Dämonenjäger, Black Templars, etc., etc.

Dämonenjäger, Black Templars, etc., etc.

Also ich bin spieltechnisch ein totaler newbie was WH40K angeht, bin ja auch eher vom Malen dazu gekommen.

ich hab' mich aber jetzt entschlossen eine ganze armee zusammenzustellen, weiß aber nicht ob das was ich vorhabe genau so erlaubt ist.

Alo zur Sache:

Es soll eine Dämonenjäger Armee werden, würde aber gerne auch Black Templars integrieren.

soweit ich es im Codex verstehe darf ich zwar Trupps von Grey Knights in eine SM Armee Integrieren, aber nicht umgekehrt (macht das Sinn??)

bzw. was zur Hölle bedeutet: Es dürfen keine "verbündeten Space Marines" vorhanden sein? heißt das, dass ich eigentlich garkeine SM und GK gemeinsam einsetzen darf? Ich kenn mich überhaupt ned mehr aus...

kann mir jemand "verbündeten Space Marines" deffinieren, bitte?

Was ich aufstellen wolte (unabhängig mal davon ob es eine gute Armee ist) war für 1500 punkte:

1 Inquisitor Coteaz mit Gefolge

1 Grey Knights in Servorüstung

1 Inquisitionsgardisten (oder 2. Einheit GK in Servorüstung)

1-2 GK Terminatoren

1 Vindicare Assassine

dazu von den SM/Black Templars:

1 Emperors Champion

1- 2 Cybots (notfalls könnte ich die ja auch als GK Cybots aufstellen, aber es geht ums Prinzip 8) kuhl wäre nämlich bspw. 1 GK und 1 SM Cybot)

(und den Rest der Punkte dann nach Bedarf auffüllen)

SM Cybots darf ich laut Codex aber nur aufstellen, wenn "mindestens 2 Auswahlen aus verbündeten SM bestehen" - tja, also nix mit GK und SM?

je mehr ich nachdenke um so verwirrter bin ich am Ende, lol

was darf ich und was nicht?
    ich glaube du meinst das richtige aber ich frag mal nach

mit ein grey knights in servorüstung meinst du sicha einen trupp oder??(blöde Frage aber das macht nichts) :D

also das was die mit dem ganzen verbündetblabla meinen is folgendes:
    wenn du eine dämonnjägerarmee spielst und verbündete marines einsetzen willst darfst du keine gk/gk termis einsetzen sondern nur inquisitionsgardisten. wenn du aber IG als verbündete einsetzt darfst du gk einsetzen.

wenn du marines spielst und gk als verbündete einstzen willst dann nur einheit, die auf seite 29 DJCodex erlaubt sind(rechts unten das kastl)

@ armeeliste

also ich glaub nciht dass die gut ist, die modellanzahl ist sehr niedrig

wobei ich sagen muss, dass ich nicht viel erfahrung mit dj gemacht hab
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    ja, klar mein ich einen trupp 8o

das mit dert modellanzahl is klar...ich hab auch ned nachgerechnet ob das 1500 punkte sind *gg* es war nur mal ein beispiel für das was ich ungefähr vor habe

wenn du marines spielst und gk als verbündete einstzen willst dann nur einheit, die auf seite 29 DJCodex erlaubt sind(rechts unten das kastl)

seite 21 meinst du glaub ich - ich verstehs aber noch immer nicht....angenommen ich habe eine existierende SM armee.

gehen wir von einer kleinen armee aus...darf ich dann aufstellen:

1 HQ Auswahl: Emperors Champion

2 Standardauswahlen: SM

und den rest ergänzen durch:

1 HQ Auswahl: Großinquisitor mit Gefolge

1 Eliteauswahl: GK Terminatoren oder Assassinen oder einen Inquisitor (Besessene, wenn keine GK, aber die lass ma mal weg weil ich ja GKs einsetzen will)

2 Standardauswahlen: GK Servorüstung, Inquisitionsgardisten

1 Sturmauswahl: aehum...das wäre?

also relativ begrenzt...

