25 Jahre HeroQuest Jubiläum

      25 Jahre HeroQuest Jubiläum

      Wie wahrscheinlich eh schon alle wissen kommt bald eine Jubiläumsausgabe von HeroQuest heraus.
      Der LGV wird mehrere dieser Sets erwerben und geplant ist auch ein HeroQuest Turnier, wo wir alle unsere Freunde aus nah und fern ganz herzlich einladen wollen.
      Im Moment schreibe ich gerade an den Regeln für dieses Turnier. T3 Punkte wird es wahrscheinlich keine geben ;) dafür aber soll für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt sein mit Speis und Trank. (Mädchen müsst ihr euch selbst mitnehmen ;) )
      Schaut hier zwischendurch rein für weitere infos :)
      März, April, Mai - sobald die letzten Details geklärt sind :)
      Die Essenseinladung muss ich leider wieder zurück ziehen. Wir haben heuer schon mehr Geld ausgegeben als beabsichtigt ;)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Das Heroquest-Turnier wird voraussichtlich am 28.3. stattfinden. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen und auch das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen, wäre einfach mal wieder schön. :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Danke für die sarkastische Bemerkung. Wenn der Termin oben im entsprechenden Thread im SLTAS Bereich vermerkt gewesen wäre, hätten wir vielleicht einen anderen Termin finden können.
      So oder so wäre dieser Termin gewählt worden, weil die meisten Youngsters später Schularbeiten haben und ich nur jedes zweite WE Zeit habe. Das kann natürlich jemand, der keine Familie hat, nur sehr schwer nachvollziehen.
      Wie dem auch sei - nicht alle werden an der Stms teilnehmen. Und wer Zeit und Lust hat, kann gern bei uns vorbeischauen. :)
      Das nächste HeroQuest Turnier wird dann wahrscheinlich Anfang Juli sein.
      Also, keinen Stress. JEDER der HeroQuest bei uns spielen will, kann das sicher tun. :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      @shlominus gern :)
      Ich schreib alles zusammen und dann bekommt ihr es hier zu lesen. Versprochen :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Ich hab eh nicht gesagt, das Ahriman was dafür kann. Ich fand nur den Hinweis, dass der Termin gut gewählt wäre, ÄUßERST subtil und dezent formuliert ;) So eine Ansage hätte besser zu dir gepasst, Grisi ;)
      Aber wie auch immer - von uns macht kein einziger bei der StMs mit.
      Und was das wirklich, wirklich Dumme ist - und was ich persönlich total schade finde - dass wir keine Alternative zu dem Datum haben. Sonst können nie alle vom LGV mitmachen :(
      Wie gesagt, erst im Sommer wäre dann wieder eine Möglichkeit. :( Aber vielleicht ist es ganz gut, wenn die Youngsters im kleinen Kreis ihr erstes Turnier bestreiten - ohne ein Zuviel an hochkarätiger internationaler Beteiligung. :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()

      Wir haben die Sache jetzt per Telefon geklärt.

      Zum Thema HeroQuest ansich: Ich wunder mich noch immer wie da ein Turnierformat funktioneren soll. Ich meine ne Kampagne klingt logisch, aber Turnier verstehe ich halt nicht. Die Helden sollten doch im Koop mit- und nicht gegeneinander spielen? Aber ich warte mal Deine Regeln ab, und beurteile das neu, bevor wieder missverständnisse aufkommen.

      Gibts da für die neue Version Regeln iwo zum downloaden, um sich mal was anzusehen?
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      Das zeichnet mich halt aus :D
      Ich habe eine Vorstellungskraft, die eure übersteigt :D
      Ich kann mich noch gut erinnern, als jemand hier herumplärrte: "Ein 200 Pkte 40K Turnier kann nie funktionieren."
      Oh ihr Kleingläubigen :D

      Also hier die ersten Infos:
      Die Eckdaten:
      Datum: 28.03.2015
      Beginn: Um 8:00 Uhr betreten die Abenteurer das Spielfeld! (Also Anreise dementsprechend planen!)Dauer: den ganzen Tag, es werden 5 Herausforderungen gespielt.
      Die Mission: „Die Grabkammern von Zairus“
      Mittagspause mit Kebab und/oder Pizza.
      Ein Foto aller teilnehmenden Figuren für die Liebocher Nachrichten.
      Jeder braucht: 1 Kugelschreiber, 1 Bleistift plus Radiergummi, einen Heldenpass (Original oder selbst gemacht), 1 Fallgrubenmarker, Kampfwürfel sofern vorhanden – sowie 1 bemalte Heldenfigur.
      Regelkenntnis des Originalspiels ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. „Sofort hinein ins Abenteuer, denn die Regeln lernt man beim Spiel.“

      Die Heldenfigur: Diese kann aus dem Basisset stammen, oder auch eine Abenteurer- oder Dieb/Verbrecherfigur im 25mm-Maßstab von anderen Herstellern sein. Unberitten. Basegröße maximal 25x25mm.Besonders geeignet erscheinen uns die Figur des Albs aus dem Grundset (allerdings ohne Elfenohren), die des Abenteurers aus DungeonQuest sowie aus Warhammer Fantasy die Miliz des Imperiums, die Staatstruppen (ohne Regimentsheraldik) eventuell Bihandkämpfer sowie Chaosbarbaren ohne sichtbare Male. Auflockern würden das Bild der eine oder andere Zwerg, Orc, Echsenmensch, Skaven, Tiermensch oder Assassine. Sollten aber eher die Ausnahme bleiben.Was gar nicht geeignet ist, schon gar nicht in größerer Anzahl: Standartenträger, Musiker, zu ausgefallene Charaktermodelle, Oger, Riesen, Minotauren, Drachen, Teufel, Dämonen, Vampire, Untote, Geister, Ritter, Chaoskrieger (generell schwere Rüstungen), Bogenschützen, Elfenprinzen, alte Zauberer mit langem Bart und zu viele Uniformen von offensichtlichen Soldaten im aktiven Dienst. Absolut verboten: Musketen, Pistolen, Waffenteams oder Ähnliches, Figuren mit verstümmelten Gliedmaßen …Wir werden auf eine Bemalwertung verzichten – aber die Figuren müssen fototauglich sein. D.h. mindestens 3 Farben, Shades und gehighlightete bzw. gebürstete Kanten würden wir gern sehen. Vielleicht einen Umbau? Base bitte gestaltet – aber keine Dioramen. Sand, Steine, Streu und Gras sind ausreichend. Kein Schnee, Eis bzw. Polarregion, kein Dschungel oder Lavameer. Das Abenteuer spielt in einer wüstenähnlichen Gegend – in GRÄBERN. Wir behalten uns vor, die besten und schönsten Figuren mit Zusatzpunkten zu versehen, die zum Gesamtergebnis einfließen. Unbemalte Figuren werden mit einem Malus versehen.

      HeroQuest als Turnierspiel:
      Die klassische Variante von HeroQuest war ja ein Team-Dungeon-Crawl Spiel, in dem es nicht unbedingt vorgesehen war, dass Heroen gegeneinander kämpfen – obwohl das sehr oft für heitere Momente und unerwartete Wendungen gesorgt hat.
      Bei uns ist nicht vorgesehen, dass die Helden allesamt im Team vorgehen. Allerdings hoffe ich, dass sich nicht vereinsweise Fraktionen bilden und das Ganze in eine offene Feldschlacht ausartet. Also: „Bilde Allianzen, wenn es notwendig erscheint, betrüge, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet!“
      Für das Turnier mussten wir die Regeln turniertauglich machen – das bedeutet: Jeder Teilnehmer spielt dieselbe Charakterklasse – den „Abenteurer“. Dieser besitzt etwas schwächere Werte als der Alb, kann zaubern(!) und jede(!) Waffe benutzen.
      Warum machen wir das? Wir kennen alle zu Genüge die Diskussion „ICH wollte aber mit dem Barbaren spielen!“
      Generell solltet ihr darauf verzichten, mit einer bestimmten Vorstellung von eurem Charakter und dem, was er eurer Meinung nach „können muss“, zum Turnier zu erscheinen. Es könnte sein, dass ihr NIE in den Besitz eines Harnischs, der schweren Streitaxt, einer Armbrust oder von Zaubersprüchen kommt.
      „Das Abenteuer wird zeigen, was du bist.“

      Die Mission: Die Grabkammern von Zairus
      „Unsagbare Schätze warten auf dich, Abenteurer! In den Grabkammern von Zairus. Riskier einmal dein Leben und hab ausgesorgt – für immer!“
      Gespielt wird in einer untergegangenen antiken Stadt, die in Khemri liegen könnte (für die, die gern Warhammer Fantasy spielen), aber hier mitten unter uns ist.
      Um es für euch spannend und aufregend zu gestalten, werden die Räume modular gehalten – ihr werdet nie wissen, was euch im nächsten Raum erwartet.
      Zusätzlich zu euch werden andere Wesen versuchen, die Gräber zu plündern. Es könnte also durchaus sein, dass eure Mitstreiter nicht die größte Gefahr auf der Straße zum Sieg darstellen. Zusätzlich werden die Gräber noch von untoten Wächtern gesichert. Von Fallen, die ihr in dieser Form noch nicht kennt. Und anderen Gefahren, über die wir noch nicht all zu viel verraten wollen.

      Die leidige Sache mit dem Sterben:
      Die 5 Herausforderungen bieten die Möglichkeit, zwischen den Spielen den Spielstand zu „sichern“. Wer in einer Herausforderung ausgeschaltet wird, darf sofort in der nächsten Runde wieder antreten, hat aber natürlicherweise weniger Zeit für die Schatzsuche zur Verfügung. Euer Charakter hat dann immer die Ausrüstung und besitzt immer die Schätze, die er zur Zeit des „Sicherns“ hatte.
      Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ihr umsonst so weit zu uns gefahren seid und dann nach einer halben Stunde schon wieder den Heimweg antreten müsst, weil es euer „Abenteurer“ nicht gepackt hat.
      Aber klarerweise wirkt sich jedes Sterben eures Helden negativ auf euren Gesamterfolg aus. Also wer besonders draufgängerisch ist und oft stirbt, wird das Turnier nicht gewinnen können.
      Für jede bestandene Herausforderung gibt es natürlich Extrapunkte. Also: „Versuch am Leben zu bleiben!“

      Gewinner des Turniers:
      Ist der, der am Ende des Tages mit den meisten Schätzen und Reichtümern die Grabkammern von Zairus verlässt. (Und so wenig wie möglich gestorben ist ;) ) Die genauen Regeln erfahrt ihr vor Ort :)
      So sieht zum Beispiel meine Abenteurerin aus :)
      Umgebaut mit Ghoulklaue ...


      und ja, sie ist wip ;)

      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()

      Wie lange ist "den ganzen Tag"? Um spätestens 1900 muss ich in St. Johann sein. Reizen täte es mich nämlich schon.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Das sollte sich ausgehen. :) Du kannst ja auch mithelfen und deinen Mitspielern gut zureden, sich bei ihren Zügen nicht hundert Jahre Zeit zu lassen. Hast du eine passende Figur? Zeig mal!
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Beispiele für zwei weitere Abenteurerinnen.
      Was ist denn mit den Männern los? :D Kneifen die alle?
      Bilder
      • 20150123_203246-1.jpg

        378,26 kB, 567×1.163, 92 mal angesehen
      • 20150123_203246-2.jpg

        706,03 kB, 1.166×1.244, 83 mal angesehen
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Werde wohl mit dem Lindell aus DQ antanzen. Soweit die einzige Figur in meinem Fundus, welche sich als Dieb/Abenteurer eignet. Anmalen tu ich den voraussichtlich aber nicht. Geht ja um die Gaude, starte ich halt mit Malus. :D
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Geh :D A Figur wirst ja wohl bemalen können tz tz tz :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Es muss auch Pfauen und intellektuelle Abenteurer geben :D



      Die mini schaut interessant aus ...



      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()