SAGA-Ranking des Comitatus 2015

      die Final-Spiele gestern:

      Sisyphus vs. Listenreich = 20 : 1

      Listenreich vs. Lord Skrolk = 20 : 10

      Sisyphus vs. Lord Skrolk = 25 : 5


      daher:
      Turniersieger: Sisyphus
      2.Platz: Listenreich
      3.Platz: Lord Skrolk

      ich gratuliere allen Spielern

      das nächste Ranking - sofern Interesse besteht, würde noch im Frühjahr gestartet

      die nächsten Turniere (nach Marktl am 16.4.) wird sich die Orga gemeinsam vereinbaren und euch mitteilen

      zumindest ist die vorgeschlagene Lösung mit wechselnden Springern (des Comitatus) von Runde zu Runde bereits von mehreren zustimmend angenommen worden

      CU
      Dankeschön Burschen!

      Das letzte Szenario war natürlich wie gemalt für die Prinzen, keine Unendliche Warband und offene Steppe so weit das Auge reicht.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Ich möchte den Top 3 des Rankings auch ganz herzlich gratulieren und mich gleichzeitig bei der Orga für die Durchführung bedanken
      und bei all meinen Gegner für angenehme und faire Spiele!

      das nächste Ranking - sofern Interesse besteht, würde noch im Frühjahr gestartet


      natürlich wäre ich wieder dabei wenn es wieder ein Ranking gäbe, aber ich hätte ein paar Anregungen für das nächste Ranking:

      > alle Runden mit 6 Punkte spielen
      > keine 10 Punkte Liste mehr sondern nur mehr 7 Punkte damit man nur eine Einheit tauschen kann vor jedem Spiel
      > nur das aktuellste Regelbuch verwenden und nicht von Spiel zu Spiel entscheiden nach welchen Buch wir spielen
      > Priester ganz normal lt. Regelbuch spielen

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Hey Ic3m4n

      Wegen den Regeln eine kleine anmerkung. Nur das C&C Buch heist aber das die Szenarien aus dem Anderen buch nicht funktionieren. Zb mit komplett auslöschen.

      Ich hab am Samstag 2 Szenarien probiert mit mehr gelände und finde das es eine gute lösung ist um infanterie armeen in Manchen Szenarien zu pushen
      Ich hab am Samstag 2 Szenarien probiert mit mehr gelände und finde das es eine gute lösung ist um infanterie armeen in Manchen Szenarien zu pushen


      interessanter Ansatz, mehr Details, bitte

      auch wenn ich eher eine Kavallerie-Armee spiele, heißt es nicht, dass alles andere runtergedrückt werden sollte
      Die Gelädne regeln aus dem Buch Dark Age haben wir verwendet. Auch mit der Abweichungstabelle für jedes geländestück nur das wegnehmen vom Tisch haben wir gestrichen. wir haben auch nur gelädne verändert wenn es möglich war. Natürlich auch beschränkt das wir keine 5 Hauser auf der platte haben. Die Zwei szenarien waren dadurch sehr gut zu spielen, hab es mit Byzantz probiert gegen irren. Das gelände hatte einfluss aber nicht zu viel. Szenario 1: Kampf der Helden gegen Irren. verflucht knapp gewesen.....
      Szenario 2: Gefangen wieder gegen Irren. Da war es einfach so das Gelände für beide seiten wichtig war. und ich durch gutes aufstellen des geländes auf meiner seite viel dicht machen konnte. half mir aber nix bei miser würflerei....

      Im großen und Ganzen werde ich das so weiter testen. und mir anschauen ob es hilft.
      Aber bei 90% der Armeen musst du trotzdem 5 von 6 Punkten auslöschen, weil wieviele Leute spielen mehr als einen Trupp Bauern? Das ist dann alles andere als ein Autowin.
      Diese Regel ist einfach nur gut damit man nicht voll "Powergamen" kann und in genau solchen Szenarios dann haufenweise Bauern aufstellt um es dem Gegner noch extra schwer zu machen.
      Und bei der Auslöschen Mission darf man halt den Bauerntrupp nicht als letztes killen, dann kann man das Szenario auch gewinnen.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Die Szenarien aus dem Dark age Buch sind nicht auf auslöschen ausgelegt und eine Reine Bauern armee hat auch nachteile. Das mit ohne SAGA Würfel verlierst du hat ganz einfach bei endlosen Warbands einen sinn bei "alten" Szenarien nicht, Die Siegbedingungen sind festgelegt und die Szenarien darauf ausgelegt wenn du in den Blutrausch verfällst und den Gegner auslöscht kannst du immer noch verlieren.
      Nicht immer aber sehr oft könnte man trotzdem durch auslöschen gewinnen.
      Ohne die Regel endet ja das Spiel nicht wenn ein Spieler keine Modelle mehr am Spielfeld hat. Dann erfüllt der "im blinden Blutrausch schlachtende" Spieler ohne Gegenwehr die Mission und gewinnt auch wieder.
      Dann wird das Ganze auch nur ein Unentschieden wenn der ausgelöschte Spieler schon vorher irgendwas erfüllt hat was dem anderen den Sieg verwehrt wie zum Beispiel eine Eskorte rausgebracht.

