[21.+22.03.2015] 3. Warmachine & Hordes WMS / Vienna Warmachine & Hordes Masters 2015

      Wraith Witch Deneghra (*6pts)
      * Nightwretch (4pts)
      * Nightmare (10pts)
      * Skarlock Thrall (2pts)
      Satyxis Blood Witches (Leader and 9 Grunts) (6pts)
      * Satyxis Blood Hag (2pts)
      Satyxis Raiders (Leader and 9 Grunts) (8pts)
      * Satyxis Raider Sea Witch (2pts)
      Aiakos, Scourge of Meredius (3pts)
      Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
      Madelyn Corbeau, Ordic Courtesan (2pts)
      Satyxis Raider Captain (2pts)
      Warwitch Siren (2pts)
      Warwitch Siren (2pts)
      Wrong Eye & Snapjaw (9pts)

      Lich Lord Asphyxious (*6pts)
      * Deathripper (4pts)
      * Helldiver (3pts)
      Bane Knights (Leader and 9 Grunts) (10pts)
      Bane Thralls (Leader and 9 Grunts) (8pts)
      * Bane Thrall Officer & Standard (3pts)
      Bile Thralls (Leader and 5 Grunts) (5pts)
      Mechanithralls (Leader and 9 Grunts) (5pts)
      Mechanithralls (Leader and 5 Grunts) (3pts)
      Necrosurgeon & 3 Stitch Thralls (2pts)
      Necrosurgeon & 3 Stitch Thralls (2pts)
      Bane Lord Tartarus (4pts)
      Darragh Wrathe (4pts)
      Machine Wraith (1pts)
      Saxon Orrik (2pts)

      1. Spiel gegen eHaley:

      Major Victoria Haley (*5pts)
      * Lancer (6pts)
      * Stormclad (10pts)
      * Squire (2pts)
      Black 13th Gun Mage Strike Team (4pts)
      Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
      Gastone Crosse (3pts)
      * Galleon (18pts)
      Goblin Tinker (1pts)
      Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
      Journeyman Warcaster (3pts)
      Ragman (2pts)

      Ich ziehe dummerweise Asphyxious und spiele eigentlich gar nicht mit. Er gewinnt den Wurf und fängt an, läuft vor. Ich bringe mich halbwegs in Position. Er featet meine ganze Armee an und schiesst ein paar Sachen weg. Ich kann wenig machen, einzig zwei Bane Knights dank Vengeance und der Helldiver können zu seinem Stormclad und nehmen auch glatt das Movement raus.
      Asphyxious steht in der eckigsten Ecke der Killbox hinter einer Wolke, aber auch so kann ich Telekinese nicht verhindern (der Lancer überlebt zwei Freestrikes locker) und statt hinter der Wolke steh ich in der Wolke. Galleon will seinen Drag anbringen, aber mit der Line of Sight und der Stealth Range zu Saxon der vor Asphyxious steht wirds knapp. Ich bitte meinen Gegner es vorher auszumessen und er sagt dreimal er will nicht schießen sondern sich erstmal nur bewegen. Bewegt sich vor... und nudgt noch ein bisschen vor. Ich sag ihm das geht nicht und er nudgt ein wenig zurück, immer noch 2mm in Range zu Saxon. Weil die Telekinese schlecht war, sieht er allerdings Asphyxious nicht wegen eines Waldes und so geht der Casterkill daneben. Haley steht vor meiner Armee und wird umgebane-t.

      2. Spiel gegen Legion (Bremser):

      Saeryn, Omen of Everblight (*5pts)
      * Naga Nightlurker (5pts)
      * Shredder (2pts)
      * Angelius (9pts)
      * Angelius (9pts)
      * Angelius (9pts)
      * Zuriel (10pts)
      Spawning Vessel (Leader and 5 Grunts) (3pts)
      2 Spell Martyrs (2pts)
      Succubus (2pts)
      The Forsaken (2pts)
      The Forsaken (2pts)

      Ich verliere den Wurf und muss anfangen, gespielt wird eDeneghra. Ich zieh erstmal vor und schaue dass ich nicht allzuviel durch Blightbringer verlieren kann. Flo bringt sich in Position und stellt Zuriel in die Zone (Recon), ansonsten tut sich nicht viel. Ich jamme mit ein paar Modellen und Deneghra featet das meiste seiner Armee an (voller Camp und Incorporeal). Ein gespawnter Harrier erledigt eine Satyxe und sprintet in die Zone, ein Blightbringer und Beschuss killen noch ein paar weitere Sachen. In meiner Runde blindet Gorman Zuriel und den Harrier, Vodoo Doll trifft einen Angelius, ein Hellmouth zieht Zuriel aus der Zone und Aiakos dragt den Harrier, damit ist die Zone frei und Deneghra dominated am Hinteren Ende, nachdem Snapjaw das Objective gefressen hat (3-0). Die jetzt freie Legionsarmee killt ziemlich viele Modelle, im Prinzip hab ich nurnoch ein paar Infantristen, ein paar Solos und Nightmare.
      Drei Blood Witches töten den Naga, damit ist Deneghra recht sicher, sie campt Incorporeal und läuft zu einer äusseren Flagge (4-0). Nightmare und ein paar weitere Sachen sterben und die Flagge wird zugespammt, sodass clearen keine Option mehr ist. Ich versuche noch den Casterkill, weil Saeryn kein Fury hat. Eine Satyxe chargt in den Rücken, die Blood Hag versuchts von vorne und zwei Venoms mit drei Boosts durch eine Arc Node in den Backarc reichen am Ende nicht, sollten sie im Schnitt wohl auch nicht (ausser die Satyxe trifft ihre Charge Attack auf die 8 oder würfelt gar einen Crit, dann wärs ein Selbstläufer). Für mich das beste Spiel am Turnier, auch wenn ich viele Fehler gemacht hab. Da hat sich denk ich gezeigt, dass ich die Liste vorher noch nie gespielt hab.

      3. Spiel gegen Menoth:

      Grand Scrutator Severius (*6pts)
      * Blessing of Vengeance (7pts)
      Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
      Holy Zealots (Leader and 9 Grunts) (6pts)
      * Holy Zealot Monolith Bearer (2pts)
      Holy Zealots (Leader and 5 Grunts) (4pts)
      Temple Flameguard (Leader and 9 Grunts) (6pts)
      * Temple Flameguard Officer & Standard (2pts)
      Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
      Initiate Tristan Durant (3pts)
      * Judicator (18pts)
      Vassal Mechanik (1pts)
      Vassal of Menoth (2pts)

      Ich verliere den Wurf und muss anfangen, gespielt wird wieder eDeneghra. Das Spiel ist relativ schnell durch, weil Adam noch nie gegen eDeneghra gespielt hat. Ich laufe vor, er kommt mir entgegen, ich feate und er kommt in seinem Zug nicht in seine Zone (Incoming), deswegen dominate ich zweimal und zerstöre noch das Objective für einen Szenariosieg.

      4. Spiel gegen Trollbloods:

      Wir haben nur den ersten Zug gespielt. Nachdem er sich deutlich zu weit aufgestellt hat, zuweit bewegt hat und bei mir sehr penibel war, Mauler-Animus-quittet er in seinem zweiten Zug, weil er ein Bubu gemacht und die Burrowers nicht reichzeitig ausgegraben hat. Er droppt aus dem Turnier.

      5. Spiel gegen Circle:

      Krueger the Stormwrath (*5pts)
      * Gorax (4pts)
      * Feral Warpwolf (9pts)
      * Megalith (11pts)
      * Warpwolf Stalker (10pts)
      Shifting Stones (2pts)
      * Stone keeper (1pts)
      Shifting Stones (2pts)
      Stoneward and 5 Woldstalkers (5pts)
      Stoneward and 5 Woldstalkers (5pts)
      Gallows Grove (1pts)
      Gallows Grove (1pts)
      Lord of the Feast (4pts)

      Er ist gelockt. Ich ziehe Asphyxious und verliere auch den fünften Wurf um die Zugwahl, dementsprechend muss ich anfangen. Vieles läuft vor, er kommt mir entgegen und zaubert ein paar Sachen weg. In meiner Runde feate ich, erledige damit den Stalker, würfle bei Megalith allerdings unterirdisch und mache nur cirka die Hälfte weg. Er schlägt zurück und holt sich zwei Szenariopunkte (Incursion). Ab diesem Zeitpunkt geht es abwärts für ihn, da die W6 bei Krueger nicht so wollen und er die Flaggen nicht mehr freischaufeln kann. Die restlichen Beasts gehen ziemlich schnell und ich punkte mich über drei Runden zum Szenariosieg (5-2).

      Am Ende Platz 3, die meisten Control Points, die viertwenigsten Victory Points und viel Erfahrung für mich. Kein besonders gutes SoS, aber Leute mit besserem haben zweimal verloren. Nach Platz 1 ist es wegen der Tiebreaker sowieso eine Lotterie, letztes Jahr war ich mit einer Niederlage 9ter.

      Danke Stefan für die Organisation und fürs Nicht-Mitspielen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      @ Ruffy

      Wie kann man den viel su weit aufstellen ohne das es dem Gegner ins Auge fällt? Und wie ist es zu diesem viel zu weit bewegen gekommen? das sind doch alles Sachen die man anhand des Tisches normaler weise nachrechnen kann, auch bei den Tischen im WOW.


