BBAA Season XXVII - Vorbereitungen und Ausblicke

      BBAA Season XXVII - Vorbereitungen und Ausblicke

      Die alte Saison ist abgelaufen, die neue hat noch ein bisserl Zeit. Ein paar Dinge haben diversen Leuten nicht gefallen, die sich mit 2 Worten zusammenfassen lassen: Strafresultate und Zeitverzögerung. Kurz wurde es bereits angesprochen (BBAA Review Saison XXVI Wir haben intern diskutiert und sind selbst auch zu keiner gemeinsamen Lösung gekommen. Ein paar Details sollen definitiv eingeführt werden, aber es gibt 2 recht radikale Konzepte, die Liga umzubauen. Beide sollen dazu führen, dass weniger Leute mitten drunter aufhören, und dass es somit weniger Verzögerungen gibt.
      Die Konzepte sollen diskutiert werden, am Ende wird darüber abgestimmt, ob wir beim alten System bleiben, oder eines der beiden Konzepte übernehmen. Im Startpost sind die Konzepte nur im groben Überblick dargestellt, alles Weitere (Erläuterung, Werbung, Diskussion dazu) sollte extra gepostet werden:
      • (Open) Pre-Season: Die Saison wird umstrukturiert und beginnt mit 2 Runden Pre-Season. Dabei kann jeder mit jedem Team mitmachen (auch mit mehreren wenn gewünscht). Die Spiele werden nicht vorgegeben, sondern grundsätzlich frei ausgemacht (nur klarerweise kann niemand gegen sein eigenes weiteres Team spielen). Außerdem werden die Spiele nicht gewertet, sondern wirken sich nur auf die Team-Entwicklung aus. Nach der Pre-Season kann (und soll) aufhören, wer schon genug hat. Zur Regular Season soll sich nur anmelden, wer wirklich spielen will, und diese läuft dann mit den bestehenden Teams aus der Pre-Season (maximal 2 Spiele am Buckel) nach gewohntem Muster (also mit Schedule udn 3 Wochen pro Runde) ab. Für den Einzug in die Play-Offs zählen nur die Spiele der Regular Season.
      • Turniersystem: Einfach erklärt und dennoch eine radikale Änderung ist der Vorshclag, die Liga nach Turniersystem aufzuziehen. Der Grunsatz des Ganzen ist, dass es keine bleibenden Verletzungen gibt und keine SPPs gesammelt werden. Stattdessen gibt es fixe Steigerungen (1 Skill pro Runde, 1 double Skill in Runden X und Y, nur 1 Skill pro Spieler mit evt Ausnahmen), die jedes Team hat. Von der zeitlichen Struktur und den Punkten für die Tabelle ändert sich dabei nichts. (Wie es genau mit FF und Neukauf ausschaut, muss der Jürgen sagen, das kam bisher noch nciht eindeutig heraus.)
      Daneben kommt von Eusebio noch ein Vorschlag, der dazu führen soll, dass auch Strafresultate nicht ständig zu weiteren Verzögerungen führen, sondern eben schnell und ohne Wartezeit eingetragen werden (das Ganze unabhängig davon, welches Ligasystem nun herangezogen wird):
      • 1 Woche vor Ende jeder Runde kommt ein Rundmail, in dem alle noch offenen Partien aufgezählt werden, und auf den letzten Tag der Runde hingewiesen wird. Jede noch offene Partie wird automatisch für diesen letzten Tag angesetzt. Wenn sie davor schon gespielt wird, ist das hinfällig, wenn einer der Coaches seinen Joker einsetzen will, muss das bekanntgegeben werden. Wenn am letzten Tag der Runde beide Coaches im Club sind, wird gespielt, wenn einer da ist, gewinnt er ein Strafresultat, erscheint keiner, wird das Spiel aus der Wertung genommen. Außerdem werden im Rundmail noch alle Spiele der kommenden Runde aufgelistet.
      Bitte bildet euch eine Meinung (am besten mit längerem drüber Nachdenken) und diskutiert. Wir wollen hier entscheiden, wohin die Liga gehen soll.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Zum System der (open) Pre-Season:

      Vom Zeitplan soll es so ablaufen:
      • Pre-Season: Sie soll 8 Wochen dauern und allen offenstehen. Jeder kann (mit so vielen verschiedenen teams wie gewünscht) bis zu 2 Spiele (pro Team) austragen. Diese Spiele werden nicht für die Tabelle der Regular Season gewertet, geben aber durchaus SPPs, Credits und FF her. Jeder kann (und soll) sich seine Spiele ausmachen, wie er will, und wie es sich ergibt, wobei bei Bedarf die Ligaleitung (auf Wunsch) auch welche enteilen kann (dafür sollten dann jeweils Tage angegeben werden, an denen man im Club ist und spielen kann). Am Ende der Pre-Season hat man die Wahl, sich entweder für die Regular Season mit einem Team (das maximal 2 Spiele gespielt hat) anzumelden, oder wieder auszusteigen. Grundsätzlich wird sehr empfohlen dann auszusteigen, wenn man keine Zeit für die ganze Saison hat, oder wenn man feststellt, dass man das team nicht mehr spielen will (weil es sich schlecht entwickelt hat oder man etwas neues probierte, das doch nicht gefällt). Gerade für letzteren Grund gibt es aber die Möglichkeit, mit verschiedenen teams die Pre-Season zu spielen, und sich dann mit einem davon für die Regular Season anzumelden.
      • Regular Season: Mit den angemeldeten teams beginnt wie gewohnt die Regular Season nach Schedule. Alle Team-Entwicklungen (SPPs, Credits, FF, Injuries) aus der Pre-Season werden übernommen, aber jedes Team startet mit 0 Punkten.
      • Play-Offs: Wie gewohnt im KO-System, das je nach Ligagröße im Halb- oder Viertelfinale beginnt.

      Die Idee ist an sich relativ einfach und soll verschiedene Ziele erreichen. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, erst einmal für 2 Spiele ihr Team zu testen, dann vielleicht noch umzusteigen, oder es ganz für die restliche Saison zu lassen.

      Es wird dadurch auch die Möglichkeit für all jene geboten, Blood Bowl zu spielen, die keine ganze Saison schultern wollen, und sich sonst garnicht anmelden. Auch kann man verschiedene Teams ausprobieren (wenn man viel spielt) und sich dann seinen Favoriten herausnehmen und zur Regular Season weiterzuführen.

      Es ist gut möglich (und auch so gedacht), dass die Regular Season dann kleiner ist als normal, dafür aber nur diejenigen mitspielen, die wirklich auch die ganze Saison durchhalten. Dadurch soll es zu weniger Strafresultaten und vor allem Verzögerungen kommen, die ja oft durch Ausstiege verursacht werden.

      Ich denke, dass in der Pre-Season dadurch eine ziemlich intensive Blood Bowl Mania im Club entstehen kann, wenn ein paar Leute mehrere Teams durchprobieren, und deshalb viele Spiele stattfinden. Auch deshalb soll die Pre-Season für eigentlich nur 2 Runden 8 Wochen dauern.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Nach dem ersten Durchlesen finde ich die neuen Regeln sehr gut und innovativ. Eine Pre-Season hatten wir in der BBAA noch nie!
      Vielleicht sollte man beide Konzepte kombinieren. Nach der Pre-Season die Liga im Turnierformat fortsetzen, wobei ich der Meinung bin, dass 8 Wochen für die Pre-Season zu lange sind. Eventuell reichen auch 4 oder 5 Wochen.
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

      NAF Member
      Noch was (das Alter....).

      Am Mittwoch hatte ich im Klub mit Schlominus und einem mir unbekannten (scheinbar wichtigen) Mitglied ein Gespräch wegen der Strafresultate.
      Wir hatten uns darüber unterhalten, ob es nicht sinnvoller wäre statt zu "bestrafen" den Teams ein Goodie (FF, o.ä.) zukommen zu lassen, wenn sie z.B. innerhalb der Woche der Runde ihr Spiel absolvieren.
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

      NAF Member
      Das Pre-Season-Konzept mag mir nicht wirklich gefallen, im Grunde heißt es, dass je mehr Zeit man in der Pre-Season hat, desto besser wird das Team sein, mit dem man in die Season startet. Absprachen wären mit dem System auch möglich, aber das traue ich keinem der Spieler die ich kenne zu. Falls es eine Pre-Season gibt, sollte man IMO auf jeden Fall nicht öfter als einmal mit dem selben Team (damit meine ich Humans, Orks, Skaven,...) starten dürfen (á la ich probiers so oft bis ich zwei Doubles und keinen Verletzten hab).

      Den Joker abzuschaffen würde die Wartezeiten schonmal verkürzen. Anstatt die Spiele aufzuhalten nimmt man stattdessen ein Strafresultat, wenns denn sein muss. Alternativ könnte man IMO auch Spiele auf die lange Bank schieben, sprich versäumte Spiele können jederzeit nachgespielt werden und es gibt keine Strafresultate bis zum Ende der Saison (MNGs sollten dadurch nicht gelöscht werden). In manchen Spielen hat einer der beiden dann vielleicht einen SPP-Nachteil, aber dazu gibts ja die Handicaps und den SPP-Nachteil hat man mit einer Pre-Season genauso.

      Ruffy schrieb:

      Das Pre-Season-Konzept mag mir nicht wirklich gefallen, im Grunde heißt es, dass je mehr Zeit man in der Pre-Season hat, desto besser wird das Team sein, mit dem man in die Season startet.


      Das sollte nicht sein, da die Teams nur max. 2 Spiele absolviert haben dürfen.
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

      NAF Member
      Was guenne geschrieben hat. Aber dazu noch: Jap, jeder Spieler sollte pro Rasse nur ein Team anfangen können.

      Joker ist außerhalb der Systemdiskussion und muss extra besprochen werden.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      guenne schrieb:


      Das sollte nicht sein, da die Teams nur max. 2 Spiele absolviert haben dürfen.

      Das ist mir schon klar, was ich gemeint habe ist, dass jemand zB immer wieder ein neues Skaventeam erstellt, bis er einen AG5 oder MV10 Gutter Runner hat... oder ein AG3-Team spielt immer wieder bis es einen Spieler mit AG4 hat... oder bis ein Big Guy ein Double erwürfelt usw. Eine Pre-Season motiviert zum Team-Farmen, wenn Sieg und Niederlage keine Rolle spielen und die Leute mit mehr Zeit haben einen Vorteil, wenns in die Saison geht. IMO macht es keinen Sinn, die Teams vor der Saison ungleicher zu machen. Wenn jemand schon vorher Teams ausprobieren will, braucht er dazu keine Pre-Season.

      Ruffy schrieb:


      Das sollte nicht sein, da die Teams nur max. 2 Spiele absolviert haben dürfen.
      Das ist mir schon klar, was ich gemeint habe ist, dass jemand zB immer wieder ein neues Skaventeam erstellt, bis er einen AG5 oder MV10 Gutter Runner hat... oder ein AG3-Team spielt immer wieder bis es einen Spieler mit AG4 hat... oder bis ein Big Guy ein Double erwürfelt usw. Eine Pre-Season motiviert zum Team-Farmen, wenn Sieg und Niederlage keine Rolle spielen und die Leute mit mehr Zeit haben einen Vorteil, wenns in die Saison geht. IMO macht es keinen Sinn, die Teams vor der Saison ungleicher zu machen. Wenn jemand schon vorher Teams ausprobieren will, braucht er dazu keine Pre-Season.


      ganz genau, und deshalb mag ichs auch nicht. Da hat einer viel Zeit und startet 4 teams, macht sich je 2 spiele aus und nimmt das was die besten Steigerungen hat. Leute wie ich können froh sein in der Zeit (schulbeginn, immer streß - vor allem weil der jüngere mit der schule beginnt) überhaupt 2 spiele zu schaffen.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      meine radikale turnieridee hat einfach den hintergedanken das niemand gestraft ist wenn mal ein team zerstört wird, alle teams sind annähernd gleich und daher sollten spannende spiele rauskommen können (und damit mehr motivation weiterzumachen)
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Pre-Season
      Generell finde ich die Idee gar nicht so schlecht, aber ich befürchte da ähnliches wie Ruffy und Jürgen. Wenn man genügend Zeit hat, dann kann man eben so lange bis man ein Team mit glücklichen Aufstiegen hat, bzw pickt sich anschließend sein bestes Team heraus (auch wenn man nur mit jeder Rasse 1mal starten dürfte).
      Ist die Phase zum ausprobieren von Teams gedacht, oder eher in dem Sinne, dass man einen verkackten Start ausgleichen kann? Denn ausprobieren kann man genauso gut mit Testspielen.

      Turnierformat
      Die Spielerentwicklung macht ja schon ein bisschen den Reiz einer Liga aus, und das würde hier auf der Strecke bleiben. Verstehe den Gedanken dahinter, aber ich denke dann benötigt man auch ein gescheites Tier-System, damit es auf spannende Spiele hinausläuft.
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      Es ist allerdings egal, was man in einer Lige macht, Teams entwickeln sich unterschiedlich. Das macht mMn aber auch einen Teil des Reizes eines Ligasystems aus. Insofern würde beim Pre-Season-Syste, bewusst in Kauf genommen, dass es besser entwickelte Teams gibt, aber das hätte man im normalen Liga-System ohne Pre-Season sowieso auch. Ob jetzt jemand mehrere Teams anfängt und sich das beste rauspickt oder nicht, ist da auch schon egal.

      Beim Turniersystem-Vorschlag wiederum stört mich das Fehlen der individuellen Team-Entwicklung. Abgesehen davon, dass sich alles eben in exakt der gleichen Bahn mit exakt der gleichen Geschwindigkeit entwickelt, verlieren dann ein paar Rassen ihre Charakteristika, dass sie schnell oder langsam skillen (und es entweder brauchen oder trotzdem gut sind).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      klar pro turnier-system. das etablierte teir-system müsste natürlich übernommen werden, denn balance ist ja das wichtigste an dem vorschlag.

      team-entwicklung findet natürlich immer noch statt, nur ein wenig anders halt. genau die tatsache, dass sich verschiedene teams unterschiedlich entwicklen, ist ja ein problem. wenn 2 das idente team anfangen, ist nach 5, 6 runden nurmehr das glück dafür verantwortlich, wer besser dasteht. beim turnier-format ist der einzige entscheidende faktor die fähigkeit und die vorlieben der spieler, wie sie die skills verteilen.

      Ich bin weder für noch gegen eine Pre-Season. Die Auswirkungen der angesprochenen Problematik halten sich in Grenzen. Es gibt ein funktionierendes TV-System. Sagen wir ein Spieler macht 2 Preseasonspiele, schafft es zwei Aufstiege + einmal AG zu bekommen, mit dem Fanfactor sind das 100k also zwei Babes.

      TV Management ist für mich ein interessanter Aspekt von BloodBowl, weshalb ich das Turniersystem nicht unbedingt brauche.


      Ganz kurz noch zu meinem Vorschlag, denn da fehlt noch einiges :)

      Teilnehmer bekommen am ersten Tag wo das nächste Spiel möglich ist eine PM, dass sie gleich zu Beginn anfangen einen Termin zu suchen.
      Eine Woche vor Ende der Runde gibt es nochmal eine Erinnerungsmail.

      Und jetzt zum Herzstück, von shakespeare inspiriert, am letzten Tag jeder Runde (ein Mittwoch) ist das Spiel automatisch für 19-20 Uhr im WOW gescheduled. Es wird in den Ferien Verlängerungen geben, damit man mit dem Urlaub nicht in Konflikt kommt.
      So weiß man theoretisch den spezifischen Tag jedes einzelnen Spiels der Vorrunde! Und kann demnach planen.

