Tipps für Armeezusammenstellung

      Tipps für Armeezusammenstellung

      Hallo FOW-Gemeinschaft,

      ich hab mal ne Frage bezüglich Armeezusammenstellung, da ich mir die Box "Feuer Frei" zugelegt habe und auch gleich dazu das Streitkräfte-Buch mit allen 4 Nationen und ich denke es mehr als genug Deutsche Armeen geben wird hab ich mich für eine Englische Stretimacht entschieden, Im Moment schwanke ich zwischen einer Rifel Kompanie oder Mot-Kompanie, die sachen aus der Feuer-Frei box lassen sich in beide relativ gut einbauen.
      weiter hab ich mir im die PDF Briefings von Afrika, Tunesien, Italien auch noch runtergeladen mal schauen was ich da so finden werde.
      Deshalb wäre mir etwas Hilfe von erfahrenen Spieler Recht.

      Danke schon mal im Voraus

      Kaltaras
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      Nach meiner persönlichen Meinung sind die Motor Companies, also speziell die Combat Platoons im LW einfach zu zerbrechlich, weil sie doch um 3 Teams kleiner sind als die Rifle Platoons der Rifle Company. Hinzu kommt, dass die Motor Company in so einigen Büchern eine Mechanized Company ist, sie wird Infantry Companies also (fast) immer angreifen müssen, und eine 50%-Chance haben, andere (mit wesentlich mehr Feuerkraft und Defensivkapazitäten ausgestattete) Mechanized Companies anzugreifen.
      Die Rifle Company hingegen wird entweder (gegen Mechanized und Tanks und 50% der Infantry Companies) verteidigen, oder man trimmt sie gleich auf eine Night Attack (oder nimmt Churchill Crocodiles mit Flammenwerfer) und greift grundsätzlich an (mit den ersten paar Spielzügen nach Nachkampfregeln, was die Überlebenschancen des Angreifers erhöht).

      Das Ganze gilt aber erstens nur im LW, weil die Motor Company in EW und MW einige nette Besonderheiten hat (und ich sie im MW genauso gerne und im EW eigentlich sogar lieber spiele). Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob die Motor Company in Forces auch Mechanized ist. Jedenfalls ist es ratsam, sich für LW eines der anderen Bücher zuzulegen, da Forces einige Support Optionen nicht beinhaltet, und ansonsten auch nur eher generische Listen bietet, denen der Charakter bzw die Besonderheiten der jeweiligen Schauplätze anderer Bücher fehlen.

      Zu den 3 MW pdfs ist anzumerken, dass sie nie offiziell wurden, also immer noch im "Experimental-Stadium" sind. Das ist an sich kein Problem, wenn man nicht unbedingt auf Turniere fährt, solange es für die Gegner in Ordnung ist. Es sind jedoch ein paar Details beim Support jeweils anders, die teils durchaus umstritten sind, sodass nicht klar ist, ob das bei einer endgültigen MW-Überarbeitung so kommen wird. Leider ist mit so einer jedoch frühestens 2016 zu rechnen, und North Africa ist auch seit einiger Zeit ausverkauft (und hat viele Jahre auf dem Buckel).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Danke jeden falls für die aufschlussreichen erläuterungen. Für LW würde ich das Buch der Normandie bevorzugen in Verbindung mit der Armored Company aus Feuer-Frei und die dann noch ertweitern.
      Ich schwanke auch noch ob ich die Deutschen im Ost- oder West Feldzug einsetzen möchte, oder ob ich die mal ganz weglasse(was mir sehr schwer fällt).
      Bin auch für weitere Vorschläge offen.

      Danke im Voraus

      LG Kaltaras :thumbsup:
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      Das hab ich mir schon überlegt. Welche Bücher wären da von Vorteil? will net den Fehler wie bei WH40K machen das ich zuviel (unnötiges) kaufe, bzw kann man die Farben von GW auch verwenden?
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      Bei Overlord und Market Garden gibt es auch so einiges an Variationsmöglichkeiten, weil sich der Support doch teils stark ändert.

      Daneben muss man sagen, dass die Open Fire Truppen (speziell bei den Alliierten) ja auf Market Garden ausgelegt sind. Da hat man dann das britische XXX Corps und US Paras von der 82nd oder 101st Airborne.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Ok hab einiges an Info bekommen werd dann im nächsten Monat mal die Bücher bzw Farben organisieren und mit der bemalung mal loslegen. Mal schauen wie sich das entwickelt :thumbsup:. Ich hoffe ich finde mal die Zeit um nach Wien zu fahren und einem Game zuzusehen.

      Lg Kaltaras
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      So ich bin am suchen im Netz für Britische Einheiten, kann mir wer tipps geben wo man sowas erwerben kann (auser auf der offizielen Flames of War Seite), S-games hab ich schon mal nachgesehen da gibts etwas.

      Lg Kaltaras
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      S-Games dürfte für dich eh recht praktisch sein, die sind auch in Wr. Neustadt anwesend, was vom Nordburgenland nicht so weit entfernt ist. Ansonsten kann man auch Silent-Night Games in Salzburg nennen, mit denen ich auch immer gute Erfahrungen gemacht habe.

      Was generell ganz gut funktioniert, ist auf der Battlefront-Homepage zu schauen, was du kaufen willst, und diese Liste dann dem lokalen Händler zu schicken, damit er dir sagen kann, was auf Lager ist, und was er nachbestellen kann/wird.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Danke hört sich gut an, Tùrin

      ich werd mir mal die Bücher Market Garden und das für Normandie(Overload glaub ich ) zulegen um eine Armee aufzustellen die von der Landung in der Normandie bis Berlin vertretbar war sozusagen eine Themenamree, so was hat mich immer schon fasziniert.
      Hoffe das wird was :thumbsup: .

      Lg Kaltaras

      Ps. Hab mich auch in der SpieleListe eingetragen.
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"
      Übrigens spielen wir am 19.4. eine Großschlacht (Market Garden), bei der du als Zuschauer willkommen wärst. Da köenttest du einmal sehen, wie das Spiel so abläuft (wenn auch ein bisschen unter Ausnahmebedingungen).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      tabletopgames.org/wien.html am 19.4., wahrscheinlich so ab 11h wird begonnen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren