Dreadball League Vienna (DBLV) Season 2

      Dreadball League Vienna (DBLV) Season 2

      Hier die Aufstellung der Regeln etc. für die zweite Saison. Bitte wieder, wie unten in Rot, die Daten mir schicken. Es können auch Teams mit Erfahrung weitergespielt werden.

      Teams:
      - Alle Teams erlaubt
      - Jedes neue Team wird mit 120 Credits gebaut. Keine Einschränkungen worauf das Geld ausgegeben werden kann.
      - Modelle müssen mit Nummer gekennzeichnet sein
      - 1 team per coach

      Allgemeine Regeln:
      - 1 Spiel in 3-4 Wochen
      - nur Hinspiele
      - Freundschaftsspiele können beliebig nach den Ligaspielen durchgeführt werden. Bitte die Veränderungen im Teamwert mir mitteilen. Wird das Spiel als Freundschaftsspiel von Beginn an klassifiziert fließen Erfahrung der Spieler, Tode, etc. natürlich in die Liga ein und sind permanent.
      - DBLV ranking ist: Ligapunkte -> Strikes + -> gewonnene Spiele (wie Bundesliga quasie)
      - Jacks können jede Action Karte nutzen (auch wenn diese nur für Guard/Striker ist)
      - Revenue: Grundsätzlich 6mc pro Ligaspiel + normale Würfelwürfe (1d pro gewonnenen Punkt)
      - Revenue Freundschaftsspiel: 1d + normale Würfel
      - MVP -> YES; 6 verfügbar drive.google.com/file/d/0B3kft…FB4cEgwY3dMR28/view?pli=1
      - Free Agent Tabellen -> JA (alle Seasons)
      - "Cheating on the cheap" -> Ja
      - Coaches -> JA
      - "Launching the ball" -> YES
      - "Ball Hog Foul" -> YES
      - "Stall Foul" -> YES
      - keine giants
      - Achievements -> JA
      - Cheerleader -> JA
      - Fans -> JA

      Paarungen:
      - wir können vorher wieder ein Multiplayer Spiel machen, vielleicht verändern sich dann schon Teamwerte
      - Das schwächste Team (niedrigster Teamwert) sucht sich einen möglichen Gegner aus. Dann das verfügbare Team mit dem niedrigsten Teamwert usw. Nach mehreren durchgeführten Ligaspielen ergeben sich dann mögliche Paarungen automatisch
      - Es ist jederzeit möglich in die Liga einzusteigen falls jemand noch Kollegen hat. Einfach bei mir melden.

      Most Valuable Players (MVP)
      - Das Bieten für die MVP wird in einer Gruppenkonversation als einfache Bieterauktion stattfinden.
      - Nachdem die Spielpaarungen feststehen kennt jeder die Teamstärken. Underdogs (Team mit dem niedrigeren Ranking) erhalten die Differenz zu ihrem Gegner als frei verfügbares Geld für MVP Auktionen oder um "Free Agents" anzuheuern, bzw. Beides (und sollten das auch nutzen, da das Geld sonst verfällt). Es können beliebig viele "echte" Credits genutzt werden.
      - Startgebot ist immer der Wert des MVP minus (Runde ohne Gebot x2). Ich werde die Startpreise vor jedem Spieltag in der Gruppenkonversation aufführen.
      - Es gibt keine Bietreihenfolge.
      - Jeder Coach darf nur so viel bieten wie er auch finanzieren kann. Bietschritte sind beliebig viele volle Credits.
      - Ende der Auktion ist am Tag vor dem eigentlichen Spiel. (Bitte um Fairness und nicht 23:59 Uhr noch bieten)
      - Ein Team heuert einen MVP für das nächste Ligaspiel an. Ein MVP fließt für seine Dienstzeit in den Mannschaftswert mit ein und belegt einen der 14 Plätze im Team. Hat ein Team schon 14 Spieler kann es keinen MVP oder Free Agent anheuern.
      - Stirbt ein MVP so wird er permanent von der Liste entfernt.
      - Liste der MVP: drive.google.com/file/d/0B3kft…FB4cEgwY3dMR28/view?pli=1

      DBL Vienna table & statistics:
      The actual ranking & table etc. is in this shared folder:
      drive.google.com/drive/folders/0B3kftjYFqn4SRE1fNEx4ZVVLd2s
      The newest version is always the .pdf with the newest date (Stand ddmmyy.pdf). page 2 are the statistics.

