten, womit wir bei Turnierspielen wären, die sicher auch eine Überlegung wert wären (nur wer organisiert diese?)
      - Der normale Besucherstrom ins Museum ist schwer einschätzbar und es ist eher als netter Nebeneffekt zu betrachten, wenn einzelne Besucher dann länger bei einem Table hängen bleiben (den Eindruck hatte ich besonders bei einem Besucher, der großes Interesse an unserem Hobby zeigte).
      - Ev. hilft auch ein thematischer Schwerpunkt, der einen zusätzlichen Marketing-Effekt erzielen könnte (1. WK war ja super vertreten und hätte unter Berücksichtigung anderer Aktivitäten (z.B. andere Ausstellungen oder regionale Schulprojekte) ev. noch besser verbreitet werden können).
      - Leider ist man im Nachhinein immer gescheiter, vergisst dann sehr schnell und beim nächsten Mal steigt der Druck wieder so hoch, dass man für vieles einfach keinen Kopf mehr hat! C´est la vie!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Clausefritz“ ()

      Liebe Vivat-Gemeinde,
      Mein Vivat II-Bericht wurde in der aktuellen Ausgabe der GHS veröffentlicht. Da der Erwerb einzelner Ausgaben der Manöverkritik nicht möglich ist habe ich vom Verein die pdf-Version des Artikels erhalten, die ich gerne auf Anfrage an Interessenten weiterleiten werde.
      Also bei Interesse mich bitte kontaktieren und Bericht anfordern - oder gleich GHS-Mitglied werden :)
      Happy Gaming
      Clausefritz