egal....aber das folgende würde gehen (abgesehen davon wieviele Punkte es wirklich sind):

von den Dämonenjägern:

1 Coteaz mit Gefolge

1 Trupp GK Termis

2 Trupps GK in Servorüstung

von den BTs:

1 Emperors Champion

1-2 Cybots

das ginge grundsätzlich...

dann hab' ich natürlich noch weitere Fragen ^^

(würde gerne eine "allround Arme" bauen)

Taugen Inquisitionsgardisten was? (sry falls die Frage blöd klingt, aber ich hab noch keine Spielerfahrung) oder lieber 2 Trupps GK SMs aufstellen?

soll ich die Cybots benutzen? wenn ja wie viele und mit welcher Bewaffnung?

welche SM Einheiten soll ich sonst noch benutzen?

noch ein weiterer Trupp Terminatoren? oder reicht der von den GKs (zwecks Preis/Leistung).

Blubb...ich weiss, dass das alles Geschmackssache ist, aber ich würde gern mal euro Meinungen/Erfahrungen zu SM Armeen hören (Daaaanke :) )
    hab schon einige erfahrungen bei sm(leider noch nicht genug aber ich sga mal was ich weiss)

ja sorry ich hab S 21 gemeint......

ja genau das was du da geschrieben hast is voll korrekt: 0-1 HQ, 0-1 Elite, 0-2 Standard, 0-1 Sturmauswahl

Sturmauswahl is folgendes: siehe man S 29(jetzt aber wirklich) bei den normalen GK steht dabei, dass man sie auch als Sturm einsetzen kann- dies besagt, dass man sie auf das schlachtfeld teleportieren kann.....

die armeeliste geht nicht leider!, denn wie ich schon sagte[list]
    [/list]
    wenn du eine dämonnjägerarmee spielst und verbündete marines einsetzen willst darfst du keine gk/ gk termis einsetzen sondern nur inquisitionsgardisten. wenn du aber IG als verbündete einsetzt darfst du gk einsetzen.

was bedeutet: du darfst keine GK- Marines/Terminatoren einsetzen wenn du normale/BT/ DA... Marines als verbündete verwendest

du darfst nur Inquisitionsgardisten( als Standard) und andere Modelle einsetzen(prugatoren auch nciht), (ich bin mir aber nicht sicher ob man GK cybots einsetzen darf, glaub ich aber auch nicht)

also kurz und bündig:
    alles, wo Grey Knights vor dem Namen steht darfst du nicht einsetzen, wenn du verbündete SM einsetzen willst.

und wenn du eine marine armee spielst und GK einsetzen willst, dann müssen abre alle Pflichtauswahlen von den Marines belegt sein, den rest kannst du mit GK ausfüllen, jedenfalls do viele wie du darfst.( wie oben bereits beschrieben)

bei weiteren fragen richten sie sich an den autor dieses beitrags, lesen sie den codex neu oder fragen sie andere mitglieder dieses forums. :D
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    und wenn du eine marine armee spielst und GK einsetzen willst, dann müssen abre alle Pflichtauswahlen von den Marines belegt sein, den rest kannst du mit GK ausfüllen, jedenfalls do viele wie du darfst.( wie oben bereits beschrieben)

genau das verwirrt mich aber *gg*

pflichtauswahlen wären

1HQ

2 Standard

(richtig?)

gut, dann nehm ich den emperors champion und 2 standard irgendwas von den black templars

den rest füll ich mit den GKs auf, so wie oben beschrieben

1 Coteaz mit Gefolge

1 Trupp GK Termis

2 Trupps GK in Servorüstung

jetzt darf ich nichts mehr von den space marines (BTs) dazu stellen?

mich verwirrt nämlich das bild auf seite 33 im codex (2) wo ne menge ultramarines um eine einheit termis herumsteht....

da sind auch unterstüzung/sturm dabei (von den SM) - oder zähllen die Ultras nicht als verbündet?

argl....mein kopf raucht *gg*
    Also...schlumpfi sitzt neben mir, also wird schon alles seine Ordnung haben...

ad Bild im Codex:
    Das is'

STANDARD-AUSWAHLEN:
    HQ
    Space Marine Chefe (der wo HQ dabeisteht :D )
    STANDARD
    10 Marines mit what-so-ever...
    5 Scouts mit what-so-ever...

Das sind die Pflichtauswahlen DER MARINES..
    Dazu kommt:
    1 Predator Destruktor
    1 Landspeeder

Das waren also die Marines...jetzt denkt sich aber der Captain...hey, wär doch nett, wenn wir ein Paar Grey Knights mitnehmen würden, weil Chaos is heutzutage eh überall... :]

Also nimmt er mit:
    5 Grey Knight Typen-Termis mit what-so-ever..

Das is dann eine
    Eine Armee der Ultramarines mit alliierten Grey Knight Terminatoren
    Dämonenjäger-Codex, Seite 33 unten links

Hoffe, das das jetzt klar ist...

Schlumpfi@Baua..(ja...wie auch immer...)

Edit:
    Aja...da war doch noch was:
    jetzt darf ich nichts mehr von den space marines (BTs) dazu stellen?

Doch, sicher....solang' beide Teile der Armee zusammen, innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen des Armeeorganisationsplans bleiben...
    ja. toll. sonst noch Wünsche ?
    ok, also nochmal zusammengefasst, ob ich sjetzt kapiert hab:

ich nehme von den space marines (black templars)

1e HQ-Auswahl

2 Standardauswahlen

dazu stelle ich von den Dämonenjägern:

1e HQ-Auswahl

1e Eliteauswahl

2 Standardauswahlen

1e Sturmauswahl

laut armeeorganisationsplan für standardmissionen dürfte ich jetzt noch:

2 Standardauswahlen

2 Eliteauswahlen

2 Sturmauswahlen

3 Unterstützungsauswahlen

von den Space Marines aufstellen wenn sichs mit den punkten ausgeht.

ja/nein ?
    JA...

...wobei ich noch mal lt. Codizes abklären würde: A) dürfen mehr verbündete Grey Knight Einheiten aufgestellt werden als Gastgeber und B) Schluckt der Champion des Imperators eine HQ-Einheit? Letzteres tut er bei anderen Orden nämlich nicht (spricht, es muß noch eine HQ Einheit gewählt werden).

Könnte zwar beides gerade selber nachschauen, doch bin ich einfach zu faul, um mich für diesen "Bart" vom Sessel zu heben... ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    vollkommen richtig was du geschrieben hast tovarion.......jetzt hast dus.......

@ CDI
    er verbraucht keinen Eintrag im AOP, aber zählt als Pflichtauswahl

@ daemus

ja man darf mehr nehmen... es dürfen nur nciht mehr GK sein als tovarion oben geschrieben hat

gute nacht
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    k, hab mich geirrt was pflichtauswahl der BT angeht, aber gespielt hab ichs immer richtig(is aba jetzt egal)

@CDI
    man kann ihn Trupps anschließen, er darf aber keinen kommandotrupp erhalten
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    sorry war vorher zu faul selber nachuschauen......

stimmt was du sagst tov. bioomer liegt falsch

Eine Armee der Black Templars darfden CDI enthalten, der dann für die Armeeauswahl als eine HQ einheit gilt.

das steht im SM Codex, im Armageddon steht nix
    Skarsnik wrote

ned ganz....

Ex-WoW-Member
    Doch steht: Der CdI ist eine HQ-Pflichtauswahl (für BTs), verbraucht jedoch keinen Eintrag im AOP - d.h. gilt als HQ, verbaucht aber keines, daher muß er also solches aufgestellt werden, es muß jedoch ein weiteres BT-HQ-Modell aufgestellt werden.

Ansonsten alles so wie's bislang bestätigt wurde...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter