Eldar 2015

Hallo!

Nach gerade mal 2-3 Jahren kommt bald ein neuer Codex Eldar heraus. Erste Gerüchte dazu hier (englisch):

http://www.lounge.belloflostsouls.net/showthread.php?54431-Craftworld-Eldar-in-the-rumormill

Sowie ein Einblick in den kommenden WD: youtube.com/watch?v=VhSOv3MjHE0

Also Codex Eldar: Craftworlds (Weltenschiffe).

Kurze Zusammenfassung der Highlights:

- Neue Modelle: Jetbikes (nach 20 Jahren!!!), Psioniker auf Jetbike (Prophet/Leser), Autarch, später möglicherweise auch Speere des Khaine.

- Neuer AOP, ähnlich wie das Necron Decurion. Ob die einzelnen Abteilungen Boni bekommen ist unklar. In den Pflichtfeldern sind Vypers/Kampfläufer/Artillerie dabei.

- Runenleser werden wie früher als "Sergeant" gekauft und nicht mehr zugeteilt. Dafür gibt es den Rat der Seher wieder als eigene Einheit.

- Jetbikes sind lächerlich; Alles gleich geblieben bis auf die Tatsache, dass JEDES Modell Shurikenkanone/Impulslaser(!) bekommen darf. 40 Schuss S6 kein Problem.

- Impulslaser verliert wahrscheinlich seine Sonderregel. Dadurch werden Serpent, Kampfläufer und Phantomritter indirekt schwächer.

- Phantomritter: Ist jetzt Gigantische Kreatur. Gleve und Phantomkanonen haben Stärke TK. Punktkosten oder ob er Unterstützung/Kriegskoloss ist unklar.

- Klingensturm der Shurikenwaffen bleibt gleich. Kampftrance ist nach wie vor da, aber ob die Regel geändert wurde ist unklar. Runenspeer gleich geblieben.

- Keine verderbte Dämonologie mehr. Runenleser haben Zugriff auf Schlachtrunen und erhabene Dämo.

- Laut der Formation im WD kann man "Einheiten" von Illum Zar, Schattenspinnen und Falcons nehmen... Ob das ein typischer GW Schmafu ist oder ob man tatsächlich Schwadronen dieser Panzer nehmen kann, ist unklar. Cool wäre es.

Ich bin jedenfalls sehr sehr sehr auf die ganzen Aspektkrieger gespannt. Banshees, Skorpione und Khaindar waren in diesem Codex nicht sooo der Hit. Und hoffentlich ist bei den neuen Bikes jede Waffe mehrmals drin :evil:

Was meint ihr? Kommt das Buch zu früh? Hätte eine Erweiterung es auch getan? Oder war es wegen Serpent & co bitter nötig?
      "Papier ist total unfair und OP, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
      Wenn der Phantomritter eine gigantische Kreatur wird - dann wird er sehr wahrscheinlich die Kriegskoloss-Auswahl werden.
      So oder so - als gigantische Kreatur wird man den bei Turnieren wohl nicht mehr sehen da dort in der Regel gigantische Kreaturen und superschwere Fahrzeuge (eventuell mit dem imperialen Ritter als Ausnahme) nicht gespielt werden dürfen.

Außer es gibt für den dann auch eine Ausnahme - da interessiert es mich auch, als jemand der keine Eldar spielt, wie die Orgas das in Zukunft handhaben werden.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      gute frage, nächste frage. ist grad nicht so leicht, da mitlerweile viele bücher superschwere fahrzeuge uä in ihren codizes drin haben. vielleicht werden wir das in wien mal bei einem turnier zulassen und schauen was passiert :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ja, das mag schon sein... aber irgendwie fühl ich mich verarscht.
      Meine DE die ohnehin schon nen bescheidenen Codex hatten wurden in Summe generft und die CWE die einen der besseren hatten wurden... in einen Halbgottstatus erhoben?
      Naja... wenigstens heult jetzt keiner mehr über Serpents.