...Japaner der Reichseinigungskriege...

      ...Japaner der Reichseinigungskriege...

      ...da ich in Japan einige Freunde habe, manchmal auch da herumreise, habe ich mich auch eingehend mit der japanischen Geschichte befasst. Am interessantesten hat mich die Epoche gedünkt, wo die Japaner mit uns Europäern zusammengestossen sind...

      ...das waren holländische & portugiesische Seefahrer, die auf feudale Strukturen einer auf Landwirtschaft basierten Inselgruppe mit einer Vielzahl von rivalisierenden Herrschaftsbereichen gestossen sind. Die Macht hatte damals ein Kriegsherr; Shogun, der Vertreiber der Barbaren. Wahrscheinlich sind damit die Mongolen gemeint, über Korea versucht haben, die Inseln zu erobern. Daneben hatte Japan einen Kaiser, der aber nur die spirituelle Macht hatte. Die Macht des Shoguns war aber am Sinken, zugunsten des lokalen Kriegeradels, den feudalen Landbesitzern. Überall kam es zu Bauernaufständen, die von buddhistischen Splittergruppen gelenkt wurden. So gelangten die ersten westlichen Feuerwaffen auch zu wehrhaften Mönchsgemeinschaften, die Büchsen in Werkstätten in Serienproduktion herstellten...

      ...aber da war das Kräftegleichgewicht in Japan schon im Wandel. Adlige Schwertmeister konnten sich nicht mehr gegen organisiert vorgehende Bauern verteidigen. Japanische Landsknechte veränderten die Schlachtfelder. Gruppendrill mit Piken ersetzte individuelle Schwertübungen. Berittene Bogenschützen wurden zu beidseitig geführten Spiessern:

      ...

      ...da habe ich eine traditionelle Kampfformation ausprobiert, in meinen Augen für stragegische Spiele nicht geeignet, wohl aber für Fotos...

      ...nach & nach wurden Feuerwaffen europäischer Prägung eingesetzt...

      ...obwohl Bogenschützen nach wie vor eingesetzt wurden...

      ...aber nach welchen Regeln sollen Samauraischlachten gespielt werden ?(
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Fog:r?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      verdammt, er hat mein zwinkersmiley nicht genommen :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ...ich habe FOG tatsächlich auch in Betrach gezogen & habe jetzt genug Figuren um nach diesen Regeeln zu spielen... aber warum sollte ich. Da sind noch beittene Bogenscchützen erlaubt, die im damalige Japan gar nicht mehr da waren. Ausserdem sind da noch andere Regeln, die nach FOG zwar erlaubt sind, aber mit der japanischen Realitätet jener Zeit nichts zu tun haben...

      ...nicht zuletzt auch aus giesn Gründen, spiele ich kein DBMM, obwohl meine verstärkten Moritruppen nach diesen Regeln gewonnen haben...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...verstehe schon, aber für Turniere ist mir das zu einseitig, eigentlich auch zu lang. Wenn du DBM als Beispiel nimmst; 4 Partien werden innerhalb von 2 Ragen ausgetragen. Spielzeit: 4 Stunden, 30 Minuten fürs Schlachtfeld danach 3 Stunden 30 Minuten spielen. Danach eine halbe Stunde bis zum nächsten Spiel. Danach Nachtessen, danach freie Zeit bis am nächsten Morgen. Erfahrungsgemäss wurde bis zum Schlafen gehen weitergespielt, quasi ohne Wertung. Am 2. Tag noch 2 Partien, Preiswertung, Heimseise, da meistens irgendwo in Deutschland stundenlang...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Turniere spielen die üblichen Verdächtigen hier eh nicht ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      ...da ich meine Figuren doch auch betützen wollte, habe ich mich umgeschaut, was da noch spielbar wäre: die Regeln der Perer Pig Hersteller wären auch noch da, aber das ist auch so eine Würfelorgie wie bei FOG. Sogar noch mit schweinischen P&P-Würfeln...

      ...die Amis verwenden Killerkatanas 2, mit eigenen Basengrössen, eigenen Kampfwerten für über 100 historischen Befehlshabern, vorhandene Szenarien, aber nicht wirklich packend...

      ...für Armati hätte ich jetzt auch genügend Figuren, da müsste man auch nur die unhistorischen Sequenzen abzwacken...die alte Chipco-Regeln mit ihren Gewinnpunkten für einen gelungenen rituellen Selbstmord eines Unterbefehlshabers haben mich besonders beeindruckt...inzwischen könnte ich 4 verschiedene Clans in DBA-Grösse aufstellen, aber eben nach Anpassungen... die sengoku jidai Epoche fällt in die Renaissance, damit auch die Möglichkeit auf nichtjapanische historische Gegner zu treffen...

      ...also habe ich eigene Hausregeln entworfen, mit unterschiedlicher Truppenanzahl (25-30 Elementen), bei Verwendung von 15ern auf einer Fläche von 80x120cm, etwa 2 Stunden Spieldauer mit bis zu 3 Befehlsgruppen. Die Regeln sind als pdf-Datei zu haben & enthalten auch etwas Hintergrundinfos zur Epoche: tabletopinzürich.ch/cz/nippondbx.pdf
      ..auf meiner HP habe ich zusätzliche Infos angehäuft: tabletopinzürich.ch/cz/samur01.html
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...erst letzte Woche hatte ich mit einem deutschen TT-Spieler ein langes Gespräch über Scharmützel zwischen gegnerischen Samuraiclans der Sengoku-Epoche...

      ...der momentane Trend zerstückelt kriegerische Auseinandersetzungen quasi in mundgerechte Häppchen. Saga ist das beste Beispiel. Aber nicht alle Schlachte oder Kriege lassen sich in eine lose Folgee von Scharmützeln aneinanderreihen. Mit Ronin hat man versucht, Samurai gegen Yakusa antreten zu lassen, pure Fantasy...

      ...ich sehe innerhalb Japan während der Zeit der Reichseinigungskriege, ehrlich gesagt fast keine Scharmützel. Im Gegensatz zu Europa ist Japan ein Volk von über 100 Milionen Einwohnern. Nach der Schlacht von Sekigahara 1600 mag es eine kurze Übergangszeit mit herrenlosen Samurai gegeben haben, aber der Tokugawastaat war ein autoritäres Machtgebilde. Verbrecher oder Räuberbanden wurden konsequent verfolgt & hingerichtet...

      ...die Zeit der Mongoleneinfälle ist viel geeigneter dazu. Oder auch viel früher, in der Zeit des Machtkampfs in Korea, wo Japaner eines der Teilreiche mit Truppen & auch stationierten unterstützte, also etwa während das römische Westreich überfremdet wurde & dem Aufstieg von Konstantinopel. Die vielen Inseln waren aber immer für Piratenangriffe wie geschaffen...

      ...die Machtergreifung des Oda Nobunage wäre denkbar, wo er mit wenigen Kämpfern, Quasi einem Stosstrupp, im strömenden Regen durch die gegnerischen Linien bis zum provisorischen Hauptquartier der überlegenen Imagawa-Armee vorstösst & deren Clanführer Yoshimoto tötet...

      ...wir westlichen TT-Spieler stellen ja auch keine Scharmützel um Waterloo nach, wo türkische Truppen spanische Rebellen verfolgen & mit norwegischer Hilfe bodigen. Aus demselben Grund kämpfen auch keine irokesischen Pikenträger auf irischen Boden & vertreiben Kosaken von der Insel...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wobei ich in der Sengoku Zeit zwar schon Scharmützel sehen kann - Aufklärungstrupps etwa, aber da die Listen nicht einfach eine verkleinerte Gesamtarmeeliste wäre, sondern eben spezifisch Truppen, die fürs Kundschaften zuständig waren. In erster Linie als Ashigaru...
      Für Skirmish halte ich auch frühere Epochen meinetwegen sogar die Gempeikriege für geeigneter.
      In der Tokugawaepoche sehe ich wieder mehr Potential - eben die von Dir Angesprochene Verfolgung von Gesetzlosen durch Regierungseinheiten.
      Wenn mans gern Hollywoodstyle mag, wäre auch ein Ninjaanschlag auf einen Adeligen denkbar. Insbesondere wenn man nicht Michael Dudikoff & co. auspackt, sondern realistischere Varianten.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      ...ja, ich habe in der Zwischenzeit viel über die Reichseinigungskriege lesen können. Auch über den Uesugi Clan. Dabei habe ich feststellen müssen, dass in englischen Büchern gewisse Uesugi-Unterführer gar nicht vorkommen.Z B wird Izumino Uemon bei Turnbull gar nicht erwähnt.
      Ich bin auch nur zufällig auf den Mann gestossen, da die Truppen dieses Unterführers in japanischen Texten als Beispiel aufgeführt werden. Diese Truppe bestand aus 8 Standartenfrägern, 11 Berittenen, 10 Tepposchützen & 80 Yariträgern.
      Den oben erwähnten Honda Clan habe ich auch erst im 3 Anlauf bekommen. Nach 2 Fehlschlägen, beim 1. Versuch habe ich die bemalten Figuren gar nie besommen, die bemalten Fuguren von einem Hamburger habe ich in Terpentin entfärben müssen. Erst der 3. Versuch in Srni Lanka war erfolgreich. Da habe ich auch 3 Jahre vertrödelt...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...
      ...im deutschen Forum gerade aktuell, aber bei euche gillt das Münz ja auch, oder:

      ...hier mal gleich ein Gruppenbild mit 3 Damen, ganz links ein unbasiertes Element expendable, ashigaku von Peter Pig, die 3 Damen von Eureka, die ersten Samurai vom Murakami Clan, dann noch die deutsch Post im Eiltempo aus besseren Zeiten, Figuren von 2 Dragon oder so, aber alles 15er Mann...
      ...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...