BBAA Season XXVII - Vorbereitungen und Ausblicke

      shlominus schrieb:

      das problem, warum spieler aufhören, ist meistens ein ungleichgewicht an chancen. wer vorne mitspielen kann, hört selten auf. die preseason verstärkt diese problem, statt es zu lösen.


      Sehe ich anders: Die Pre-Season gibt die Möglichkeit, nach 2 Spielen auszusteigen, ohne dass es Auswirkungen auf den restlichen Schedule hat. Leute, die nach der Pre-Season aufhören, erzeugen in der Regular Season keine Strafresultate und Verzögerungen, und sind nicht die ganze restliche Saison angfressen, weil es schlecht angefangen hat. Also entweder hören diese Spielervor der Regular Season auf, oder starten noch einen Versuch mit einem anderen Team, wozu eben auch durch die Pre-Season die Möglichkeit eröffnet wird.
      Ich habe auch kein Problem damit, wenn dadurch die Regular Season kleiner ist, aber dafür ohne Teams abläuft, die entweder nach Runde 3 aussteigen, oder jedezweite Runde verzögern und/oder ein Strafresult produzieren. Wichtig ist, das es gut über die Bühne geht.


      Bzgl Turniersystem: Ich sehe das extrem kritisch, vorallem auch weil ich finde, dass die unterschiedlicbe Team-Entwicklung und unterschiedlich starke Teams zu Blood Bowl generell aber zu einer Liga ganz besonders dazugehören. Natürlich ist da ein Glücksfaktor dabei, aber den haben wir bei Blood Bowl immer.
      Außerdem ist auch keines der angewandten Tier-Systeme so ausgefeilt, dass die Teams tatsächlich gleich stark wären. Dazu kommt halt noch, dass ich finde, wer absolute Gleichwertigkeit der Teams haben will, soll lieber Schach spielen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      wenn man ungleichheit der teams will, dann will man, dass die wahrscheinlichkeit steigt, dass mehr leute aufhören. das gilt sowohl für die preseason, als auch für die ablehnung des turnier-formats. :)

      die hoffnung, leute würden nach wegen einem schlechten start aufhören, um die anderen zu schonen, ist trügerisch. die, die zeit haben, fangen dann einfach ein neues team an. die tatsache, dass manche schon vor beginn der saison ein "überteam" haben könnten wird dazu fühern,. dass die, die kein konkurrenzfähiges team aufstellen können, im laufe der saison eher die lust verlieren (die aktuelle situation würde verschärft). ich sehe nicht, wie man das wegwischen kann. die leute handeln nicht so, wie wir uns das wünschen. wäre dem so, hätten wir keine probleme. ;)

      soweit ich mich errinere haben die meisten so gegen runde 6-8 aufgehört (und ich glaub ich deshalb weil sie keinen sinn mehr sahen da ihr team zu schlecht war) ... wo ist jetzt genau der unterschied ob er nach runde 4 oder 5 aufhört???? und wie shlomi schon sagt, durch die preseason laufen wir gefahr das es ein paar über teams/spieler gibt und das ganze noch verschäft wird.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Die Organisation wäre zwar etwas aufwendiger, aber wie wäre es denn, wenn man Break-Points einführen würde? Was ich damit meine ist, dass es alle paar Spiele (ich sag mal Hausnummer 3) die Möglichkeit gibt, aus der Liga auszusteigen, sei es weil das Team keine Chance mehr hat, privat etwas unvorhergesehenes passiert ist, der Spieler keine Lust mehr hat oder was auch immer. Die Auslosung würde dementsprechend immer nur für 3 Spiele vorliegen und nach jedem Break-Point werden weitere 3 Spiele gelost.
      Spieler wären so nicht dazu "gezwungen", in der Liga zu bleiben und Strafresultate zu kassieren oder ohne jede Motivation zu spielen bzw wirkt es sich nicht so stark aus, wenn jemand aus privaten Gründen aussteigen muss. Der Liga würde es IMO gut tun, wenn wirklich nur die mitspielen die wollen/können.
      hmmm, ohne jetzt mal genauer drüber nachzudenken im ersten reflex... find ich gar nicht mal so schlecht.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD

      juergen schrieb:

      Eusebio schrieb:

      Ich bin weder für noch gegen eine Pre-Season. Die Auswirkungen der angesprochenen Problematik halten sich in Grenzen. Es gibt ein funktionierendes TV-System. Sagen wir ein Spieler macht 2 Preseasonspiele, schafft es zwei Aufstiege + einmal AG zu bekommen, mit dem Fanfactor sind das 100k also zwei Babes.

      und du meinst ernsthaft das 2 babes ein passendes gegenstück zu einem AG5 Wardancer, AG4 beastman, AG4 Ghouls usw. ist???


      Andenken, dass es in der Pre-Season nur möglich ist Skills (keine Doubles oder Stat-Increase) zu vergeben. Eventuell zusätzlich pro Spieler nur 1 Skill (wie Turniersystem).

      Eusebio schrieb:

      Ja, finde ich. Aus ca. 1200 Spielen Erfahrung :P


      Bin ich absolut nich der Meinung. Das erinnert ein bisschen an die Kartenspiele am Anfang der Version 3.

      shlominus schrieb:

      finde ich auch gut, die idee. da müsste man sich überlegen, wie das genau ablaufen könnte. gravierende nachteile würden mir jetzt keine einfallen, aber die vorteile liegen auf der hand.


      Könnte ein KO-Bewerb werden, wenn es laufend die Möglichkeit gibt aus der Liga auszusteigen. Am Ende bleiben dann vielleicht noch 4, 5, 6 (?) Teams über. Vor den eigentlichen Play-Offs?

