Warhammer End Times....was kommt da noch alles auf uns zu????

      @ Pucko: Danke für diese Infos, je mehr die Gemeinschaft weis, desto besser!

      Hm, bei den erhaltenen Rassen wundert mich wirklich eines, nämlich dass "Angeblich" Orks und Goblins drin bleiben, Echsen aber in den Weltraum abhauen sollen.....

      Wie Kontraproduktiv ist das denn, Orks gibt's doch in so ziemlich jedem Fantasy Spiel dieser Erde, aber Echsen....das War ne GW Erfindung die mich erst zum Hobby gebracht hat.
      Na, wenn da wirklich was dran ist, dann bleibe ich bei der 8. Edition. Ich hab keine Lust auf ein Pay to Win mit limitiert erhältlichen Modellen, und schon gar keine Lust habe ich meine Armee auf neue Bases zu stellen. :)
      Umbasen und vieles mehr find ich is jetzt nicht so das Problem, wenn das Spiel gut is usw alles kein Problem. Wenn aber mein Gegner einen Vorteil hat, weil er Modelle am Feld hat, die ich nicht kaufen kann, dann intressierts mich nicht. Das is ein no-go.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      ech gehe davon aus, dass man die Regeln der limitierten Figuren irgendwo als Backup abgespeichert hat und für die Jungs/Mädels halt die Modelle einsetzt, die man noch in Massen daheim hat und sonst nicht mehr spielen kann. Das sehe ich jetzt nicht so als Problem.

      Meine Devise: Abwarten und Tee trinken.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Naja, die Sales sind für Fantasy wirklich im Keller.

      Wie der stets gut informierte Harry schreibt, was hat GW zu verlieren?
      Ich sehe die gute Chance dass die 8te parallel bestehen bleibt und die neunte eine Alternative darstellt, aber die Bereinigung des Angebots wird es wohl geben
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wie oft gab es bislang Gerüchte, dass ein Volk eingestampft wird? So ziemlich 2-3 mal bei jedem Editionswechsel... Zuletzt waren es Waldelfen und Bretonen die das Zeitliche segnen sollten. Siehe da: Waldelfenbuch kam raus.

      GW wäre aber auch ziemlich bescheuert komplette Armeen aus dem Sortiment zu nehmen, denn mehr Minis am Markt heisst auch mehr Umsatz.

      Und sollte die neue Edition wirklich dermaßen verkackt werden, spielt die Community halt nach der 8. Edition weiter.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Wirtschaftlich rechnet es sich mehr um das gleiche Geld (Produktionskosten!!) in Spritzgussformen zu investieren, mit denen Monster/Helden zu einem hohen Preis sicher verkauft werden, als welche um alte, sich schlecht verkaufende, aufrecht zu halten.
      limitierte Auflage heißt einfach mit einer Form produzieren bis sie hinüber ist und dann gleich eine neue für das nächste Modell zu bauen
      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      Ich seh das so wie m0rg0th. Wenn die wirklich alles in den Sand setzen bleib ich bei der 8en Edition, kaufe noch ein paar von den alten boxen (auch wenn das kurzfristig GW mit Umsatz belohnt) und springe dann vom Zug ab. Ich habe genug Minis um noch ein paar Jahre mit Malen beschäftigt zu sein und es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt.

      Wäre nicht das erste Spiel, wo die Community bei einer Neuauflage einfach nicht mitzieht (siehe diverse P&P RPGs...).

      Die Idee hat sogar etwas Charme für mich weil man dann sein Geld nicht mehr zu GW tragen muss - was mir von Mal zu Mal schwerer fällt weil das Unternehmen so unsympatisch (geworden) ist.
      WHFB:
      4000 Punkte Orks und Goblins (bemalt)
      2500 Punkte Waldelfen (bemalt)
      5000 Punkte Krieger des Chaos, Nurglethema (bemalt)
      3000 Punkte Dunkelelfen (bemalt)
      Bei der Sortimentspolitik wunderts mich halt schon, dass sie das nicht mit Mailorder lösen. Wenn die Gussrahmen mal existieren ist auch die Nachproduktion nicht so ein Problem. Problematisch sind ja eher die Lagerkosten bzw. hohen Vorräte in den Shops. Offensichtlich hat das auch nicht wirklich funktioiniert, weil sie ja schon seit längerer Zeit viele Produkte Mailorder only haben. Das war ja auch mit dem Ziel das Sortiment in den Shops zu verschlanken.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      El Gungo schrieb:

      Wirtschaftlich rechnet es sich mehr um das gleiche Geld (Produktionskosten!!) in Spritzgussformen zu investieren, mit denen Monster/Helden zu einem hohen Preis sicher verkauft werden, als welche um alte, sich schlecht verkaufende, aufrecht zu halten.
      limitierte Auflage heißt einfach mit einer Form produzieren bis sie hinüber ist und dann gleich eine neue für das nächste Modell zu bauen
      LG


      Wenn man für eine Kleinserie bei einem chinesischen Spritzgießer des Vertrauens bestellt, garantieren die normalerweise eine Lebensdauer von ca. 5.000 Spritzgusszyklen. Ich schätze aber dass bei den meisten Werkzeugen 2 oder mehr GW Gussrahmen unter zu bringen wären (also die größeren, Charakter gehen sehr viel mehr), dh. ein typisches Limit wären etwa 10.000 (und mehr bei kleineren) "Stück" eines Modells/Verpackungseinheit. Natürlich kann man in Qualität und Lebensdauer auch investieren, für so Lohnspritzgießer rechnet sich das aber meistens nicht. Was da mit "guten" Werkzeugen möglich ist kann ich nicht beurteilen.

      Für mich heißt die Form verwenden bis hinüber und dann neues Modell auf den Markt bringen damit aber schon dass es nach einigen Monaten nicht mehr erhältlich sein wird.

      Princess Sparkle schrieb:

      Umbasen und vieles mehr find ich is jetzt nicht so das Problem, wenn das Spiel gut is usw alles kein Problem.


      Also genau das sehe ich als größtes Problem!
      Mit neuen Regeln oder anderer (auch zeitbegrenzter) Produktpalette kann ich leben.

      Aber meine 20.000 Punkte Untote von teils sehr aufwendig gestalteten Bases alle umbasen? Nie und nimmer!
      Da bin ich immer noch nicht fertig, wenn GW die 10te Edition auf den markt bringt!

      Ich hoffe einfach mal, dass nicht alles an den Gerüchten wahr ist.
      Kahless
      Also langsam vergeht es mir echt ...

      Im nächsten White Dwarf stehen schon einige Fantasymodelle auf runden Bases und die neuen Rattenoger sehen aus, als wären sie 40k entsprungen (achtet vor allem auf den zweiten im linken Hintergrund!)