Age of Sigmar Neuigkeiten und sonstiges (ohne Gejammer)

      Age of Sigmar Neuigkeiten und sonstiges (ohne Gejammer)

      Ich find die Idee von Sia gut. Hier also ein neuer Thread wo die Leute, denen AoS gefällt, darüber schreiben können. :)

      Von den Neuigkeiten von heute gefällt mir der Ophidian Archway gut. Passt vor allem auch für Frostgrave und Mortheim. Laut WD soll man da relativ einfach aus mehreren größere Gebäude bauen können. Die Realmgates sind spieltechnisch nett, da man damit auf dem Spielfeld herumkommt.

      Den Greifhund find ich lustig, den kann man auch ohne den Nachtwächter spielen, wenn der dabei ist bekommt der Hund aber einen Bonus.

      Die Warscroll für die Geländeteile liegen den Packungen bei, kann man auf der GW Seite aber auch jetzt schon runterladen. So wie die Warscrolls für alle Neuerscheinungen, also kein WD-Exklusiv. 8)
      Ich hatte heute ein interessantes AoS Spiel!

      Wir haben sehr viel Gelände verwendet (viele Gebäude), aber nur wenigen eine Sonderregel laut AoS Grundregeln zugeordnet.

      Die Armeen bestanden aus 10 Punkten dieses Systems: louisvillewargaming.com/Files/AzyrComp.pdf
      Also ein eher kleines Spiel! (Untote vs. Dunkelelfen)

      Durch die Tatsache, dass man bei AoS alles einzeln bewegt und die meisten Gebäude mehrere bespielbare Stockwerke hatten, entstand dabei ein ganz besonderes Spiel.
      Extrem lustig und bald eher eine Jagd quer durch die Stadt als eine klassische Schlacht...

      Erinnerte ein wenig an Mortheim und co,

      Ich wollte das nur kurz mit euch teilen, denn das ist etwas echt Tolles, das mit dem alten Warhammer absolut unmöglich gewesen wäre und vielleicht möchte das der eine oder andere von euch auch mal ausprobieren.

      Viele Grüße, Kahless
      Hi habe jetzt schon einige runden nach dem neuen system mit den oben geposteten regeln gespielt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die spiele laufen schnell und ohne viele streiterein ab, und dadurch das einheiten sich jetzt nicht mehr in blöcken bewegen müssen gibt es ( zumindest bei meinen spielen ) eine gute abwechslung. Einziges problem ist das einer meiner freunde sich ständig beschwert, weil dunkelelfen seiner meinung nach zu teuer sind und chaos viel zu stark für seine punkte...hab noch nicht gehen diese fraktionen gespielt, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
      Lg Dosan
      Also ich hab mit Untoten bereist gegen Dunkelelfen und gegen Chaos nach dem Azyr Comp. gespielt und hätte keine Probleme mit der Stärke bemerkt.

      Natürlich ist das System nicht sehr genau, aber meiner Meinung nach reicht es aus um weitgehende Balance herzustellen. (Zumindest ähnlich gut oder schlecht wie durch die Armeebücher in der 8ten.)

      Weißt du in etwa, was für DE Einheiten er dabei spielt. Ev. kann man dann genaueres sagen. Aber allgemein hatte ich nicht das Gefühl, dass 20 Punkte DEs schwächer gewesen wären als 20 Punkte Chaos.
      Wenn man natürlich nur mit allem in den Nahkampf geht, sind die Chaoten bei gleichen Punkten stärker. Aber das soll ja auch so sein! Als Dunkelelf muss man halt die Bewegung und das Schießen gut nutzen ... so wie es bei Elfen sein sollte ...

      Kahless

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kahless“ ()

      Er hat (zumindest in der achten ) besonders gerne mit hexen gespielt, ich weiß jetzt aber nicht ob das noch immer so ist....bei chaos findet er das die normalen chaoskrieger zu billig sind....für echsenmenschen und bretonen, die ich ja spiele, ist die neunte edition glaube ich ein vorteil, vor allem weil König Louen Leoncoeur jetzt statt 720 (!!!!!) punkten endlich einen akzeptablen preis hat :)
      Die neuen kann man auch runterladen - der Link is direkt im Webstore, wenn man beim Artikel auf Details (oder mehr anzeigen - was weiss ich wie das heisst :) ) klickt.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Wir haben jetzt mal ein Spiel mit guten alten FB Blockregimentern ausprobiert - Empire vs. Khemri. Hat auch ohne Zusatzregeln erstaunlich gut funktioniert. Ein paar Zusatzregeln für Formationen wären zwar nett, denn man kann sie sonst etwas "cheesy" bewegen, aber es geht auch so. Möcht mal die Azyr - Houseregeln dazu ausprobieren.
      Angenehm ist mir aufgefallen, daß die Unterschiede bei vielen Einheiten ziemlich nivelliert wurden und es jetzt pro Armee nur mehr eine Handvoll wirklicher Combatmonster gibt. Meine Demigreifen sind jetzt eigentlich "nur" mehr oder weniger Elitekavallerie, keine Einheitenfressenden Monster mehr.
      Das führte dazu, daß die Khemri auf Augenhöhe mit dem Empire agieren konnten. Wenn das bei den anderen Armeen auch so der Fall is, find ich das definitiv positiv.
      Balancing war jetzt auch nicht wirklich so problematisch. Einzig beim Knochenriesen haben wir ein bisschen danebengegriffen. Wenn man 3 - 4 kleine Partien gespielt hat, sollte man anhand der Warscrollwerte in wenigen Minuten ein balanciertes Spiel auf die Beine stellen können.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      Nachdem die Warscrolls haben und ich sie im Zuge meiner Armee mitnehmen kann muss das auch bedeuten, dass ich nie mit einem Massaker verlieren kann. Den Gegner will ich mal sehen, der mir meinen Citadelwald tötet ;)
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Wart nur bis die neue Lumberjack Warscroll kommt. Und wenn Du in Deiner Herophase den Monty Python song singst, bekommst Du +1 auf Deine Angriffe gegen Bäume sofern Du selber das Friseurladengeländestück aufgestellt hast.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Unglaublicherweise 1 (sic!) Euro... Soll noch wer sagen die GW Pakete bringen keine Rabbatt XD
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)