      Warum wird überhaupt nur ein Bewerb für den kompletten Zeitraum angedacht. Warum nicht 2 Bewerbe. Dann hätten auch Interessierte während des Jahres die Möglichkeit einzusteigen und Leute, die dann notorisch nicht spielen kann man nahe legen, dass sie aufhören oder man akzeptiert deren Anmeldung zum zweiten Bewerb nicht.
      Jetzt kommt dieser Aufschrei: Neulinge haben keine Chance wegen der besseren Teams der Anderen! Dann sollen / können die Neulinge Spiele absolvieren ähnlich der angedachten Pre-Season.
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

      NAF Member
      Warum aufregen laut Eusebio sind die inducements ja eh ausreichend ....
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Aber zwei bewerbe wär auch ok., werd ich den hässlichen Pokal von anno Schnee wieder los :)
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      dafuq? =O
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)

      juergen schrieb:

      Warum aufregen laut Eusebio sind die inducements ja eh ausreichend ....

      Ich hab mich ja noch gar nicht aufgeregt.

      juergen schrieb:

      Aber zwei bewerbe wär auch ok., werd ich den hässlichen Pokal von anno Schnee wieder los :)

      Dem Rudy darfst das so nicht sagen!
      Hab gar nicht gewußt, dass es den noch gibt!? =O
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

      NAF Member

      juergen schrieb:

      Warum aufregen laut Eusebio sind die inducements ja eh ausreichend ....


      Bitte nicht sarkastisch werden. Dem derzeit wohl aktivsten und erfolgreichsten Spieler in Ö die Kompetenz abzusprechen ist ein bisserl strange
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      juergen schrieb:

      soweit ich mich errinere haben die meisten so gegen runde 6-8 aufgehört (und ich glaub ich deshalb weil sie keinen sinn mehr sahen da ihr team zu schlecht war) ... wo ist jetzt genau der unterschied ob er nach runde 4 oder 5 aufhört???? und wie shlomi schon sagt, durch die preseason laufen wir gefahr das es ein paar über teams/spieler gibt und das ganze noch verschäft wird.


      1. Die Leute, die in Runde 6-8 aufhören verlieren meist schon viel früher ihre Langzeitmotivation. Das liest man oft schon vorher heraus. Viele hören eben deshalb nicht früher auf, weil sie sich "gebunden" sehen. Gegen Ende der Saison kommt das nur endgültig raus.

      2. Nur weil jemand ein Über-Team hat, hören nicht alle anderen plötzlich auf. Dagegen spielst du einmal, und gewinnen kann man dagegen sowieso auch, haben wir alle schon getan.

      3. Hat jemals jemand mit dem Argument aufghört: "Aber das Wölfchen hat einen Über-Spieler!" ??? Relevant zum weiterkommen ist, wie am Schluss die Tabelle ausschaut, noch ob es ein Über-Team gibt.

      Abgesehen davon: Auch die Pre-Saeson ist nur einer dieser Break Points. Nur dass man davor ebene keine Punkte für die Tabelle ansammelt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Tùrin schrieb:



      1. Die Leute, die in Runde 6-8 aufhören verlieren meist schon viel früher ihre Langzeitmotivation.


      Ich denke, genau das ist der Knackpunkt. Da wird es ganz egal sein, welches Überlegungen angestellt werden, wie gespielt werden soll.
      Es müssten sich die Spieler VOR der Anmeldung zur Liga im Klaren und ihnen Bewusst sein, dass die Liga nun mal 9 - 10 Monate dauert. Alle 3 Wochen ein Spiel.
      Das ist nun Mal nicht Warhammer, 40K oder irgend ein anderes Tabletop, wo ich wann ich Zeit und Lust habe, ein Spiel austragen kann.
      Eine Blood-Bowl-Liga ist halt ein Spiel mit regelmäßigen Spielterminen.
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

      NAF Member
      die diskussion dreht sich im kreis. meiner meinung nach verstärken die vorschläge vom manuel und vom mario das aktuelle problem, anstatt es zu entschärfen. wunschdenken als planung erscheint mir persönlich eher unpassend, aber es liegt wohl an den spielern, zu entscheiden, was sie wollen.

      ich glaube,wir sollten die potentiellen spieler einfach abstimmen lassen. ich nominiere als 3. alternative noch, in der saison 2 statt nur einem turnier zu spielen. 3 vorrunden, dann 3 finalrunden, das ganze 2 mal. das gab es früher schon und hat gut funktioniert.

      gibts noch irgendwas wesentliches zu sagen, oder sarkastische lezte worte? wenn nicht, dann mach ich mal eine abstimmung auf. als erstes alle 3 varianten, dann die beuiden sieger in einer stichwahl, klingt das gut?

      die 3 varianten wären dann:

      preseason + null toleranz (mario + manuel)
      turniersystem (jürgen + shlomi)
      alles wie gehabt, aber 2 turniere übers jahr (modifizierte ruffychoice ;) )

      Die anderen horen vielleicht nicht auf wenn einer ein über Team hat. Wennst dann aber nach 8 runden aus den Playoff Plätzen weg bist und dann hast so ein überteam gegen dich..... Da wird schon der ein oder andere drauf pfeiffen. Das pre-season so was wie cut oft ist ist mir schon klar, nur ist da der unterschied das beim ruffy die Liga normal startet und dann hört einer beim cut off auf. Bei pre season kann sich eben schon wer die teams "herrichten" oder bei bedarf/Zeit so lang probieren bis eins passt. Da wär die günne Einschränkung auf normale skills schon besser, da kann man aber gleich die uralt Veteranen gschicht wieder ausgraben.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

      BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Vielleicht meint er Spielzüge. Das wären dann 75 Spiele, wenn man davon ausgeht, dass sich Riots mit zusätzlichen und abgezogenen Spielzügen die Waage halten.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren