[SLTAS] Protokoll Generalversammlung 2015

      [SLTAS] Protokoll Generalversammlung 2015

      Protokoll SLTAS-Generalversammlung 2015

      29.04.2015
      Ort: Greifenkeller, Maigasse 13, 8010 Graz
      Teilnehmer: Lukas Brunner, Oliver Hofmann (Verspätet), Stefan Winkler, Georg Kolany (Verspätet), Thomas Hofer (Verspätet) UND Neue Mitglieder Jakob Brunner und Christoph Hohenberg
      Beginn: 20:00 Uhr (20:15 da Beschlussfähig nach 15 Minuten)

      Tagesordnung
      .)Begrüßung der Anwesenden
      .)Bestätigung der Aufnahme neuer Mitgliederneu (sind Oliver Hofmann, Jakob Brunner, Christoph Hohenberg und Bogdan Mitrovic)
      .)Rückblick StMS 2015

      --> Die STMS war ein voller Erfolg!
      .)Bericht des Kassiers
      .)Neuwahl des Vorstands

      .) Niemand ist bereit einen Posten innerhalb des Vorstandes einzunehmen. Daraus resultiert eine Auflösung des Vorstandes. Hierzu wird eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Alle Mitglieder wurden bereits per E-Mail informiert.
      .)Aufteilung der Finanzen
      --> Obsolet
      .)Terminkoordination 2015/16
      --> Obsolet
      .)Allfälliges:
      Kolany: Anstoßen auf Geburtstag von Thomas Hofer

      --> Yeah!

      Bericht des Kassiers
      StMs mit minus 12,70€; sowie zusätzlichen 150€ an Eigenmittel aus der Rücklage, da ein Sponsoring von „Schreinerbau“ ausblieb

      Konto durch missverständlich erstellte, tagesaktuelle(!), an die Plüddemanngasse 75(!) verschickte Papier-Kontoauszüge bis März (2 Quartale) um 118,31€ teurer als angenommen (wurde bereits auf elektronische Auszüge umgestellt)

      im Vergleich dazu wurden 24€ Mitgliedsbeiträge eingenommen (Hurra!)

      (15mm) Gelände wurde beschafft (10,14 + 7,95 +109,19 = 127,28€)sowie mehrere Geländebautage durchgeführt (56,91 + 16,90 + 40,00 = 113,81€)

      In Summe 6€ Einnahmen und 596,80€ Ausgaben seit der GV am 12.11.2014 (mit +610,25€)

      somit mit 27.04.2015 Vermögen am Konto 0,00€ sowie in Bar 19,45€ = +19,45€

      damit zu deckende (laufende) Kosten:
      Kontoführung 9,35 + 3,00 = 12,35€ pro Quartal gleich 49,40€ pro JahrBuchungsposten und Belege, sowie Manipulation Kosten nicht durchschaubar
      T3-Premium-Account 30,00€ pro Jahr (erst im Dezember wieder zu entscheiden)


      lg
      Der Vorstand
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Danke für euer langjähriges Engagement!! Mit der Orga der letzten Gesamt-STMS habt ihr wirklich noch einmal was Tolles auf die Beine gestellt. Das war ein Event, das auf mich einen richtig guten Eindruck gemacht hat. :thumbup:

      Vielleicht könnt ihr noch ein kurzes Fazit dazu ziehen, ob es sich aus eurer Erfahrung raus lohnt, so etwas nochmal zu probieren und was dabei zu beachten ist usw. Falls nächstes Jahr wer dran anknüpfen will.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Vielleicht könnt ihr noch ein kurzes Fazit dazu ziehen, ob es sich aus eurer Erfahrung raus lohnt, so etwas nochmal zu probieren und was dabei zu beachten ist usw. Falls nächstes Jahr wer dran anknüpfen will.


      Ausgezahlt hat es sich auf jeden Fall. Wir haben durchwegs gutes Feedback, die Leute waren alle schwer begeistert. Eine eventuelle nächte STMS würde sicher noch mehr Spieler anziehen (Vorausgesetzt Fantasy wird nicht durch GW zerstört...) - da muss man dann aber wieder auf den Platz schauen...

      Zu beachten ist eigentlich das Selbe wie bei kleineren Turnieren. Notwendig ist eine gute Planung und Kalkulation. Und ein paar Leute auf die du dich verlassen kannst. Eben - das Selbe wie immer ;)
      Mit der neuen Location ist auch viel Stress weg, diese Leute dort sind sehr engagiert und freundlich.

      Gelände müsste halt gebaut/organisiert werden...

      lg
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Hallo zusammen :)
      Ich wollte nur noch mal klären, wie der letzte Stand ist. Wurde der Verband tatsächlich aufgelöst oder nur ruhend gestellt?

      Es gibt Überlegungen für zukünftige StMs auf verbandsähnliche Strukturen zurückgreifen zu können. Gibt es noch relevante Unterlagen, Kontaktdaten? Oder müsste man den Verband von scratch auf neu aufbauen?

      Edit: Wer war denn zuletzt Verbandspräsident (Obmann)?
      Mein letzter Stand: Martin Florian + ich Proponenten
      ich 1. Obmann
      2. Obmann Bauer Clemens Bauer aka Lakai des Malekith
      3. Obmann einer der beiden Brunner Brüder, oder (Thorin?)
      Danach ?

      Schon vielen Dank im voraus.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()

      Zu dem Thema möchte ich gerne etwas klären:
      Damals hat der SLTAS mit unserem Verein ausgemacht dass Gelände des SLTAS im Vereinskeller gelagert wird und TTR-Mitglieder das nützen können. Nicht lange danach hat sich der SLTAS aufgelöst, wurde ruhend gestellt oder was auch immer.
      Wir haben seitdem die Situation, dass wir da Gelände im Verein haben, das wir benutzen können, aber das uns nicht gehört, allerdings ist es auch nicht klar wem das jetzt gehört.
      Und einfach weil das eine seltsame Situation ist sowie für den Fall, dass wir uns entscheiden, dass wir das Gelände nicht mehr bei uns lagern möchten (um Platz zu schaffen für Z.B mehr Spinde für Mitglieder), möchte ich das gerne geklärt haben.
      Das soll jetzt nicht heißen dass wir das ganze Gelände jetzt loswerden wollen, aber wie gesagt: Wäre gut einmal die Besitzfrage zu klären.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      #Garf Normalerweise ist es so (oder war es zumindest) - wenn man einer Verein auflöst, ist jeglicher Vereinsbesitz an (karitative) Vereine zu spenden. Wenn der SLTAS entschieden hat, dass TTR die Sachen bekommen soll und sie dort in guten Händen sind, dann spricht nichts dagegen.
      Wenn ihr die Sachen mal wirklich weiterbringen wollt, könnt ihr ja hier in der Festung fragen, welcher Verein Verwendung dafür hätte :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Hallo !

      Das mit dem Spenden ist mir neu, das wusste ich vorher nicht - wieder etwas gelernt.
      Wenn das jetzt dem TTR gehört ist das auch ok, verringert ein wenig den Aufwand in der Lagerhaltung, denn bis jetzt haben wir drauf geachtet das SLTAS Gelände (oder ehemaliges Gelände) getrennt zu lagern, und wir haben unseres auch zum größten Teil markiert damit wir immer nachschauen können was unser Gelände ist und was nicht.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Das könnt ihr sicher behalten, erstens ist ja die gesamte Fantasy Fraktion leider mit Warhammer Fantasy von der Spielfläche verschwunden, zweitens hat jeder andere Klub die Ressourcen mittlerweile selbst. Eventuell könnte der MOT aus Graz was brauchen, da könnte man nachfragen
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Das kann man so nicht sagen. Zwar ist die WHF Fraktion des Greifenkellers fast (!) nicht mehr vorhanden, aber es gibt jede Menge T9A-Spieler in Graz.
      Was es nicht mehr gibt: Lagerraum und Transporter/Anhänger.

      Den rechtlichen Stand kenne ich auch nicht, aber bisher war es so - eventuell eine Art Gentlemen's Agreement, dass, wenn wer eine STMS organisieren wollte, auf das ehemalige SLTAS-Equippment zugreifen konnte, das in Raaba lagert.
      Für Geländestücke ist das eh nicht relevant, aber für die Platten und die grünen Teppiche schon.
      Vor 2 Jahren haben Maflo/ @Raghnath und ich eine STMS organisiert, da hat uns Hannes die Platten und Teppiche gebracht. Für diesen Herbst haben wir auch wieder so ein Event angedacht.
      Insofern wäre es wirklich einmal gut, wenn die Sachlage mal geklärt ist zwecks Planungssicherheit.
      Meiner persönlichen Meinung nach sollte der Club in Raaba die Sachen alle als sein Eigentum erhalten, er hat ja den ganzen Lageraufwand. Aber im Sinne des community-Zusammenhalts für STMS-Orgas die Platten und Teppiche herleihen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Meines Wissensstandes hat sich der SLTAS aufgelöst bei einer entsprechenden Sitzung damals.
      Teile der vorhandenen Geländestücke (vorrangig Flames of War) sowie die Platten und Matten wurden dem TTR zur Lagerung/Nutzung übergeben weil sie sonst keiner brauchen hat können. (Nicht im Bezug auf Nutzung, aber auf Lagerung)

      Teile des Fantasygeländes sind mMn zu den Greifen gewandert.
      40k Gelände gab es seitens SLTAS meines Wissens nich.

      Auflage für den Erhalt der Platten und
      des Geländes war es, dass diese einem zukünftigem Landesverband übergeben werden wenn sich ein neuer formieren sollte. Natürlich mit allen rechten und Pflichten (herborgen an die Mitgliedsvereine, etc)
      Nachdem sich diverse Spielsysteme aber eh auf verschiedene Vereine verteilen bzw das in der Vergangenheit taten, und sehr wenige Vereinsübergreifende Systeme existent waren, war der Zweck des SLTAS nicht
      mehr gegeben.
      Und die Arbeit wollt auch keiner machen.

      Nach mehrmalier Rücksprache mit dem
      TTR Vorstand sind jedoch alle der Meinung dass gerne jeder andere Verein (oder Turnierorga) in der Steiermark die Platten lagern und verwalten darf, da sie bei uns ohnehin nur Lagerfläche erfordern und nur zu den STMS das Tageslicht erblicken.
      Dann sparat sich der TTR auch die Logistik.
      Ich hab mir das auf t3 angeschaut, es gibt 22 Spieler, die in der Nennwertung sind. 105 die zumindest einmal wo gelistet wurden, das is dann halt doch ziemlich wenig, sogar verschwindend gering, wusste gar nicht, dass das überhaupt noch gespielt wird, bzw ist das jetzt nicht vom neuen AOS-Hype abgelöst worden? Auf einmal spielt jeder Aso bzw fängt an, wäre ja schön wenn sich die ehemalige Fantasy Community mit ihren 50+ Spielern wieder einfinden würde.
      Außer dem TTR bzw der größten Community MOT gib’s den LGV ja wieder, welcher sogar wieder außerhalb aktiv wird, in leoben sind mehr Spieler denn je... was gibts schöneres?

      Sir Ratlos schrieb:

      Das kann man so nicht sagen. Zwar ist die WHF Fraktion des Greifenkellers fast (!) nicht mehr vorhanden, aber es gibt jede Menge T9A-Spieler in Graz.
      Was es nicht mehr gibt: Lagerraum und Transporter/Anhänger.

      Den rechtlichen Stand kenne ich auch nicht, aber bisher war es so - eventuell eine Art Gentlemen's Agreement, dass, wenn wer eine STMS organisieren wollte, auf das ehemalige SLTAS-Equippment zugreifen konnte, das in Raaba lagert.
      Für Geländestücke ist das eh nicht relevant, aber für die Platten und die grünen Teppiche schon.
      Vor 2 Jahren haben Maflo/ @Raghnath und ich eine STMS organisiert, da hat uns Hannes die Platten und Teppiche gebracht. Für diesen Herbst haben wir auch wieder so ein Event angedacht.
      Insofern wäre es wirklich einmal gut, wenn die Sachlage mal geklärt ist zwecks Planungssicherheit.
      Meiner persönlichen Meinung nach sollte der Club in Raaba die Sachen alle als sein Eigentum erhalten, er hat ja den ganzen Lageraufwand. Aber im Sinne des community-Zusammenhalts für STMS-Orgas die Platten und Teppiche herleihen.
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Sir Ratlos schrieb:

      Ich glaube, ihr seid der einzige Verein, der eine Lagerung überhaupt noch gewährleisten kann, sonst gibt es ja keinen mehr.


      Bitte wie war das?
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Jani schrieb:

      Ich hab mir das auf t3 angeschaut, es gibt 22 Spieler, die in der Nennwertung sind. 105 die zumindest einmal wo gelistet wurden, das is dann halt doch ziemlich wenig, sogar verschwindend gering, wusste gar nicht, dass das überhaupt noch gespielt wird, bzw ist das jetzt nicht vom neuen AOS-Hype abgelöst worden? Auf einmal spielt jeder Aso bzw fängt an, wäre ja schön wenn sich die ehemalige Fantasy Community mit ihren 50+ Spielern wieder einfinden würde.
      Außer dem TTR bzw der größten Community MOT gib’s den LGV ja wieder, welcher sogar wieder außerhalb aktiv wird, in leoben sind mehr Spieler denn je... was gibts schöneres?

      Sir Ratlos schrieb:

      Das kann man so nicht sagen. Zwar ist die WHF Fraktion des Greifenkellers fast (!) nicht mehr vorhanden, aber es gibt jede Menge T9A-Spieler in Graz.
      Was es nicht mehr gibt: Lagerraum und Transporter/Anhänger.

      Den rechtlichen Stand kenne ich auch nicht, aber bisher war es so - eventuell eine Art Gentlemen's Agreement, dass, wenn wer eine STMS organisieren wollte, auf das ehemalige SLTAS-Equippment zugreifen konnte, das in Raaba lagert.
      Für Geländestücke ist das eh nicht relevant, aber für die Platten und die grünen Teppiche schon.
      Vor 2 Jahren haben Maflo/ @Raghnath und ich eine STMS organisiert, da hat uns Hannes die Platten und Teppiche gebracht. Für diesen Herbst haben wir auch wieder so ein Event angedacht.
      Insofern wäre es wirklich einmal gut, wenn die Sachlage mal geklärt ist zwecks Planungssicherheit.
      Meiner persönlichen Meinung nach sollte der Club in Raaba die Sachen alle als sein Eigentum erhalten, er hat ja den ganzen Lageraufwand. Aber im Sinne des community-Zusammenhalts für STMS-Orgas die Platten und Teppiche herleihen.


      Was heißt hier "wieder"? :D Wir waren nie weg. Wir haben nur andere Sachen gespielt.
      Kaum treibt man sich mal eine Zeit lang nicht auf der Festung rum, werden schon Beerdigungseinladungen verschickt :D

      So - jetzt zum Gelände, Platten und was sonst noch existieren mag. Wir haben uns bei der SLTAS Auflösung nicht darum gekümmert. Also sollen die jeweiligen Vereine das auch behalten, aber mit der Auflage, dass sie bei vereinsübergreifenden Events die Sachen zur Verfügung stellen. Ist das für alle in Ordnung? :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      ​So - jetzt zum Gelände, Platten und was sonst noch existieren mag. Wir haben uns bei der SLTAS Auflösung nicht darum gekümmert. Also sollen die jeweiligen Vereine das auch behalten, aber mit der Auflage, dass sie bei vereinsübergreifenden Events die Sachen zur Verfügung stellen. Ist das für alle in Ordnung?


      Das is der gängige Usus, ja.
      Auch der LGV kann die Platten gerne ausborgen.
      Die Logistik is halt vom ausborgenden verein zu organisieren.
      Ist klar. Man kann nicht erwarten, dass einem das Zeug auch noch frei Haus angeliefert wird :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828