Warhammer End Times....was kommt da noch alles auf uns zu????

      @ grossa grüna: Eher schreibe ich mir da schon mein eigenes WHFB Regelbuch, mit etwas einfacheren regeln, wenn die Situation immer schlimmer wird.....

      Aber jetzt zurück zum Thema, was erwartet uns noch bei End Times?

      Mittlerweile erkenne ich da nämlich ein Muster (neben der Fluff Ermordung):

      Da ja Teclis den Vortex vernichtet hat, sind die 8 Winde der Magie jetzt in den Jeweiligen Avataren konzentriert worden (was irgendwie den Vortex durch etwas stärkeres ersetzen soll)

      Nagash bekam Tod, die Immerkönigin Leben, Teclis Licht, Malekith Schatten (er hätte Feuer kriegen sollen), Karl Franz nach seinem beinahe Tod Himmel (Er ist ein "Gott-Imperator" geworden).

      Bleiben nur mehr Bestien, Feuer und Metall.

      Und jetzt fällt natürlich auf, dass alle Avatar als Gegner des Chaos betrachtet werden können. Wenn dem so ist, dann dürften die restlichen 3 Avatare auch nur von Völkern stammen, die Gegner des Chaos sind.

      Metall vielleicht für die Zwerge, vielleicht wird ja das ganze Volk zu einem Avatar.

      Bei den Ogern vielleicht Feuer (alles verzehrend, Großer Schlund, Feuerbauch Magier....klingelt da was?)

      Und Bestien kriegt.....der Prophet des Sotek, Tehenhauin!!!!!


      Daher formuliere ich jetzt folgende Idee: Es wird noch drei Endtimes Bücher geben!

      Das nächste wird vermutlich Echsenmenschen vs. Skaven sein, die Skaven und Dämonen belagern Lustria und die Slann bereiten einen Exodus vor, da fährt der Wind der Bestien in eine Reinkarnation von Tehenhauin. Der verliert natürlich keine Zeit und während die Echsenstädte zerbröseln beschwört er Sotek zum 2. Mal und die Ratten werden gefressen

      Dann kommt sicher etwas mit Zwerge gegen Orks, Irgendwas mit Grimgork und Skarsnik wo sie einiges an Zwergenstädten verwüsten, die Zwerge aber zurück schlagen und keine Ahnung was noch kommt...

      das letzte Buch wird dann über die 2. große Ogerwanderung sein und, so glaube ich jedenfalls, einen neuen Ogerkönig als Avatar des Feuers....

      Und dann kommt die 9. edi, mit folgenden Büchern:

      Elfen (DE+HE+WE), Menschen (Imps+ Bret+Söldner), Untote (Vamps+Grufties+Nagash Monster), Chaos (Krieger+Dämonen+Tiermenschen), Grünhäute (Orks+ Goblins mit vielen neuen Einheiten), Zwerge (Zwerge mit noch mehr Mechanikse und evtl. Steinwesen), Oger (Noch mehr Ogereinheiten oder Söldneroption), Skaven (mehr Klan Spezifische Einheiten), Diener der Alten (Echsenmenschen+.....Amazonen?)

      So, und jetzt warte ich mal etwas ab, was weiter passiert
      ich bezweifle das sie die bücher einstampfen und du weniger völker auf einmal hast, wäre für das eigene geschäft nicht besonders gut ;) am ende werden sie einen weg finden das alles wieder der status quo wird
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Hi! Meine persoenliche Meinung (keinerlei Geruechtegrundlage moechte ich betonen, im Moment zumindest... :-)): nach ET schauts schlecht aus auf der Warhammer Welt, beinahe alles vom Chaos vernichtet. Da tauchen auf einmal die Old Ones wieder auf und uebersiedeln alle Ueberlebenden via Rift (danke an REFeist) ode Wurmloch (danke an GRoddenberry) auf eine komplett neue Welt. Das waere dann ein totaler Reset, man koennte Voelker von dieser neuen Welt einfuehren und alle Ueberlebenden haetten erst ihren Platz in der neuen Welt zu finden. Neue Armybooks koennten geschrieben werden mit neuem Hintergrund und Karten und der Rubel wuerde fuer GW wieder rollen... Ich allerdings hoffe, dass es nicht so kommt, das waere naemlich nicht das Warhammer mit dem ich aufgewachsen bin und das ich gerne spiele (ET sind schon ein hintergrundtechnischer Wahnsinn...)
      @ Lord Vice: Nette Theorie, hat was für sich, vor allem mit den Neuen Völkern, nur glaube ich nicht, dass GW das macht. Alleine in 40k, wo sie eine ganze Galaxis für so etwas zur Verfügung hätten, spielen sie sich lieber damit, vier verschiedene Astartes Codexe (Ultras, Wölfe, D Angels, B Angels) heraus zu bringen. Das die überhaupt die Tau zugelassen haben, ist schon ein Wunder...

      Nur ich glaube nicht das sie eine komplette neue Warhammerwelt erfinden werden, dass passt nicht so ganz zu GW. Meine Vermutung basiert darauf, dass alles in einer Patt Situation Enden wird, und warum auch nicht?

      In dem sie via ET die WH-Welt langsam in die gewünschte Grundform hacken, wird das Ganze doch etwas "Erträglicher" für den Kunden als eine "Friss Oder Stirb" Aktion mit einer neuen Super Edi.

      Bzgl. Armeen: Ich vermute, sie wollen Armeebücher machen wie die ET Bücher, also ein Teil Hintergrund+ Hobby und der Andere Voller Einheitenregeln und möglichen Armeelisten.

      ganz Genau, Armeelisten. Ich vermute, die schauen sich das von Battlefront ab, mit seinen vielen Organisationsrastern, oder es wird so ein Kontingente System Eingeführt wie in 40k.....das Muss aber nicht heißen, dass sie bestimmte Einheiten für immer einstampfen. Sie werden vermutlich nur die Völker ausradieren, die die geringsten Verkaufszahlen haben (siehe Bretonen....bis auf den Grünen Ritter alle besonderen Chars getötet...).
      Spoiler anzeigen
      "On the topic of round bases.
      The latest version I saw used round bases, but units had the option of
      ranking up to receive the typical bonuses. To rank up using round bases,
      it is intended to use new movement trays which have circular cuts to
      hold the bases of the appropriate size."

      "Much faster releases of stuff, mainly characters and special units of 2-5 fancy models (like Morghasts) that have their own rules right in the box, so not dependent on a static army book. Many of the these non-core models are only available for a limited time (say 6 months to a year), so they don't take up shelf space forever and ever. Many existing models are not usable in 9th."


      Wenn das so kommt ...
      Danke Lord Vice für den Link, Ist auf jeden fall der UNTERGANG von Warhammer......

      Ich glaube wenn DAS ALLES tatsächlich passieren sollte, dann wird eines auf jeden Fall die Folge sein, nämlich das Tausende und Abertausende Spieler Ihre Minis in den Müll oder auf den Flohmarkt werfen werden.

      Warhammer Fantasy, so wie wir es gekannt haben wird wohl den Weg von EPIC, Raumflotte Gothic, Mortheim, Bloodbowl und Warmaster gehen. Sollte es tatsächlich dazu kommen...tya, wer weis? Ich mache das ganz davon abhängig, wie das ganze im Comitatus weiterlebt, sollten sie wirklich solch eine schreckliche 9. Edi heraus bringen.
      Ich finde es interessant. Immer wieder die gleichen Armeen mit ein paar wenigen neuen Einheiten wird ja nach 8 Editionen auch schon ein bisserl fad.
      Und man kann ja die 8te weiter spielen, warum soll man sein Zeug verkaufen. Bei Epic sind wir froh dass nichts neues dazu kommt, das alte reicht bei weitem...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Oder umgekehrt: Finger weg von allem und schauen, wie sich das ganze jetzt entwickelt ...
      Ich bin ja grundsätzlich immer für Neuerungen offen, aber den Gedanken, dass zukünftig Haufenweise Modelle (bzw. ganze Völker) nicht mehr spielbar sein sollen finde ich schon verstörend. Ich befürchte einen weiteren großen Einbruch der Community, die sich erst kürzlich vom 8. Editions-Schock erholt hat ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Das mit dem Hamsterkaufen war an die Leute gerichtet, die mit "ihren" Völkern weiterspielen möchten. Wieso soll jemand, der viel Geld in seine Armee(n) investiert hat auf einmal nicht mehr spielen können dürfen, nur weil eine (wie du richtig gesagt hast, dumme, richtig deppate) Firma ihr Sortiment um 180° umdreht? Und wenn einer schon immer geplant hat z.B. Bretonia in den nächsten Jahren anzufangen, dann soll er halt jetzt investieren, dann kann er ewig 8. Edi spielen mit allen die das auch wollen. Kann ja keiner sagen, nur weil was neues rauskommt, das man alles weghauen muss.

      Ich z.B. spiel auch noch immer sehr gern Age of Empires 2, obwohl es sehr alt ist und es Nachfolger gibt :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Hoffen wir mal, dass die Gerücht falsch sind.

      Meni schrieb:

      Oder umgekehrt: Finger weg von allem und schauen, wie sich das ganze jetzt entwickelt ...

      Genau so sehe ich das auch.

      Meni schrieb:

      Ich befürchte einen weiteren großen Einbruch der Community, die sich erst kürzlich vom 8. Editions-Schock erholt hat ...

      Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen: Sollten die ganzen Gerüchte der Wahrheit entsprechen, wird die Community mMn nicht nur einbrechen, sondern komplett zusammenbrechen...
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WildcatHendricks“ ()

      Ich hab whf jetzt 2-3 Jahre nicht mehr gespielt, mein Spielpartner ist mir abhanden gekommen und es gibt andere Prioritäten. Es ist aber auch so dass die momentanen Editionen sehr einsteigerfeindlich sind. Regimenter mit 40+ Minis, dazu grossmodelle die ein gewisses malerisches Geschick verlangen wenn sie was gleich schauen sollen. Von den kosten ganz zu schweigen. Ein revamp würde mmn schon sinn machen, und ich würde es sicher wieder ausprobieren.
      haben in eurer Umgebung in den letzten 2-3 Jahren viele mit whf neu angefangen? Oder eher mehr aufgehört? Wenn zweiteres dann ist ein Umdenken vielleicht nicht das schlechteste...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/