      To report your latest match use the sheet "Report sheet"
      NEVER delete any game, just continue in a new line.


      Please pm me your e-mail address together with the following data:
      - Team name
      - Team race
      - Nickname on the forum (or your first name if you want)
      I will set up the permission which allows you to edit the report sheet online.

      If you don't want to give your "personal" mailaddress away and you're too lazy to set up a new one for this, you can pm me the outcome, based on the data needed in the record sheet and i'll take care. You can still read the table etc. with the link above.

      Nützliche Informationen:
      boardgamegeek.com/blogpost/383…cards-resources-and-links (hier sind alle Ressourcen wie Teamkarten, Reference Sheets, Team Manager etc. zusammengetragen worden)
      Dreadball League Vienna (DBLV), current status
      Season 1 Winner: Chi Herculis (Judwan; Juergen)
      Season 2 Winner: Motördeads (Unincorporated; Marci)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Grunt“ ()

      Die meisten Informationen zu den o.g. Regeln der Liga sind auf dem Reference Sheet Seasons 1-3 (der Link oben)
      Ergänzungen aus Season 4:
      Free Agent Table:
      1 Hobgoblin Jack, 2 Sphyr Jack, 3 Brokkr Jack, 4 Sorak Jack, 5 Hobgoblin Striker, 6 Sphyr Guard
      Achievements
      Spieler machen einen Achievement Check wenn sie in einer Aktion folgenden Erfolg erzielen:
      * Wirft einen 9 Hex Pass und der Ball wird vom gewählten Ziel gefangen
      * 3x Dash in aufeinanderfolgenden Hexes in der gleichen Action ohne hinzufallen
      * 3x Evade in aufeinanderfolgenden Hexes in der gleichen Action ohne hinzufallen
      * 3x mehr Erfolge als der Gegner bei einer Slam-Action (slamback ist auch slam!)
      * 3x mehr Erfolge als der Gegner bei einer Steal-Action
      * Fängt einen scatternden Ball mit einem Ergebnis von mind. 3 Erfolgen
      Achievement check = Oberste Karte des Stapels umdrehen wie für Fancheck
      0 Cheers -> kein Effekt
      1 Cheer -> Leg die Karte unter Deinen Fan Support
      2 Cheers -> Das Team bekommt einen Coching Dice. Karte ablegen
      3 Cheers -> Der Spieler bekommt einen Erfahrungspunkt. Karte ablegen
      Events werden normal ausgeführt

      Cheerleader (CL)
      - Kosten 8mc pro Figur, maximal 7 pro Team
      - Aufstellung während der Teamaufstellung. Der Underdog stellt 2 CL, der Gegner 1. Bei Gleichstand beide 1 CL. Übrige CL sitzen auf der Bank
      - CL werden auf die Nummern der Spielstandsanzeige gestellt. Nur 1 CL pro Zahl
      - Wandert der Spielstandanzeiger nach einem Strike auf eine Zahl mit CL, wird der CL entfernt und wandert auf die Ersatzbank. War der CL vom Team das den Strike geworfen hat wird ein zusätzlicher Fancheck ausgeführt. War der CL vom gegnerischen Team passiert nichts (außer das er entfernt wurde). CL die "übersprungen" werden, zb nach einem 3p Strike, werden nicht entfernt.

      FANS
      - Wenn ein Team einen (oder mehrere) Fancheck(s) machen darf, kann sich der Coach dafür entscheiden stattdessen einen (oder mehrere...50/50 split zb auch möglich) Fan(s) auf das Spielfeld zu setzen. Fans können auf jedem Hex starten das: Maximal 2 Hexes vom Spielfeldrand entfernt ist UND nicht an einen Spieler angrenzt. Jedes Fanmodell wird individuell platziert. Es können bis zu 4 Fans gleichzeitig auf dem Spielfeld sein.
      - Fans können von beiden Coaches bewegt werden
      - Wenn ein Coach am Ende seines Rushes eine Karte zieht um den Schiedrichter zu bewegen kann er sich auch aussuchen einen oder mehr Fans zu bewegen. Die verfügbare Bewegungsreichweite kann zwischen den Fans beliebig aufgeteilt werden. Es gibt keine Beschränkung wo ein Fan stehen darf!.
      - Ein Fan muss sofort anhalten wenn er an einen Spieler angrenzt.
      - Bewegt ein Coach den Schiedrichter auf ein angenzendes Hex zum Fan (oder mehreren) werden die angrenzenden Fan(s) sofort entfernt. Das beendet nicht die Bewegung des Schiris.
      - Fans haben eine 360° Gefahrenzone!
      Interaktion mit Fans:
      Bewegt sich ein Spieler angrenzend zu einem Fan, kann er sich für eine der folgenden Aktionen entscheiden:
      * Schlag ihn aus dem Weg
      Slam gegen den Fan. Der Fan würfelt 2d 5+ für Dodge. Wird der Fan zu Boden geschlagen (doubled) wird er entfernt. Mach einen Crowd-Check. Anderenfalls ist die Slam Action vorbei und es geht normal weiter
      *Glänzend ausweichen
      Normaler Evade Test für den Spieler. Gelingt es dem Spieler aus 2 verschiedenen Hexes des selben Fans auszuweichen mache einen Fancheck. Fan bleibt wo er ist, Rush geht normal weiter.
      *Zeichne ein Autogramm
      Der Spieler bleibt stehen und gibt ein Autogramm. Das beendet die Aktion des entsprechenden Spielers (nicht des Teams!). Der Fan wird entfernt. Mache einen Crowd-Check

      Crowd-Check
      Beim Crowd Check versuchen sich jetzt, als Reaktion auf die Aktion vorher, die 2 Fanblöcke gegenseitig niederzubrüllen. Wer lauter ist hilft seinem Team.
      Crowd-Check ist 3d 5+
      +1d für jeden Cheerleader deines Teams im Spiel (auf dem Result Tracker)
      Beide Coaches würfeln und vergleichen das Ergebnis:
      Unentschieden: Beide Teams bekommen einen Fancheck
      Verlierer: Nichts
      Gewinner: Bekommt einen Coaching Dice
      Double: Das Team bekommt einen Coaching Dice + der Spieler der den Crowd-Check ausgelöst hat bekommt +1 Erfahrung.
      Dreadball League Vienna (DBLV), current status
      Season 1 Winner: Chi Herculis (Judwan; Juergen)
      Season 2 Winner: Motördeads (Unincorporated; Marci)
      Eingetragene Teams:

      "Les violent Nènettes" - Corporation Female - Grunt
      "Motördeads" - Rebs - Marci
      "RF Hammerhai" - Sphyr - Megadusch
      "Chi Herculis" - Judwan - Jürgen
      "xxx" - Ada Lorena - Outcaarst
      Dreadball League Vienna (DBLV), current status
      Season 1 Winner: Chi Herculis (Judwan; Juergen)
      Season 2 Winner: Motördeads (Unincorporated; Marci)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Grunt“ ()

      bis wann muß es wissen bzw. wann willst loslegen - ich bin grad ein wenig im Urlaubsvorbereitungsstreß und dann 2 wochen weg (notieren... muß noch schnell die pdf's runterladen)

      warum keine MVP?
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Start ist noch nicht genau bekannt, ich peile den August an. Also genug Zeit. Genieß Deinen Urlaub Digga, bin auch ab nächste Woche erstmal 2Wochen nicht da.

      MVP:
      Hmmm, eigentlich kein Problem. Anstatt einer Bid-Auction würde ich eine silent Auction bevorzugen. Es würde einen gewissen pool an MVP geben und jeder erhält Geld nach der Formel "Highest Team Value - My team value + MC aus Kasse (wenn gewollt, sonst halt 0)" für ein geheimes Gebot. Danach wird abgerechnet. Rundenauktion wäre mir zu viel Aufwand. Mir müßte man vertrauen weil ich ja alle Gebote im Endeffekt sehen kann oder man muss sich was anderes einfallen lassen. Habe die MVP zwar für interessant, aber für überflüssig gehalten. Ist aber mein persönlicher Spielstil da ich lieber Standardspieler einsetze die auch xp bekommen können, statt MVP die nur kurz da sind. Ahso und sollte ein MVP sterben ist er natürlich raus aus dem Pool.
      Also wenn die Leute MVP gern nutzen möchten dann läßt sich das einrichten, bin allerdings nicht scharf drauf^^
      Dreadball League Vienna (DBLV), current status
      Season 1 Winner: Chi Herculis (Judwan; Juergen)
      Season 2 Winner: Motördeads (Unincorporated; Marci)
      spielen wir eh mit allen teams bis season 6?

      ich warte noch auf die kickstarter lieferung bis ich mich entscheide..

      wie sieht es eigentlich mit den challenge cup regel aus? bestünde da interesse die zu verwenden?
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      hab mir im Urlaub teilweise mal season 2 genauer durchgelesen, da gabs auch den Vorschlag das jeder fix 6mc winnings bekommt (plus die normalen würfel) um einerseits auch den verlieren geld zu geben als auch um bei kürzeren ligen schneller weiterzukommen, wär das eine Überlegung?
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      das gleiche wird auch im challenge cup vorgeschlagen ;)
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      ich hab so viele sachen auf meiner todo liste, die regeln lesen steht da leider immer recht weit hinten...
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Kann mir jemand diese Challenge Cup Regeln zusenden oder sie hier posten? bzw. quelle angeben

      6mc mindestens für jeden Teilnehmer pro Spiel erscheint mir ein wenig hoch für eine Liga. Bei Wettbewerben kenne ich solche sinnvollen Regelungen, bin mir aber nicht sicher ob das bei einer Liga, welche auf langfristige Teamfortschritte ausgelegt ist, wirklich Sinn macht.
      Pro Argument ist natürlich das die Liga auch nur kurz ist. Ein weiteres pro sehe ich darin das sich die Teams schneller Dices, Coaches etc. holen können.
      Ein großer Contra wäre für mich das teure Spieler (standardversion eines Spielers) leichter ersetzt werden können. Der Tod eines teuren Spielers ist damit weniger einschränkend für das Team. Ich sehe das nicht mehr auf gleicher Höhe mit dem möglichen Erfahrungsgewinn welche "normale Teams" brauchen um das zu kompensieren. Ggf könnte man das mit einem +1xp Bonus für jeden beim Spiel eingesetzen Spieler lösen.

      Die Teams aus Season 6 kenne ich nicht, würde aber pauschal sagen das man sie zulassen könnte. Fragt sich nur ob das Shipment zeitnah passiert und nicht erst in 2 Monaten. Gibts für die schon Werte?

      @ Jürgen
      Demnächst Freundschaftsspiel und ich lese Dir die Regeln vor? ;)

      @ all
      Für Freundschaftsspiele bin ich gern zu haben. Vasall oder Club. Oder demnächst mal wieder ein Multiplayer?
      Dreadball League Vienna (DBLV), current status
      Season 1 Winner: Chi Herculis (Judwan; Juergen)
      Season 2 Winner: Motördeads (Unincorporated; Marci)
      @Grunt: mach nur :)

      bez. Freundschafts oder Muli - nächsten Mittwoch bin ich Strohwitwer und hab Zeit (sofern die Arbeit nicht dazwischenfunkt)
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      marcell und ich würden auch zum multi am mittwoch kommen.. so 18:30?

      @jürgen kannst du mir die NAF-Fame münze und würfel mitnehmen?
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)