Staudämme

Hab gerade nen Berricht gesehen, dass die Türken Eufrat und Tigris aufstauen wollen. Den Jang Zee stauens ja auch auf in China. Wie kann man bitte auf solche Schnappsideen kommen? Als ob Strom das Wegspülen von Jahrtausende alten Kulturlandschaften, Dörfer, Städten, Landschaften aufwiegen würde. Das hat sich schon beim Aufstauen des Niel nichts gebracht. Oh Mann, Eufrat und Tigris aufzustauen ist so als würde man die Wiege der Kultur das Klo herunter spülen! :(
    Ein weiser Mann hat mal gesagt, das die gegenwärtigen Kriege wegen dem Öl und die zukünftigen wegen dem Wasser ausgetragen werden.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Naja, die Leute wollen Strom, er soll billig sein... wo soll er herkommen?
    Sie könnten ja auch ein Atomkraftwerk baun.....

Wobei ich jetzt zu wenig Ahnung über die wirtschaftlichen Hintergründe hab um zu wissen, wie nötig das wirklich ist.... aber manches ist nötig, oder man tritt kürzer.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Die denken einfach kein Jahr vorraus, ok halb Anatolien wegspülen für etwas Strom oder in Alternative Energie Investieren....hmmmm also ob ein bisserl Strom die Türke über nacht zum Reichsten, besten tollsten Land der Welt machen würde, ist in Österreich ja auch so baut dauernd irgendwer ein Donaufkraftwerkt...das sind einfach die Lobbys die dahinter stecken, da sitzen die Bonzen irgendwo und bauen Technologie von Übergestern.....
    hmm die grundidee deines posts ist ja nicht übel nicht aber:

/klugscheiss on

eigentlich liegt das "alte" mesopotamien zwischen den euphrat (sch***S neue rechtschreibung!!!!!!) und tigris. genauer gesagt im jetzigen irak und syrien (nicht ganz sicher).

die quellflüsse liegen in der türkei, besser gesagt im anatolischen hochland. und eine rückstauung würde in mesopotamien nix überschwemmen.

so nun ich war schon auf kulturreise in der türkei (nunja wenigstens ein paar tage kultur dabei *G*) aber in den tiefen schluchten in anatolien gibt es nicht wirklich viele
    kulturdenkmäler.

/klugscheiss off

das grössere problem ist aber die extreme abhängigkeit die jetzt schon von den flüssen in der region herrscht und eine stauung würde die schon jetzt sehr arme region nochmal schwer treffen.

in mittlerer zukunft wird nicht mehr um öl krieg geführt sondern ums wasser.
    Ist eine Sicht der Dinge, die aber auch nicht alles erklärt. Nicht nur die Bonzen sind schuld dran.

Sag mal deinem Vater, er soll jetzt mal für ein paar Jahre das 3 fache an Strompreis zahlen, damit wir in Österreich Wind/Sonnen/und sonstwas Kraft ausbaun.... wird ihm nicht gefallen.

Sag den Leuten mal, sie sollen in der Stadt auf die Autos verzichten... neee, sie wühlen sich lieber durch den Stau.....

Menschen denken allgemein nicht weiter und Politik wird auch nie weiter als 4 Jahre in die Zukunft planen.... die Wirtschaft macht das was Geld bringt.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    //Schleimscheiss an

Soviel ich weiss gibt es den Krieg um Wasser in der Türkei schon. Sie streiten sich schon die ganze Zeit mit ihren Nachbarländer, weil sie schon kleinere Staudämme besitzen und von Zeit zur Zeit den Nachbarländern das Wasser wegstauen. X(
    Soviel ich weiss könnten sie mit dem Staudamm, denn du schon erwähnt hast, der jetzt gebaut ist, über Wochen die Flüsse trocken legen. Und benutzen gerade schon ihre kleineren Staudämme als Druckmittel.

Die Türkei brauchen aber zum größtenteil den Staudamm nicht um Energie zu gewinnen, sondern um ein riesieges Agragebiet zu bewässern und zu versalzen.

Sie versalzen nicht nur ihre Erde sondern produzieren mit den Staudämmen unmengen von Gasen, welche die Ozonschicht auflösen. Wenn ich mich noch genau daran innere sind Staudämme auf der Nr1 der Top den 10 der BioGasproduzenten.

//Schleimscheiss aus

Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Auch wenn das jetzt makaber/gemein u.ä. klingt , aber ist auch nur 1 Problem unter vielen ....
    ein kleiner Waffennarr will den Irak zubomben ...
    Der selbe Narr baut gegen den Abrüstungsvertrag mehr Atombomben ...
    und ein weltweit verbotenes Raketenabwehsystem ...
    und verkauft die Bildung ...
    Terroristen planen wieder Bombenanschläge ...
    Skinheads überfallen Schwarze und Ausländer ...
    Haider will Vize-Kanzler werden ...
    Öl wird weniger ...
    Wasser wird seltener ...
    Ozonloch wird größer ...
    Hunger und Krankheiten breiten sich aus ...
    Die WTO will alles privatisieren ...
    die Reichen wollen noch reicher werden ...
    indem sie die Armen noch weiter ausbeuten ...
    Öltanker sinken Reihenweise ....
    und so weiter ...
    Es klingt schlimm , sowas aufzuzählen und ich will jetzt nicht alle runterziehen und den Weltuntergang (laut Newton ca. 2060) prophezeihen . Ich will nur sagen , dass all diese Probleme jetzt aktuell sind , und das wahrscheinlich noch länger ... Es passieren viele schlimme Dinge und man vergisst das irgendwie oft , nur weil die Medien (oft gesteuert durch Politiker und Reiche Firmen/Leute) grad das eine runterspielen und das andere raufmachen . Wie ein gutes Beispil zeigt : In Amerika sind seit 1990 die Morde um mehr als 25% zurückgegangen . Die Berichterstattung über Mode ist über 1300% angestiegen !!!

...

gregor aka nett1616

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Sorry vergessen anzufügen, das mit den Top 10, sollte die Top 10 der Umweltverschmutzung darstellen, es gibt natürlich viele andere schlimmere Ereignisse.
    Das mit der Berichterstattung, der Kriminalfälle der USA, hast du nicht zufällig aus Bowling for Columbine :D ?
    Nur geil der Film!!!
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Auf die politischen Anspielungen lasse ich mich hier lieber nicht ein......

Anatolien ist wohl das Ursprungsland der Hethiter - Hattuscha Sarissa, Kanisch ( liegt nahe an einem Quellfluß des Euphrat ) und andere noch kaum erschlossene archäologische Fundstätten ( Hurriter, Mittani ) gibt es dort zuhauf noch zu erschließen.

Und es geht um jeden Fall um Macht - Was machen die Kurden ohne Wasser?

Franz