Turnier-Warhammer: Was machen wir?

      Turnier-Warhammer: Was machen wir?

      Dieser Thread ist nur an Spieler adressiert, die, ähnlich wie ich, die Warhammer Turniergemeinschaft lieb gewonnen haben und diese netten, regelmäßigen Treffen (inkl. kompetitivem Spielen) nicht vermissen möchten.

      Auch in Hinblick auf die überlicherweise im Herbst stattfindenden Turniere, würde mich interessieren, wie ihr euch das vorstellt. Gibts schon Turnierveranstalter die Pläne haben? Welches System hat Zukunft um unseren Turnierstandard von 30-60 Spieler zu erhalten?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

      Danke für den Thread. Ich habe hierzu folgende Meinung:

      Wenn wir die 8. einfrieren / pflegen:

      Wir können ein fanbasiertes Balancing anstreben und erreichen, das uns dann nicht durch den Release von neuen imba-Einheiten zerstört / destabilisiert wird.

      Figuren gehen mMn nie aus, weil ja auch die Zweithersteller, die jetzt ja eh schon in Konkurrenz zu GW produzieren, und die jetzt am Markt befindlichen GW-Modelle immer da sein werden.

      Das Regelbuch kann auf pdf bewahrt und an alle Interessierten verteilt werden.

      Offene Fragen:

      1. Wird nicht die Community peu a peu aussterben?
      Möglicherweise. Möglicherweise kommen aber erstmal auch alle, die auf die 9. gewartet haben zurück. Zudem alle, die nun feststellen, dass ihnen ohne GW etwas fehlt und dann noch alle, denen wir ein dann eben gut gebalanctes, turnierfähiges, spielspaßversprechendes System anbieten können, was sie jetzt eben auch in der 8. so nicht empfunden haben.

      2. Wird es ohne Veränderungen nicht fad?
      Schwer zu sagen? Hängt dann eventuell von den jeweiligen Turnier-ACs ab.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Wenn man die 8te am Leben erhalten will, dann geht das mMn nur über Abwechslung. Sprich: Es sollte nicht nach nur einer AC gespielt werden, sondern die Turniere sollten sich hier (so möglich) abwechseln. Wir haben die Living-AC, wir haben Swedish, wir haben die Frosties und das Unding namens COMBAT. Das gibt schon einiges her um nicht die ständig gleichen Listen aufstellen zu müssen.

      Frage ist ob man den Schritt tut und die Endtimes wieder streicht. Man kanns ja als Kampagnenbuch sehen und einfach ignorieren. War ja auch quasi eine Einführungskampagne für AoS. Man kann sie jedoch beispielsweise auch behalten indem man sagt: Living-AC wird geändert auf Pre-End Times, nach Swedish kann man sie allerdings normal spielen.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Eigentlich wärs wie der Sir Ratlos sagt eine super Chance für die 8. wirklich wirklich ausgereifte ACs zu schreiben weil nichts Neues mehr dazukommt.
      Dass wir in Zukunft noch so "große" Turniere haben werden, kann ich mir aber nicht vorstellen. Einige werden doch zu anderen Systemen wechseln, AoS spielen oder einfach so aufhören. Und neue Spieler werden wohl auch nicht mehr dazukommen...
      Schade wärs, wenn deswegen die Turnierszene ganz sterben würde. Ich hab die paar Nerdwochenenden im Jahr doch immer sehr genossen.
      Ich bin nun der Meinung: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Also einen sauberen Schnitt machen und auf Kings of War wechseln.

      Klar könnte man die 8. Edition weiterspielen, aber da war bei den letzten Turnieren schon ein wenig die Luft heraußen und besser wird es sicher nicht mehr. Wie angesprochen wird es auch mit der Abwechslung Probleme geben. Wenn jetzt die 8. Edition weiterhin auf Turnieren gespielt wird glaube ich nicht, dass es sonderlich lange dauert, bis diese kaum mehr besucht werden.

      Mit KoW hätte man was Neues, was Frisches. Die neue Edition davon könnte kein besseres Timing haben, die Firma dahinter ist anscheinend nicht so ein arroganter, inkompetenter Haufen wie GW und man kann relativ problemlos seine alten Modelle weiterverwenden. Außerdem wenn man sich so durch die Foren ließt, ist das Interesse, nicht zu Letzt dank dem Age of Sigmar Supergau-Epicfail, durchaus vorhanden.

      Daher bin ich, was Turniere betrifft, ganz klar für Kings of War. Die 8. Edition würde ich nur mehr für private Funspiele verwenden, wo man dann mit seinem Gegenüber evtl. über die gute alte Zeit herumphilosophieren kann. :D

      Edit: Ach ja und falls hier noch jemand auf die Idee kommt, Age of Sigmar vorzuschlagen, will ich gleich noch meine Meinung dazu kundtun: Das ist wie Benzin in ein Auto zu tanken, welches man schon längst verschrottet hat... ;)

      Edit2: Sieht doch schon mal sehr vernünftig aus! facebook.com/media/set/?set=a.…31.178709288826349&type=3
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „WildcatHendricks“ ()

      Wenn man es so betrachtet (ich bin zwar schon lange kein aktiver Warhammer Turnierspieler mehr, aber was solls) ist ein Umstieg auf die Regeln eines anderen Herstellers, ähnlich kompliziert wie die Umstellung auf eine neue bzw in dem Fall alte Edition von GW oder das einarbeiten eines komplizierteren Systems.

      Wenn man bei einer älteren Edition bleiben möchte, wird es auf lange sicht nötig sein die Regeln als Veranstalter vollständig an zu bieten und nicht nur darauf zu hoffen das jeder sich selber irgendwo ein Regelbuch inklusive FAQ's/Errata besorgt.
      Kann ich dir grad nicht sagen ob die eine eigene Liste bekommen.
      man ist da sehr kryptisch was die noch nicht fixierten Listen angeht (auch weil der Chef immer erst ja sagen muss bevor sie etwas fix zusagen dürfen), aber eine Ritterliste mit Arthus Thema wurde erwähnt.
      Für mittelalterliche Ritterlisten eignen sich aber auch Kingdom of Men (eventuell mit League of Rhodia als Verbündete um einen 4. und 5. Typ an Kavallerie zu bekommen)
      Sehr schwierig.

      zu erst: Dieses aos ist denke ich dafür ungeeignet und werde ich nicht spielen.

      das in letzter Zeit immer weniger Zeit hatten oder sich nahmen liegt zu einen guten Teil ja bereits an der nicht erschienen 9ten und denn Gerüchten im Vorfeld.
      ob sich die Community motivieren kann, Energie aufbringt, um zum Beispiel die 8 Edition weiterzuführen kann ich nicht abschätzen....
      habe aber, wirklich leider und finde ich sehr schade!!, den Eindruck dass durch schlechte Infopolitik und enttäuschenden Produkt sowie der wenig erbaulichen Stimmung der eine oder andere einfach die Lust verlor.

      mir gehts zum Beispiel so ähnlich.....
      kann da zZ wenig tun dagegen...

      Finde den Vorschlag vom Luki aber aus mehreren Gründen unbeschadet meiner derzeitigen Stimmungslage genial.
      natürlich sollte die 8 oder ein mix aus 8 und 7 erhalten bleiben....
      cuicumque est patiens, est fortis!
      Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
      Eines vorweg: Es wird heuer keine ÖMS geben. Erstens sind wir ohnehin schon sehr spät dran (ich wollte die "9. Edition" abwarten) und zweitens fehlt mir die Motivation, das so knapp zu machen. Ich bin aber gerne bereit das eine oder andere Clubevent zu machen.

      Ansonsten sehe ich folgende Rahmenbedingungen als notwendig:

      - Akzeptanz der Community
      Nona. Wir müssen schauen, dass was auch immer nachfolgt zumindest die Leute, die bis jetzt Interesse an Turnieren hatten auch weiterhin anspricht und motiviert auf Turniere fahren, auch wenn diese vermutlich nun im 20 bis max. 30 Personenbereich liegen. Ein guter Start wäre mMn auch eine breit angelegte Umfrage (ähnlich nur viel ausführlicher wie bei den Frosties üblich), wie die Leute sich wünschen, dass es weitergeht. Austausch mit Communities in anderen Ländern fände ich auch sehr hilfreich.

      - Turnierfähiges System
      Ich sehe das durchaus auch als Chance, proaktiv ein gscheites System zu bekommen, ohne ständig die Auswüchse von GW kaschieren zu müssen. Würde ich jetzt eine AC schreiben ginge ich weg von dem Ansatz möglichst nahe an den Originalregeln zu bleiben. Es wären viel mehr Punkte verboten und auch massive Regeländerungen möglich. Ich werde mir auch KoW näher anschauen, ich glaube das hat Potential.

      - Ständige Bewgung
      Es muss sich regelmäßig etwas ändern. Man braucht Motivation immer wieder was neues auszuprobieren, um nicht sehr bald in Einheitslisten zu versinken und den Spaß zu verlieren. Das sehe ich kurzfristig nicht problematisch. Egal ob wir auf was neues Umsteigen, oder am Vorhandenen basteln, da wird sich nicht so schnell ein Konsens einpendeln.

      - letzter und wichtigster Punkt:
      Wir müssen alle auf X-Wing umsteigen! :D
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Was für mich ja im Moment interessant ist (oder schon seit Jahresbeginn und früher) ist zB. der absolute Hype in Deutschland was eine Reaktivierung von Herr der RInge auf Turnierebene angeht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber die "Hobbit Tabletop Liga" FB-Gruppe hat irgendwie eine Motivation ausgelöst die zu Zeiten der Promotion durch GW nicht da war. Es wird gemalt, gebastelt, gekauft, verkauft und es kommen Turniere in regelmäßigen Abständen mit sehr reger Beteiligung und HdR/Hobbit ist ja eigentlich klinisch tot....macht aber scheinbar nichts.

      Das tut zwar nicht so viel zur Sache, sollte aber Anlass sein dass es sehr wohl funktioniert Systeme am laufen zu halten, die andere Wege gingen oder nicht mehr existent sind. Die ständige Veränderung ist halt nicht so leicht aber kann man ein wenig durch veränderte Turnierformate, Gelände, Scenarien usw. am Leben halten. Ob man nun eine alte WHFB-Edition nimmt, ob man alles auf KoW oder ein anderes Regelset adaptiert....das ist halt dann wahrscheinlich die Gretchenfrage.
      Ich habe in den letzten beiden Tagen einige Spiel AoS gemacht und muss sagen: Bei wenigen Modellen macht das Spiel durchaus Spaß, aber es ist absolut nicht turniertauglich.
      Wenn GW nicht noch mehr Regeln, ein Punktesystem (oder ähnliches Balancing), usw. nachschiebt, fällt ein Umstieg auf AoS auf jeden Fall flach.

      Ein Einfrieren in der 8ten Edition und das fortführen der Turniere wie auch in den letzten Jahren scheint mir persönlich aktuell am sinnvollsten.
      Ein "gutes" Beschränkungssystem dazu und fertig.
      Die Ideen mancher Spieler, die 8te selbst weiterzuentwickeln bzw. Werte, Einheiten usw. massiver zu verändern halte ich nicht für sinnvoll, da man sich da vielleicht im kleineren Kreis einigen kann, aber im Turnierumfeld (erst recht im internationalen) wird das nur Streit geben.

      Der Umstieg auf Kings of War wäre sicher auch eine Möglichkeit.
      Ich habe KoW 2.0 noch nicht angesehen/gespielt, aber die alte Version spricht mich persönlich nicht an und ich denke, dass man bei einem Umstieg darauf zu viele Warhammerspieler verlieren würde.

      Allgemein echt schwierig!

      Ich plädiere aktuell dazu, bei der 8ten zu bleiben.

      Kahless
      Ich möchte bei der 8ten bleiben. Kings of War werd ich mir ansehen, aber das muss schon sehr überzeugend sein, und genug Leute ansprechen, dass ich es wählen würde.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich sehe das mit dem Kausalschluss: Mangelnder Support von GW führt zu Nachwuchsproblemen beim Weiterspielen der 8. nicht so skeptisch wie der Codex und der Luke.
      - Zum einen ist das erstmal auch nur eine Behauptung.
      - Zum zweiten hat sich die Turnierszene noch nie ernstzunehmend um den Nachwuchs bemüht, das kam immer aus den Vereinen vor Ort, die auch vor Ort anlagern. Von dort diffundieren dann ein paar der Neuen in die landesweite Turnierszene, aber auch nicht jeder.
      - Außerdem: Man darf eventuell nicht vergessen, dass die Minis, die für die neuen AoS-Fraktionen neu aufgelegt werden, auch dazu hergenommen werden können, eine WHF-Armee für eins der Völker der Welt-wie-sie-war (kotz) aufzubauen. KdC ist schon mal sehr gut gepushed ;-).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Es würde in diesem Sinne helfen, einfach mal eine ÖMS zu organisieren. 8te Edition ohne Endtimes. Startplätze in Höhe der Auslastung der Löschenkohlgasse. :)

      Bis dahin hätten dann auch schon viele tatsächlich Alternativsysteme ausprobiert und es gäbe wahrscheinlich interessante Diskussionen mit fundierteren Meinungen als momentan.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Sir Ratlos schrieb:

      Ich sehe das mit dem Kausalschluss: Mangelnder Support von GW führt zu Nachwuchsproblemen beim Weiterspielen der 8. nicht so skeptisch wie der Codex und der Luke.
      - Zum einen ist das erstmal auch nur eine Behauptung.


      Aber leider eine doch recht plausible. Der GW-Support fehlt nicht erst seit Samstag - siehe zB die fehlenden / sinnlosen FAQs zu manchen Elfenvölkern. Wieviele Turnierneulinge hast du in den letzten 12 Monaten gesehen? Wieviele in den letzen 24? Und wann hat sich das letzte Mal ein Turnierneuling "gut" geschlagen?
      Die 8. Edition hat(te) eine hohe Einstiegshürde. Die Erhöhung der Punktekosten gegenüber der 7. bedeutet einen noch höheren Malaufwand, und in Kombination mit der Preispolitik auch einen massiv höheren finanziellen Aufwand, als es "früher" war. Egal in welcher Form wir weiter spielen wollen, ich glaube nicht, dass die Turnierszene langfristig leben kann, ohne dass die Einstiegshürde massiv herabgesetzt wird.

      Mattino schrieb:


      Die 8. Edition hat(te) eine hohe Einstiegshürde. Die Erhöhung der Punktekosten gegenüber der 7. bedeutet einen noch höheren Malaufwand, und in Kombination mit der Preispolitik auch einen massiv höheren finanziellen Aufwand, als es "früher" war. Egal in welcher Form wir weiter spielen wollen, ich glaube nicht, dass die Turnierszene langfristig leben kann, ohne dass die Einstiegshürde massiv herabgesetzt wird.


      Sind die Manticminis nicht "verflucht billig"? Ich meine mich zu erinnern das die echt ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hatten. Das würde zumindest Einsteigern das Spiel erleichtern. Und Alte Hasen können dann ja ihre Alten Minis weiterspielen.
      Klingt für mich zumindest nach nem Win für jeden.
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments