Turnier-Warhammer: Was machen wir?

      Wenn es um das "Einfrieren" von Regeln geht, in Kombination mit der maximal möglichen Teilnehmerzahl, dann halte ich die 7. Edition für geeigneter als die 8. Edition.

      Ich persönlich wäre vermutlich bei beiden Editionen interessiert an Turnierteilnahmen. Die Teilnehmerzahl war jedoch in der 7. Edition konstant größer. Wenn der offizielle Support von GW für jetzt beide Systeme wegfällt, wird sich die Spieleranzahl möglicherweise irgendwann einpendeln.
      Für WHFB7 galten im Allgemeinen um einiges kürzere ACs (ob von der Community erstellt oder vom Veranstalter), wenngleich das Spiel - speziell in der Bewegungsphase - um einiges gefinkelter war als zuletzt in der 8. Edition.

      Die oben mehrfach erwähnte Abwechslung ist vermutlich ein wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte, wenn man versucht, die Community am Leben zu halten. Daher gilt es, dass sich weiterhin die verschiedenen Turnierveranstalter selbst Gedanken dazu machen und ihre (persönlichen) Prioritäten berücksichtigen sollen. Wer von uns hat nicht gerne nach den Lücken in den ACs gesucht, um dann seine Gegner mit einer individuell für das Turnier geschriebenen Armeeliste zu überraschen?

      Wie auch immer: Ich gehe davon aus, dass bei größeren WHFB-Veranstaltungen, sei es nun ein Turnier nach den Regeln der 8. Edition oder die mutige Variante mit den Regeln der 7. Edition (vielleicht ließen sich ja auch die ein oder anderen Veteranen aus ihren Kellern locken - *zuerichunddefenderschiel* - und eine Begegnung verschiedener WHFB-Generationen stattfinden), sich jedenfalls immer wieder auch der ein oder andere Teilnehmer aus Tirol motivieren ließe...

      Ich beobachte die Turnierszene - und im Speziellen diesen Thread - auf jeden Fall!

      Age of Sigmar ist für mich ein neues Spiel, das ich ev. als "Bier-und-Brezel"-Variante ausprobiere, wo ich vermutlich Miniaturen meiner WHFB7/8-Sammlung dafür "missbrauchen" werde. Mehr aber auch nicht.
      Die Veteranen die zu Warmachine gewechselt sind (Erich, shakespeare, Grave, Bremser, DCM, Alpha, ich,...), sind denke ich sehr glücklich mit der Wahl und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer zu Warhammer zurückkehrt, egal nach welcher Edition gespielt wird.

      Falls ihr nach einer alten Edition weiterspielt, müsstet ihr euch ernsthaft überlegen, welche Armeebücher ihr verwendet, das ist denke ich nicht offensichtlich.

      In der Theorie hätte ich wenig Hoffnung für den Fortbestand der Warhammer-Turnierszene, zumindest in der jetztigen Größe. Stagnierendes Meta, keine neuen Spieler, eventuell Wiedererlernen alter Regeln, usw, all das sind störende Faktoren.
      Prinzipiell sind das noch keine Katastrophen, aber die Warhammer-Regeln sind IMO nicht gut genug, um als Grundlage für eine Weiterentwicklung durch Spieler zu dienen oder dass man sie unverändert lange weiterspielen könnte. Mal angenommen man passt armeespezifische Regeln an, dann wird man vielen Spielern damit auf die Füße treten, weil man genau wie bei einer AC Sachen abschwächen muss und wieviel bei ACs gemaunzt wird, wissen wir eh, vor allem bei der eigenen Armee.

      Ich fände es super, wenn Spieler zu Warmachine wechseln würden. Das Spiel ist toll und der Support nicht zu vergleichen mit GW.

      Frazni schrieb:


      Sind die Manticminis nicht "verflucht billig"?
      Klingt für mich zumindest nach nem Win für jeden.


      Schon, aber dennoch muss jeder Neuling um die 100 Figuren malen, um sich dann auf einem Turnier von alten Hasen 5x einfach abschlachten zu lassen. Ich denke dass große, 40+ Mann Turniere eine gesunderes Fundament aus kleinen (lokalen) Aufbauturnieren brauchen werden. Für die gibt es aber - wenn man vielleicht vom kleinen Horus absieht - momentan überhaupt keine ACs....
      Außerdem müssten dann alle, die primär die 8. gespielt haben, die 7. neu lernen. Das wird sich keiner antun. Ich kaufe mir jetzt nächste Woche auch mal das neue KoW-Buch.
      (SHIT, GW animiert mich dazu, was zu kaufen! Die ausgebufften Profis...)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      interessante Diskussion!
      Brazork:
      Wenn es um das "Einfrieren" von Regeln geht, in Kombination mit der maximal möglichen Teilnehmerzahl, dann halte ich die 7. Edition für geeigneter als die 8. Edition


      Wir haben bei uns damals die 7. eingefroren, und auch von der 8. nichts mehr gekauft, und wir spielen glücklich und zufrieden :)
      Falls also wer 7. spielen möchte, gerne in Hüpfis World!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at

      m0rg0th schrieb:

      Auf die 7te umzusteigen macht imho daher keinen Sinn, da die neuen Armeebücher in der 7ten nicht mehr funktionieren.

      Man müsste vermutlich einen eingefrorenen Stand der 7. Edition ermitteln und nicht die Armeebücher der 8. Edition dafür "missbrauchen".
      So gesehen ist die 7. Edition schon sehr unterschiedlich zur 8. Edition und kann auch gerne als "anderes Spiel" gesehen werden, das tue ich auch.

      @Sir Ratlos: Keine Sorge - das Regelbuch der 7. Edition ist erlernbar. Ist ein schönes Spiel gewesen, das durch die 8. Edition, ein auch schönes Spiel, abgelöst wurde.
      Die Spielmechaniken sind ganz grob dieselben, das Spiel ist aber ein anderes.

      Es ist nur schade um Einheiten und Modelle, die erst mit der 8. Edition erschienen sind, aber es gibt auch in der 8. Edition Armeebuch-Leichen... Modelle, die nie gespielt wurden. Das wäre wohl der Nachteil.

      Belentor schrieb:

      interessante Diskussion!
      Brazork:
      Wenn es um das "Einfrieren" von Regeln geht, in Kombination mit der maximal möglichen Teilnehmerzahl, dann halte ich die 7. Edition für geeigneter als die 8. Edition


      Wir haben bei uns damals die 7. eingefroren, und auch von der 8. nichts mehr gekauft, und wir spielen glücklich und zufrieden :)
      Falls also wer 7. spielen möchte, gerne in Hüpfis World!

      Genauso stell ich mir das vor! Glücklich und zufrieden sein. Wieviele Spieler der 7. Edition seid ihr (und damit meine ich Leute, die heuer zumindest einmal gespielt haben)?

      @Ruffy: OK, ich kann nicht für Leute sprechen, die ich nicht persönlich kenne. Aber zumindest von Defender und von Thypon, beide aus der Tiroler Community, wage ich zu behaupten, dass die seltene Lust das Spiel (nach 7. Edition) zu spielen noch da ist. Ganz sporadisch - eher wie ein Fieberschub...
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Auch wenn ich noch keine Rücksprache mit den anderen Bärtigen halten konnte, wird es eine 7 Edition für uns definitiv NICHT geben. Ich kann zwar noch nicht sagen, was wir in Zukunft tun werden, aber eine 7 Edition wird es definitiv nicht werden.
      Hab mal AOS gespielt.... lief....naja. Hab mir folge Hausregeln überlegt damit ist das spiel einfacher zu handhaben.

      Niemand's Errata:

      -Alle reichweiten beziehen sich auf die bekannten eckigen Bases anstatt auf modelle
      -Bases von modellen dürfen sich zu keinem Zeitpunkt auf den Bases anderer Modelle befinden.
      -Jede Warscrool darf maximal 1 mal eingesetzt werden
      -Beim "erzeugen von Einheiten" (egal wie diese regel lautet) wird stehts nur die minimalanzahl an modellen innerhalb der beschworenen einheit generriert.
      -Vor den Spiel einigen sich die Spieler auf eine "ersatzpunktegröße" diese berechnet sich wie folgt: (Wounds+Bravery-Save)*Modellanzahl
      -es werden keine Sudden death ziele verwendet
      -Kairos wurf wiederholen regel gilt in allen belangen als Modifikation des Würfels (ergo keine Höllenglocke)


      lässt sich natürlich erweitern. In Fantasy gabs ja auch immer ne AC auf Turnieren.
      Bewunderung ist die Tochter der Unkenntnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Niemand“ ()

      Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr zur Turniercommunity WHFB gehört habe schreib ich hier rein.

      Der Grund, warum ich mich von WHFB zurückgezogen habe, war die mMn schlechte 8. Edition in Kombination mit der größenwahnsinnigen Verkaufspolitik von GW im sinne "ja, du hast schon 5000 Punkte von ner Armee, aber damit du kompetativ spielen kannst, musst du noch das und das und das kaufen". Sprich - 200 Euro für ein Update einer bereits riesigen Armee waren bald mal beisammen. Das wollte ich damals schon nicht mehr unterstützen.
      Was das Wort "schlecht" in diesem Zusammenhang im Endeffekt wirklich bedeutet is mir erst seit Samstag klar.

      Wie so viele Andere hier weine ich auch noch der 7. Edition hinterher, weil die mMn die Beste war. Sie war für Neueinsteiger noch einigermaßen erschwinglich (20er-25er Regimenter statt 40er), kaum große Monster bzw. in nem gewissen Rahmen und soweit ich mich erinnern konnte war auch die Magie damals noch in nem gewissen Rahmen.

      Was die aktuelle Turniercommunity weiterhin machen will/wird entscheidet diese. Ich bin was das Turnierspielen angeht, in der Warmachine/Hordes Community sehr gut aufgehoben, allerdings könnte ich mir sehr wohl noch vorstellen hie und da mal ein WHFB (oder KoW, oder was hier kommt) - Turnier zu besuchen, wenn die Regeln einigermaßen attraktiv sind.
      Als Nachtrag zu
      Sind die Manticminis nicht "verflucht billig"?

      Ja, Mantic ist relativ billig.
      Hab z.B. vor kurzem einen Packung mit 40 Zombies gekauft. Kosten: 26 Euro!

      Kahless

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kahless“ ()

      Nicht nur Mantic hat billige Minis.
      Hab letztens bei einer spanischen Firma (nicht Avatars of War) Eisenbrecher der Zwerge für 1€ das Stück gekauft.
      Orks, Untote, Barbaren gibt es von mehr als einem Hersteller, günstiger als bei GW.
      Wenn man von GW weg geht ist der Einstieg bei Massensystemen immernoch aufwendig, aber leistbar (wenn man so will).

      Ist halt auch die Entscheidung der Veranstalter ob sie ein Massensystem (egal ob R&F oder nicht) oder ein Skirmish für sinnvoller erachten.

      Für Massensysteme im Fantasybereich gibt jetzt nur noch Kings of War oder eine alte Edition von Warhammer (welche erst neu aufpoliert werden muss)
      Für ein Skirmish System gibt es genug Regeln die man nehmen könnte.

      Je nachdem kann man auch 2 Tägige Events mit beidem veranstalten. 4 Spiele Massenschlacht am ersten Tag, 4 Spiele Skirmish am zweite Tag.

      Edit:
      Wobei ich davon ausgehen das eh alles hinfällig ist sobald GW sein Massensystem nachschiebt (kommen wird es, die Frage ist nur wie es aussehen wird)
      Will man darauf warten und sich das noch antun, oder gleich was anderes aufziehen das länger bestehen würde (WM/H, KoW, SAGA....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Ich habe diese Armychoices immer als extremen Krampf und Kampf empfunden. Wieso man dann die 8te - DIE Edition der ACs - weiterspielen will, kann ich nicht verstehen :/

      Generell - ich persönlich würde sowieso kein totes System spielen wollen. Da fehlen mir dann die Abwechslung, die Releases und der Metachange - was ja sonst immer das Listenbasteln ausgemacht hat :)
      (Und ja, das spricht wahrscheinlich größtenteils nur Turnierspieler an, und niemand der daheim zum Spaß spielt :) )

      lg
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments

      Princess Sparkle schrieb:

      Die 7. Edition als Turnierspiel der Zukunft mit großem Zulauf ist doch lächerlich. Bitte realistischere Vorschläge .... ;/

      Dass es großen Zulauf geben würde, bezweifle ich bei der 7. ebenso wie bei der 8. Edition - da für bei der "Support" von offizieller Seite fehlt.
      Ich werfe die 7. Edition deshalb in den Raum, da es damals einfach mehr Spieler gab - kann man so oder so lesen, k.a. ob dass heißt, dass damals die Edition strikt "besser" war oder es andere Gründe dafür gegeben hat :dead:
      Für mich ist der Vorschlag ziemlich genau gleich gut, wie der Vorschlag, die 8. Edition "eingefroren" weiterzuspielen. Denn auch da wird's in 2-3 Jahren dann so ähnlich aussehen wie jetzt für die 7. Edition.

      SAGA ist ein Skirmish-System, das man nicht mit Warhammer Fantasy vergleichen kann. Das ist eher mit AoS vergleichbar.
      Für Hordes denke ich, benötigt man doch andere Minis, oder kann man das mit den Warhammer-Miniaturen vollständig spielen?
      Für Kings of War gilt grundsätzlich dieselbe Frage: Lassen sich da auf irgendeine Weise sämtliche Völker der Warhammer-Welt vollständig abbilden?
      In dem Fall bezweifle ich, dass viele WHFB-Spieler das als DEN passenden Nachfolger für die Turnierszene betrachten.
      Ich werde mir vermutlich beizeiten erstmal das Kings of War Regelwerk reinziehen - vielleicht schaut's mich ja an.
      Danke an Kodos für die ausführlichen Threads auf TTW.

      Brazork schrieb:


      Für Hordes denke ich, benötigt man doch andere Minis, oder kann man das mit den Warhammer-Miniaturen vollständig spielen?

      Jein
      Offizielle Turniere erlauben umbauten solange 50% vom Modelle Original ist.
      Aber es gibt immer wieder auch Turnierspieler welche Modelle vollständig durch andere Ersetzen (zB Figuren der Brettspiele von PP oder auch von anderen Herstellern) und keine Probleme haben.
      Da aber das Design von WM/H recht eigen ist, gibt es eh nur ganz wenige Fälle wo das auch sinn macht.

      Brazork schrieb:


      SAGA ist ein Skirmish-System, das man nicht mit Warhammer Fantasy vergleichen kann. Das ist eher mit AoS vergleichbar.

      Ja, ist ein Skirmish.
      Aber es wurde ja auch die Einstiegshürde als Problem genannt, Warum dann nicht auch ein ordentliches Fantasy Skirmish anbieten (anstelle von AoS)

      Brazork schrieb:


      Für Kings of War gilt grundsätzlich dieselbe Frage: Lassen sich da auf irgendeine Weise sämtliche Völker der Warhammer-Welt vollständig abbilden?


      Ja.
      manche Armeen aktuell nur mit abstrichen, liegt aber daran das die entsprechenden Armeelisten erst kommen wenn die Grundregeln draußen sind, aber ja man kann alles spielen.
      Im Beta Regeln sind 11 + 3 RC Listen enthalten von geplanten 23.

      Es gibt 11 Völker im Grundregelbuch welche auch vonn Mantic mit Modellen versorgt werden.3 weitere sind geplant.
      Daneben wird es dann noch 9+ offizielle Listen geben wo Mantic (vorerst) keine Modelle anbietet (genannt RC-Listen)