      Joker wären in dieser Variante garnicht nötig, denn man beginnt durch die Erinnerungsmail zeitgerecht mit dem Termin ausmachen, bekommt sogar eine Erinnerung, ist nicht abhängig von der Vorrunde (sprich es wird nicht 2 Wochen verzögert und man hat selbst nurnoch eine als Rest), Ferien werden eingerechnet und wenn dann wirklich mal der Junior im Spital liegt oder die Katze just am letzten Tag zufällig eine Sterilisation bekommt, na dann wird die Orga wohl auch ein Auge zudrücken, sofern der Spielbetrieb nicht sonderlich aufgehalten wird (sprich ein Termin zeitnah absehbar ist)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      das problem, warum spieler aufhören, ist meistens ein ungleichgewicht an chancen. wer vorne mitspielen kann, hört selten auf. die preseason verstärkt diese problem, statt es zu lösen.

      dem fixen termin stehe ich ambivalent gegenüber. auf der einen seite hat das früher wirklich gut geklappt (mit früher mein ich die gute, alte bbaa-zeit. ;) ). auf der anderen seite bin ich aber der ansicht, dass man den spielern, die zeitmässig probleme haben, eher die chance geben sollte, mitzuspeilen, als sie auszuschliessen. ich ärgere mich auch ab und zu, aber die regelung diese saison war meiner ansicht nach streng genug.

      Eusebio schrieb:


      Teilnehmer bekommen am ersten Tag wo das nächste Spiel möglich ist eine PM, dass sie gleich zu Beginn anfangen einen Termin zu suchen.
      Eine Woche vor Ende der Runde gibt es nochmal eine Erinnerungsmail.

      Guter ansatz. Was ich mich eher frag: warum sind partien nicht zustandegekommen? weil die spieler es nicht wußten das die runde beginnt (glaub ich weniger) oder weil wir alle mittlerweile mehr um die Ohren haben als noch vor 20jahren

      Eusebio schrieb:


      Und jetzt zum Herzstück, von shakespeare inspiriert, am letzten Tag jeder Runde (ein Mittwoch) ist das Spiel automatisch für 19-20 Uhr im WOW gescheduled. Es wird in den Ferien Verlängerungen geben, damit man mit dem Urlaub nicht in Konflikt kommt.
      So weiß man theoretisch den spezifischen Tag jedes einzelnen Spiels der Vorrunde! Und kann demnach planen.

      also vereinfacht gesagt der 1 malige joker der saison fällt weg. da es am letzten tag am mittwoch automatisch gescheduled ist weißt du eigentlich auch nicht ob dein gegner kommt (weil du mußtest dir ja nix mit ihm ausmachen) und kannst daher auch nicht gleich die nächste runde beginnen (weil vielleicht taucht er ja doch auch und der nachfolgegegner ist umsonst gekommen)

      Eusebio schrieb:


      na dann wird die Orga wohl auch ein Auge zudrücken, sofern der Spielbetrieb nicht sonderlich aufgehalten wird (sprich ein Termin zeitnah absehbar ist)

      aus 20jahre orga erfahrung... das ist wieder einer der dehnbaren sachen die dir um die ohren fliegen "wieso durfte der, wieso nicht ich". ganz super wenn einer der selbst in der orga ist mal in den genuß kam und wer anderer nicht
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD

      Eusebio schrieb:

      Ich bin weder für noch gegen eine Pre-Season. Die Auswirkungen der angesprochenen Problematik halten sich in Grenzen. Es gibt ein funktionierendes TV-System. Sagen wir ein Spieler macht 2 Preseasonspiele, schafft es zwei Aufstiege + einmal AG zu bekommen, mit dem Fanfactor sind das 100k also zwei Babes.

      und du meinst ernsthaft das 2 babes ein passendes gegenstück zu einem AG5 Wardancer, AG4 beastman, AG4 Ghouls usw. ist???
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD