Into the Maelstrom-Bericht, 01.11.2014, Wien, 40k

      Into the Maelstrom-Bericht, 01.11.2014, Wien, 40k

      So Turnierbericht, 01.11.2014

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=13002

      Diesmal veranstaltet von Siren-Games, ein eher neuer Shop in Wien mit Spielmöglichkeit im Keller!
      Fand ich sehr cool, auch der Shop oben sehr toll (neben GW auch Malifaux (hoffe richtig geschrieben), Brettspiele aller Art, Card-Games, etwas Japanisches (Name vergessen) ....)

      Meine Liste:

      [1] Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
      [2] Chaos Daemons (Allied detachment)
      [3] Stronghold Assault (Other detachment)

      ---------- HQ (1 + 1 + 0) ----------

      [1] [Iyanden] Shadow Council (70 points)
      - [Iyanden] Spiritseer
      __- Shuriken Pistol
      __- Witch Staff

      [2] Herald of Tzeentch (95 points)
      - Psyker Level 3

      [2] Herald of Tzeentch (120 points)
      - Psyker Level 3
      - Exalted Locus of Conjuration

      ---------- Troops (4 + 1 + 0) ----------

      [1] 5x Dire Avengers (210 points)
      - Wave Serpent
      __- Twin-linked Scatter Laser
      __- Shuriken Cannon
      __- Holo-fields

      [1] 5x Dire Avengers (210 points)
      - Wave Serpent
      __- Twin-linked Scatter Laser
      __- Shuriken Cannon
      __- Holo-fields

      [1] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

      [1] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

      [2] 17x Pink Horrors of Tzeentch (163 points)
      - Icon of Chaos

      ---------- Heavy Support (3 + 0 + 0) ----------

      [1] [Iyanden] Wraithknight (300 points)
      - Suncannon & Scattershield
      - Scatter Laser

      [1] [Iyanden] Wraithknight (240 points)
      - Two Heavy Wraithcannons

      [1] [Iyanden] Wraithknight (240 points)
      - Two Heavy Wraithcannons

      ---------- Fortifications (0 + 0 + 1) ----------

      [3] Imperial Bastion (100 points)
      - Buildings
      __- Void Shield

      1.Spiel gegen Georg mit seinen Eldar:
      (2 Ritter, 1 Illum Zar, glaub 5 Serpents)

      Er darf anfangen, daher steh ich ziemlich weit hinten (außer Range der Ritter). Dabei gleich Aufstellungsfehler, hätte die Bastion ruhig close as possible platzieren können, da ich so Druck von den Eldar genommen hätte und bessere Range für Marker und mehr Druck am Gegner.
      So lasse ich mich das ganze Spiel eigentlich kontrollieren, versuche nur dagegen zu halten und ihm mehrere Ziele zu geben um sich zu entscheiden.
      R1: Er kommt vor, macht 2 LP am Sonnenritter. Ich zurück, 1 LP auf seinen Ritter, zwinge 2 Fahrzeuge zum Jinken. Beschwöre 1* Kreischer, 1* Seuchenhüter
      R2: Mein Sonnenritter stirbt, meine Serpents Jinken und 1-2 RP darauf.... Ich ziehe wieder 1 LP auf einem Ritter, die Kreischer legen den Illum lahm. 2* Kreischer beschworen.
      R3: Er zeiht seinen Warlord-Serpent etwas zu weit vor, (meines erachtens falsche Zielpriorität) greift meine Kreischer am Illum nicht mit dem Ritter an, zerschießt aber eine andere Kreischer Einheit. Mein Warlord-Serpent zerstört, Einheit gepinnt. Gegenschlag: Ein Ritter nimmt sich den Warlord-Serpent von ihm vor, der 2. einen Serpent in meiner Aufstellungszone, ein einzelner Kreischer charget einen Serpent, die Kreischer vom Illum haben glücklich überlebt, müssen diesen aber nochmal angreifen, da Sie es vorher nicht geschafft hatten mit Auto-Hit das Fahrzeug zu zerstören. Aber so toll läuft es nicht: Seuchenhüter schaffen den 5" charge auf seinen Phantomritter nicht, der 1 Kreischer schafft keinen Hit am Serpent, mein Ritter charged den Serpent in meiner Zone, Niederschmettern= nix, 5 Schläge auf 3+ > 1 Hit > und 1 .... Der Ritter kann den Warlord-Serpent im Beschuss nichts anhaben, im Nk sprengt er war den Serpent, aber nun stehen die Droiden frei, und ein große Ritter ist auch in Reichweite.
      R4: Mein Ritter stirbt also an den Phantomstrahlern, der 2 Ritter am Serpent wird von seinem 2. angegriffen und sie bleiben beide im NK hängen. Er sichert sich schon mal MZ 2 in meiner Zone mit Durchbruch. Meine Seuchenhüter überleben den Gardisten-Beschuss locker, er boostet noch auf MZ1 mit Serpent. Letzte Runde für mich (Zeit). Ich halte schon MZ3 & 4, Ich versuche mir noch MZ1 zu holen oder zumindest Georg zu nehmen, 3 Kreischer schaffen es aber nicht den Serpent zu zerstören.
      Ich habs auch einfach nicht erwürfelt, aber so kann es laufen.
      Das Spiel endet mit leichtem Vorsprung für Georg, also 7:13

      2. Spiel gegen Sam Nowrouzi mit SM+AM
      (Ordensmeister, 2* Grav-Bikes, Khan, Grav-Cents, Pask+Plasma Russe, 1 Veteranen Sqaud, 1 Vendetta, 2 Wyvern)

      Hammerschlag und er darf beginnen. Ich stelle also alles außerhalb seiner Grav-Range auf außer der Bastion (der er so wenig tun kann).
      R1: Er beginnt, macht nix außer vorgehen, Orbitales auf die Bastion was ihr den Schild weg nimmt. Ich zurück: 2 Serpents killen den ersten Bike Trupp, 2. Bikes jinken und reduziert auf 3, 1 LP beim OM. Bleibe aber sitzen damit die Wyvern nix machen, Beschwöre 1* Zerschmetterer welche verschocken und in die aktive Reserve gehen.
      R2: Er geht weiter vor (Ich bin noch immer außer Grav-Range von den Centis), Die Russen zwingen einen Serpent zum Jink, macht aber nix, die Biker greifen die Bastion an > 1 MelterBombe > Volltreffer > 7 > Bastion zerstört -.- sonst passiert nichts. Meine Zerschmetterer schocken neben seine Wyvern. Ein Ritter ins Gelände, der 2. Ritter neben die Bikes für angriff (verliert im Abwehrfeuer 2 Leben, killt diese dann aber, steht danach im Krater), mein Sonnenritter entlang der Kante schießt in die Veteranen. Jetbikes holen sich ein MZ in seiner Zone. Ich beschwöre Zerschmetterer neben seinen Cents/Russen, und Dämonetten welche weit in seine Zone abweichen (ist aber OK, ich wollte eh zu den Veteranen). Meine Horrors schaffen dann den Charge nicht auf die Cents (7 mit Gelände).
      R3: Er hat 3 Ritter zum beschießen, und entscheidet sich für den mit 4 LP und glaube vergisst auf Splittfire. die Wyvern killen 12 Horrors (restlicher Trupp). Der Plasma-Russe nimmt sich seinen letzten RP selbst mit Überhitzen (übrigens alle 3 so), und die Zerschmetterer vor seinen Russen überlebt einer mit 1 LP! Nun meine Entscheidende Runde: Der einzelne Zerschmetterer dezimiert Pask auf 1 RP. die 3 Crusher im Rücken zerstören die Wyvern, Dämonetten zwingen die Veteranden zur Flucht und überrennen. Der Cents-Blob wird von 1 Ritter angegriffen (Sonnenritter schafft die 7" nicht). Somit ist der Tisch schon ziemlich clear, ich hab schon etwas Vorsprung im Taktischen MZ...
      R4-R5: er killt noch meine Herolde, ansonsten passiert eigentlich nichts mehr. Seine Vendetta hatte immer versucht den Warlord Serpent zu sprengen, dieser wird aber erst mit dem letzten Grav-Schuss zerstört...
      Ich gewinne klar (Halte am Schluss noch alle MZ) mit 20:0

      Spiel 3 gegen Chistoph mit seinen Necs.
      (2 Gondel-Lords, 4 Sicheln mit Exis, 6 Anni-Gleiter)

      Kein Top Match aber Ok.
      Das Spiel kann man schnell erzählen:
      Ich springe mit Ritter immer seinen Annis entgegen, zerstöre 3,5 davon. Er fliegt 2 Runden mit seinen Gondel-Lords davon, in der 3. fängt er dann meinen Sonnenritter, ich beschwöre nichts (hätte keinen Sinn gehabt), mein Warlord Serpent überlebt die Schlacht, meine Jetbikes holen ein paar Marker...
      Im Endeffekt war es durch taktische und First Blood ein Sieg für mich mit 14:6
      Bericht von Creezy:Runde3: Der Peter aus der Hölle - Eldar (3 Ritter) und Tzeentch-paket in der Bastion + Voidshield. Kurz und bündig: Die Ritter haben Pez das Spiel gewonnen, trotz tausenden Teslablitzen ging keiner kaputt. Spielzeit leider sehr schnell vergangen und so endete das Spiel ohne bessere Platzierungen bei den Missionszielen mit 06:14.


      Am Ende hat es für den 3. Platz gereicht (Juhu, endlich mal wieder vorne dabei ;) )

      Hier nochmal GZ an den Mario zum Sieg! (Hat jedes Spiel mit Dark Eldar 20:0 gewonnen)



      Resumee: Meine Liste war nett, hatte aber im Endeffekt doch ein bisschen zu wenig Punch finde ich und für mich wieder einmal die Bestätigung, dass Beschworene Einheiten zwar "nett" sind, aber nicht so haltbar und Effektiv wie Zeug welches von Anfang an steht. Zum MZ-Halten/holen JA, zum zerstören/binden/what ever eher nicht brauchbar....

      Aber Tolle Location, toller Shop, freue mich aufs nächste Turnier dort!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiefmaster1“ ()

      Ja, gratuliere Pez.

      Der Shop klingt interessant, wenn ich mal in Wien bin, schau ich ihn mir sicher an.

      Shops, die auch noch Spiele/Turniere veranstalten, und wo evtl der Shopkeeper auch noch ein Hobbyist ist, interessieren mich immer sehr - und find ich sehr gut (für die Community).