X-Wing und Kings of War im Greifenkeller

      X-Wing und Kings of War im Greifenkeller

      Morgen am 16. Juli spielen wir ab 16:00 Uhr im Keller X-Wing und danch machen Christian und ich unsere Erfahrungen mit KoW (ab halb 8).
      Wer zuschauen möchte, bzw. selbst spielen will, ist dazu herzlichst eingeladen. :thumbsup:

      Liebe Grüße,
      Gerwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_Saint_“ ()

      X-Wing war wie zu erwarten Top. Wir haben sogar ein 2 gegen 2 Spiel geschafft ... legendär ;)
      KoW hat den Christian voll überzeugt, ich hab im Gegenzug (noch) nichts damit anfangen können.
      Man schiebt nicht veränderbare Blöcke ineinander. Gut. Keine Ausrüstung der Chars/Einheiten, keine Herausforderungen,
      keine Magie, kein Micromanagment etc. *gäähhn* Den einen wird das sicher freuen das diese Dinge weggefallen sind, mir gehen sie ab.
      Ich weiß nicht, mir fehlt da doch bissl die Seele des Spiels, bzw. der Funke will nicht recht überspringen ...

      Aber wie gesagt, X-Wing ist echt TOP! :thumbsup: Wirklich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_Saint_“ ()

      Spielt der Stormi nicht X-Wing?!

      Eventuell würd ich das auch mal gerne probieren. KoW liest sich einfach zu langweilig. Da schalt ich mein Gehirn lieber gleich aus und spiel AoS.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Für KoW kommen anscheinend Gegenstände ;)

      und mit kein Micromangagment ist wohl das bilden von kongas und das verschieben von helden innerhalb eines regiments gemeint? Herausforderungen würd ich auch mit meinen Skaven immer ablehnen, da kriegst du auch keine zu Gesicht :D
      btw. wenn man gegen 2 hexen mit kessel blöcke spielt dann is es auch nur unveränderliche blöcke aufeinander zuschieben :P

      @mikhel: die 8te hat immer so viele macken gehabt dass die leute eine neue edition wollten, jetzt wird die 9te halt KoW statt AoS...
      ?( waaaaaaasssssss? ?(
      Es fehlen Formationsspielereien (nicht nur Kongas), Fluchtkorridore, Umlenkfallen und und und. Das was einen guten Warhammerspieler ausgemacht hat gibts bei KoW nicht. Allerdings habe ich es noch nicht gespielt, also...

      Ich mag die Profile (sprich: Nicht mehr KG gegen KG und S gegen W würfeln) und ich mag das System mit den Lebenspunkten/fixen Attacken pro Einheit. Da steckt Potential drinnen. Ansonsten liest es sich recht unspektakulär, weil eben die taktischen Elemente fehlen.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Mit Micromanagment mein ich sicher keine Kongas. Eher das positionieren der Helden in der Einheit, Champions nehmen Herausforderungen an, Änderung der Formation um die Attackenanzahl zu erhöhen oder um mehr Glieder zu bekommen, Aufteilen der Attacken und so weiter und so fort.
      Bei KoW gehts halt wirklich nur: 12 Attacken -> 3 Tote -> Testen (schön schlank und geht wirklich flott, aber ich bin noch nicht begeistert davon).

      Und ja Gegenstände gibt es, allerdings nur 1 x pro Char/Einheit. Ich mag es einfach lieber wenn ich meine Helden personalisieren kann.

      @Mikhel: Wie kann man sich nicht für Star Wars begeistern? 8|
      Warum man die 8. nicht weiterspielt verstehe ich auch nicht. Viele erklären sie aufgrund des mangelnden Supports von GW für tot und verweisen auf die Figuren- und die Nachwuchsproblematik. Mir leuchtet das von der Logik überhaupt nicht ein, aber Fakt ist, dass die Reaktion, die man momentan an vielen Stellen sieht, eine self-fullfilling prophecy ist. Da kann man nix tun.

      KoW:
      Die Taktik in der Bewegungsphase läuft einfach anders.
      man muss sich am Anfang schon mehr als bei WHF überlegen, wie man stellt. Dadurch, dass du keine Flucht ansagen kannst, fehlt ein Element. Man bewegt die Einheiten nacheinander, d.h. du kannst mit einer Einheit eine Bewegung machen, die einen NK-Weg frei macht und dann mit der hinteren Einheit angreifen. Du musst die Einheiten anders blocken, so dass du die Angriffe kriegst, die du willst, eventuell sogar in Flanke/Rücken.
      Die Formationen bleiben in der Tat gleich. Wenn man einfach die Blöcke gegeneinander schiebt und kämpft, ist es sicher fad (so wie bei Gerwin und mir). Das war aber einfach schlecht gespielt von uns.
      Die Helden laufen so mit, da muss man auch sehr gut schauen, wo sie stehen. die Magiephase ist ja etwas reduziert, dafür planbarer, aber wenn der Held zum Heilen weiter weg steht, als er soll...
      Was einen guten WHF-Spieler ausmacht ;-): Das wird sich sicher übertragen lassen, was halt wegfällt, sind bestimmte Nervigkeiten, die der gute besser drauf hatte, als der unbedarfte.

      Die magischen Gegenstände sind anzahlmäßig etwa so wie die allgemeinen im WHF-RB. Was blöd ist, man darf nicht auf einem Helden mehrere kumulieren und ihn so individualisieren (also die üblichen Kombis, die man auf Turnieren kennt, fallen weg ;) ).

      Ebenfalls blöd/gewöhnungsbedürftig: Man spielt NK-mäßig im Grunde eigentlich nur 3 WHF-Runden. Wenn der Gegner da verweigert, wird es nix mit einem hohen Punkteunterschied.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Wann spielt ihr den wieder mal KoW - würde gern einsteigen und eine kleine Partie antesten.

      Ich glaub das Spiel hat potential und ist für mich auch keine große Umstellung - spielt sich wie Field of Glory : Schlachtkonzept vorher überlegen, Aufstellen und dann das ganze Ding durchziehen. ;)


      zu X-Wing: hab ich mir in Raaba angesehen. Schaut lustig aus, spielt sich schnell. Aber von der Spielmechanik her, ist Raumflotte Gothic ja wirklich viel 'tiefer' find ich. Warum spielt das den keiner mehr? Ach ja, da müsste man etwas bemalen :)

      @ Mikhel
      Wenn du spielen willst und zurzeit nichts rechtes anzufangen weist, kann ich dir SAGA empfehlen. Super Spiel
      Ich verstehe es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hohepriester“ ()

      ich wollte immer gothic spieln, aber die figuren gibts schon lang nicht mehr zum kaufen - ein anderes system mit mehr tiefe als Star Wars ist Firestorm Armada, da muss man aber auch bemalen ;)

      @ mikhel:

      Aus diesem Grund mache ich ja jetzt eine KoW Championsleague, damit die Leute sehen ob es ihnen gefällt oder nicht und man kann seine alten Figuren verwenden, was ein großer vorteil ggnüber Sage ect ist ;)
      ?( waaaaaaasssssss? ?(
      @hohepriester

      BFG gibt es eh noch einige Flotten im Grazer Orbit. Meine Eldar sind zT sogar bemalt ;) Das soll was heißen bei mir.


      @Kings of War

      Denke ich muss mir da auch mal das Regelbuch anschauen bzw. bei nem Spiel vorbeischauen. Tät mich irgendwie schon interessieren.
      8. Edition Warhammer is für mich sowieso keine Option gewesen, seit die Edi ein halbes Jahr draussen war. War irgendwie absolut nicht meines.

      Ich könnt bei der Suche für ein "Ersatzsystem" auch noch ein Testspiel Warmachine/Hordes anbieten (hab da ja zum Glück mind. die Hälfte der Völker ^^)
      Is natürlich nur ein Angebot von meiner Seite, wenn wer nicht will soll er sich bitte auch nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich verstehe dass man gerne seine Völker/Armeen zuhause weiterhin spielen will.
      Wenn jemand ne riesen Vampirarmee sucht, so kann man mich auch anschreiben. - Nur die Zwerge werde ich behalten in der Hoffnung dass es irgendwann mal wieder ein tolles Rank and File Fantasy System gibt. :D
      Also zu x wing:
      ja es ist einfach und spielt sich schnell.
      Die Meisterschaft ist dann die eigene endposition gut einschätzen zu können und vorallem den Zug des Gegners vorzuahnen.
      Wie kotere ich ihn und kontert er meinen Konter????
      normale Spielzeit bei 100P 60-75min.
      Das besonders schöne ist mnM nach die Einfachheit und Eindeutigkeit der Regeln.

      Armada(da steh auch ich noch recht am anfang)
      Bei grossen Schiffen(Sternenzerstörer) 2-3 Runden im vorraus planen, Corveten reagieren sofort.
      Bemalt sind die Schiffe schon. nur die kleinen fighter nicht welche mehr eine nebenrolle spielen.

      BFG
      da ist zb im MER grad einer der einige flotten und anderes 40k zeug gegen x wing tauschen will.
      ich selber habe und behalte meine Flotte.
      Ja, bezüglich BFG:

      Die größte Schwäche dieses Systems ist ganz einfach die kaum vorhandene Balance. Ich selber habe ein paar Jahre lang die Imperiale Raumflotte gegen Space Marines, Chaos, Tyras, Necs und Eldar geführt. Gegen manche mit der richtigen Ausrüstung ein Autowin, gegen andere (Tyras, Necs) kaum Chancen. Auch, dass Eskorten (Zerstörer, Fregatten etc.) bis auf ein paar Ausnahmen einfach nur schlecht sind, ist nicht spannend. Hätte aber noch eine voll bemalte Flotte daheim, man müsste halt ordentlich anpassen, nachdem auch das FAQ2010 nicht wirklich was an der IMBAness (...) geändert hätte.

      Bez. X-Wing. Spiele das jetzt so einen Monat und bin begeistert. Schnell zu lernen, Pre-Painted (gut bemalt), durch die Ausrüstungskarten kommt schon Schwung rein. Gefällt mir gut.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Wärme mal das Thema wieder auf. Nach langer Abwesenheit lass ich mal wieder was hören.

      GIbt es noch jemanden der gelegentlich X-Wing spielt? Habe gerade die Modelle angefangen zu sammeln und würde sie auch gerne ab und an mal ins Gefecht führen.
      Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch

      lange nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind !