Age of Sigmar Neuigkeiten und sonstiges (ohne Gejammer)

      Kahless schrieb:

      In Neuseeland sind die Ersparnisse bei dem Paket am Größten, 30$ !
      Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, aber angeblich gibt es auch wieder ein Land in dem das Paket teurer ist als der Einzelkauf.

      Kahless

      Deswegen werden die 40k Spieler aus Mittelerde auch ständig in allen Foren laut, wenn ne Preisdiskussion aufkommt.
      Mechanicum-Tactica
      WFB/KoW: Nippon: Shinzei-Clan, Skaven/KoW:Goblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus
      Wir haben AoS schon mehrfach bei den Eastside Knights im Club getestet. Hat echt Spaß gemacht und waren auch durchaus problemlos spielbare Spiele.

      Allerdings haben wir zur Listenkonfiguration Hausregeln (ich sag jetzt nicht AC). Mit denen klappt es allerdings wirklich gut.

      Wir beschränken mit 100 LP pro Seite.

      Limit für Charaktermodelle (meist bei 20)

      Jede Einheit max 2x

      Max. Einheitengröße 30 LP

      Kein Beschwören von Einheiten/Chars

      Keine "Kanonenrudel"

      Nach unserer Erfahrung gehen hiernach schon mal Oger, Bretonen, KdC und Dämonen sehr gut. Bei Vampiren sehen die Listen auch sehr interessant aus.

      Bezüglich Initiativenreihenfolge bleiben wir beim klassischen Modus, also kein Auswürfeln wer im Zug X zuerst dran kommt...

      Wir werden im Zuge der fortlaufenden Testspiele unsere AC weiter anpassen, ist aber ein guter Startpunkt.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich Glaube damit ist gemeint, dass (zb. im Fall der Zwerge) die Armee nicht nur Aus Kriegsmaschinen bestehen darf.

      Zb: 2x Imperiale Großkanone, 2x Mörser, 2x SalvenKanone, 2x raketenlafette, 2x Zwergenkanone, 2x Grollschleuder, 2x Orgelkanone, 2x Flammenkanone, 2x Speerschleuder.

      Ich halte diese Beschränkungen für voll in Ordnung, da ergeben sich auch bei Zwergen und Echsen tolle Listen.

      Für meine Amazonen Armee hab ich einfach Dunkelelfen mit Waldelfen kombiniert und eine feine Liste heraus bekommen. Generell ist diese Listenfreiheit dass was mir so am AoS gefällt. Ich brauche keine neuen Truppen (außer sie bringen was für die Echsen oder Zwerge raus) und kann alles Spielen was ich will.
      Ihr macht also im Prinzip weitgehend eure eigenen Regeln. Ja, dass dann ein halbwegs vernünftiges Spiel rauskommt wundert mich nicht, aber soweit ich das mitbekommen habe ist ja der spaßige Initiativwurf eine der neuen Innovationen.
      Zudem halte ich das Spiel nach wie vor für nicht wettbewerbsfähig. Mag sein, dass es lustige Spiele ergibt, aber wenn man aufstellt um zu gewinnen kann das sehr schnell eklig werden.
      Wenn Du ein paar mal hintereinander grauslich aufstellst, kann es gut sein, daß Du Dich zum Experten für Soloplay entwickelst ;)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Entschuldige. Ich halte das System für nicht Turnierfähig. Genau das hab ich oben geschrieben. Wettbewerb. Wenn ich im Keller per Spass spiele, ist sowas einfach zu beheben, kann aber dennoch sehr leicht passieren dass man bei der freien Wahl was man spielen mag ein wenig zu heftig aufstellt, ist ja nicht ganz so einfach zu beurteilen in dem System.
      Ich hab nicht gesagt, dass das System turnierfähig ist - Du hast gemeint, man kann damit bei einem Freundschaftsspiel zu heftig aufstellen. Ich denke, man kriegt das nach ein paar Spielen recht gut ins Gefühl, und man kann ja auch im Spiel notfalls noch "nachkorrigieren". Wenn man halt den Eindruck bekommt, Du stellst absichtlich "eklig" auf (wie Du sagst), dann reguliert sich das vermutlich ganz von selbst.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Ich frage mich, weshalb noch niemand auf die Idee gekommen ist, ALLE Warscrolls mit Punkten zu versehen.
      Und dann ein Punktelimit machen.

      Somit werden "gute" Auswahlen doch automatisch mehr beschränkt.

      (ACHTUNG: Ich habe das AoS weder gespielt, noch mir die Grundregeln komplett durchgelesen - ja, die vier Seiten! - alles nur überflogen. Meine Meinung darf also gerne von allen überlesen werden, die nichts davon halten)
      Wenn Du das sagst... :)


      Brazork schrieb:

      Ich frage mich, weshalb noch niemand auf die Idee gekommen ist, ALLE Warscrolls mit Punkten zu versehen.

      HAt jemand - hier: louisvillewargaming.com/Files/AzyrComp.pdf - sind auch interessante Hausregeln drinnen, etwa zum Thema Schießen und Formation
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Wie geil...4 Seiten Regeln und 26 Seiten (gut gemachte, nicht sparsame) Regeladaptionen, Beschränkungen und Hausregeln. :) und über Turnier AC mit 3 Seiten wurde gelacht früher.
      und sobald dann GW mit einer neuen Formation rauskommt, in der jede Einheit die in Reichweite zu einer anderen ist, Bonusattacken oder Bonusschüsse erhält, sind die ganzen Punktwerte wieder nicht passend. Ich wüsste im Moment nicht, wie man das in vernünftige vergleichbare Werte ummünzen könnte. Sind ja nicht nur die Battlescrolls der einzelnen Einheiten selbst. Synergien durch Helden/andere Einheiten und nicht zuletzt völlig unterschiedliche Bonusregelungen wenn man Formationen genau so spielt wie GW sie vorgibt. Jo. Man kann sie verbieten. Aber irgendwo ist der Punkt erreicht, wo ich keine GW Regeln brauche, da kann man sie auch gleich selber schreiben wenn sie so unbrauchbar sind, oder was anderes spielen mit richtig durchdachten Regeln.

      @ Greymouse
      Ja, auch ein Spiel mit einem Wettbewerbsgedanken macht Spass. Da muss man auch nicht den letzten Rotz aufstellen. Klingt komisch, ist aber so. Auf Turnieren waren bisher maximal 1/5 der Teilnehmer die sich tatsächlich Siegchancen ausgerechnet haben, der Rest war dort um Spaß zu haben und mal gegen andere als die üblichen Gegner zu spielen.