      Greets Nighty
      Der Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!!
      Das Aufstellen hat er berichtigt, nachdem ich ihm gesagt hab, dass seine AD-Zone viel zu weit vorne ist. Dann hat er ein paar Modelle zurückgeschoben... dann hab ich ihn gefragt was mit den anderen ist... dann hat er ein paar zurückgeschoben... dann hab ich ihn gefragt was mit den anderen ist und... ein paar waren korrekt aufgestellt. :)
      Zu weit bewegt hat sich nur der Bomber, damit er eventuell in Mechanithralls driften kann. Schwer nachzuweisen wenns eine schräge Bewegung ist, dann bringt die Distanz zur Tischplatte nichts.
      Der shakespeare war im Spiel vorher auch nicht angetan von seinen Bewegungen, also vielleicht einfach im Hinterkopf behalten und darauf achten.
      Werte Community,

      auch ich möchte meine Eindrück von den Wiener Meisterschaften schildern:

      Wie immer habe ich vor Turnieren Bammel vor Cryx und dieses Mal kann ich getrost behaupten: Ich habe es euch ja gesagt!
      Aus meiner Angst heraus habe ich meine Saeryn-Liste ein wenig abgeändert (ich habe schon auf der SmogCon ein wenig herumprobiert) und trete daher mit folgenden beiden Listen an:



      In der ersten Runde darf ich gleich gegen Vladimir Kokolia (CZ) und dessen wunderschöne Cryx ran.
      Ich kenne ihn nicht und kann ihn schwer einschätzen, finde aber in beiden Listen (Shade3 und Denny1) keinen einzigen Bane Knightund obwohl sicher nicht schlecht, fehlt mir so ein wenig der Respekt (in Form von Skarre womöglich) und ich nehme Vayl2. Er nimmt Denny1 und ich wähle die Seite:



      In Turn 2 wirft Vladimir ein wenig die Nerven weg, weil er kein Gelände zum Verstecken hat, chargt mit Denny vorwärts, featet und campt voll - nur um anschließend assassinated zu werden (Icy Grip, 2x Obliteration, Seraph, Ravagore, Scythean und ein Stinger).



      Runde 2 darf ich gegen Ruffy (wieder) mit Cryx ran.
      Er bringt Lich2 und Denny2 mit - Lich jagt mir wegen der Masse ein wenig Angst ein, daher nehme ich Saeryn. Er nimmt Denny2 und die Details hat er bereits recht treffend geschildert, hier also noch die Bilder dazu:





      Runde 3 bekomme ich Konrad Sosnowski zugelost mit, wer hätte es gedacht, Cryx. Er hat Denny1 Pirate Boat und einen Skarre1 Teppich mit - ich nehme Saeryn und er leider Skarre:





      Nach zweimal ordentlich Pech, werfe ich die Nerven weg, Breath Stealere die falsche Einheit, muss daraufhin featen, werde deshalb gierig und will mir zumindest einen CP sichern und bewege daher Saeryn in die eigene Zone Zone um sie zu dominaten. Selbst wenn ich drei Fury mehr gecampt hätte, wäre sie gestorben.

      In der vierten Runde erhalte ich einmal keinen Cryx-Spieler als Gegner!



      Dusan Janokovsky bringt Vayl1 und Abby2 mit und das offensichtliche Pairing lautet Vayl1 gegen Vayl2:





      Nachdem Dusan Rampager nie castet, gewinne ich rech schnell die Oberhand in Attrition und Szenario, dann vergisst Dusan auch noch seine Zone zu contesten und ich gewinne fast automatisch.

      In der letzten Runde wird mir DCM zugelost. Er will zuerst Shade3 nehmen, entscheidet sich dann aber um und das Matchup lautet Skarre1 gegen Saeryn:





      Alex schiebt alles brav nach vorne und featet defensiv. Ich entscheide mich dafür seine Armee zu vernichten, anstatt aufs Szenario zu spielen und ich muss zugeben, das funktioniert ziemlich gut. In zwei Runden habe ich mehr als die Hälfte der Bane Knights und der Blood Witches, einen Bane Rider, die Hag, Darragh und Tartarus entfernt und lediglich die Spell Martyrs und die Foresaken verloren.
      Außerdem zünde ich mit dem Zuriel die Skarre selbst an und bringe sie auf 7 HP. Das Feuer geht aus und Alex versucht eine Assassination, da er in der Attrition keine Chance mehr sieht: Er benötigt sehr hohe Würfe, schafft leider alle und lässt Saeryn mit Tenacity ohne Fury mit 1 HP im Nahkampf stehen. Leider hat er noch wei Blood Witches die ich nicht engaged hatte und die können einen Shredder chargen und diesen dazu nutzen Saeryn einen STR 6 Treffer zu verpassen. Natürlich würfelt er die 11 und ich verliere.

      Ich bedanke mich bei all meinen Gegnern für die wirklich entspannten Spiele und vor allem dem Stefan für die tolle Organisation (Danke auch an Snot fürs Schiedrichtern).