Trefer verteilen

Trefer verteilen

Ich hab hier eine kleine Regelfrage für euch. Bin heute beim durchblättern des Regelbuchs drauf gestossen:

Auf Seite 49 steht, dass Verwundungen durch Beschuss so verteilt werden, dass jedes Modell eine erhält und die restlichen verfallen.

1.) Müssen die Treffer vorm Rüstungswurf verteilt werden, oder nacher?

2.) Bei Einheiten mit verschiedenen W muss man die Treffer vor den Schadenswürfen verteilen (S.: 52), überflüssige Treffer gehen verloren. Irgendwie find ich das unfair, da dann sehr oft viele Treffer verloren gehen, wenn man mit großen Einheiten auf kliene schiesst. Wie macht ihr das?

3.) Bei Einheiten mit mehr LP gibt das ein weiteres Problem. Wenn jedes Modell nur eine Verwundung erhalten kann, ist es nicht möglich, eine Einheit mit einer Runde Beschuss zu vernichten:

Beispiel: Meine 3 Eldar Kampfläufer schiessen mit ihren Sternenkanonen auf einen einzelnen Orkboss. Dieser hat zwei Lebenspunkte, von den durchschnittlich 7 verwundenden Treffern zählt allerdings nur einer, da jedes Modell der Einheit nur einmal getroffen werden darf. Der Orkboss hat überlebt.

Das ist doch eine klare Regellücke, oder habe ich nur etwas übersehen?

Ich wäre sowieso dafür, dass wie bei Warhammer Fantasy alle Treffer verteilt werden müssen und kein Treffer verfällt. Ist ja auch logisch, denn warum sollte jeder kämpfer nur einmal getroffen werden, wenn 10 andere auf ihn schiessen.
    zu 2)
    JA, Trefferwürfe werden vor den Rüstungswürfen verteilt.

Nein, stimmt nicht.
    Muß ne Errata hierzu geben.

Tatächlich triffst du mit allen Schüssen (aber nur die Modelle die du auch siehst) Die Treffer müssen dann auf den Trupp aufgeteilt werden (hier auch wieder nur Modelle die dein Trupp auch sehen kann) und wenn da Modelle mit unterschiedlichem Widerstand oder Lebenspunkten drinnen sind, dann solltest du hierfür andersfarbige Würfel verwenden oder separat würfeln.

Solltest du mehr Treffer erzielen als Modelle im Trupp sind so werden einige Modelle 2 Treffer erhalten.

Wie der Gegner die Treffer aufteilt ist seine Sache, aber er muß alle Treffer auf die gesehen Modelle aufteilen und vorzugsweise nur 1 Treffer pro Modell. Solltest du wie schon bereits erwähnt mehr Treffer erzielt haben, als Modelle vorhanden sind, dann können die auch mehrerer Treffer erhalten.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Nein, kann ich nicht.

Aber bist du dir sicher, das im Regelbuch steht, das die restlichen Treffer verfallen ? Es ist schon lange her, das ich diesen Bereich geschmökert habe, aber ich kann mich nicht daran erinner sowas gelesen zu haben. Wäre ja widersinnig so ne Regel und wurde von mir noch nie anders abgehandelt.

Treffer gehen nie verloren !!
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ich hab mir die Stelle Im Regelbuch nochmal durchgelesen.

"Es ist nicht möglich, mehrere Verwundungen auf ein Modell abzuladen!"

Ist Auslegungssache, wahrscheinlich ist es aber so gemeint, wie ihr sagt und wie auch ich glaube, dass es sinnvoll ist.

Danke für eure Antworten, ich habs jetzt kapiert, ihr müsst hier nichts mehr schreiben (außer ihr wollt unbedingt)!
    Na da haben wirs ja........

Es ist nicht möglich mehrere VERWUNDUNGEN auf ein Modell abzuladen.

Du hast von Treffern gesprochen und nicht von Verwundungen.

Du hast immer folgende Reihenfolgen.

Zuerst treffen, dann Treffer aufteilen, dann schaun ob du verwundest und dann kommen die allfälligen Rüstungs- Rettungswürfe oder eben die Kills :D
    Spiele gerne WARMASTER

@Claus
    Die Treffer werden aber nur dann aufgeteilt, wenn die Gegner verschiedene W haben. (S.:52) Ansonsten werden immer erst die Verwundungen aufgeteilt. (S.:49)

Ich glaube, der von mir zitierte Satz soll nur verhindern dass der Gegner die Treffer so verteilt, dass ein Modell alle einsteckt.
    Morgn
    Du musst die Treffer in der getroffenen Einheit so verteilen, dass alle Modelle, auf die du eine Sichtlinie sowie Reichweite hast, annähernd viele Treffer abbekommen. Du kannst einem Modell erst einen zweiten Treffer zuordnen, wenn alle anderen möglichen Ziele (bezüglich Reichweite und Sichtlinie) auch schon einen abbekommen haben. So kannst du auch mehrere Treffer auf ein Modell legen, solange alle Modelle annähernd die gleiche Anzahl Treffer zugeordnet bekommen haben.
    Die Treffer werden sogar vor dem Schadenswurf verteilt, nciht nur vor dem Rüstungswurf. Sollte ein modell mehrere Lebenspunkte besitzen (z.B. Bossmob), so kann auch jedes Modell mehrere Verwundungen zugeordnet bekommen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @Goerd

NEIN. Du teilst zuerst alle Treffer auf und siehst dann nach obe du verwundest. Dann handelst du alle Rüsntungs und Rettungswürfe ab, wenn notwendig oder erlaubt.

Je nach Widerstand,Waffe oder Rüstung unterschiedlich und deshalb teilt man zuerst die Treffer auf um das dann klar festgelegt zu haben wer was machen muß.
    Spiele gerne WARMASTER

@Claus

Ich finde es zwar müßig, darüber zu diskutieen, ob jetzt Treffer oder Verwundungen aufgeteilt werden, da die eigentliche Frage, ob ein Modell mehrere Treffer/Verwundungen erhalten darf, schon geklärt ist, allerdings muss ich darauf bestehen, dass normalerweise erst die Verwundungen aufgeteilt werden (sonst müsste man ja für jedes Modell die Verwundungen einzeln würfeln). Bei verschiedenen W - Werten werden natürlich schon die Treffer aufgeteilt.

Zitat Regelbuch, S.: 49

"NACHDEM die ANZAHL der Treffer UND DER RESULTIERENDE SCHADEN ermittelt wurden, muss der Spieler der Zieleinheit die verursachten Verluste entfernen. Dise bedeutet, dass der Spieler selbst entscheiden darf WELCHE MODELLE dem Beschuß zum Opfer fallen."

Ich glaube aus diesem Zitat geht eindeutig hervor, dass ZUERST getroffen,
    DANN verwundet,
    UND DANN ERST aufgeteilt wird, um die Verluste zu entfernen bzw. um RW durchzuführen.

Es ist für das Spiel zwar völlig belanglos und es ist gut möglich, dass es bei euch üblich ist, immer gleich die Treffer aufzuteilen, aber korrekt ist meine Art.

Eigentlich wollte ich aber nur wissen, ob bei euch EIN MODELL durch den Beschuss einer Einheit in einer Schussphase MEHRMALS VERWUNDET werden kann, oder ob überflüssige Verwundungen, Treffer, oder was auch immer, verfallen. Doch wir haben uns ja bereits darauf geeinigt, dass das möglich ist. Danke.