Turnier-Warhammer: Was machen wir?

      Princess Sparkle schrieb:

      Warum kann man Warmachine nicht Proxies spielen?


      Auf Turnieren ist es absolut verpönt selbst mit PP-Figuren zu proxen. Da reden wir noch gar nicht von Figuren anderer Hersteller.

      Das hat auch handfeste Gründe:

      - die Basegröße ist extrem wichtig - nicht mit den richtigen Bases zu spielen ist daher keine Option.

      - WM/HO ist ein Spiel wo man auf Turnieren hochkonzentriert spielen muß, und zusätzlich noch unter Zeitdruck steht (es läuft immer eine Uhr mit). Es gibt eine mittlerweile fast unüberschaubare Anzahl an verschiedenen Einheiten/Modellen, die sich regeltechnisch viel mehr unterscheiden als z.B. bei Warhammer. Ein kleiner Fehler wie das vergessen einer Fähigkeit einer Figur kann dich schnell ein Spiel kosten.
      In dieser Situation auch noch mit Proxies auftauchen ist ein sehr unfairer Vorteil - und das ist turniertechnisch auch der Hauptgrund, warum Proxies verboten sind.

      - auch kleinere Turniere ( ~30 Mann) werden oft von PP oder seinem Stellvertreter für Deutschland, Ulysses, mit Preisen unterstützt. Zwar ist es selten, daß tatsächlich ein "Offizieller" anwesend ist, aber allein schon der Anstand gebietet, daß da Figuren von Fremdherstellern nicht gerade mit offenen Armen empfangen werden.
      Selbst bei PP machen die competitive players nur einen Bruchteil aus, aber dennoch werden Turnierspieler so gut unterstützt wie es eben geht - für Spieler die nur GW kennen vermutlich nicht einmal vorstell- oder nachvollziehbar.

      MrWu schrieb:



      - WM/HO ist ein Spiel wo man auf Turnieren hochkonzentriert spielen muß, und zusätzlich noch unter Zeitdruck steht (es läuft immer eine Uhr mit). Es gibt eine mittlerweile fast unüberschaubare Anzahl an verschiedenen Einheiten/Modellen, die sich regeltechnisch viel mehr unterscheiden als z.B. bei Warhammer. Ein kleiner Fehler wie das vergessen einer Fähigkeit einer Figur kann dich schnell ein Spiel kosten.
      In dieser Situation auch noch mit Proxies auftauchen ist ein sehr unfairer Vorteil - und das ist turniertechnisch auch der Hauptgrund, warum Proxies verboten sind.


      Also nicht einsteigerfreundlich?
      "Unser ist der Zorn"
      Um da ein bisschen anzuschließen: bei uns in Österreich gibt es keine offiziellen (also von PP ausgerichteten) Turniere, also kann man beim Turnierorganisator immer nachfragen, ob man etwas bestimmtes proxen darf. In kleinem Maßstab ist das meistens kein Problem, wenn man leicht erkennen kann, was das Proxy-Modell darstellen soll. Die offizielle Richtlinie besagt, dass die Modelle mit denen man spielt hauptsächlich aus Teilen von Privateer Press bestehen müssen und dass man sofort erkennen können muss, um was für ein Modell es sich handeln soll.

      Die GW-Modelle sind mit PP kaum kompatibel, ein paar vereinzelte Einheiten könnte man andenken, weil sie zumindest ähnlich sind, aber das wars dann auch schon fürchte ich.
      Also nicht einsteigerfreundlich?


      Also die Warmachine Community gibt allen Neulingen gleich am Anfang den Rat sich nicht unterzukriegen zu lassen. Je nach Zeitinvestition und gespielter Fraktion kriegt man gegen erfahrene Spieler vermutlich die ersten 10-20 Spiele drüber.

      Und was die Anschaffung betrifft isses so, dass man eigentlich relativ bald mal spielen kann, aber bis man dann ein wenig variieren kann bei den Einheiten und von den Battleboxen (die ma net unbedingt haben muss) mit 15 Punkten auf (momentan) 2 x 50 Punkte aufgestockt hat, is das ne ähnliche Investitinon wie bei GW. Also diese Illusion kann ma als Veteran gleich nehmen.

      Zum Proxen glaube ich dass die Warmachine/Hordes Community kein Problem hat ein paar Einzelminiaturen von anderen Herstellern zuzulassen, wenn eindeutig erkennbar ist, um was es sich handelt (entscheidung durch Turnierorganisator). Aber wie es zB bei Warhammer war, dass ganze Armeen geproxt waren, das wird es nicht spielen, aufgrund der Erkennbarkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Ich hab vor Monaten mal ein paar Warmachine Spiele gespielt und gebe mal meine Einsteigererlebnisse wieder.

      Regeln
      Grundregeln sind im Prinzip nicht komplexer als Warhammer. Zusätzlich werden bereits ein paar Sonderregeln erklärt (Bsp.: Stealth, Weaponmaster,...). Die Komplexität kommt einerseits durch die Sonderregeln der Einheiten und andererseits durch die teilweise sehr unterschiedlichen Warcaster (Generäle). Bis man hier von allen Fraktionen alle Einheiten kennt und dann auch noch die Synergien mit manchen Warcastern einberechnet dauert es meiner Meinung nach schon eine Zeit.
      Als ausgleich dafür ist das System meiner Meinung nach weniger glücksabhängig. Als echtes Turnierspiel sicher besser als Warhammer, aber auch schwieriger.

      Aufnahme in die Community war aber gut - hab erklärende Testspiele erhalten und sogar einmal gewinnen dürfen ;) Hab aber sicher scho wieder alles vergessen^^

      Stormgarde schrieb:


      Also nicht einsteigerfreundlich?

      Einsteigern wird oft geraten damit zu rechnen, dass sie die ersten 20 Spiele verlieren werden, wenn sie gegen erfahrene Spieler antreten. Persönlich bin ich der Meinung, dass die eigene Armee gut zu kennen die halbe Miete ist. Übung und das Kennenlernen der gegnerischen Armeen ist dann der nächste Schritt.

      Sinnvoll ist es auch, mit kleinen Spielen anzufangen und die machen auch schon ordentlich Laune. :)
      Warmachine/Hordes wird ein wenig insteigerfreundlicher, wenn man sich an die vorgeschlagenen Regeln hält und die ersten Spiele wirklich nur mit der Battlebox (das sind 3-5 Figuren und ja, damit kann man sinnvoll spielen und die Regeln kennenlernen) macht, bis die Regeln halbwegs sitzen. Modelle - Einheiten oder Solos - hinzufügen ist etwas, mit dem man ein bisschen warten sollte, da die Synergieeffekte das Spiel wirklich stark beeinflussen. Es fällt halt vielen schwer, da zu widerstehen ;).
      Gleich mit 35 oder 50 Punkten (die Standard Turniergrößen) anzufangen, führt eher zu ewig langen Spielen wo wenig hängen bleibt.
      post_count++
      Warmachine scheidet für mich dann klar aus. Ich habe nun zumindest 5 WHFB-Armeen zuhause (nebst hunderten anderen Minis...) und möchte mir nichts "Neues" mehr zulegen.
      Wenn man das nicht 1:1 umlegen kann und eine WHFB-Armee schon kategorisch ausgeschlossen wird, in dem System zu spielen, ist's ohnehin uninteressant für mich.

      mit dem obaobaboss und einer handvoll anderen Spielern rechne ich mir nun weiterhin zumindest gelegentlich Spiele nach bisherigen WHFB-Editionen aus.

      Alles andere ist Zukunftsmusik. Turniere sind für mich dann interessant, wenn es mir möglich ist, mit überschaubarem Aufwand eine spielfertige Armee dort auf den Tisch stellen zu können. Ob 7. oder 8. oder ein Fanmade Buch oder Kings of War bleibt dann wohl Sache der Veranstalter.

      Stormgarde schrieb:



      Also nicht einsteigerfreundlich?


      Doch eigentlich schon - außer man definiert "einsteigerfreundlich" als "Spiel ist so simpel und/oder glücksabhängig, daß man als Neuling auch bald mal einen Veteranen schlagen kann"

      Man braucht bei WM/HO nicht glauben daß man es nach ein paar Spielen gleich es aus dem unteren Drittel oder Viertel bei einem Turnier schafft.


      Die Anschaffungskosten sind für Einsteiger erfreulich niedrig - nur mit den Battleboxen allein kann man schon herausfordernde und spannende Spiele machen - tatsächlich wird es sogar empfohlen, sich zunächst mit diesem Level zu beschäftigen.
      Für gut 100-150 Euro für mehr Figuren kann man schon mittelgroße Standardspiele (35 Punkte) machen.

      Die Regeln sind eigenglich auch recht einfach und leicht anzuwenden.

      Turniere sind eine andere Sache. Die meisten Turniere werden mit 50 Punkten gespielt und erlauben 2 verschiedene Listen. Erst da wird es teurer - allerdings reden wir noch immer nicht von dem Niveau, daß man für geldmäßig Warhammer braucht (kommt aber auch natürlich auf die Armee an, oder ob man extrem teure Modelle wie die Colossals/Gargantuans spielen will - nötig ist es aber nicht).

      @MrWu: Imo ist für die Leute, die hier diskutieren, die Einstiegskosten für Turnierlisten interessant. Von welchem Betrag würdest du für eine turniertaugliche Armee ausgehen (2-3 Listen?) ? Insbesondere eine auf Effizienz, nicht auf Sparsamkeit getrimmte Liste. Bei meinen letzten Recherchen war das nicht so weit weg von einer kompetativen 2.3k Warhammer Armee. Insbesondere da ich bei Warhammer ja auf billigere Hersteller zurück greifen kann, während das bei PP nicht geht.

      @7te Edition:

      Bei allem was ich hier über diese Edition lese, frage ich mich ob wir das selbe System gespielt haben. Ich erinnere mich an: Plänkler-Umlenker. Shoot-Cast-and-Run. Nahkämpfe in denen Einheiten ausgelöscht wurden ohne einmal zuschlagen zu dürfen. Ich habe ETCs gespielt ohne einen ernsthaften Nahkampf zu sehen. Gegen Ende hin mehr 40k als irgendwas anderes.
      Aber leidenschaftliche Whfb Spieler werden auch denke ich etwas in WmHo stecken....
      werd ja diese Woche mir das mitn Asmodai mal ansehen dürfen.
      ehrlicherweise sind alleine Tutorials von der Firma und und schon super vor allem wenn man GW kennt....
      8te edi turnier kann man probieren, bei zu wenig Anmeldungen, naja .....
      Lg
      cuicumque est patiens, est fortis!

      Codex Marine schrieb:

      @MrWu: Imo ist für die Leute, die hier diskutieren, die Einstiegskosten für Turnierlisten interessant. Von welchem Betrag würdest du für eine turniertaugliche Armee ausgehen (2-3 Listen?) ? Insbesondere eine auf Effizienz, nicht auf Sparsamkeit getrimmte Liste. Bei meinen letzten Recherchen war das nicht so weit weg von einer kompetativen 2.3k Warhammer Armee. Insbesondere da ich bei Warhammer ja auf billigere Hersteller zurück greifen kann, während das bei PP nicht geht.


      Das ist ein ausführlicheres Thema, das im Warmachine Subforum evtl. besser aufgehoben ist. Die Kosten hängen wirklich stark von den verwendeten Listen ab. Bei discountgamesinc.com kannst du unter "Tournaments" einige Armeelisten sehen, gleich mit "add to shopping cart" Button. Ich schätze mal, es pendelt sich bei 200-300€ pro Liste ein, wobei du viele Modelle auch in beiden Listen verwenden kannst (nur spezielle Charaktere dürfen nur in einer Liste sein). Sehr Günstiges Einsteigen ist mit den (stark limitierten) "All-in-one" Army Boxen möglich, die eine spielbare 35 Punkte Liste beinhalten - und das für ~100€ bei Discount Games.
      post_count++