Age of Sigmar - Gerüchte

      Age of Sigmar - Gerüchte

      liest sich schon nicht mehr ganz so schlimm ;)


      -9th edition rules will not be the big leap was the passage of 7th-8th.
      -There will be 3 versions of warhammer. The era of Sigmar , recommended to play 500-1500 points and will be a skirmish style game. The era of steel , will be warhammer as we played the last five years. The end of time , magic and 50% to sack commanders and heroes (and know of undeath).
      -Power dice are based 2d6 (4d6 ET) to 2000 points and another die forevery 1000 points, so that playing at 4000 points 4d6 winds of magic would throw (6d6 ET)
      -Many new spells, although all # 6 allow special salvations
      -New magical items. Some leave, new ones arrive.
      -The measure of 8th remain
      -Regeneration works like a hydra of war. Minis dead back with a single wound to 4+ (I think that carriers just won Warhammer)
      -Lances make impact hits
      - +1 Strength spears against mounted units
      -Always attack first change. Charging units obtained ASP against the charging unit.
      -Fear as now, but checks are ld -1, -2 terror is ld (battle standards remain unbalanced)
      -Lethal blow does 1d3 wounds
      -Death Strike continues heroic killing all
      -Characters riding monsters have combined profile (which I assume is because the guns were still yelling at them “10 um in the back!”)
      -Impassivity can be lost with a single row of 5 on the sidewall.
      -Units can not be unmoved against anything that might make thunderous slam.
      -2d6 scenarios and a table of far greater land
      -The minis lose half its load roll away if they pass spot (I think it is a simplification of the rules of land 7th) but dangerous ground remains in effect (1s to hurt the minis that make checking)
      -Building new rules, although still look bad
      -Combat resolution – numerical superiority again
      -Table quadrants have also returns.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Hört sich ja super an ! :)
      was bedeutet Charging units obtained ASP against the charging unit. ASP ?? always strike pedestrians :D
      oder das : The minis lose half its load roll away if they pass spot

      was soll das bedeuten ?
      hört sich generelle bissl realistischer an also das mit den speeren oder den impact hits der lanzen !
      Das ist allerdings Überraschend. Meine Meinung dazu:
      1.) Teilung in End Times/ Standard/ Skirmish ist vernünftig und sinnvoll, denn damit ist wieder Spielbalance bei gewissen Punktegrößen gegeben.
      2.) Energiewürfel Grund 2W6 und weiterer W6 pro 1000 Punkte ist auch Okay, damit ist endlich eine sinnvolle Anpassung für große Spiele gefunden worden.
      3.)Regeln für Lanzen und Speere sind Sinnvoll und entsprechen der mittelalterlichen Realität. Passt soweit
      4.)Nahkampf: ENDLICH bekommt die angreifende Unit wieder "Schlägt zuerst zu" in der ersten Runde wenn sie angreift. Damit wird der Angriff von Kavallerie wieder Sinnvoll
      5.)Rückkehr zur. 7. Edi bei Spielfeldviertel Erobern und Einheitenstärke (in Kombi mit Horde sicher heftig)
      6.) der Rest ist mir eigentlich eh egal.

      Fazit: Sollten all diese Punkte durchgesetzt werden, dann gelingt GW ein guter Spagat. Nicht nur holen sie dann die vermissten Sachen aus der 7. Edition zurück, sondern sie schaffen es durch die Dreiteilung in drei verschiedene Epochen die Leute wieder mehr zum Sammeln/Kaufen von Minis zu motivieren. Warum? Für die Neueinsteiger und Leute mit wenig Minis/ Kohle für Minis bieten sie ein Skirmish an, damit Jeder mal voll los legen kann, ist die Sammlung schon etwas angewachsen, wird auf echtes Warhammer umgestiegen, und ist die Sammlung richtig groß, wird Endtimes mäßig gespielt, wo dann der Fokus auf Monstern, overpowerd Units und Helden liegt. und mit dem Fluff wird dies alles sicher vereinbar sein, denn vermutlich packen sie alles in einen Time Loop, dh, alle 10000 Warhammer Jahre geht die Warhammerwelt unter und wird vom letzten Überlebenden Wesen neu geboren.

      Dies Klingt natürlich alles sehr verlockend, nur ACHTUNG, Die Armeebücher kommen ja auch noch. Und da könnte es passieren, dass sie einigen Spielern die kalte Schulter zeigen, wenn zb. gewisse Streitmächte nicht neu aufgelegt werden ( Echsenmenschen etc.)
      Hier eine bisschen bessere Übersetzung:

      - the 9th edition rules aren't going to be the big jump that moving from 7th edition to 8th was.
      - there are going to be 3 versions of Warhammer. The Age of Sigmar - recommended for point totals 500 to 1,500 and will be a skirmish style game. The Age of Steel - Warhammer as we all played it over the last 5 years. The End Times - magic heavy and 50% lords & heroes (and Lore of Undeath).
      - power dice are now a base of 2D6 (4D6 for End Times) up to 2,000 points, add another power dice for every 1,000 points after that so fielding a 4,000 point army would roll 4D6 Winds of Magic or 6D6 in the End Times.
      - lots of new spells though the #6 spells all allow Ward Saves
      - new magic items. Some went away, some new ones arrived.
      - 8th edition measuring still exists
      - Regeneration now works like a War Hydra, dead models come back with a single wound on a 4+ (I think Plaguebearers just won Warhammer)
      - Lances do impact his on the charge
      - Spears are +1ST if they hold against "mounted units"
      - ASF has changed. Units that charge get ASF vs the unit they charge.
      - Fear as now but tests are at -1 leadership, Terror at -2 (BSBs are still OP)
      - Killing Blow does D3 wounds
      - Heroic Killing Blow still kills everything
      - characters riding monsters have a merged profile (which I presume is why cannons are still going shout '10 from the back!'...)
      - Steadfast can be lost with a single rank of 5 in the flank. Units cannot be Steadfast against anything that can Thunderstomp them
      - 2D6 Scenarios and a much broader terrain chart
      - models lose half their charge roll distance if they clip terrain (think of it as toned down 7th edition terrain rules) though dangerous terrain is still in effect (1s to wound for models that take dangerous terrain tests)
      - new building rules though they still look bad
      - combat resolution - outnumbering is back
      - holding table quarters is back too

      Schaut größtenteils ganz in Ordnung aus, würde ich GW fast nicht zutrauen.
      Ein berittener Drache mit 1+ Rüstung, 4+ Rettung und der Fähigkeit Standhaftigkeit zu negieren klingt allerdings ziemlich heftig. :D

      Mal schauen ob an den Gerüchten was dran ist, oder ob es sich nur als wishlisting entpuppt.
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
      Sieht sehr gut aus und macht absolut Sinn!

      Rettungswürfe gegen die Purpursonne! :D

      Ich hoffe wirklich, dass das nicht nur Gerüchte sind, sondern das auch so umgesetzt wird!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      Klingt viel zu harmlos und passt nicht zum anderen kack.

      Wenns so kommt freuts mich sehr, ich denke das ist aber nur Wunschdenken, da das System mMn so besser werden würde :)

      Passt eben überhaupt nicht zum restlichen Kram, der bei den Gerüchten war.
      "Unser ist der Zorn"
      Naja, kommt von Warseer, von dort kommen ja auch alle anderen Gerüchte.

      Es widerlegt ja auch nicht die Skirmish-Gerüchte. Es wird ja schon seit längerem als Fact gehandelt, dass es beide Varianten nebeneinander geben soll (Skirmish und "klassisch").

      Aber ja, mal sehen. Im Juli wissen wir es dann!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      es kommt vorallem in erster linie aus spanien und meiner erfahrung nach sind gerüchte von dort meistens sehr sehr verlässlich.
      auch würds sinn machen es so zu machen da man damit alles abdeckt und an der aktuellen politik festhalten kann :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Da GW in den letzten Jahren (seit Übernahme durch den Finanzfonds) nur noch wirtschaftlich motivierte Entscheidungen trifft, macht das Gerücht einfach Sinn.

      Ich decke mit den gleichen Figuren (sprich Produktionskosten) gleich mehrere Bereiche ab und gewinne so das Maximum an möglichen Kunden!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich als (Ultra-)Neueinsteiger hoffe wirklich, dass man mit dem "alten" System bzw. den alten Armeen noch weiterzocken kann. Ich habe ehrlich gesagt so von den Regeln gar keine Ahnung aber es geht mir erstmal nur ums Grundprinzip, wie aufgestellt wird :)
      Gerade dass es möglich ist riesige Schlachten mit großen (selbstzusammengebauten) Armeen zu spielen macht für mich den Reiz an der ganzen Sache aus.

      Bin vor kurzem erst durch Zufall auf Warhammer Fantasy gestoßen (ich dachte jahrelang es gibt nur 40k Warhammer, das mir persönlich nie wirklich zugesagt hat...ich weiß..."decades behind" quasi ) und auch gerade dabei eine Dunkelelfenarmee aufzustellen. Ich fänds doof, wenn die im neuen System nicht mehr "supported" werden. Ich hab auch irgendwann vor eine Skaven Armee aufzubauen...wär auch schade, wenn die da wirklich viele Rassen aus dem Universum rausstreichen und die auf Nimmerwiedersehen ins Nirvana geschickt werden.

      just my 2 cents

      MfG
      Abwarten.
      Wenn man gerade neu einsteigt kann ich nur raten ab zu warten, egal was man gerade vor hat.
      Bisher hat sich noch mit jeder Edition irgendwas entsprechend geändert das man umstellen musste. Ob es neue Bases/Einheiten/Sonderregeln waren ist dann egal.

      Ob Völker weg fallen oder nicht wird man noch sehen.
      Ich würde jetzt nicht viel darauf geben, da vieles eher darauf hindeutet das die Völker einfach zusammen gefasst werden. Und Elfen haben dann halt alle 1 Armeebuch.
      Ich find einzelmodelle wie Monster Oder ähnliches schauen auf einer runden Base wesentlich besser aus! Da hat man auch mehr gestalterische Möglichkeiten etwas vor Oder seitlich eines Modells zu modellieren ;) aber da es so und so keine Vorschrift sein wird is es meine aktuellen Modellen vollkommen egal :D
      Rundbase.......RUNDBASE????????????

      Es war immer nur ein Gerücht, aber jetzt.....Oh Gott, jetzt darf ich auch noch drei voll Armeen komplett neu-basen.

      ARRRGGGGGGGHHHHHHHH!!!!!

      Zumindest eines ist aber sicher, wenn sie Rundbases auch bei Echsenmenschen Machen, heißt das nur, dass sie diese Armee doch nicht in den Orkus jagen. YAY
      vor allem frage ich mich wie man vernünftig Sichtlinien, Front/Flanke etc. bei Rundbases bestimmt. Da dürfte es dann wesentlich mehr Änderungen geben als bisher vermutet. Auf einem Rundbase ist es ungleich schwieriger festzustellen was sich im Frontbereich oder in der Flanke befindet bzw. das feststellen der bisherigen Sichtlinien. Wird sich also vermutlich weit mehr ändern als bisher bekannt.
      schätze amal es wird eine empfehlung sein, seine figuren auf rundbases zu stellen, wenn man das skirmish spielen will. Denk aber auch, dass man das skirmish mit eckigen spielen kann.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!