Buechertipps von mir

      Buechertipps von mir

      Ok Weihnachten ist. Bald.

      Und was soll man den lesen oder was nicht. Und ich sag euch was. Ich bin jedesmal wie er erschlagen wenn ich zum morawa Thalia oder etwas ähnlichem reingehe.
      Es ist wohl ein gutes Zeichen dass es so viel neues gibt das einem schwindlig wird.

      Ich bin kein so ein großer Fantasy Fan. Es gibt einfach zu viel lohnschrieber und zu wenig wirklich gute Ideen.

      Mich faszinieren einfach Bücher mit einem neuen Ansatz. Nicht legolas die 5 te Auflage.

      Ich will hier keine Top 10 machen aber ein bisserl die Bücher die mir gefallen haben auflisten.
      Mein Hauptproblem mit Fantasy ist überhaupt...der erste Band der Tetralogie des Schwertes. Der vierte Band der Blabla von Blabla. Echt. Muss jeder Fantasy schreiberling mindestens 3 buecherregal schreiben.
      Eines würde reichen dass dafür aber gut .
      Egal wir wollen ja unterhalten werden also los.


      Patrick rothfuss
      Der Name des Windes.
      Klar auch wieder so ein vielbüchriges Epos. Aber nett.


      Elisabeth Moon
      The deeds of paksenarrion

      Alan Dean Foster
      Bannsängerzyklus


      Dan simmons
      Illium


      Brent Werks
      The Way of the shadows

      David gemell
      Tales of the rigante


      RAA Salvatore
      The dark elf trilogy

      Lois mcmaster bujold
      The Sharing knife

      Neil gaiman
      The Graveyard Book

      Walter Moers
      Ruomo




      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Für den Rumo kriegst ein Busserl (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Käpt'n nicht noch besser ist) :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Aktuell bin ich grad beim zweiten Buch von Miles Cameron - das gefallene Schwert. Da ich erst bei 400+-Seiten von über 1.000 bin, kann ich dazu noch nicht so viel sagen.



      Zum ersten Buch von ihm - Der Rote Krieger - jedoch schon.

      Der rote Krieger - oder besser, wie im Buch selbst genannt - der rote Ritter, ist ein Söldnerhauptmann, der mit seiner Truppe angeheuert wird, eine Abtei an der Grenze zur Wildnis zu beschützen. Klingt am Anfang recht einfach - auch für den Leser - entfaltet sich jedoch immer mehr zu einem epochalen Schauspiel, wie ich es teilweise bei Georg R. R. Martin gelesen habe.

      Denn die Wildnis lebt - da gibts neben Kobolden, Trolle, Riesen, Drachen und co. auch Wildbuben (Menschen, die aus der "Zivilitation" geflüchtet sind und den Adeligen ans Leder wollen) bis hin zu indianerähnlichen Stämmen.

      Mit Schwert, Lanze und Magie wird heftig gegen Kralle, Reißzähnen und Zauberei gekämpft, gelitten und gestorben.

      Die Handlung ist in zahlreichen Nebensträngen verwoben und spielt, neben dem eigentlichen Kampf gegen die Wildnis, auch in der Königsburg mit allen ihren Intrigen und höfischen Spielen, in den Highlands (zumindest erkennt man sofort Paralellen zum Schottland unserer Welt).

      Überhaupt erkennt man im Laufe des Buches, dass Cameron unsere Welt hier als Unterlage genommen hat. Albia ist die englische Insel. Gallyien das unsrige Frankreich. Auch Konstantinopel und Afrika erkennt man im Laufe seiner Bücher.

      Diese quasi Parallelwelt-Ähnlichkeit gibt - meineserachtens - dem Buch noch einen gewissen Reiz, als das es störend wirken würde, oder kopiert.

      Trotz der vielen Handlungsstränge und der dichten Erzählweise zu den vielen Charaktären ist der Schreibstil sehr flüssig. Für nasse und kühle Winterabende finde ich es das richtige Buch!
      @markus

      Können wir gerne machen. Aber bei ca x tausend Seiten wirds schwierig .

      Ich fange einmal von hinten an.

      Ruomo
      Ein guter Walter Moers und ja es gibt auch schlechte. Ein Buch welches mit unserer Vorstellung spielt und uns in die wunderbar verrückte Welt von zamonien wo viele Heldennamen Anagramme sind und wo man uU länger braucht um diese zu entschlüsseln wie der Haupthandlung zu folgen.
      Es ist die Geschichte von Ruomo einem wolpertinger der seine liebe sucht und deswegen in die Hölle heruntersteigt. Oder zumindest in die Unterwelt.
      Eine Geschichte voller magischer Momente und witziger aber auch grauslicher Aspekte. Und einer wirklich gut geschriebener Roman. Literarisch wertvoll. Im Gegensatz zu Anderen Büchern auf der liste.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Gaimans Graveyard Book

      Also eigentlich ein Kinder Jugendbuch..oder auch nicht. Erzaehlt die Geschichte eines jungen der von einem friedhof und dessen Bewohner aufgenommen wird nachdem seine Eltern von Jack f getötet werden.
      Kultfigur, bisserl gruselig aber sehr nett geschrieben. Mein lieblingsgag ist ein ghul namens Präsident von America:)
      Und es geht natürlich wie immer bei gaiman um die Rettung der Welt. Xmen auf gruftig Kultig.


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.