Congo - Neues Skrimish von Studio Tomahawk

      Congo - Neues Skrimish von Studio Tomahawk

      blog.studio-tomahawk.com/2015/03/congo_31.html

      das scheint das neue Werk von den Machern von Saga und M&T zu werden. Ehrlich, ich kann damit eher weniger anfangen. Einerseits gibts dafür bereits durchaus nennenswerte Systeme aber andererseits könnte man damit einige Abenteuer aus der Kindheit, a la Tarzan oder diverse Dschungelabenteuer nachspielen. Aber, will man das?

      Bin gespannt, was daraus wird - Yugula ist jetzt auch nicht der absolute Renner wie Saga geworden.
      Jugula sollt ma mal spielen. Congo dauert eh noch...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      tarzan und Co kann man auch mit anderen systemen hervorragend spielen, nimm etwa bei T&T vor allem die Rollenspielvariante und bau die aus und fertig......Congo wird wohl seinen Weg in mein Regal finden weil das mein Thema ist,ob ich es anspielen werde weiß ich nicht. Aus der Riege ist für mich immer noch M&T der Renner.

      constable schrieb:

      tarzan und Co kann man auch mit anderen systemen hervorragend spielen, nimm etwa bei T&T vor allem die Rollenspielvariante und bau die aus und fertig......Congo wird wohl seinen Weg in mein Regal finden weil das mein Thema ist,ob ich es anspielen werde weiß ich nicht. Aus der Riege ist für mich immer noch M&T der Renner.


      M&T kann in punkto Verbreitung Saga wohl nicht das Wasser reichen - von persönlichen Präferenzen natürlich mal abgesehen. :rolleyes: Dafür ist das thematische Feld, indem sich M&T bewegt einfach zu klein. Wird vielleicht auch bei Congo der Fall sein, dass hier die Auswahl Expedition, Ureinwohner, ein paar Persönlichkeiten, schmecks) einschränkend wirken wird - kommt aber darauf an, was ST hier reinsteckt.
      Saga war zum richtigen Zeitpunkt einfach da und hatte ein neues Konzept. DIe Battleboards sind eigentlich der individualisierte Teil, der Rest der Regeln ist einfach gestrickt und das alles ist extrem schnell an beinahe alles angepasst, wo es ohne Schwarzpulverwaffen hergeht. Man könnte sagen die Leute haben ja schon darauf gewartet bis zu einem Grad. Bei uns gar nicht so ersichtlich aber 2013/1014 habe ich mich dann schon gefragt was sie ("sie" zB die Leutchen die sich so auf sweetwater rumtreiben) damit noch spielen werden. Dadaurch war schon einmal eine Verbreitung gegeben die sich absolut nicht auf das Kernsaga beschränkte, im Gegenteil...phasenweise sah ich mehr Herr der Ringe-Saga und GoT-Saga als das eigentliche Saga.
      Persönlich finde ich Saga recht nett aber um ehrlich zu sein finde ich es spieltechnisch nach einigen Spielen nicht wirklich besser als etwa M&T oder Triumph&Tragedy. Ist natürlich eine persönliche Präferenz.

      Congo wird imo auch daran leiden dass das Thema schon einmal mt dem Titel sehr eng getsrickt ist und in manchen Regionen kaum einen berühren wird....da sind Dark Ages, Indianer und ähnliches schon ganz andere Kaliber.....Vielleicht irre ich mich, ich halte so ein Buch für verzichtbar bzw. eine extreme Nische.
      Das mit der Nische darf ja überhaupt kein Argument sein! :)
      Wir betreiben per se ein nischenhobby. Und es ist cool.
      wie cool ist es dann erst einen nischenschauplatz im nischenhobby anzugehen? :thumbsup:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      Justizius schrieb:

      Ich find es eigentlich interessant. Klar gibts schon andere Systeme für Darkest Afrika, aber die sind bei uns wohl kaum verbreitet. Und nachdem ich in den letzten Wochen die zwei Qartermain Romane gelesen hab kommt mir da Congo genau richtig. :thumbup:


      Ich finde es auch interessant, vor allem wie sie es umsetzen. Der Grad der Verbreitung ist bei uns in A natürlich ein schwieriges Thema. Wie viele interessiert es überhaupt? Und ab wann ist bei uns was genau verbreitet und wer weiß davon?

      Freebooter hat ja einen kleinen EIndruck gemacht die letzten Jahre, bei uns spielen das mittlerweile in der Kellerrunde alle (und ist damit recht einzigartig...Dystopian Wars haben mittlerweile glaube ich auch alle aber sonst spielt immer irgendjemand irgendetwas nicht) und bei euch spielen das auch viele.....aber ist es deswegen verbreitet?
      Wenn sich über die spielgruppen hinweg leute mit einem regelwerk eingehender, mit dem aufbau einer armee, dem spielen des spieles befassen, dann kann man schon von einer gewissen attraktivität und damit auch - in unserem nischenhobby - von einer gewissen verbreitung sprechen. Der knackpunkt hier ist 'über spielgruppen/club-grenzen hinweg'. Wenn etwas von fünf leuten in einem keller wöchentlich gespielt wird, ist dies für diese gruppe natürlich verbreitet - landesweit aber nicht am radar.

      saga zb ist in wien, nö, salzburg und auch bei euch ein thema - oder zumindest gibts leute, die armeen haben oder aufbauen. Saga nenne ich hier durchaus als verbreitet. Natürlich nie im vergleich mit whf oder 40k oder warmachine.

      M&t, da gibts ein paar wenige hier im osten (fünf oder sechs). Du tom hast m&t gespielt, tust du es noch? Und sonst? Gibts in salzburg welche, die es spielen?

      Zb hier im forum ist m&t nur ein thema bei niko und co. Sonst gibts schon seit jahren keinen post von einer anderen spielergruppe dazu.

      Jugula - hat das jemals jemand wirklich gespielt?

      Soviel zu verbreitung aus meiner sicht.

      Speziell nochmals zu congo - ich werde es mir nicht anschaffen, weil ich mit dem spielumfeld recht wenig anfangen kann und eben auch wegen seiner begrenztheit.

      Aus selbigen grund haben mich auch die zulu-sachen sowie die sudan- sachen der perrys nie interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Athelstan“ ()

      interessant, ich hatte eine Antwort geschrieben und die ist scheinbar nicht gespeichert worden....sehe ich erst jetzt mit Moitis Beitrag.

      Also ich werde es mir holen, weil mein Thema und ein Buch mehr oder weniger im Regal schon egal ist.

      M&T ist bei uns immer wieder ein Thema, ein Freund ist gerade dabei seine INdianer zu finalisieren und das gibt dann wieder eine Komponente und einen neuen SPieler, dann sind wir satte 3! Wirklich viel zu posten gibt es da ja nicht, ich mache auch nicht immer einen Blogbericht von jedem Spiel aber es stimmt natürlich dass auch wir es sehr wenig spielen. Die Überregionalität hatte sich zumindest fürs SPielen schon erledigt nachdem der Osten das in 15mm angefangen hatte wo wir mit 28mm unterwegs waren. Realistisch muss man natürlich sagen dass es beinahe egal ist, weil wie oft spielen wir überregional außer so gut wie nie? BTLB auf der AS als singuläres Ereignis beinahe ausgenommen aber lobend erwähnt.

      Bei Saga dafür umgekehrt, da werden wir als aktive Gruppe geführt und das sind wir nicht. Ich habe genug FIguren für 4 Leute, alles bemalt....haben es in meiner Runde ca. 5x angespielt, eventuell sogar öfter und hat keinen vom Hocker gehauen. Da sind wir also konträr unterwegs, das war für uns damals kein SPiel das wir weiter verfolgen wollten oder wo andere Leute aufgesprungen sind (IM Gegensatz zu M&T oder FBF.....). Eventuell komme ich einmal dazu es in Salzburg zu spielen aber glaube ich auch nicht weil es für mich interessantere Systeme gibt die ich dann dort spiele.

      Jugula hatte sich leider mit meiner neuen Arbeitsstelle und der daraus resultierenden Absage für die Vivat erledigt.....Figuren sind da, Sachen anzumalen sind da...muss einmal schauen wie das mit dem Gelände aussieht weil das wäre auch da....aber da sind recht viele KOnjunktive.

      Im MOment ist bei mir und dem einen oder anderen Triumph & Tragedy eine Bank weil es sich gut spielt, die EPoche(n) gut widergibt und dennoch so flexibel ist dass man es mit ein paar kleinen Abänderungen von der ANtike bis zum WWI gut verwenden kann. Ich bin einfach systemisch am oberen Limit und schaffe es nicht mehr für jede Epoche ein neues System mit neuen Regeln zu lernen und nicht alles ist so easy cheesy wie M&T oder Saga. Und deshalb werde ich recht sicher nie nach "Congo" spielen aber hoffe auf ein schönes Buch.

      cheers
      Gibt's schon und schaut scheinbar sehr gut aus :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      seufz...und die foundry minis sind auch urig dazu....gibt's auch starter packs.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/