      Ich denke die Regel giebt es genau auch deshalb, weils ja auch nicht so spannend ist wenn einer ohne Gegner weiterspielt.

      Was ich auch nicht gut finde ist, dass ohne die Regel die Möglichkeit besteht das wenn man am verlieren ist man einfach seine Warband in den Tod schicken könnte um so doch noch ein Unentschieden zu erreichen.
      "Blut sucht Blut"
      Auch wenn ich jetzt im Ranking nicht mitspielen konnte (an dieser Stelle Gratulation an die Gewinner) möchte ich bezgl der Szenario Diskussion doch etwas vorschlagen.

      Uns muss allen klar sein, dass die Jeweiligen Szenarios für die im jeweiligen Sagabuch enthaltenen Armeen/Schauplätze/Zeiträume gedacht sind. Dies mag für Fun Spiele kein Problem sein, aber bei Ranking oder Turnier sollte doch bei Jedem Szenario für jede Armee die gleiche Chance bestehen.

      Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass wir alle Uns via Forum/Stammtisch etc. "Zusammensetzen" , einen Katalog von...sagen wir mal 6-12 eigenen Szenarios entwickeln, diese dann mit den unterschiedlichsten Warbands spieltesten, adaptieren bis alles passt und dann in einem Katalog zusammen fassen. Wenn es uns gelingt, auf diesem Weg Szenarios zu finden, welche Lustig, anspruchsvoll und gleichzeitig nicht eine oder mehrere Warbands benachteiligen, so sehe ich vor allem für Unsere zukünftigen Turniere glückliche Zeiten.

      Denn wir könnten sagen: "Wir haben Ausgeglichene Szenarios, keiner ist Benachteiligt, jeder hat die gleichen Chancen, am Ende zählen nur die Fähigkeiten des Spielers, seine Armee zu führen"

      Khornosaurus schrieb:

      Auch wenn ich jetzt im Ranking nicht mitspielen konnte (an dieser Stelle Gratulation an die Gewinner) möchte ich bezgl der Szenario Diskussion doch etwas vorschlagen.

      Uns muss allen klar sein, dass die Jeweiligen Szenarios für die im jeweiligen Sagabuch enthaltenen Armeen/Schauplätze/Zeiträume gedacht sind. Dies mag für Fun Spiele kein Problem sein, aber bei Ranking oder Turnier sollte doch bei Jedem Szenario für jede Armee die gleiche Chance bestehen.

      Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass wir alle Uns via Forum/Stammtisch etc. "Zusammensetzen" , einen Katalog von...sagen wir mal 6-12 eigenen Szenarios entwickeln, diese dann mit den unterschiedlichsten Warbands spieltesten, adaptieren bis alles passt und dann in einem Katalog zusammen fassen. Wenn es uns gelingt, auf diesem Weg Szenarios zu finden, welche Lustig, anspruchsvoll und gleichzeitig nicht eine oder mehrere Warbands benachteiligen, so sehe ich vor allem für Unsere zukünftigen Turniere glückliche Zeiten.

      Denn wir könnten sagen: "Wir haben Ausgeglichene Szenarios, keiner ist Benachteiligt, jeder hat die gleichen Chancen, am Ende zählen nur die Fähigkeiten des Spielers, seine Armee zu führen"


      Du weißt aber schon wieviel arbeit das ist? Du musst das dann mit jeder Warband gegen jede Warband jedes Szenario probe spielen, selbst wenn man du nur jedes Spiel einmal spielst (was dann wenig aussagekräftig wäre) wären das nur für eine Warbands 22 (Warbands) x 12 (Szenarios) also 264 Spiele, viel Spaß dabei!! :dash:

      Wieso kann man nicht einfach die bestehenden Szenarios nehmen (so wie bis jetzt immer) und sich auf ein Regelbuch einigen, dann hat jeder die selben Voraussetzungen, die Spielentwickler werden sich schon was gedacht haben bei den Szenarios und wenn welche in die Hose gegangen sind von der Balance dann haben sie das eh in ihrem offiziellen Forum kund getan wie zB "Gefangen", da haben sie ganz klar geschrieben das sich diese Mission nicht für Turniere eignet, wenn man sich dann an das hält ist alles super fair am Turnier oder bei einem Ranking.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Nein so war das nicht gemeint, alle armeen sind erlaubt aber es werden alle Runden entweder nach Grundregelbuch oder C+C gespielt, das soll die Orga entscheiden, aber ich finde es nicht gut das eine Runde so und die andere wie anders gespielt wird. Im 40k ranking zB spielt ihr ja auch immer die letzte Edition oder und nicht einmal eine alte und dann wieder die aktuelle
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich